UltraFire C8 "tunen"?

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hi,

ich habe aus einer Ebay-China-Glücksauktion eine UltraFire C8 mit Q5 ersteigert. Ich wusste bis zum Empfangszeitpunkt wirklich nicht, welche Lampe ich erhalte. Laut China-Beschreibung sollte sie 800 Lumen haben. Naja... sind wohl eher max. 200 Lumen aber dafür hat die Lampe einen netten Throw von um die 35.000 Lux! Im recht kleinen Spot war sie deutlich heller als mit meiner Fenix TK35. Dafür ist das restliche Leuchtbild grottig, da sie sehr viele Ringe hat.
Da ich die Lampe relativ handlich und leicht finde wollte ich mich mal umschauen, welches Zubehör es gibt. Ich dachte erst einmal an einen gescheiten Reflektor. Leider kann ich für die C8 nirgends Reflektoren finden. Habe schon bei Manafont, DX und KD geschaut.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das DropIn etwas lose gesessen ist. Wenn ich das Drop-In festgeschraubt hatte, dann hatte die Linse etwas spiel. Daher musste ich das Drop-In etwas lösen. Durch den "druck" des Akkus wurde dann das Drop-In festgehalten. Ist natürlich alles etwas "grottig"... aber ok ... basteln macht spaß. :thumbsup:

Habt Ihr sonst noch Tipps zum "pimpen"?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hat die C8 ein Drop-In (P60) oder eine Pill?

Falls es eine Pill ist, schraub sie fest, damit der Wärmeübergang zumindest im Gewinde besser ist.

Das Frontglas wird üblicherweise von innen durch einen kleinen Aluring gehalten, der in einem Gewinde sitzt. Schraub damit das Glas fest (von innen).

Falls nur der Reflektor das Glas festdrückt: Einfach einen O-Ring in passender Größe dazwischen legen.

Marcus

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Die C8 hat einen Pill.

Anbei einige Bilder. Der Wallshot ist dank Weißabgleich sehr geschönt. Der "dunkle Ring" ist in Wirklichkeit wesentlich größer. Ich denke, dass man da evtl. durch einen Reflektortausch etwas machen könnte.

Das mit dem O-Ring werde ich dann machen. Habe leider nur einen O-Ring, der zu dick ist und dadurch wird der Beam verkleinert.

Gruß
Ingo

Anhänge

• P1010242.jpg
    P1010242.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 97
  • P1010239.jpg
    P1010239.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 113
  • P1010238.jpg
    P1010238.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 105
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 96

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ach, da ist ja ne XR-E verbaut!

Wie wäre es mit einem Umbau auf XP-G? Im Zweifelsfall ausschliesslich den Emitter tauschen!

Marcus

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
XP-G wäre mit Sicherheit nicht schlecht.
Aber nur den Emitter tauschen? Dafür muss man ja den Pill irgendwie aufbrechen. Oder hast Du da einen speziellen Vorschlag bzw. Link?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hmm, aufbrechen musst du nix. Wenn du die weiße Folie rund um die LED entfernst siehst du das Board mit LED drauf und 2 Kabel die davon weg gehen.
(im normalfall)
Diese 2 Kabel ablöten, board mit LED rausnehmen, (könnte etwas schwer gehen, da geklebt), neues Board mit neuer LED drauf reinkleben, und Kabel wieder anlöten, fertig!
Ach ja, weiße Folie wieder drauf... schützt vor Kurzschlüssen

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Generell würd ich aber immer an manches denken:

Immer, wenn man einen Lampenkopf öffnet, und Staub in der Luft ist, legt der sich auf alles, was da so rumliegt.

Also auch auf den Reflektor oder den mit der Öffnung nach oben liegenden Kopf, und somit das Frontglas.

Das ist nicht schlimm, aber nervt doch. Also Gegenmaßnahmen ergreifen!

Marcus

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Klar, ich bin vorsichtig :D. Ich kenne das von meiner Spiegelreflexkamera. Dort habe ich einen kleinen Blasebalg um Staub wegzupusten. Gerade beim Objektivwechsel kann man sich da sehr schnell Staub einfangen.

Abgesehen davon kann man die Linse und den Reflektor auch vorsichtig unter fließendem Wasser abwaschen. :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
XML LED , Treiber mit 3Ampere, Smooth Reflektor,dann ist sie richtig gut oder gleich ne neue die alles schon beinhaltet.
Gruss Xandre