Umfrage: kurze Reichweite = schlechte Lampe? Wieviel Meter braucht ihr wirklich?

Für welche Leuchtweiten habt ihr tatsächlichen Bedarf (nicht: Spielerei). Mehre Antworten möglich.

• nur Nahbereich (z.B. Innenräume, lesen, Camping)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 50 m (Straßennamen suchen, Spazieren, Arbeit)

Stimmen: 76 45,8%
  • bis 100 m (Hunderunde, B.O.S, Überblick verschaffen)

Stimmen: 91 54,8%
  • bis 200 m (Hunderunde, Suche, B.O.S)

Stimmen: 62 37,3%
  • bis 500 m (wofür?)

Stimmen: 17 10,2%
  • maximale Reichweite (wofür????)

Stimmen: 13 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass in Forumsdiskussionen gerade bei neuen Lampenmodellen der Eigenschaft Leuchtweite von einem (überwiegenden?) Teil der Mitglieder eine sehr große Bedeutung vor anderen Eigenschaften beigemessen wird. Vor drei bis vier Jahren sprachen wir bei Werten von z.B. 50.000 Lux/m oder umgerechnet nach ANSI über 400 Meter Reichweite noch von Throwkönig. Diese Werte bedeuten veranschaulicht, dass eine Taschenlampe in 400 Metern Entfernung noch genug Licht liefern würde, um eine Zeitung lesen zu können.

Mittlerweile betrachten manche Leute Lampen mit solchen Werten als "Allrounder". Innerhalb weniger Jahre hat sich der maximale Luxwert von käuflichen Serienlampen - selbstgemachte Prototypen ausgeschlossen - um mehr als das zehnfache erhöht. Die Reichweite einiger moderner Lampen liegt bei über 1 Kilometer. Bei Forentreffen kann man erleben, dass die Fans darüber sinnieren, welcher Thrower den helleren Fleck auf die andere Rheinseite wirft. Wir reden hier also über Entfernungen, wo sich mir der Sinn nach dem Streben nach höheren Reichweiten nicht mehr erschließt, weil niemand soweit gucken kann.

Ich weiß, dass es den Leuten nicht mehr um Nutzen sondern um den Spaßfaktor geht. Die Lampenhersteller sind so nett und haben die Wünsche der Taschenlampen-Verrückten erhört und liefern solche Lichtschwerter ab Werk - eigene Bastelarbeiten (Modding) unnötig. Die Frage möchte ich in den Raum werfen, ob die Reichweite wirklich so extrem wichtig ist, wie sie in vielen Threads diskutiert wird. Erst kürzlich las ich in einem Beamshotvergleich, dass eine Lampe aufgrund ihres hellen (begrenzten) Spots mit höherer Reichweite gegenüber einer Lampe mit m.E. besserer (gleichmäßigerer) Ausleuchtung und höherer Leuchtleistung von einigen bevorzugt wurde.

In meinem eigenen Bereich habe ich nicht wenige Lampen zusätzlich mit einer Diffusorfolie ausgestattet, da sie für meine Zwecke damit eine optimale Ausleuchtung bieten. Einen hellen Spot kann ich eigentlich nicht gebrauchen, er würde bei fast allen meiner Einsatzmöglichkeiten blenden. Nur bei ganz wenigen Lampen, die eher zum Spielen oder Imponieren gedacht sind, habe ich einen konzentrierten Spot (Spaßlampen).

Sind wir Flashies betriebsblind und nur noch auf der Suche nach dem nächsten Rekord in Lux und Lumen? Fast könnte man es glauben, wären auf der anderen Seite nicht z.B. Themen über Zebralight und ähnliche Lampen, die sich nicht um Reichweitenjunkies scheren.

