Ulbricht Kugel Shoottout - jemand Interesse?

13 Februar 2012
16
16
3
Hi,

ich dachte mir dass ein "Shootout" ganz interessant wäre.
150€ vs 14000€
Soll ich das mal machen? :)

Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar da die "Große" ja noch etwas mehr kann, aber sicherlich für die Selberbaschtler ganz spannend.

18911338lr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
natürlich sind wir interessiert, da brauchst du gar nicht fragen.
Woher ist die Kugel, deine eigene?

13 Februar 2012
16
16
3
Der Vergleich wäre zwischen einer Styropor Kugel mit 30 cm Durchmesser, innen mit Sprühdose zuerst grundiert und dann matt weiss lackiert (ich weis leider nicht mehr genau was ich damals verwendet hatte) und einem Extech HD450 und einer 40cm gigahertz optic Kugel mit BTS256.

Styro innen:
18911393qw.jpg

Außen:
18911394qw.jpg

Messgerät:
18911395by.jpg

Zuletzt bearbeitet:
13 Februar 2012
16
16
3
Ich bin mal gespannt. Ich hab das noch nie verglichen :)
Ich teste jetzt erstmal eine geregelte Videolampe, da es hier am einfachsten geht. Nicht fokussiert...

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Aufschlußreich ist auch, Quellen mit verschiedene Spektren (Glühlampen, weisse, farbige Leds) zu testen. Auch dann sollten sich die Werte mit der "amtlichen" Kugel decken. Habe das selbst erst mit einem Bandpassfilter über der BPW 21 erreicht. Wichtig: der Sensor darf nie direktes Licht "sehen".

nochmalgruß
Volker

13 Februar 2012
16
16
3
hier mal der erste schnelle:
zuerst mal Bilder:
18911642tp.jpg

18911583sf.jpg

18911586gx.jpg

dann meine alte Excelumrechnung die ich mir damals gemacht hatte zusammen mit den neuen Ergebnissen und der Abweichung. Noch ganz schön groß... aber die Kugel ist auch hell erleuchtet. Ich glaub ich plünder mal schnell unsere Alufolie und schau ob das was tut...:)
18911647nr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15
13 Februar 2012
16
16
3
Bevor das untergeht: Beitrag war auf einmal weg:
Alufolie hat nix gebracht, daher hab ich jetzt die Umrechnungsformel angepasst.
Außerdem hatte ich noch eine andere Videolampe mit weniger Leistung drin.

Und weiter gehts:

Die nächste:
XML2 LED, Reflektor, gebündelt (ca.10Klux im hotspot)
sieht schon mal gar nicht so verkehrt aus!
18911899ta.jpg

PS: ich mach jetzt nicht von jeder Messung ein Bild. Ich kalibriere auch nicht die große Kugel auf jede Lampe. Das wäre doch ein sehr großer Aufwand.
Messtoleranz sind zwischen 0 und 10% würde ich sagen. Ich hoffe das ist okay?

Das waren bis jetzt alles XML Lampen. Was wünscht ihr euch denn noch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
13 Februar 2012
16
16
3
Wunschgemäß hier noch die CCT dazu in der Liste - natürlich aus der "großen"

18912124jp.jpg

Auf Wunsch vom MOD nun als Änderung und keinen neuen Beitrag:

Hab nochmal zwei Lampen reingehängt.
18912309qb.jpg

Das gefällt mir schon ganz gut soweit. Warum die LL fokussiert allerdings so eine Abweichung hat muss ich mir nochmal ansehen. Komisch - Es sei denn die selbstgebastelte Kugel ist besser als die teure :)

Und die letzte Änderung für heute - hab noch die Herstellerangaben dazu.
18912561vs.jpg

Bis morgen - und dann bitte Wunschkonzert :)

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Der Vergleich mit einer hochwertigen (oder gar kalibrierten) Kugel ist natürlich höchstspannend! Vielen Dank.

Alufolie hat nix gebracht, daher hab ich jetzt die Umrechnungsformel angepasst.

Die Alufolie hilft gegen Fremdlicht von außen, vor allem tagsüber. Bezüglich Lichtverlust von innen ist das irrelevant.
Verluste in Maßen sind generell nicht tragisch, wichtig ist aber eine gleichmäßige und farbunabhängige Streuung der Innenbeschichtung.

Arbeitest Du mit Schablonen o.ä., wenn die Leuchten kleiner sind als der Port?
Das kann andernfalls merkliche Abweichungen geben (habe auch eine Selbstbaukugel).

Neben einer guten Innenlackierung könnte ein nächster Schritt eine regelbare Hilfslampe zum Ausgleich für Verluste durch die jeweilige Leuchte sein. Da habe ich aber noch keine Idee, wie man das am besten macht.

13 Februar 2012
16
16
3
Ja die "Große" ist kalibriert. Allerdings habe ich die Messungen wie schon gesagt nicht bei jeder Lampe kalibriert. Bei der großen hab ich auch einen größeren Port als den Lampenkopf und daher auch Verlust. Bei der großen kann ich das durch eine Konstantlichtquelle im Innenraum kalibrieren. D.h. die Lampe ist geschlossen kalibriert vom Hersteller - ich mache das Licht an und in der Software messe ich einmal geschlossen, dann mache ich den Port auf - fixiere die Lampe und messe nochmals. Jetzt hab ich die Abweichung. Danach kann ich messen. Ich kann bestätigen dass diese nicht ganz ohne ist.
Allerdings kann ich dir sagen dass die Abweichung nicht nur von der Öffnung(dem Lichtverlust abhängt sondern auch ganz massiv vom Lampenkopf. Spiegelt der oder nicht - welche Farbe hat der Frontring - Reflektor oder Linse. Das ist schon echt erstaunlich was da alles einen Unterschied macht.

Da ich jetzt beide Messungen ohne Kalibrierung gemacht habe und die Ports in etwa gleich groß sind (also ähnlich viel Verlust) kann ich mir das an sich sparen da ich jetzt da keine Konstantlichtquelle einbauen werde :). Wie schon gesagt ich rechne mit bis zu 10% Toleranz. Allerdings wäre das schon sehr brauchbar.
Übrigens scheint die Lackierung der kleinen im Inneren recht brauchbar zu sein, da sowohl die fokussierten also auch die unfokussierten gute Werte bringen.
Zudem sieht man das eigentlich recht schnell wenn man die Lampe nicht fixiert, sondern im Innenraum hin und her leuchtet. Wenn sich die Werte dann nur wenig bis gar nicht verändern, ist die Beschichtung schon mal nicht ganz falsch würde ich meinen.

Sonst keine Interesse an Messungen? Was würdet ihr euch wünschen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke