Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire leuchtet nicht mehr

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich sag mal, im "unteren mA Bereich" sind die Messungen ziemlich genau, erst wenn man einen XML unter Vollgas vermessen will, werden die Unterschiede grösser.

Also ab 3A, bei einem SST-90 werden die Unterschiede in den Messungen sogar noch grösser ausfallen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe es auch schon mit Oelbach Lautsprecherkabel(sogar mit innen silber)versucht,hat auch nicht hingehauen.
die Methode von Andi ist echt die Beste die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Kommt auch auf´s Billigmultimeter an, es gibt auch gute Billige, aber auch schlechte Teure.

Der NANJG 105C Treiber eignet sich hervorragend um sein Multimeter zu testen, denn da sollte das Multimeter min. 2,8A anzeigen (normalerweise liegen die mA bei diesem Treiber bei 2,82A-2,86A).
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Lumenhunter,

deine Lampe ist angekommen, habe sie gerade zerlegt. Der Treiber ist hin, die LED geht.

Leider habe ich keinen Treiber in meiner Werkstatt. Ich müsste einen bestellen.

Werde erst mal versuchen deinen Treiber wiederzubeleben. Gehe mal in die Werkstatt und werde den Lötkolben und das Oszi mal anwerfen......

CUL again, Steph
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe noch einen übrig
Der NANJG 105C Treiber
Der mit den Sternen
Gruß Xandre
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Danke Xandre, aber ich denke ich werde das hinbekommen.

Der Treiber ist repariert, die Treiberendstufe war defekt

Habe jetzt einen 09N03LA N-Kanal Mosfet eingelötet damit geht es schonmal.

Den muss ich nur noch ordentlich auf die Platine bekommen. Dann ist der strom nur 1,2-1,3A mit der jetzigen Ansteuerung. Da muss ich noch was machen

bin wieder in der Werkstatt........
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Soooo, aus der Werkstatt zurück, mit einem neuen Erfolg! :thumbsup:

Der neue Mosfet kann was wenn man ihn lässt!

mit einer geflammten Trustfire messe ich 1,4-1,5A
mit einer grauen 2400 Trustfire bekomme ich 1,9-2,2A
mit einem Mangan 2200er wird lustig mit 3,3A :cool::thrower:
aber dann wirds auch fix warm

Soviel zu der Lampe von Lumenhunter hier im Tala-Krankenhaus

Viele Grüße, Stephan

@Thomas (Lumenhunter) bekommst noch eine PM!
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die Tala von Saussente03 kommt auch bald in die Werkstatt.

Wo alle F15er früher, oder später landen werden :akkuleer: :teufel:

Bei der F15 hab ich schon von den unterschiedlichsten mA Messungen gelesen, mal ehrlich der Treiber ist doch :augenverdrehen:

Lieber einen NANJG Treiber auf 7135er basierend, da messe ich immer das gleiche, egal ob geflammter Trustfire, oder Solarforce Akku.
Ausser die PCB des Akkus schält ein, aber dann weis man wenigstens, woran man ist :rolleyes:

Meine schlechten Akkus schalten nämlich bei teilweise 2,8A schon ab :thumbdown:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hehe, naja, so kann man´s auch machen, wenn die Akkus immer billiger/schlechter werden, bestimmt nicht mehr der Treiber die mA, sondern die Akkus, somit geht man dem Problem der PCB Abschaltung aus dem Weg.

Bis man mal einen guten erwischt....da kann einem die LED in ihrem Stahlmantel richtig leid tun :rolleyes::D
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Na das freut einen doch, wenn man vom Nachtcachen nach Hause kommt und man so eine freudige Nachricht vorfindet. Bin ja gespannt auf das Lämpchen.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Lumenhunter,

ich habe gerade mit dem einen oder anderen Akku der nicht mehr ganz voll ist einen Test gemacht. Alle geschützen gehen in die Protection bei high.

So das die Lampe nur mit unprotected mit ordentlich Power geht.

Gruß Steph
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Tala von Saussente03 kommt auch bald in die Werkstatt.

Wo alle F15er früher, oder später landen werden :akkuleer: :teufel:

Bei der F15 hab ich schon von den unterschiedlichsten mA Messungen gelesen, mal ehrlich der Treiber ist doch :augenverdrehen:

Lieber einen NANJG Treiber auf 7135er basierend, da messe ich immer das gleiche, egal ob geflammter Trustfire, oder Solarforce Akku.
Ausser die PCB des Akkus schält ein, aber dann weis man wenigstens, woran man ist :rolleyes:

Meine schlechten Akkus schalten nämlich bei teilweise 2,8A schon ab :thumbdown:

Absolut richtig, Treiber mit weniger Leistung sind dann zu "dünn" für XM-L
und der NANJG Treiber bringt seine 2,8A(Außer Andi war mit Lötkolben dran;))
und alle Akkus bringen den gleichen Power.Ich habe keine Probleme mit Protected 18650er.
Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe die Lampe von Saussente03 bekommen.

Erstmal...LOOOOOOOOOOOOOOOL :rolleyes:

Der Star hat sich sämtlicher Teile selbst entledigt. Kabel waren keine mehr dran und selbst der Emitter hat sich auf einer Seite selbst entlötet.

Ich kann´s irgendwie immernoch nicht glauben, dass das so heiss geworden ist, dass Lötzinn schmilzt.
Naja, aber wie sonst :confused:

Kann´s nur nochmal sagen: Klasse Pill :eek::rolleyes:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ist gut geworden ;)

Eigentlich sollte Trustfire für diese Lampe ein Addon rausbringen....eine Bratpfanne, zum an die Pill schrauben oder so :D

Zum Aufbau: Der Messingring ist eingepresst, ich habe ihn wohl durch Zufall raus bekommen. Wenn der Treiber nicht raus will, löte ich eine Haltelasche aus Kupfer daran und ziehe mit der Zange. Der Treiber blieb fest, aber den Messingring hatte ich draussen. :rolleyes:

Konnte den neuen Treiber deshalb auch problemlos einlöten ;)
(das wieder einpressen des Rings ist eine andere Geschichte *gg*)

Könnte man sich aber für´s nächste mal merken....Treiber nicht entlöten, sondern eine Haltelasche drauf löten und kräftig ziehen, dann müsste sich der Messingring lösen ;)
Zum Einpressen braucht man allerdings ein passendes Rohr(andere wertlose Tala) :D ;)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe gerade die von nightlight reparierte Lampe von der Post geholt. Leuchtet ja mächtig hell das Teil. Danke fürs Reparieren. Jetzt muss ich das Lämpchen dann bei Gelegenheit mal draussen testen.