Lange Rede kurzer Sinn, mich interessiert in dieser Umfrage nicht eure Meinung, wieviel mehr an Reichweite geil ist weil man irgendwo in der Ferne einen Lichtpunkt tanzen sieht. Ich würde stattdessen gerne wissen, wie es abgesehen von der Lichtschwert-Spielerei tatsächlich darum bestellt ist, welche Reichweite ihr bei euren Nutzlampen benötigt. Vielleicht könnt ihr auch Beispiele nennen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ehrlich gesagt brauche Ich nur wenige Lampen im Nahbereich und das sehr Oft, daher hab Ich auch Punkt 1 gesetzt.
Draussen nutze Ich die Lampen nur als Spielzeug, entweder auf Treffen oder was nur noch selten vorkommt, einer Nachtwanderung.

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Also kurze Reichweite = schlechte Lampe halte ich für nicht richtig, denn man schaue sich die Lampen mit sehr flutigem Licht an, die allesamt meist keine sehr große Reichweite haben, den näheren Bereich aber je nach Modell taghell ausleuchten.

Ich habe auf 100m gesetzt, da ich denke, dass dies die ideale Reichweite ist, um schon ein Stück weit voraus sehen zu können, gleichzeitig muss man aber nicht im 1km entfernten Dorf den Kirchturm anleuchten können.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
ich habe 100m angegeben. dabei meine ich aber die brauchbare reichweite und nicht die nach ansi. vor allem im dienst ist das so ungefähr das was regelmäßig an bedarf anfällt. ich möchte halt auf "einen fußballplatzlänge" noch nutzbares licht haben.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Moin!
Ich finde es schon klasse zu sehen, wie stark so manche Taschenlampe das Licht bündelt und damit eine hohe Reichweite erreicht. Sicherlich ist das für einzelne Einsatzzwecke auch hilfreich, aber für mich sind Thrower im Gebrauch völlig uninteressant.

Meine benötigten Reichweiten spielen sich <100m ab, eher noch weniger, weshalb ich auch nur die ersten beiden Punkte angekreuzt habe. Meine Sunwayman C21C ist mein persönlicher Thrower, eine S2+ zähle ich als Allrounder. Ich brauche Licht im Haus (in dunklen Ecken, in Verteilerschränken) oder draußen im Garten oder Wald bei Spaziergängen. Ein kleiner, heller Lichtpunkt stört da nur.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Ich habe Nahbereich und bis 200 Meter angegeben.
Im und ums Haus nutzte ich fast ausschließlich eine P25LC2 mit aufgestecktem Nitecore Diffusor. Das gleichmäßige Licht ist einfach sehr angenehm. In letzter Zeit auch gerne mal eine SC600Fd.
Ich vermute mal, dass du in dem angesprochenen Thread die TX30C2 meinst. Ich habe mittlerweile beide Varianten davon und beide haben sie Vor- und Nachteile. Wenn ich abends mit dem Hund über die Felder streife nehme ich gerne die HI. Aber nicht wegen der größeren Reichweite sondern weil ich damit meinen Hund auch auf der niedrigsten Leuchtstufe noch gut sehen kann. Ich versuche dabei immer mit möglichst wenig Licht auszukommen, um die Natur nicht zu stören. Die HD hat insgesamt jedoch das angenehmere Lichtbild.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Mein erster Thread hier war die Suche nach einem richtig guten Fluter - und das ist auch weiterhin mein EInsatzbereich. Wenn er stark ist - umso besser. Aber Throw war für nie ein Kaufkriterium.

Und wenn es wirklich mal nötig ist, wartet die Endlösung in Form einer TN42C in der Vitrine auf ihren EInsatz...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Frage an dich,

warum fährst du gerne sportliche Autos/Motorräder ?

