Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire X100

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
7LED Treiber Kaidomain auch für 4x26650 geeignet?

Hallo,

habe heute ein Luxmeter geliefert bekommen :cool: und dann gleich mal meine X100 mit zwei 26650ern und im Vergleich mit drei 26650ern gemessen. Bei drei habe ich mehr Lichtausbeute.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Tailcap-Strom bei zwei Akkus höher ist als bei drei Akkus.

Kann ich mir das so vorstellen, dass bei 2 Akkus die Spannung niedriger ist und deswegen mehr Strom aus den Akkus fließen muss, um den Treiber mit ausreichend Leistung zu versorgen, bei den LED´s aber trotzdem weniger Strom ankommt und somit weniger Licht aus meiner X100?

Drei Akkus würde dann ja bedeuten:
weniger Belastung für die Akkus,
mehr Strom für die LEDs, dann mehr Licht aber kürzere Lebenszeit der LEDs, und durch das Mehr an mAh bei drei Akkus längere Laufzeit.

Der Treiber ist bei Kaidomain:

http://kaidomain.com/product/details.S020166

mit 6-12V angegeben.

Dieser 9LED-Treiber:

http://kaidomain.com/product/details.S020165

ebenfalls. Aber bei dem 9er steht unten was von 3-4 Li-Ion Akkus. Dieser dürfte dann auch mit 4 Akkus laufen.
Kann ich das meinem 7er auch zumuten?

Danke,
Gruß
Markus