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Trustfire leuchtet nicht mehr

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
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Harsewinkel
www.trispeed.de
Mal ne Frage... Bei meiner Trustfire F15-T6 wollte ich heute den originalen OP Reflektor gegen einen SMO tauschen. Beim hin und her schieben (ohne Scheibe und Bezel, Lampe an) war auf einmal dunkel ?! Bin ich mit dem Reflektor auf Plus und Minus gekommen und hab dann nen "Kurzen" produziert :eek:? Weil, dieser Kunstoffschutz übern Star war lose und ist mit rumgerutscht. Die Pole lagen offen
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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5.098
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das kann schon sein. Wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen... wenn der treiber einigermaßen was taugt, sollte das nichts machen. also reflektor raus, mit isolierband isolieren und wieder einsetzten.

viele Grüße

Michael
 

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
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Linz/Österreich
Die Frage ist nun, bleibt die Lampe jetzt ohne Reflektor auch dunkel? Oder tritt das Ganze nur dann auf, wenn du den Reflektor drinnen hast?

MfG
Ulrich
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
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`z Kanza
www.andis3d.de
Ich freu mich schon, wenn er mit dem Ding zu mir kommt....ich bau dir noch paar Extras ein :D :thumbsup:

...ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die LED defekt ist (hab ich zumindest so noch nie hinbekommen). Am ehesten denke ich, dass ein Kabel durch den Reflektor gequetscht wurde und dieses nun auf Masse liegt.
Oder Lötstelle "gebrochen", ist aber alles kein Problem ;)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
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Basel / Schweiz
Ich habe heute grad eine Trustfire F15-T6 erhalten. Akku rein und zugeschraubt. Als ich etwa halb zugeschraubt hatte, blitzte die LED ganz kurz auf. Seither ist nur noch dunkel.

Habe mal alles auseinandergeschraubt und wieder zusammen gesetzt und verschiedene Akkus ausprobiert. Hat nichts gebracht. Problehalber habe ich auch mal den Schalter einer Trustfire X8 draufgeschraubt. Auch kein Erfolg. Kann das Teil wohl abschreiben. Das ganze Theater mit zurücksenden habe ich keinen Bock drauf.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
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In der Mitte von Hessen
Hallo Lumenhunter,

nicht gleich verzweifeln, erst mal nachdenken und das Problem genau durchdenken!

Fangen wir mal an: Tailcap (Schalter) ab und mal mit ner Zange den Akku Minuspol mit dem Gehäuse brücken; LICHT?:cool:

Dann mal die Pill raus und Akku mit nem Kabel testweise anschliessen (Polung beachten) Plus an die Feder, minus ans Metall aussen.

Wenn das nix bringt, kannst du mir die Lampe auch mal schicken, ich werde sie wieder heilen...:thumbup:

Gruß Steph :D
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
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Harsewinkel
www.trispeed.de
Sch... aber bei meiner lag das Problem ja anders. Ich hab nen "Kurzen" erzeugt wegen des Reflektors.
Wie du schon schriebst..."halb zugedreht...", bei meiner waren manche Akkus auch zu lang, habe dann nen recht dicken O-Ring zwischen Body und Clicky gemacht, dann gings besser.
Vielleicht hast du die Federn zusammen gestaucht?!
Ansonsten nimm ruhig das Angebot zur Reparatur an, hab ich auch schon gemacht.:thumbsup:
HIER wird dir geholfen!!
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
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`z Kanza
www.andis3d.de
Ich hab gerade die Tala von Turbo-Siggi auseinandergeschraubt.

Die Technik der Tailcap sieht recht gut aus, hier wird ein Fehler wohl weniger häufig vorkommen.
Die Pill jedoch sieht problematisch aus.
Sieht aus, als ob diese aus 3 Materialien besteht: Stahl, Kupfer und Alu.

Das meiste ist Stahl, von hinten ist eine Kupferhülse eingepresst...nur wo soll die Hitze von dort aus hin....zurück zum Stahl ???
Der Star sitzt auf einer Aluplatte, diese wiederum liegt in der Stahlpill, auch sehr sinnvoll. :rolleyes:
Durch die Aluplatte erhält man zudem 2 Stellen(statt 1), an denen die Hitze nicht ungehindert weiter kann.