Weil ich direkt vor der Haustüre soweit leuchten kann/ Thrower mit Max Reichweite.
Spaß und Tiere in freier Wildbahn beobachten.
"nerdisch by nature"

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich habe 100-200 angegeben, da ich im Rettungsdienst schon mal was ausleuchten muss.
Allerdings beziehe ich mich hier wie Dachfalter auf die tatsächlich nutzbare Reichweite, da mir 0,25lm bei 100m herzlich wenig bringen. Die ~150m möchte ich schon richtig ausgeleuchtet haben - dafür ist die XT12GT mit ihren 65kcd und dazu noch hellem Spill allererste Sahne was Kompaktheit und Leistung angeht.

Über 65kcd habe ich eigentlich nur noch die TK75 und eine gemoddete Bimmelglocke mit 400kcd, die ist aber wirklich eine reine Spaßlampe.

• Danke
Reaktionen: Black Forest

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Interessant ist ja das Wort:BRAUCHE.Seit 27.November bin ich hier dabei und habe jetzt 8Taschenlampen.BRAUCHEN tu ich nur eine mit 700m Reichweite nämlich die K60,diese ist für mich eine aktuelle Taschenlampe und die Mindestperformance!In Verbindung mit dem breiten Spill benutze ich sie täglich auf Stufe 5 oder 6 für ausgedehnde Abendspaziergänge mit dem Hund,davor bin ich nachts nie Spazieren gegangen.In Zukunft begleitet mich die K60 in Marokko nach Sardinien in die Türkei etc wo immer ich in Zukunft nur mit dem Motorrad oder Auto in Urlaub fahre.Das zweite Licht das ich BRAUCHE befindet sich am Handy und wurde jetzt durch eine TIP am Schlüsselbund ersetzt.Alle anderen Funzeln BRAUCHE ich nicht weil sie ohne Ausnahme lächerlich schwach sind oder wie die K70 nur für den Riesenspass taugen.Unterwegs ist die TM26GT,von dieser verspreche ich mir die Leistung der K60 in EDC.In Zukunft werde ich mich auf 4 beschränken:K60,K70 TM26GT als EDC und X65 fürP.orno,alles andere BRAUCHE ich nicht.
Gruss
voyager

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Frage an dich,

warum fährst du gerne sportliche Autos/Motorräder ?

Weil ich direkt vor der Haustüre soweit leuchten kann/ Thrower mit Max Reichweite.
Spaß und Tiere in freier Wildbahn beobachten.

Gruß Xandre
Ausschließlich Spaßfaktor. Meine Frage zielt aber nicht darauf ab.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Mir reichen 100m nutzbare Helligkeit, nicht nach ANSI. Ich hatte bisher einen Thrower, eine SR52 UT, nach kurzer Spielerei durfte sie gehen, ist einfach nichts für mich. Mein einziger "Thrower" ist jetzt eine Kronos X6. Die restlichen Lampen sind eher flutig/ allroundig.

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Die gestellte Frage "Wieviel Meter braucht Ihr wirklich" gibt im Grunde die Antwort schon vor - durch den ausdrücklichen Ausschluss der Verwendung als "Spielzeug für große Kinder". Hundehalter müssen nicht weiter leuchten können, als das Auge reicht. Und eine berufliche Nutzung wird bei nicht wenigen Usern gar nicht vorkommen, da sie den ganzen Tag im Büro sitzen und ihr Weg nach Hause üblicherweise gut ausgeleuchtet ist. Bei fast allen anderen wird sich das "Brauchen" auf den Nah- und Mittelbereich beschränken, denn wer arbeitet schon bei der Bergrettung...

Um die Frage zu beantworten: Wenn es nach "brauchen" ginge, hätte ich eine oder zwei Baumarkt-Lampen, die mir den Keller, den Schuppen und das Grundstück ausleuchten. Und ich bräuchte nicht über Reichweitenmeter, Lumen, Lichtfarben und Bedienungskonzepte zu sinnieren. Statt dessen habe ich einen Schrank voller Lampen. Einige davon dürfen auch gerne weit bis sehr weit leuchten. Und ich sehe mir beinahe jede Diskussion über Neuerscheinungen an und freue mich über den vom Hersteller proklamierten und von den Usern in der Praxis bestätigten Reichweitengewinn im Vergleich zur Vorgängergeneration. Warum? Auf jeden Fall nicht, weil ich es "brauche". ;)

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Praxistauglicher empfinde ich Lampen die maximal so an die 100 Meter Leuchten und deshalb meistens noch genügend Spill geben.

