Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree LED Spezifikationen und Praxis

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich wußte leider nicht genau, wo ich dieses Thema unterbringen sollte und habe auch sonst nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde.

Vom LED Hersteller Cree gibt es schöne datasheets als PDF zum Download. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Cree XM-L2 U2. Im Datasheet auf Seite 3 wird eine Helligkeit von 412 bei 1A bzw. 728 lm bei 2A angegeben. Wie ist das zu verstehen? Eine Verhältnismäßigkeit zur Spannung würde für mich mehr Sinn ergeben, aber ich bin kein Elektroniker ...

Auch frage ich mich, wie eine Thrunite TN32 mit eben dieser LED 1.700 lm produzieren kann.

Ich würde mich über Hinweise freuen, die etwas Licht ins Dunkel bringen. Lampen sammeln ist was Schönes, aber etwas Hintergrundwissen hierzu schadet sicher nicht.

Gruß
T-Freak
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Schätze mal, dass die Lampe mit 5-6 Ampere betrieben wird, auf höchster Stufe wird sie das eine Zeitlang halten und dementsprechend mehr Lumen raushauen. Wird aber bestimmt ordentlich heiß, ob die LED das ohne richtige Kühlung lange durchhält muss man schauen.
Würde mich auch interessieren mit wie viel die Lampe bestromt wird.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nehmen wir mal als Beispiel eine Cree XM-L2 U2. Im Datasheet auf Seite 3 wird eine Helligkeit von 412 bei 1A bzw. 728 lm bei 2A angegeben. Wie ist das zu verstehen? Eine Verhältnismäßigkeit zur Spannung würde für mich mehr Sinn ergeben...
LEDs werden (wie alle Dioden) stromgesteuert betrieben, nicht spanungsgesteuert. Die bei einem bestimmten resultierende Spannung (Vorwärtsspannung Vf genannt) hängt zwar auch vom Strom ab, streut ziemlich zwischen Exemplaren und ist auch temperaturabhängig.
Heißt: 2 LEDs mit identischer Spannung betrieben können sehr unterschiedlichen Strom und damit sehr unterschiedliche Helligkeit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Verstehe. Das bedeutet dann also, dass die maximale Helligkeit einer Lampe zwar auch von der verwendeten LED abhängt, jedoch fast noch mehr abhängig ist vom Treiber, der Stromstärke und dann natürlich auch von den Möglichkeiten der Wärmeabführung.

Wenn man dann 5A als technisches Maximum ansieht, könnte man dann mit einer Art Formel Rückschlüsse auf die reale maximale Helligkeit der Lampe schließen, richtig? Ich nehme allerdings an, dass 2 - 3A eher die Regel darstellt. Zumindest ergibt sich dieses Bild, wenn ich die technischen LED Spezifikationen mit den Angaben der Lichteistung einiger Lampen, wie z.B. der Nitecore TM26 oder Acebeam X40 ins Verhältnis setze.

Gruß
T-Freak
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nicht wirklich,
da Reflektor, Scheibe und Widerstände und Verluste auch noch
eine Rolle spielen.

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die XM-L2 darf lt. Datenbaltt mit maximal 3A bestromt werden. Darüber garantiert der Hersteller für nichts.
Mit guter Kühlung geht aber weitaus mehr.
Die Helligkeit nimmt aber nur unterpropertional zum Strom zu, d.h. der Wirkungsgrad nimmt ab. Irgendwann nimmt dann auch die Helligkeit nicht weiter zu, sondern wieder ab. Spätestens dann sollte man aufhören.

Wenn man dann 5A als technisches Maximum ansieht, könnte man dann mit einer Art Formel Rückschlüsse auf die reale maximale Helligkeit der Lampe schließen, richtig?
Offzielle Daten zu Überstrom gibt es hier (Seite 6). Ist zwar noch für die alte XM-L, aber auf XM-L2 übertragbar.
Noch hilfreicher sind die Messungen einiger Kollegen hier und im BLF. Irgendwer hat bestimmt die Links parat.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Na ja, man kann sich den otf-Lumen ("Lumen vorne raus") schon halbwegs gut annähern.

Eine unbeschichtete Glasscheibe lässt 92% des Lichts durch. Beschichtete Glasscheiben je nach Güte 96-99%. Ein Alu-Reflektor hat im besten Fall 90% Reflektivität. Bei Benutzung eine Kupfer-PCBs beträgt der Helligkeitsverlust durch Erwärmung (in der höchsten Stufe) 5-10% (je nach Strom und Lampenoberfläche).

Wenn man die LED-Lumen mit all diesen Werten multipliziert und berücksichtigt, dass ein Effizienz-BIN ein Effizienzbereich und nicht etwa ein fester Wert ist, dass sollte man den echten OTF- bzw. ANSI-Lumen von verschiedenen Lampen schon sehr, sehr Nahe kommen. Jedenfalls sofern sie keinen Step-Down haben.

Diese Dinge wurde hier im Forum aber schon häufiger besprochen (auch in Bezug auf den Throw).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Freak