Umbau Zebralight S6330 auf XP-L HI? Wer traut sich?

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Leute,

ich hatte das große Glück eine Zebralight S6330 zu ergattern.

Wer traut sich zu die Lampe auf 3x XP-L HI umzubauen? Sonst würde ich VINH fragen. Aber bevor ich sie über den großen Teich schippere... :-D

Gleich noch die Frage: Hat jemand zufällig noch 3x diese LED vorrätig?

Gruß
Chris

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das ist technisch nicht möglich außer du hast vor den Treiber zu ersetzen. Die LEDs in der Lampe sind direkt auf die Treiberplatine gelötet. Die Lötpads sind dementsprechend nicht im XP-Format.

Es gibt aber glaube ich bei einem der Händler XM-L2 LEDs im 1D Tint, welche gut geeignet sein könnten.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag! :thumbup:

Ziel wäre ja für mich:
1. Grundsätzlich mehr Lumen durch effizientere LEDs
2. Bessere/ neutralere Lichtfarbe (CW geht nicht, und auf KEINEN Fall grünlich)
3. Mehr Licht im Spot durch LED ohne Dome
4. Mehr Licht durch Veränderung des Treibers? (keine Ahnung, ob das möglich ist)

Zu Deinem Vorschlag. Du meinst, die LEDs müssten dann noch dedomed werden?

• Danke
Reaktionen: The_Driver

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ziel wäre ja für mich:
4. Mehr Licht durch Veränderung des Treibers? (keine Ahnung, ob das möglich ist)
Da hätte ich lieber eine Meteor M43 gekauft ...

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich kann Euch garnicht sagen wie sehr ich euch NICHT zustimme. :p

Zebra hatte ich mal in der Hand. -> damals sehr hell, heute natürlich nicht mehr konkurrenzfähig. ABER die Verarbeitung und Haptik waren ein absoluter Traum. Alleine das Gefühl beim Aufschrauben des Batterierohrs. Oder die geile Optik des Batteriekäfigs mit den 3 Streben. Das ist purer Flashys*x. :-D

Meteor hatte ich schon. --> Sehr hell. zugegeben. Verarbeitung, Anodisierung, Haptik, look and feel. BÄH.

UND Leute. Von wem hat der "Erfinder" des Meteors die Designidee entnommen? Richtig -> von der Zebralight S6330, vom Original.

Also bitte keine +1 oder sonstigen Rechenaufgaben. Das Zebra wird nie so hell sein wie dieses dem Namen nach in der Erdatmosphäre verglühende Teil sein. In Hinblick auf Optik und Feeling ist sie anderen Lampen aber um Meilen voraus. Also gerne zurück zum Thema.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Pfui!!! Das ist ja so als würde man in eine 74er Corvette einen Elektroantrieb einbauen würde :eek:
So was tut man nicht. Eine solche Kultlampe MUSS im Originalzustand bleiben.

Hat die Lampe nicht drei Treiber? Einen Master und zwei Slaves? Schließlich hat jede LED ihren eigenen Akku.

Gruß,
Ger/

P.S. +2 :p

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
UND Leute. Von wem hat der "Erfinder" des Meteors die Designidee entnommen? Richtig -> von der Zebralight S6330, vom Original.

Das ist so aus meiner Sicht nicht richtig. Der Erfinder Inferion hatte das auf Basis eines Skyray King umgesetzt und dann anschliessend mit Hank die Technik übernommen aber ein neues Gehäuse gebaut. Und Multiemitterlampen gab es ja auch vor der S6330 schon einige. Brummer, Shocker etc. Zumal alleine der Einsatz von Optiken aus meiner Sicht schon ein gewaltiger Unterschied ist.

Ich glaube Du bist gerade eher "betriebsblind" weil Du von der Lampe so begeistert bist ;) Was ich aber verständlich finde. Ich fand die auch schon länger sehr cool. Ich habe noch keine S6330 in der Hand gehabt, aber die Meteor finde ich gerade in Bezug auf die Dinge, die Dir nicht gefallen, aussergewöhnlich gut. Ich kenne z.B. kaum eine Lampe, deren Gewinde noch perfekter geschnitten sind.

Edit: Ich würde aktuell sowas als Alternative sehen: http://budgetlightforum.com/node/45915

Grüsse

Kenjii

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Pfui!!! Das ist ja so als würde man in eine 74er Corvette einen Elektroantrieb einbauen würde :eek:
So was tut man nicht. Eine solche Kultlampe MUSS im Originalzustand bleiben.

Hat die Lampe nicht drei Treiber? Einen Master und zwei Slaves? Schließlich hat jede LED ihren eigenen Akku.

Gruß,
Ger/

P.S. +2 :p
und noch ne +1 :D

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag! :thumbup:

Ziel wäre ja für mich:

Zu Deinem Vorschlag. Du meinst, die LEDs müssten dann noch dedomed werden?

Einen leichten Grünstich gibt es beim de-domen ja fast immer. Nur Vinz kriegt es bis jetzt zuverlässig hin diesen zu verhindern.

Ansonsten empfehle ich mal den 3D Tint. Nach dem De-domen sind es ca. 4000K und wenig grün, die Lichtfarbe unterhalb des schwarzen Strahlers liegt.

Beachte bitte noch, dass du einen Heißluftfön brauchst, um die LEDs auszutauschen. Der Treiber ist soweit ich weiß beidseitig bestückt. Vin54 hatte damals ziemliche Schwierigkeiten damit.