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Manche brauchen auch ne Lampe fürn Spass,ist legitim.Bei Berufswahl kommt dann Clown heraus.....

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Obwohl schon von Kindesalter an für Lampen interessiert, würde ich mich erst seit ca. 2 Jahren als "Flashie" bezeichnen.
Die ersten Convoy S2+ haben im Haus schon für einen echten Aha-Effekt gesorgt. Dann für meine Verhältnisse eine echte Lichtkanone, die Nitecore EC4SW gekauft. Und gestaunt, wie klein die Reichweite bei einem Fluter ist, wie sehr nasser Asphalt das Licht schluckt.

Aktuell gehört die EC50 zu meinen Lieblingen. Draußen aber das Gleiche wie mit der Nitecore. Also gestern die EC60 bestellt.

Ich mag keine reinrassigen Thrower, weil ich die zu betrachtende Fläche nicht erst abscannen will, bevor ich das Gesamtbild habe. Aber mein Verständnis von einem "Allrounder" wird zunehmend throwiger. Reichweite nach ANSI ist für mich nicht relevant, ich brauche erheblich mehr Licht, um etwas erkennen zu können.
Ich muss nicht weiter als 100m sehen können. Bis dahin aber eher mit 10 als 0,25 Lux.

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Zum Motorradfahren BRAUCHE ich mindestens 1200ccm 110PS und höchstens 2 Zylinder,würde mir nie einfallen das Mädchenmotorrad meiner Frau mit 800ccm und 85PS zu nehmen.Wenn ich in der Stadt wohnen würde wären für die Hunderunde 300m und 2000lm ausreichend,hier auf der schwäbisch Alb gibt es auf 775üNN Urwälder,Höhlen und Auen wie in Mittelerde,da macht ein Teelicht nicht viel Sinn...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Für die Anwendung Innenräume, lesen, Camping habe ich 'ne Wizard Stirnlampe (die ich auch tatsächlich z.B. Abends im Haus oft trage).
Wenn ich schon eine Taschenlampe in die Hand nehme, soll die auch eine gewisse Reichweite haben.
Daher ganz klar lieber Klarus XT12GT statt EagTac TX30C2 mit XHP35 HD. Das Argument, dass es dann ja unter Umständen links und rechts vom Spot dunkler ist, ist mir persönlich komplett Latte (das spielt bei meiner Entscheidung, welche Lampe ich mitnehme, nicht die geringste Rolle). Der Einsatzbereich, den eine TX30C2 mit XHP35 HD abdecken würde, ist bei mir mit ein paar guten Stirnlampen mehr als abgedeckt (besonders, weil ich in solchen Nahbereichen sowieso üblicherweise etwas mit meinen Händen mache, wo eine Taschenlampe in der Hand nur stören würde).
So um die 100 Meter muss es dann bei einer Taschenlampe also schon sein. Alles darunter sind für mich Pussylampen. :)

Was ich jedoch auch nicht leiden kann, sind Thrower-Taschenlampen mit kleinem Winzig-Spot. Also Catapult V5 UT oder TN32UT. Geht meiner Meinung nach gar nicht. Dann lieber 'ne Barracuda mit XHP35Hi oder die normale TN32 ohne UT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
100 bis 200 Meter habe ich gewählt.

Dass ich 200 m im Dienst benötige, ist zwar selten, aber etwas Reserve ist immer gut.

