Ja die "Große" ist kalibriert. Allerdings habe ich die Messungen wie schon gesagt nicht bei jeder Lampe kalibriert. Bei der großen hab ich auch einen größeren Port als den Lampenkopf und daher auch Verlust. Bei der großen kann ich das durch eine Konstantlichtquelle im Innenraum kalibrieren. D.h. die Lampe ist geschlossen kalibriert vom Hersteller - ich mache das Licht an und in der Software messe ich einmal geschlossen, dann mache ich den Port auf - fixiere die Lampe und messe nochmals. Jetzt hab ich die Abweichung. Danach kann ich messen. Ich kann bestätigen dass diese nicht ganz ohne ist.
Allerdings kann ich dir sagen dass die Abweichung nicht nur von der Öffnung(dem Lichtverlust abhängt sondern auch ganz massiv vom Lampenkopf. Spiegelt der oder nicht - welche Farbe hat der Frontring - Reflektor oder Linse. Das ist schon echt erstaunlich was da alles einen Unterschied macht.
Da ich jetzt beide Messungen ohne Kalibrierung gemacht habe und die Ports in etwa gleich groß sind (also ähnlich viel Verlust) kann ich mir das an sich sparen da ich jetzt da keine Konstantlichtquelle einbauen werde

. Wie schon gesagt ich rechne mit bis zu 10% Toleranz. Allerdings wäre das schon sehr brauchbar.
Übrigens scheint die Lackierung der kleinen im Inneren recht brauchbar zu sein, da sowohl die fokussierten also auch die unfokussierten gute Werte bringen.
Zudem sieht man das eigentlich recht schnell wenn man die Lampe nicht fixiert, sondern im Innenraum hin und her leuchtet. Wenn sich die Werte dann nur wenig bis gar nicht verändern, ist die Beschichtung schon mal nicht ganz falsch würde ich meinen.
Sonst keine Interesse an Messungen? Was würdet ihr euch wünschen???