UltraFire Cree Q5

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hab mir mal einzig für`s Auto ne Lampe Bestellt, die Besonderheit, man kann den Akku in der Lampe per Zigarettenanzünder Buchse oder 220 V Hausnetz aufladen.

Beim Käufer stand 500 Lm hmm hat sie Definitiv nicht es ist ne CREE XR-E Verbastelt.

Im Lieferumfang befand sich:
-die Lampe selbst
-220V Ladestecker
-Zigarettenanzünder Lade Stecker
-2x 18650 Akkus

bezahlt habe ich ca. 16 €

Gewinde sind Gefettet, O-Ringe sind vorhanden, meiner meinung nach für 16 € alles in Allem eine gute Auto Notfall Lampe.
Achso Eigentlich sollte sie 3 Modi haben Hell, Dunkel, Flash. Mein Modell hat aber Hell, Mittel, Dunkel, Flash, SOS.
Besonderheiten:
-ein Seitlicher Schalter
-angeblich Wasserdicht (laut Artikelbeschreibung)

Als Kleinen Vergleich hab ich mal meine Ultrafire C8 XR-E antreten lassen.

Links die Ultrafire C8 und rechts die Ultrafire Cree Q5

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
sowas hab ich mir auch für 13,98€ bestellt, da kann man ja nix falschmachen,
wichtig ist mir ja die autolademöglichkeit, die ein evtls verschenken doch erleichtert
(falls sie mir nicht gefällt) wie lange dauert das laden über bordspannung?

danke

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Das Komplette Laden im Auto, hmm hab das Set im Auto und kan ndaher nicht auf den Lader Gucken, aber ich denke er wird so wischen 500 mA bis 1000 mA reinpumpen. Da im Set ja 2 Akkus bei sind, die die Lampe eh Ewig Betreiben, sollte man diese Funktion EIGENTLICH nie Benötigen ABER ;) :D "Lieber haben als hätten" :thumbsup: :thumbup:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
So, hier noch ein paar Bilder:

Bei mir war nur der eine Akku dabei, dafür hat's auch nur ~12€ gekostet. Mal sehen wie sich das Ding schlägt :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe hier 3 Beiträge gelöscht.

Lest zur Info bitte hier.

Wer dennoch meint, dass diese Info für einige User nicht ausreichend ist, der möchte dies bitte mit dem entsprechendem User per PN klären.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ein paar anständige Akkus (alleine achon aus kapazitäts-Gründen) und ein Ladegerät sollen eh her, da mir die Lampe gefällt :)

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Schaltet die LED am Netzteil auch irgendwann auf grün um? Wenn man das Netzteil nur in die Taschenlampe (mit halbwegs geladenem Akku drin) steckt, leuchtet die LED ja grün - heisst das "Nennspannung erreicht"? :p

-edit- Tatsächlich, das Ding schaltet langsam auf grün um. Es scheint also irgendwo ne Laderegelung (entweder in der Lampe oder im Netzteil) drin zu sein... Die Lampe wandert jetzt erst mal in die Jackentasche, aber am Wochenende mache ich nen Laufzeittest - anhand der verbauten LED kann hier doch sicher einer grob schätzen, wie lange ein 3800mAh (*Hust*) Akku auf hoch laufen sollte, oder? Was zieht denn eine XR-E so auf volle Pulle?

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Auf 'High' nehmen meine ebenfalls ungeregelten XR-E Lampen zwischen 1-1,3A, das hängt immer vom Akku und Ladezustand ab. Mit etwas Glück kannste vielleicht eine Stunde leuchten, eventuell wird es aber auch schon deutlich früher dunkel...

...Chinalotto vom Feinsten;).

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da die Diskussion über den mitgelieferten Akku entartet ist (Beiträge sind bereits gelöscht), habe ich diesen Thread geschlossen.
Wer etwas sinnvolles zur Lampe beizutragen hat, der möge bitte einen der Moderatoren per PN anschreiben, dieser wird den Thread dann für einen angemessenen Zeitraum wieder öffnen.

Gruß
Klaus

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Soooo, danke für's kurze Aufmachen.

Heute habe ich noch einen rudimentären Laufzeit-Test gemacht, um mir einen Eindruck vom Akku zu verschaffen, und bin doch relativ positiv überrascht worden: Im High-Modus leuchtet die Lampe tatsächlich unverändert etwa eine Stunde lang, und fängt dann an langsam merklich abzudunkeln... so läuft sie dann noch mind. eine Stunde weiter und wird dabei mit der Zeit immer dunkler (habe nach insgesamt 2,5h dann aufgegeben).