In der Praxis habe ich gemerkt, dass mir die breitere Ausleuchtung der XT11GT V2 doch etwas besser gefällt als die der V1, wobei die V2 ja immer noch eine ordentliche Reichweite hat (auf diesen Thread beziehst Du Dich doch, Markus , oder?).

Mit den neuen LED's und Akkus, die auch sehr hohe Ströme ermöglichen, sind halt Lumen und Lux in der letzten Zeit stark gestiegen!

Ob man das letzte Lümchen wirklich benötigt, sei dahin gestellt, aber wenn ich nachts unterwegs bin, habe ich gerne soviel Licht dabei, wie es geht und das funktioniert ja inzwischen auch bei sehr kompakten Ausmaßen.

Somit sind für mich Superthrower mit mehreren hunterttausend Lux unsinnig (mein Throwerkönig ist die M3XS UT mit ca. 250000 Lux, auch schon irrsinnig viel und zum sinnvollen Arbeiten für mich eigentlich viel zu viel) und reine Spaßlampen.

Aber mit reinen Flutern für den Nahbereich kann ich auch nichts anfangen....
Ein bisschen Reichweite muss schon dabei sein...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: WhiteLight

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Interessant ist ja das ich tagsüber mit 100m nicht weit komme,Rehe Hasen Bussarde schaue ich mir ohne Fernglass noch in 500 meter Entfernung an.Nachts ist das noch interessanter da noch Wildschweine und Eulen dazukommen,da sind selbst 500 Meter zu wenig,ich BRAUCHE die K60 sonst bleib ich auf dem Sofa.

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich habe Nahbereich und bis 100m angegeben, wobei der Schwerpunkt bei mir auf dem Nahbereich liegt.
Momentan nutze ich hier zumeist eine LA 10 (EDC), eine MT 26 mit und ohne Diffusor / Rotfilter und eine TM 03 mit und ohne Diffusor / Rotfilter.
In seltenen Fällen kann ich noch auf eine TK 75 Vn 70 zurückgreifen.

Daneben kommen bisweilen eine X-21R, eine X-21 RC-D und eine Feilong MS 2010 mit Kolli zum Einsatz, alles vorwiegend im Nahbereich. Und das, obwohl diese Lampen auch gut Entfernung könnten.

Die Endreichweite ist mir nicht so wichtig, da ich mehr als maximal 100-150m noch nie wirklich sinnvoll genutzt habe, und selbst das nur sehr selten, in den letzten 40 Jahren.

Wichtiger ist mir, bei Bedarf auf eine möglichst hohe Lumenzahl zurückgreifen zu können, wobei mir da in der Praxis maximal rd. 5000lm dicke reichen, damit wird's im Nahbereich bei Bedarf mit der entsprechenden Lampe schön gleichmässig hell.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Suggestivabstimmung mit ??? :D

wo sich mir der Sinn nach dem Streben nach höheren Reichweiten nicht mehr erschließt, weil niemand soweit gucken kann.

Ich bin kurzsichtig, da hilft mir auch meine Eagle Eye nicht. :D

Im Ernst, ich liebe Taschenlampen, aber ab und zu setzt mein Verstand auch ein. Ich bevorzuge ein ausgeglichenes Leuchtbild. Gestern erst wieder eine Lampe mit XM-L2 bestellt. Lediglich 2 Lampen bei mir würden als Thrower durchgehen.

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Meine Verwendung ...

* nur Nahbereich: im Haushalt (Olight H1 Nova)

* bis 50m: Laufen / Wandern u. Trekking (Armytek Wizard, Nitecore HC60)

* bis 100m: EDC (Fenix UC30), Wandern u. Trekking (Klarus XT11S)

* bis 200m: weil mir die Reichweite der XT11S gelegentlich nicht reicht, fehlt mir ein Thrower (SX30C2 XHP35 Hi), der eine nutzbare Reichweite bis ca. 150m bietet.

