Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire X100

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die sollen lieber mal die Köpfe größer machen
als "unnötig" länger .:rolleyes:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Größe: 342mm (L) X75mm (Kopf D

Außer du hast noch eine andere Quelle?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da würde ich mal noch warten .

Nicht da bestellen,wo sie am größten beschrieben wird.

Für mich sieht der Kopf kleiner aus-kann aber auch täuschen.

Gruß Xandre
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Villt. gibts für die zur Abwechslung ja mal analog zum Rohr-Extender auch einen Kopf-Extender...




...duckundwech
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
= Google Translate ?


Sloppy grammar, aber machen es Spass sicher!
Neueste Cree, Leben bis 100.000, Licht is viel und gut auch, at least 8500 Lumens SMO.


Mit schlecht übersetzte Grüsse,
Nico
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Mal ne Frage: waarum bauen die Chinesen nicht eine Lampe mit drei oder hoechstens 5 stueck XML U2 in ein 12 cm grosser Kopf damit die Reklektors schoen tief sind?:confused:

Die haben doch schon alles immitiert, also eine Lampe, die TK70 aehnlich, mit zwei bis drei 26650'er, grosser Kopf und tiefe Reflektoren?

Oder zwei 26650'er neben einander, parallel geschaltet........dan wurde der Tubus optisch auch besser zu den grossen Kopf passen.

Ein Tala fuer echte Maenner mit grossen Haenden :D;)

Gr
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die ChinaFlashis schauen auf unser Forum :D

Man muss nur noch bischen warten ;)

Gruß Xandre
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Das von Nicolaas in den Google Translator und ab nach China, mal sehen was da rauskommt:china::ugly:
Ne Lampe mit XMLXPGQ5 und Battgemisch ala 16826560 und 4 1/2 Reflektoren

EDIT: Das kam tatsächlich raus :D

Mal ne question: waarum build the Chinese not a lamp with three or at most five stueck XML U2 in a 12 cm large head to the beautiful Reklektors are low?

The've already imitates everything, so a lamp similar to TK70, reflectors with two or three 26650'er, large head and deep?

Dan or two 26650'er side by side, parallel to the tube ........ was visually better fit to the big head.

A Tala for real men with big hands

Gr
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das mit den Chinalumen ist doch ein alter Hut :rolleyes:

Mit Manafont bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.:thumbup:

Die geben an,zu was die Lampe nach erfolgreichem Modding fähig ist :D

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eine, die genau so aussieht, nur steht Ultrafire statt Uniqefire drauf, habe ich gerade zerlegt vor mir liegen. Die schickt 850mA durch die 7XM-L (in Reihe), dürfte ca. 2000 Emitter-Lumen ergeben.
Ich habe den Original-Treiber jetzt auf 1,3A aufgeblasen, mal sehen, wie lange er das mitmacht. Viel mehr würde ich den LEDs bei dem Kühlkonzept aber auch nicht zumuten wollen - ok, vielleicht noch 2A, aber mehr ganz bestimmt nicht.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, habe mir die Trustfire X100 gekauft, bin etwas enttäuscht von der Licht-Leistung. Kennt jemand 'ne gute Anleitung zum Modden? Welchen Treiber müsste ich nehmen? Diesen hier?

http://kaidomain.com/product/details.S020166

Wenn ja, welche und wieviele Akkus kann ich nehmen.Sicher nicht vier LiIon. Aber vielleicht vier LiFe.
Danke Gruß Markus.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Treibertausch TrustFire X100

Danke schon mal.
Werd´ mal sehen wann ich dazu komme.
Hab noch nicht ganz raus gefunden, wie ich die Lampe vorne öffne.

Ich denke die LED-Verdrahtung werde ich wohl auch austauschen müssen und für eine bessere Wärmeableitung sorgen, sonst habe ich nicht lange Spaß an der hellen Lampe.;)

Gruß
Markus
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, hat schon mal jemand die Trustfire X100 geöffnet?
Ich kann den vorderen Ring (Bezel) abschrauben, sehe dann ein Alu Teil in dem der Reflektor samt LED's verbaut ist. Von der Rückseite her kann ich einen Messingring mit Feder abschrauben, darunter liegt der Treiber, und das war es auch schon. Das Aluteil (Pill?) Kann ich nicht raus schrauben. Der Treiber hat an zwei Seiten eine Kerbe. Der ist aber doch sicher nicht rein geschraubt wegen den Kabeln, oder?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß, Markus.:rolleyes:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Danke für die Info, so etwas hatte ich befürchtet. :( Dann hab ich wohl schlechte Karten die Lampe einfach zu Modden. Wollte den Treiber erst mal ausbauen um zu schauen, ob der von Kaidomain passt. Zerstören beim Ausbau wollte ich den nicht. Ist die Pill (heißt das überhaupt so ?) Meist verklebt oder geschraubt. Nicht dass ich noch die ganzen LED's zerstöre beim evtl. Ausbau.;)
Danke.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Meistens bei den "billigeren" Talas verschraubt
aber bei der kann ich es nicht sicher sagen.

