Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire Z1 (Review)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ archangel:

klares Jein :p - die Z1 reicht ungefähr dahin, wo die V3+ auch hinreicht. Allerdings ist bei der V3+ auf dem Weg dahin mehr Licht. Ich habs gerade nochmal ausprobiert.

"Äpfel mit Glühbirnen":
die eine ist ne EDC mit xm-l = Flooder
die andere ist ne EDC mit xp-g(?) = eher Thrower

Grüße,
Rafunzel
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
@ archangel:


die andere(Z1) ist ne EDC mit xp-g(?) = eher Thrower

Die ist "sogar" noch mit XP-E, also wirklich Thrower.

Zu beachten ist allerdings, dass herculaneum79 bei seiner Lumapower Incendio V3+ noch von der XP-G Version, nicht der XM-L Version spricht.
Die XP-G macht zwar nicht ganz so viel Licht wie die XM-L, kommt aber doch wieder ein Stückchen weiter als diese.


Gruß Johannes
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
@ Rafunzel:
Sch'weiß, hab sie beide... :thumbsup:

@ Johannes:
Die nicht-XML-V3+ kann ich lichtseitig nicht bewerten. Sie ist aber in jedem Fall die edlere Lampe, und durch den nicht-abstehenden (Winkel)Reflektor und dem versenkten Clickie besser hosentaschentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kann bitte einer von euch nachschauen, wieviel Strom sie auf low zieht und wie die Helligkeit in dieser Stufe ist? Wenn möglich Lumenmessung, aber eine Beschreibung in Worten geht auch.
 

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Kann bitte einer von euch nachschauen, wieviel Strom sie auf low zieht und wie die Helligkeit in dieser Stufe ist? Wenn möglich Lumenmessung, aber eine Beschreibung in Worten geht auch.

Möchte auch gerne wissen welcher Strom auf Low mit einem 16340 gezogen wird, um abzuschätzen wie lange ein Akku dann reicht.
meine ist leider noch nicht da :china:
Gruß

edit: gerade gesehen das laut DX ein Strom von 300 mA gezogen wird, kommt das hin?
würde ja gute 2 stunden bedeuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
362
62
28
GTH
Ja das nehme ich auch an, hab eben noch mal nachgemessen stimmt so!!
Also ich finde die kleine super nur auf high wird sie schnell warm!!

MFG
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Marek,

die trustfire Z2 wurde im BLF verschiedentlich vorgestellt, u.a. hier:

Review: Trustfire Z2 (1 x AA/1 x 14500) | BudgetLightForum.com

irgendwie habe ich aber in Erinnerung, dass die nicht so dolle sein soll, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe:peinlich: möchte jetzt auch nichts falsches in die Welt setzen :(

gibt´s für schmales Geld bei fasttech:

$14.00 TrustFire Z2 Cree XPE R3 5-Mode 280LM Memory LED Flashlight w/ Clip - 1 x 14500 at FastTech - Worldwide Free Shipping
mit coupon code: LAUNCH (5%) für um die 10€

wie wär´s, du bestellst und berichtest wie sie dir gefällt ;)

Grüße Jürgen
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich finde besonders die Option interessant, (habe die Z1) den Reflektor abzudrehen und den Clip an sein Klamotten zu klippen.

Dann hat man vor sich Flutlicht. Zum spielen und weit leuchten kann man ihn wieder anschrauben.

Da die Z1 so billig war, macht es mir nichts aus, dass die LED ab und zu frei liegt.