Ich bin viel im Schwarzwald u. manchmal i.d. Vogesen unterwegs u. aufgrund der sehr abwechslungsreichen Landschaft (Berg, Tal, Wald) ist mMn ein nicht extremer Thrower eine gute u. hilfreiche Wahl.

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Ich habe für bis 200 Meter gestimmt da ich auf dem Land wohne und da schon ein wenig Entfernung überbrückt werden muß.
Die meiste Zeit allerdings sind meine EDC MH20/GT in der Jackentasche , Olight S1RNW für die Hosentasche oder Schlüssellampen im Einsatz für Rund ums Haus.
Wenn es mehr sein darf stehen Nitecore EC4SW und Catapult V5UT im Flur die TM16GT in der Vitrine.
Von meinen Lampen nutzte ich effektiv vielleicht 10 Stück aber es ist ein gutes Gefühl zur Not ein paar Nachbarn bei Bedarf mit genügend Licht ausrüsten zu können wenn wieder mal ein paar böse Buben im Maisfeld hinter den Häusern verstecken spielen wollen.:pfeifen:

Gruß
Jens

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Alles über 200m ist sicherlich Liebhaberei, Angeben und einfach dieser Wooow Effekt.
Aber darum geht es ja auch.
Das maximal mögliche erreichen... menschlich völlig normal.
Meine TN32 oder TN42 brauche ich nicht wirklich. Aber sie zu besitzen ist einfach toll.
Als Flashy muss man einfach irgendwann alle Bereiche abdecken. EDC, Fluter, Thrower, Taschenthrower :thumbsup:, Zoomlampe :p, Mod, Verschiedene Lichtfarben... hab ich was vergessen?
Die meisten hier sind doch verrückt. Und das ist toll :thumbup:

• Danke
Reaktionen: WhiteLight

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Genauso könnte man auch noch eine Sinnfrage (welchen Nutzen) sehr starker Fluter stellen.

Für mich war das Passaround mit der Olight R50 Pro LE sehr aufschlussreich. Sicherlich eine sehr gute Taschenlampe, machte richtig viel Spaß, aber eine tatsächliche Verwendungbarkeit habe ich dafür nicht. Als ich die R50 Pro getestet habe war ich mit meiner Armytek Wizard u. der Klarus XT11S unterwegs. Im Wald wurde ich von der schieren Lumen Power der Olight oft geblendet u. am Hang fehlte ihr die Reichweite.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Ich habe genug Thrower-Lampen hier rumliegen, doch die sind nur bespielt und wider zuseite gelegt und dann wird auf den nächsten Superthrower gewartet, darauf habe ich keine Lust mehr. Die meist von mir verwendeten Lampen schaffen nicht die 100m (praktische) Leuchtweite, quasi solche Pussylampen :p:D, aber ich muss ganz erlich sagen, dass ich mich trotzdem ohne eine NH27 am Gürtel als Backup zu einer SC62w nicht aus dem Haus traue:D.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Genauso könnte man auch noch eine Sinnfrage (welchen Nutzen) sehr starker Fluter stellen.
Soweit würde meine Absicht nicht gehen. Die Umfrage soll ein Erfahrungsaustausch sein, ich möchte auch nicht gegen Thrower wettern. Sie sind für mich ein wunderbares Spielzeug, genauso gut wird es genug Leute geben, die Thrower brauchen.

