Uhren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Auf Wunsch hier mein anderes Interessengebiet Uhren:

meine Uhren.JPG

Als "Sonntagsuhr" habe ich eine Nautische Instrumente Mühle Glashütte mit Großdatum. Die Uhr hat ein Alligatorlederband mit Faltschliesse, Saphiergläser und ist bis 100m wasserdicht. Als Werk wurde ein von Mühle veredeltes ETA 2892 verbaut.

Mühle-Glashütte Teutonia.1x.jpgMühle-Glashütte Teutonia back.JPG

Im Alltag nutze ich eine Tissot PRS 516 automatik, ebenfalls mit zwei Saphiergläser und einer hervorragenden Nachtablesbarkeit. Das Werk stammt ebenfalls von ETA und ist ein 2824-2 mit Tages und Datumsanzeige.

Tissot PRS 516 .2.JPGTissot PRS 516 night.JPG

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Außerdem habe ich noch eine Favor (Schätzle&Tschudin) Taschenuhr, die ich aber noch resaurieren lassen muß. Hier mal ein Bild des Werkes:

DSC05326.JPG

Die Omega Seamaster von 1963 habe ich vor kurzem verkauft weil sie ab und zu stehen blieb und eine Reparatur nicht im verhältniss zum Wert stand. Die Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen:

Omega Seamaster .1x.jpgOmega Seamaster inside 2.JPG

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Oliver,

vielen Dank für diesen Thread zum Thema "Uhren". Das ist wirklich eine tolle Bereichung für das "andere Hobbys"-Unterforum. Die Aufnahmen sind sehr gut.

Mich würde interessieren, in welchem Preisbereich sich antiquarische Uhren dieser Art bewegen. Sind das Waren, die über das große Auktionshaus gehandelt werden? Oder eher über Spezial-Foren oder Zeitschriften?

Und wie ist die Genauigkeit einer GUTEN Automatikuhr? Die Genauigkeit einer schlechten Uhr entspricht ja der eines Schätzeisens. Ich erinnere mich an einen Ausspruch eines Bekannten der sagte, seitdem ich meine "R...x"-Uhr habe, weiß ich den Wert der Quarzuhr an meinem Kaffeeautomaten zu schätzen. :D:D:D

Viele Grüße
Frank

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Also antiquarisch ist nur die Favor. Meine Tissot ist neu gekauft für um die 400 Euro, die Mühle Glashütte habe ich mir zum 30. Geburtstag für 1800 Euro gekauft.

Für eine gebrauchte aber renovierte Omega Seamaster aus den 60er Jahren kannst du auch um die 350 Euro einplanen.

Das sind aber im Vergleich zu dieser LANGEMATIK PERPETUAL: die Modellvarianten ? A. Lange & Söhne Peanuts. Da kannst du mal schnell 50.000 Euro einplanen (ist mein persönlicher Favorit aber unerreichbar). Ich war mal in Glashütte und habe eine Werksführung bei Original Glashütte mitgemacht - beeindruckend !!! Aber auch hier ist noch nicht Schluss. Für eine Patek Philippe Sky Moon Tourbillon sind schon über 700.000 Euro fällig. Das sind dann aber Instumente von höchster Präzision.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Uhrwerk habe ich in der Manufaktur Glashütte Original gemacht. Das ist in etwa die gleiche Preisklasse wie Lange & Söhne.

Glashütte.jpg

So, siehst du im roten Kreis die kleinen goldenen Schrauben? Die sind aus 750er Gold und werden von einem Menschen an einer Drehbank gefertigt. Anschließend wird das M 0,25mm Gewinde von Hand geschnitten.

Siehst du im grünen Keis die sogenannte Schwanenhalsfeder? Da sitzt eine Frau und poliert jede Feder von Hand mittels einem Zinnklötzchens auf hochglanz. Wenn du ganz genau hinsiehst hat die Schwanenhalsfeder eine 45° Phase an jeder Ecke - diese Phase wird auch poliert... Die Frau braucht für eine Feder gut 2 Stunden. Dann kommen handgravierte Platinen dazu usw.

Das nur mal zur Fertigung von solch einer Uhr. Wenn dann noch wie bei der Lange Perpetual dazukommt das da ein Werk verbaut ist das einen 100jährigen Kalender hat, heisst das mechanische Werk weiss in welchem Jahr der Februar 28 oder 29 Tage hat, kennt jedes Schaltjahr, jeden Tag und Monat und die Mondphasen. Nochmal - das geschieht alles mechanisch!!!

Kannst du dir jetzt in etwa vorstellen warum die Uhr 50.000 Euro kostet??? Da ist das Gehäuse aus Platin vernachlässigbar.