Mit Hitze oder Erwärmung könnte er auch raus gehen,aber auf eigene Gefahr !!!;)

Das Ganze nennt man Pill..

Gruß Xandre
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Aber in jedem Fall Sind Alu Körper und Reflektor mit LEDs fest miteinander verbunden oder? Nicht dass ich beim Versuch dies zu lösen, den Reflektor über die LEDs drehe und diese zerstöre. Sonst hätte ich 80$ Schrott.:(
Ist das eigentlich ein normales Rechtsgewinde. Nicht das ich noch falsch herum drehe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Das Bild hier dürfte dir weiterhelfen > Monster light Trustfire x100 | BudgetLightForum.com
Ggf. nicht wundern, in den meisten Fällen sind die Teile verklebt und lassen sich nur mit einem hohem Kraftaufwand lösen.

Um den Treiber zu tauschen muss dies aber nicht zwingend geöffnet werden. Mach mal ein Foto von dem Treiber, vlt bekommst du den auch so ohne ihn zu beschädigen raus.

Der Reflektor bleibt bei all dem unberührt, an dem muss nicht gedreht werden. (lässt sich auch nicht drehen).

Der Platz für ein neuen Treiber dürfte vorhanden sein.


gruß Pinky02
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
evtl. falscher Treiber von Kaidomain

Hallo, habe seit einigen Tagen den 7 LED Treiber von Kaidomain bei mir. Am WE habe ich mir den Beitrag über die gemoddete X100 nochmals angeschaut.Der Treiber dort ist optisch der selbe wie auf der Seite von Kaidomain.Meiner sieht aber anders aus. Bei mir fehlt der Kondensator. Habe ich 'nen falschen Treiber geliefert bekommen?

Kann momentan kein Bild hoch laden, hole ich später nach. Danke schon mal.

Hier das Foto, leider etwas verschwommen.
Auf den ersten Blick sieht der Treiber so aus wie meiner für die 3 XML, nur das die Drossel eingeschrumpft ist:

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, habe noch 'ne Frage an die Elektroniker unter Euch. Bei dem Treiber von mir waren die Verbindungs-Stifte gebrochen. Habe diese wieder verlötet. Wie kann ich den Treiber außerhalb der TaLa testen? Habe an Eingang mal 12 V angelegt und dann im Leerlauf gemessen, bekomme am Ausgang nichts gescheites gemessen, aber mein Netzteil wird mit 3,25A belastet. Ist da jetzt irgendwo ein Kurzschluss drauf, oder ist das beim Treiber normal? Möchte nicht meine Akkus sprengen.
Danke, Gruß Markus.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Zerlegte TrustFire X100

Hallo,

hatte heute Abend etwas Zeit und habe meine TrustFire X100 mal zerlegt.
Den Clicky:

full


hatte ich früher schon mal demontiert, beim Rest hatte ich mich bisher nicht getraut.

Den Original-Treiber (auf dem Foto herausgeschnitten):

full


full


bekam ich relativ leicht aus der "Halterung", da er nur leicht verklebt war. Schwieriger war es den Ring mit den Kühlrippen:

full


zu lösen. Wollte den erst in den Schraubstock einspannen, aber ging dann doch per Hand. Der ist geschraubt, mit einem Dichtring am Ende und war nur minimal verklebt. Auf dem Gewinde ist ein klebriges Fett, fast wie Honig.
Der Reflektor:

full


war mit drei Schrauben, eine etwas länger, verschraubt, im vierten Loch steckt eine abgebrochene Schraube.

full


Der Reflektor oder die LED-Anordnung scheint nicht ganz radialsymmetrisch aufgebaut zu sein, da ich bei Wieder-aufsetzen des Reflektors nur eine Position finde, in der alle LED´s wieder Mittig zu sitzen scheinen, oder zumindest die Abdrücke auf den Isolatoren um die LED´s herum passen. Auch sind die 6 Löcher im Boden des Reflektors nicht im Ring angeordnet sondern teilweise verrutscht.

Die LED´s sind, wie erwartet in Reihe verschaltet:

full


Die Lötungen sehen teilweise nicht sehr sauber aus und die Litzen sehen mir recht dünn aus.
Der weiße Wärmeleitkleber ist nicht komplett hart und fühlt sich silikonartig an. Weiß nicht genau, was das ist.
Der Reflektor oder Pill, hat seitlich Kühlrippen:

full


die aber Luft hin zum Lampenkopfgehäuse einschließen. Ich denke da wäre ein satter Kontakt besser gewesen.

Ich werde versuchen, beim Umbau der Lampe die einzelnen Schritte per Foto jeweils zu dokumentieren, aber vorher brauche ich noch Eure Hilfe in Sachen Treiber.