Mein Wunsch nach Licht beschränkt sich abgesehen vom Nahbereich (~98 %) auf 100-150 Meter maximal. Dabei halte ich es wie schon ein Kollege oben erwähnte: in 100 Metern möchte ich bei Bedarf hell sehen, nicht die mickrigen 0,25 ANSI-Lux. Ein Fluter ist in der Regel nicht die ideale Lampe für meine max. Reichweite, da er im Nahbereich zu hell wäre (Eigenblendung). Für meinen persönlichen Geschmack sind Lichtkegel mit nicht zu scharf abgegrenztem Spot und kräftiger Corona ideal. Das Leuchtbild der meisten Thrower (heller Punkt in der Mitte und dunkler Spill) ist nicht mein Fall, da ich damit zu wenig Nutzlicht habe.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Für meinen persönlichen Geschmack sind Lichtkegel mit nicht zu scharf abgegrenztem Spot und kräftiger Corona ideal. Das Leuchtbild der meisten Thrower (heller Punkt in der Mitte und dunkler Spill) ist nicht mein Fall, da ich damit zu wenig Nutzlicht habe.
Da gehe ich ganz dackohr.
Gerne viel Lux im Spot, aber der Spot möglichst groß und ein weicher Übergang in den Spill.
Also K60 oder Surefire Dominator.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Übrigens danke für eure rege Beteiligung :thumbup:

Eines interessiert mich auch: Frage an die Abstimmer der höchsten Reichweiten:
Wie habt ihr euch geholfen, als es die Superthrower noch nicht gab (also bis vor kurzem)?
Oder könnte der Wunsch/Bedarf nach Leuchtweite erst mit den entsprechenden Lampen aufgekommen sein?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe den Nahbereich und bis 50 m angekreuzt. Doch stellt die
Frage in sich für mich ein Problem dar, weil Spielerei explizit aus-
genommen ist - mein tägliches Herumfunzeln in Haus und Garten
aber zu 98% Spielerei sind.

Hmmm, und nun ?

Ausserdem leuchte ich ohne Not liebend gern gegen weisse oder
einfarbig-helle Wände. Sollte ich gar ein Perversling sein :) ?

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe "nur Nahbereich" angekreuzt. :oops:

Derzeit beschränkt sich mein meistes Gefunzel auf das Innere meiner Wohnung und das Treppenhaus. Draußen ist Bremen auch nachts beleuchtet. :thumbdown: Und wenn ich dann doch mal weiter leuchten kann, dann liegt das daran, dass ich extra irgendwo hingefahren bin, wo ich leuchten kann. Die "Bedarfsfälle" für große Reichweiten werden also eher künstlich geschaffen, um die Lampen nutzen zu können, als dass diese "natürlich auftreten". Und auch wenn ich drinnen funzel geht der Trend zur Zeit in die Richtung "mit wie wenig Licht kann ich klarkommen, ohne irgendwo gegenzurennen". Für das, was ich im Alltag wirklich brauche ist mein neuster Zulauf (LED Lenser P5E mit angegebenen 25 Lumen) jedenfalls mehr als ausreichend.

Daher beschränkt sich meine Taschenlampensammlung auch nur auf kleine, praktische EDCs. (zumindest wenn man die größeren Lampen nicht mitzählt) :pfeifen:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Übrigens danke für eure rege Beteiligung :thumbup:

Eines interessiert mich auch: Frage an die Abstimmer der höchsten Reichweiten:
Wie habt ihr euch geholfen, als es die Superthrower noch nicht gab (also bis vor kurzem)?
Oder könnte der Wunsch/Bedarf nach Leuchtweite erst mit den entsprechenden Lampen aufgekommen sein?

Bin direkt nach Anmeldung hier zum Modding übergegangen.

Erst war es ein Baum,den ich erreichen wollte.
Dann der Nächste in weiterer Entfernung ...

sma kennen gelernt
Andi kenn ich schon immer.
Dann kam eins zum anderen.

Ich weiß auch noch wie wir beinahe von den Profis 'gesteinigt" worden sind,weil wir 3 Leds parallel verschaltet haben.(verschiedene Vf )

Witzige und lehrreiche Zeiten.
Dedomen und Überstunden kommt auch viel mit aus unseren Reihen.

Ein großes Danke ans Forum.
Nochmal ein Danke an alle Modder.
Viele davon habe ich kennen lernen dürfen.
Und freue mich darüber und über alle Anderen auch.

Weiter so :thumbup:

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet: