Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree LED Spezifikationen und Praxis

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich wußte leider nicht genau, wo ich dieses Thema unterbringen sollte und habe auch sonst nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde.

Vom LED Hersteller Cree gibt es schöne datasheets als PDF zum Download. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Cree XM-L2 U2. Im Datasheet auf Seite 3 wird eine Helligkeit von 412 bei 1A bzw. 728 lm bei 2A angegeben. Wie ist das zu verstehen? Eine Verhältnismäßigkeit zur Spannung würde für mich mehr Sinn ergeben, aber ich bin kein Elektroniker ...

Auch frage ich mich, wie eine Thrunite TN32 mit eben dieser LED 1.700 lm produzieren kann.

Ich würde mich über Hinweise freuen, die etwas Licht ins Dunkel bringen. Lampen sammeln ist was Schönes, aber etwas Hintergrundwissen hierzu schadet sicher nicht.

Gruß
T-Freak
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Schätze mal, dass die Lampe mit 5-6 Ampere betrieben wird, auf höchster Stufe wird sie das eine Zeitlang halten und dementsprechend mehr Lumen raushauen. Wird aber bestimmt ordentlich heiß, ob die LED das ohne richtige Kühlung lange durchhält muss man schauen.
Würde mich auch interessieren mit wie viel die Lampe bestromt wird.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nehmen wir mal als Beispiel eine Cree XM-L2 U2. Im Datasheet auf Seite 3 wird eine Helligkeit von 412 bei 1A bzw. 728 lm bei 2A angegeben. Wie ist das zu verstehen? Eine Verhältnismäßigkeit zur Spannung würde für mich mehr Sinn ergeben...
LEDs werden (wie alle Dioden) stromgesteuert betrieben, nicht spanungsgesteuert. Die bei einem bestimmten resultierende Spannung (Vorwärtsspannung Vf genannt) hängt zwar auch vom Strom ab, streut ziemlich zwischen Exemplaren und ist auch temperaturabhängig.