Im Beitrag zuvor hatte ich den Treiber gezeigt, den ich von Kaidomain bekam.
Ich bin mir zum einen unsicher, ob dieser überhaupt der richtige 7 LED Treiber ist, oder ob ich einen falschen geschickt bekommen habe.
Weiterhin waren die Verbindungspins zw. den beiden kleinen Platinen gebrochen und ich musste sie nachlöten.
Jetzt wollte ich den Treiber wie gesagt testen, bekomme aber Eingangsseitig einen Kurzschluss, bzw. mein Labornetzgerät zeigt mir gleich eine Stromaufnahme von über 3A an, obwohl am Ausgang nur das Multimeter hängt. Dieses zeigt mir nichts Gescheites an, liegt wohl an der PWM. Hat der Treiber überhaupt PWM?

Ich würde ungern den Treiber verbauen, wenn der einen Kurzschluss verursacht und massiv Strom aus den Akkus zieht.

Würde es Sinn machen, den Wärmeleitkleber unter den LED´s zu ersetzen? Wie bekommt man sowas los?

Bei der Verdrahtung der LED´s würde ich auf jeden Fall gerne nachlöten, bzw. die Litzen durch was dickeres ersetzen. Ich denke, das sind höchstens 0,5mm².

Macht es Sinn, die Gewinde, z.B. vom Teil mit den Kühlrippen, zu säubern und mit Wärmeleitpaste zu versehen?

Fragen über Fragen :augenrollen:,

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Stegreif heraus helfen, oder mir einen Link nennen, habe bisher nichts zum Treiber gefunden.

Danke,

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Wiederaufbau TrustFire X100

Hallo,

heute Abend hatte ich endlich mal ein bischen Zeit mich wieder meiner TrustFire X100 zu widmen.
Den Treiber von Kaidomain konnte ich bisher noch nicht testen.
Ich habe mir folgendes Schaltnetzteil bestellt:

full


um den Treiber mit ausreichend "Saft" zu versorgen. Im Nachhinein dachte ich mir ein 12V Bleiakku hätte es auch getan. Naja, was soll´s.

Am Treiberausgang möchte ich zwei 12V Lämpchen betreiben, evtl. auch zwei 12V Halogenlampen. Wenn dies alles läuft, dann lasse ich den Treiber auf meine TrustFire X100 los.

Heute habe ich mal die LED Verdrahtung entfernt:

full


und dann neu gemacht:

full


Ich wollte erst 1mm² Leitungen anlöten, bin aber schier verzweifelt, da ich die Isolationsscheiben um die LED´s herum dann nicht mehr platzieren konnte. Mit 0,75mm² Silikonlitze ging´s dann.
Sieht zwar noch nicht sonderlich schön aus, aber ich übe ja noch ;).
Meine größte Sorge war, dass ich irgendwo einen kurzen mit dem ALU-Trägermaterial der LEDs gemacht habe. Beim Durchmessen habe ich aber nichts festgestellt. Hoffe, das passt soweit.

Die Verklebung der LED´s (Wärmeleitkleber) gefällt mir auch nicht sonderlich, sieht an manchen Stellen fast so aus, als ob die LED schräg aufliegt oder ob ein Spalt zw. LED und Lampengehäuse ist. Darum wollte ich mich heute aber auch nicht mehr kümmern.
Falls eine LED bei der höheren Bestromung deswegen abraucht, hab ich ja jetzt etwas Lötübung.

Den Reflektor konnte ich jetzt nur noch mit zwei Schrauben befestigen, hoffe das hält soweit.

full


So sieht´s dann nun von vorne aus, auch nicht anders, als vorher ;):

full


Fortsetzung folgt...

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ersecu

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Guten Morgen,
Habe es gestern gewagt und den neuen Treiber verbaut. Die thermische Anbindung des Treibers ans Gehäuse gefällt mir noch nicht, habe im ersten Schritt den Rand des Boards mit Wärmeleitpaste bestrichen.
Auch waren nach ein paar Sekunden auf high die Kobtaktfedern recht warm. Da ich aktuell keine besseren habe, Brücke ich diese mit Litze.
Wenn ich noch geeignete Steckverbinder finde, baue ich den neuen und alten Treiber im Wechsel ein und versuche dann mal meine ersten Beamshots.
Wird also nach gereicht.
Rein optisch mit bloßem Auge, ist aber schon ein starker Helligkeitszuwachs zu sehen.
Vielleicht bekomme ich noch ein Batterierohr für zwei 26650er, das bringt vielleicht noch mal was, werde dann auch mal die Strom Aufnahme messen im Vergleich alter zu neuem Treiber, je mit zwei und drei Akkus.
Auf jeden Fall, ich bereue nichts.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Digitalkamera bringt´s nicht...

Hallo,

mit meiner günstigen Digitalkamera kann ich leider bisher keine vernünftigen Beamshots machen.
Es fehlen einfach die Einstellmöglichkeiten.

Mal schauen, vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja noch ne neue Kamera mit Stativ.;)