Dann gibt es mechanische Uhren die haben zu dem ganzen was ich schrieb noch das funktionierende Sonnensystem auf der Rückseite der Uhr und ein Schlagwerk eingebaut das die Stunden schlägt. Es zeigt also den Stand unserer Planeten zur Sonne an - WAHNSINN !!! Deswegen dann auch Preise die sich Richtung Million bewegen.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hier mal der original Text von der Lange & Söhne Homepage:
Bei der Entwicklung der LANGEMATIK PERPETUAL haben
sich die Konstrukteure von A. Lange & Söhne nicht nur auf die Verwirklichung einer aufwendigen Komplikation – des ewigen Kalenders – beschränkt. Sie sind einen Schritt weiter gegangen, haben alle Funktionen konsequent zu Ende gedacht und so einen vollendeten Zeitmesser geschaffen, der der Ewigkeit bis ins kleinste Detail Rechnung trägt.

So lassen sich die Kalenderanzeigen der Uhr entweder einzeln oder von einem Hauptdrücker gemeinsam vorwärts schalten. Dies ermöglicht das einfache Einstellen der Uhr, wenn sie einmal längere Zeit nicht getragen wurde – vor allem aber, wenn der 29. Februar des Säkularjahres 2100 entfällt. An diesem Datum muss die Kadratur eines „Ewigen Kalenders“ ohne getrennte Weiter-schaltung von einem Uhrmacher korrigiert werden. Der Kalender der LANGEMATIK PERPETUAL hingegen kann ganz einfach weitergeschaltet werden. So ist dieser Zeitmesser wirklich für
die Ewigkeit geschaffen und kann noch vielen folgenden Generationen Freude bereiten.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
So ist dieser Zeitmesser wirklich für die Ewigkeit geschaffen und kann noch vielen folgenden Generationen Freude bereiten.

Na, das ist ja DER Werbespruch: Die LANGEMATIK PERPETUAL ist zukünftigen Generationen der Menschheit "kompatibel". Wir sollten den Sachverhalt hier mal in einem Review prüfen. :)

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ne nur ganz interessiert die Werksführung verfolgt. Glashütte Original hat da nichts zu verheimlichen da durfte man nach herzenslust fotografieren und fragen. Das restliche Wissen habe ich mir anhand von Büchern oder im Netz angeeignet.

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hier meine EDC (seit 10 Jahren):

296

und meine Traser (nicht mehr da):

297

cu Tom

Anhänge

• Breitling-2.jpg
    Breitling-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 90
  • traser-7.jpg
    traser-7.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
So was in der Art möchte ich mir auch nochmal zulegen. Ich schwärme schon seit zwei Jahren für die Breitling Colt GMT. Aber die 1800 Euro brauche ich momentan eher für das Häuschen. Aber irgendwann....

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ja schon aber da weisst du nicht wie der Vorgänger mit umgegangen ist und ausserdem wenn du bei einem Kauf einer Uhr über gewisse Summen kommst dann ist das Ambiente mit Sekt usw. beim Verkauf eine einmalige Sache. Ist fast so, als wenn du einen Neuwagen kaufst... :D

Aber erst mal wichtigere Sachen...

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das sind ja mal Uhren.:eek: Alter Schwede. Ich hätte gerne eine Breitling, deine EDC gefällt mir ausgesprochen gut. Nur bin ich absoluter Tommy-Hilfiger Freak:D und dafür auch bekannt.:D So auch meine Uhren, meine Kleidung, Schuhe, Geldbörsen, u.s.w. Vielleicht mache ich mal ein Hilfiger-Review.:D:D

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Also meine Uhr konnte bisher alles ab.
Egal ob Extremreise, tauchen, surfen, Wände wegstemmen usw.

ich trag das Ding immer, selbst bei jeder noch so dreckigen Arbeit. Seit vielen Jahren. Nicht ein Kratzer auf dem Glas (Saphirglas) und geht nach wie vor...:D

cu Tom

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Meine Hilfiger (EDC seit 3 Jahren) ist leider schon einmal runtergefallen und weißt somit auch schon "Spuren" am Glas auf.:( Naja, sowas passiert nunmal. Ist aber auch keine wirklich teure Uhr.

LG Mark

28 März 2010
43
1
8
Stuttgart
90871d1273055928-steinhart-ocean-black-pvd-oceanpvd3.jpg

90872d1273055928-steinhart-ocean-black-pvd-oceanpvd2.jpg

90873d1273055928-steinhart-ocean-black-pvd-oceanpvd1.jpg

Meine Neue :thumbsup:

eine Steinhart Black PVD
Swiss Made, mit ETA 2824-2, 42mm gross, doppelt entspiegeltes Saphirglas,