Besonders hell war die Lampe am Ende der 2,5h nicht mehr, aber trotzdem noch mehr als hell genug, um abends vom Lagerfeuer aus wieder zum Zelt zu finden :)

Wenn wir also mal tatsächlich 1,3A für die XR-E auf volle Pulle annehmen, wären das ganz grob vermutlich 1,3Ah (die erste Stunde) + 0,6Ah (die zweite, dunklere Stunde) + 0,5h*0,3A (die letzte noch dunklere halbe Stunde) = 2,05Ah im Akku. Das erscheint mir recht hoch gegriffen - wenn wir mit 1A für die XR-E rechnen sind's ungefähr 1Ah + 0,5Ah + 0,1Ah = 1,6Ah insgesamt - das erscheint mir bei nem Billigakku mit 3800mAh Aufdruck eher plausibel ;)

Ich muss aber sagen: Bis jetzt ist Laden + Entladen vorbildlich - im Akkubereich nur während der ersten (wirklich sehr hellen) Stunde des Entladens eine spürbare Erwärmung - in den dunkleren Phasen und beim Aufladen bleibt die gesamte Lampe vollkommen kühl.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hab meine heute während der Autofahrt nachgeladen und es schaltete nicht auf grün das Ladegerät, sicher weil der Akku noch nicht voll war, ich glaube fast nicht dass da eine Ladeelektronik drinne ist, es wird sich sicher auf die schutzschaltung des Akkus verlassen denk ich mal.

Achso die Lampe gibts jetzt zum Gleichen Preis mit XM-L :eek: http://www.keygos.com/product_info.php?products_id=1222

Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Interessant, das 220V Netzteil schaltet bis jetzt immer sehr zuverlässig auf grün um - auch, wenn die Lampe noch 70-80% voll war (wenn sie ganz voll ist, ist die Lampe direkt grün). Vlt. habe ich heute auch mal Gelegenheit den KFZ-Lader auzuprobieren :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Eigentlich hätte ich jetzt eine Angabe von x,x Volt erwartet, aber dafür müßte man natürlich ein DMM für ein paar Sekunden mit dem Akku zusammenbringen. Hast Du aber anscheinend nicht gemacht, schade...:(.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hätte ich ein Multimeter hier, hättest Du natürlich Voltzahlen... müsste rein zufällig mit leerem Akku auf der Arbeit sein :D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich empfehle dringend, den Akku nicht zu tief zu entladen.
Außerdem empfehle ich sehr dringend, sich nicht auf grüne oder rote LED´s von billigen Ladegeräten zu verlassen.
Ein Messgerät sollte gerade beim Gebrauch von Billigkomponenten immer dabei sein.

Gruß
Klaus

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Deswegen habe ich auch abgebrochen, vordem die Lampe dunkler als ne Maglite wurde :)

Eine Tiefentladung wäre bei dem 1€-Akku auch nicht das Ende der Welt ;)

Dürfen wir dem Besitzer zur Entsorgung von Akku und Ladegerät raten?

Der Rat ist schon mehrmals angekommen, allerdings wird diese Kombination erst mal einem Langzeittest unterzogen... sobald der Akku keine brauchbare Laufzeit mehr bietet, wird er samt Ladegerät entsorgt...

Neue Billigakkus werde ich mir auch nicht kaufen (habe mir mal die Weiss Akkus ins Visier genommen, oder die diversen Panasonic Akkus, die hier im Forum empfohlen werden - allerdings möchte ich vor der Bestellung sicher gehen, dass diese überhaupt auch wirklich in die Lampe und in zukünftige Lampen reinpassen). Beim Ladegerät bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, da hier auch Ladegeräte empfohlen werden, die von eher merkwürdigen Herstellern (eben Ultrafire) zu rühren scheinen...

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ladegerät, warum entsorgen ? Angenommen hast nachts ein Unfall in einer Waldgegend licht vom Auto ist kaputt und irgentwann macht auch die Lampe Schlapp, so kannst du sie im KFZ nachladen.

Seit dem ich das Review hier schrieb hab ich sie bei Hitze und bei Kälte im Auto und das Set Funktioniert bis heute.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine Tiefentladung wäre bei dem 1€-Akku auch nicht das Ende der Welt ;)

In einem zu tief entladenen Akku (unter 1,5 V) können sich Kupferbrücken bilden, verbindet eine Kupferbrücke beide Pole, ist die Zelle intern, das heißt ohne Einflussmöglichkeit von außen kurzgeschlossen.

Eine intern kurzgeschlossene Zelle in einem Ladegerät zu laden, dass keine defekten Akkus erkennt und den Ladevorgang bei Erkennung des Defekts abbricht bzw. aufgrund einer zu geringen Spannung des Akkus (unter 2 V) verweigert, endet vorraussichtlich mit einem Brand.

Tiefentladung

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40089
Sicherheitshinweise:

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Akkus mit Vorsicht behandelt werden müssen. Hier mal ein paar Situationen wodurch ein Akku kollabieren kann.