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Also ich würde es auch als Taschenlampen-Sakrileg betrachten, an der Lampe rumzubasteln:confused:
So lichtschwach ist sie doch gar nicht. Wenn ich nicht schon mal wieder mein Budget mehr als ausgeschöpft hätte, hätte ich zugeschlagen und mich an diesem Meisterstück erfreut.
Also wenn Du keinen Modder findest und die Lampe in ein oder zwei Monaten wieder los werden willst...:pfeifen:
Gruß Frank

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich finde diese Diskussion ein bisschen irritierend, denn letztlich ist die Entscheidung des Lampenbesitzers für einen Umbau doch bereits gefallen und es wird nur noch ein geneigter Modder gesucht. Warum wird in diesem Fall diskutiert ob man das der armen alten Lampe antun darf, aber bei ähnlichen Umbauten von alten Maglites oder SureFires sind alle begeistert?

• Danke
Reaktionen: wobba und Ratzepeter

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da hast Du natürlich sowas von Recht.
Allerdings dürfte kaum jemand diese Lampe bereits gemoddet haben, deshalb und weil Zebras an sich schon sehr moddingfeindlich sind, wird es wohl recht schwer werden. Und weil der Verlust eines solch raren Exemplars die gesamte Gemeinde erschüttern würde, versuchen wir halt das Herrchen dazu zu bringen sein Vorhaben nochmals zu überdenken.
Vielleicht tut es ja auch etwas Filterfolie um die Farbe zu verschönern.

Gruß,
ger/

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich verstehe Euch ja. Aber um es klar zu sagen. Ich bin kein SAMMLER. Ich bin eher ein Spielkind. Nur dass ich es eben nicht selber kann.
Schlimmer finde ich wenn Lampen in der Vitrine stehen.

Ist es nicht schlimmer eine 74 Corvette nie zu fahren.

Eines ist klar. Ich würde nie einen Heckspoiler dranbauen. Ich will nur etwas mehr Bums aus dem Motor holen...

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Bin ja schon ein paar Jahre dabei. Aber ich gehöre nicht zu den Auserwählten für die Vinz tätig wird.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun ja, ich bin mir auch gar nicht sicher ob der Vinz (Vinzenz K.) die SC6330 überhaupt umbaut - jedenfalls ist mir da nix bekannt. Erfolgreich umgebaut worden ist sie meines Wissens nach nur von dem Vinh aus dem BLF.

"Rasierte" XM-L2 könnte man vielleicht vom Vinz bekommen... :S

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Zwei +1 Beiträge in einem Thread sind meiner Meinung nach echt überflüssig.
Wer den Thread abonniert, der bekommt dann jedesmal eine Benachrichtigung. Und dann steht da nur +1
Reicht da nicht den Gefällt mir Button zu drücken ?
Was glaubst du wen von den Abonnenten meine Antwort auf deine Frage Interessiert? ;)
Zur Antwort: ein +1 zu zwei verschiedenen Meinungen, also nicht ein und das Selbe! :p

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Hier im Forum ist mindestens eine S6330 mit dedomten Original- LED´s im Umlauf .
Leider komme ich nicht mehr frauf wer die besitzt , aber beim Leuchttreffen in darmstadt vor
ca. 2 Jahren war die mit dabei . Lichtfarbe war kaum grünlich und nicht so kalt wie original
bei deutlich gesteigerter Reichweite .
Einen Umbau ( auf XHP35 ???) fände ich persönlich auch klasse habe mich aber noch nicht getraut
hier zu fragen . :augenrollen:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Tino79 hatte die normale und m.W. eine von Vinh dedomed.

Damals wurde ich infiziert.das Feeling der Lampe hat mich nicht losgelassen. :)

• Danke
Reaktionen: schlichtie

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
So schauts aus... mich hat der Tino79 auf nem Treffen auch mal die S6330 ausprobieren lassen, danach musste ich sie einfach haben. :thumbup:

Die Haptik, Verarbeitung und Funktionsweise begeistern mich heute noch wie am ersten Tag. Deswegen wird das Schmuckstück mich auch nie verlassen. ;)

Schade dass nur so wenig Exemplare produziert wurden und es keinen Nachfolger gibt. :thumbdown:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Umbau auf XHP-35 und sonstige 12V und 6V LEDs ist nicht möglich ohne den Treiber (technisch gesehen drei einzelne SC600 Treiber) auszutauschen (und dann wäre es keine Zebralight mehr). Nur XM-L und XM-L2 LEDs gehen.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Was glaubst du wen von den Abonnenten meine Antwort auf deine Frage Interessiert? ;)
Zur Antwort: ein +1 zu zwei verschiedenen Meinungen, also nicht ein und das Selbe! :p

Ich denke mal Deine +1 Beiträge interessieren keinen.
Außerdem schrieb ich zwei +1 Beiträge in einem Thread und nicht zu verschiedenen Meinungen.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde den Thread gerne wieder ausgraben und das ursprüngliche Anliegen von cre8ure mal
etwas abändern . Kann mir jemand eine Folie empfehlen mit der ich das Zebra auf eine vernünftige
Lichtfarbe bekomme ?
Farbtemperatur sollte zwischen 4500 und 5000 Kelvin liegen möglichst ohne auffällige blau oder
Grünanteile .
Ich benutze die Lampe ziemlich oft nur wegen der Lichtfarbe nicht , und das hat sie ja wirklich nicht
verdient .