Das geht bei der Z2 auch, hier ist sogar ein Magnet verbaut, oder?
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
208
43
Kaiserslautern
Ich hätte da mal eine Frage, ich habe die Z1 auch seit einiger Zeit.......gebraucht hier vom Marktplatz.
Mir gefällt sie sehr gut und ich werde mir wohl auch die Z2 noch kaufen, aber zur Z1 habe ich noch eine Frage.
Sie hat ja 3 Modes.......also High-Low-Strobe, meine hatte vor ein paar Tagen ab und an mal 5 Modes gehabt und seit heute hat sie die anscheinend auch dauerhaft.....High-Mid-Low-Strobe-SOS.
Wie kommt sowas? Ich betreibe sie manchmal mit CR123 Batterien aber die meiste Zeit mit einem geflammten TrustFire Akku.
Ich will mich ja nicht beschweren denn die 5 Modes und dazu Memory sind ja klasse aber ich frage mich wie so etwas zustande kommt:confused:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
vorneweg: keine Ahnung,

müsste ja irgendwas mit dem Treiber zu tun haben wenn sich außer der Modi Anzahl sonst nichts verändert hat;

hier in Post 9 sind Bilder der Innereien der Z1 u.a. auch der Treiber, ich weiß nicht obs weiter hilft, wenn ich das richtig sehe ist die Z1 zerstörungsfrei eh nicht zu öffnen, könnte man also eh nix dran ändern :(

eine metaphysische Erklärung hätte ich an zu bieten :rolleyes: : deine Z1 (3-modi) hat gespürt, dass du dir auch eine Z2 (5-modi) zulegen willst und sich gedacht, was die kann kann ich auch und quasi eine Metamorphose hin zur Z2 durchlaufen :D

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Teletin

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
208
43
Kaiserslautern
Naja, eine halbwegs gute Erklärung aber scheinbar ist die Metamorphose noch nicht abgeschlossen denn es passt immer noch keine AA Batterie in die Z1:D
Ich habe es aber eben nochmal getestet und es sind immer noch 5 Modes und ich bin zufrieden:)
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Auch ich kann nur spekulieren, da mir das Phänomen noch nicht unter gekommen ist und ich habe das auch zuvor von keiner anderen Z1 gelesen (weder hier noch in anderen Foren, in denen ich aktiv bin).

Meine Spekulation: Bei der Uniquefire UF2100 gibt es z.B. 3 und 5 Modi Varianten. Um sie umzubauen, muss man einen Lötbrücke zwischen dem Chip und dem äußeren Rand löten. Eventuell ist das bei der Z1 was ähnliches und die Lötbrücke war bei Deiner einfach nicht gut gelötet (kalte Lötstelle) und ist durch einen kleinen Sturz abgesprungen.

Da Dir die 5Mode Variante aber eh sehr gut gefällt, würde ich der Ursache nicht auf den Grund gehen und mich einfach freuen :)
 

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
Hallo zusammen,

im April 2011 wurde schon einmal in diesem Thread die Frage bezügl. der Z1 gestellt, die ich heute nochmals nachfragen möchte.

Welches Kopfband um die Z1 als Stirnlampe zu verwenden ist empfehlenswert?
Da die Z1 mit 55g inkl. Akku ein Leichtgewicht ist, reicht dann schon so ein einfaches Kopfband wie hier aus?

Nite Ize NPO-03-01 Headband/Hands-Free Flashlight Holder, Black (japan import): Amazon.de: Baumarkt
Habt Ihr Erfahrungen damit oder ähnlichen Kopfbändern?
Oder lieber gleich eine gescheite Kopflampe?:;)

Gruß
AAA-Funzel
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Zum NiteIze Stirnband kann ich nichts sagen,

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Stirnband von ultrafire besorgt:

kaidomain.com/product/details.S009709

Das ist eigentlich qualitativ ganz gut, die Z1 passt stramm hinein



passt farblich gut zusammen, zum Verdrehen in der Halterung sollte man aber den clip abmontieren; frage mich aber wie praxistauglich (z.B. beim Joggen) die Z1 durch den engen spot ist wenn man sie am Kopf trägt?

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: AAA-Funzel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Wenn Jürgen das nicht gepostet hätte, wäre das auch mein Vorschlag gewesen. Natürlich ist es gleich optimal, dass er noch ein Bild gepostet hat.

Wenn man den Reflektorkopf abdreht, wird das Licht weit gestreut. Man darf aber auch dann nicht vergessen, dass man keine XM-L LED hat und darf keine Wunder erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: AAA-Funzel