Diese Akkus habe eine hohe Energiedichte, wenn durch Deformation der Akkus, Beschädigungen, in der inneren Chemie auftreten, oder Fremdkörper in dass innere des Akkus gelangen, kann die Chemie so stark beschädigt werden, dass der Akku kollabiert.
Leider kann es in diesen Fall auch sein, dass die Schutzmechanismen versagen.
Akkus die diese Merkmale aufweisen, sind mit hoher Vorsicht zu behandeln, da es jederzeit zur einer Stichflamme kommen kann.

Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach, ein Akku mit defektem Schutzschaltkreis. Wenn man diese Akkus kurzschließt oder der Akku überladen wird, in einem Ladegerät welches keine defekten Akkus erkennt, ist eine Explosion vorprogrammiert.

Wenn ein Akku keinen Schutzmechanismus hat, kurzgeschlossen wird, oder überladen wird, kann dieser auch kollabieren.

Mischen von unterschiedlichen Akku Typen, und Akkus die eine unterschiedlich Ladungen aufweisen, ist generell als sehr problematisch anzusehen.
Dies kann unter Umständen ein kollabieren von einem Akkus in dieser Schaltungsvariante verursachen.

Wenn man einen Akku ins Feuer wirft oder auf eine andere Art stark erhitzt, kann er auch kollabieren.

Am besten verwendet man, geschützte LiIo / LiPol Akkus, von namhaften Herstellern.

MfG Frederick

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ladegerät, warum entsorgen ? Angenommen hast nachts ein Unfall in einer Waldgegend licht vom Auto ist kaputt und irgentwann macht auch die Lampe Schlapp, so kannst du sie im KFZ nachladen.

Seit dem ich das Review hier schrieb hab ich sie bei Hitze und bei Kälte im Auto und das Set Funktioniert bis heute.

Dafür gibts Ladegeräte wie das XTAR WP2 oder das ML102. Solange keiner mal die innereien der Ladebestandteile unter die Lupe genommen hat, würde ich dem nur ungern vertrauen.

Das wären übrigens auch zwei Ladegeräte die man guten Gewissens empfehlen kann und kein "Feuer" im Namen tragen.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
In einem zu tief entladenen Akku (unter 1,5 V) können sich Kupferbrücken bilden, verbindet eine Kupferbrücke beide Pole, ist die Zelle intern, das heißt ohne Einflussmöglichkeit von außen kurzgeschlossen.

Zuckt da die XR-E überhaupt noch? Ansonsten natürlich ein sehr wichtiger Hinweis - habe ich beim ganzen Googlen nicht gefunden, daher vielen Dank.

Wie aber vermutet: Die richtige Gefahr lauert erst mal nur beim Laden - und das mache ich (auch bei "richtigen" Ladegeräten und hochwertigen Akkus) eh nur aktiv unter Aufsicht, mit regelmäßiger Kontrolle der Temperatur.

Dafür gibts Ladegeräte wie das XTAR WP2 oder das ML102. Solange keiner mal die innereien der Ladebestandteile unter die Lupe genommen hat, würde ich dem nur ungern vertrauen.

Das wären übrigens auch zwei Ladegeräte die man guten Gewissens empfehlen kann und kein "Feuer" im Namen tragen.

Uhhh, sind ja sogar relativ günstig - gibt es bis auf die Größe (1 vs 2 Akkus) irgendwelche wesentlichen Unterschiede?

-edit- Boah, das ML102 ist das mal richtig cool mit der USB-Ladefunktion bzw. sogar USB Stromversorgungs-Funktion... wo kann man das Ding kaufen? Gibt's ne bekanntere Alternative zu intl-outdoor.com? Vlt. irgendwo auf ebay von nem deutschen Händler?

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Größe ist der wesentliche Unterschied. Und dass beim WP2 ein KFZ-Adapter mitgeliefert wird, für das ML102 braucht man einen separaten. Da hab ich bisher leider keine Budget-Variante gefunden.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Heisst das, Ihr habt grundsätzlich auch alle bei intl-outdoor.com bestellt? Dann mache ich das wohl auch mal - die Reviews des ML-102 klingen nämlich auch recht vielversprechend, und mit ein paar guten 18650ern kann ich mir auch die USB Powerbank sparen :)

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
So, kleine Zusatzinfo zu der Lampe bzw. dem Akku:

1. Die Ladung hört _nicht_ zuverlässig bei 4,2V auf. Das Lämpchen auf dem Netzteil wird bei ungefähr 4,10V grün - 10 Minuten später hat der Akku 4,20V und nochmals 10 Minuten später 4,27V.

2. Der Akku scheint, wenn ich das richtig verstanden habe (irgendwo hier im Forum gab's Vergleichsbilder), trotz Beschriftung gar keine Schutzschaltung zu haben... daher wohl nicht für Anfänger zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...viel weiter geht´s sicherlich nicht, zumindest nicht für diesen LiIon-Akku.
Und eine Warnung gibt's auch nicht, es sei denn, die irgendwann aus dem Akku aufsteigende Rauchwolke gilt als Warnsignal:D;).