Der Treiber befindet sich dann praktisch im Heatsink, was eine gute Lötverbindung sehr schwierig macht.
Auf dem Treiber ist wirklich extra viel Lötzinn, nur wollte die Pill nichts davon haben, da die Hitze sofort abtransportiert wurde.
Ohne viel aufheitzen und viel Lötkolben PS wird das nichts.

Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass der Treiber sich des öfteren löst und/oder keine Masseverbindung mehr besteht ;)
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
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Basel / Schweiz
Ich kann die Lampe leider nicht dazu bewegen, dass sie wieder funktioniert. Wenn sich jemand, der sich damit auskennt, sich mal daran versuchen will, sende ich ihm die Lampe gerne zu. Ist mir jetzt aber grad gar nicht klar, wer sich um die kaputte Lampe kümmern will. Andi? Nightlight?

Ich wohne in der Schweiz. Müsste dann mal schauen, wann ich dazu komme das Paket in Deutschland auf die Post zu bringen. Aus der Schweiz versenden kann sich niemand leisten. Da kostet das Porto schon so viel wie die ganze Lampe neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
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Basel / Schweiz
Ich kenne mich mit der ganzen Elektronik und so ja gar nicht aus. Was bedeutet das?

Wenn ich bei einer anderen Lampe das Multimeter dran hänge, zeigt es mir einen konstanten Wert an. Bei der defekten Lampe ist dies anderst. Ich habe eine Batterie, bei der mir das Multimter 4,15V anzeigt. Wenn ich nun das Multimeter zwischen Lampe und Akku hänge, zeigt es ca. 3,8V an und zählt dann zügig kontinuierlich runter. Habe dann die Messung abgebrochen, weil ich dachte, das saugt mir irgendwie in dem Tempo den Akku leer. ;)

Danach eine zweite Messung. Wieder Start bei 3,8V, zählte dann zuerst schnell und dann immer langsamer runter bis 3,17V und blieb dann dort stehen.

Dritte Messung: Start bei 2,20V, zählt runter auf 2,12V und bleibt dort stehen.

Vierte Messung: Start bei 3,98V zählt gleichmässig runter bis 3,16V und bleibt dort.

Fünfte Messung: Start bei 3,30V, zählt runter bis 3,16V.

3,16V scheint also der einzige einigermassen konstante Wert zu sein.

Kann ich mein Voltmeter gleich mit der Lampe entsorgen oder was sollen diese unterschiedlichen Werte? Und was bedeutet das, dass es bei der defekten Lampe runterzählt und bei anderen Lampen zeigt es einen konstanten Wert an?
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
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Umkreis Heidelberg
@Andi:
Wenn die Lampe/Kopf noch offen ist - kannst Du sie dann mal fotografieren. Konnte man den Kopf einfach öffnen?
Ich werde mir noch mal eine Z1 zulegen und wenn es dann zu Problemen kommt, will ich sie schnell beheben können.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
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Basel / Schweiz
Das ganze steckt ja in dem Edelstahl-Ding und ist da wohl reingeschraubt...

tff15-t6_1em8u.jpg
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
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Basel / Schweiz
Ich bin da handwerklich leider total unbegabt und habe auch nicht das passende Werkzeug dazu. Weil das ganze ja versenkt ist, komme ich da gar nicht richtig ran. Nur so mit den Finger lässt sich da jedenfalls nichts drehen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
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BaWü
Also versuchen wir dir per onlinedocktoring zu helfen.
Nimm einen Nagel oder eine Schraube und drehe in einem von den Löchern nach links.
Den Kopf der Schraube ins Loch.
Dann müsste sich das ganze raus drehen lassen.
Besser zwei lange Schrauben,(Spax) die kreuzen,dann hast du mehr Kraft.
Gruß Xandre
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
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Basel / Schweiz
OK, hat sich wohl grad erledigt. Leider hat sich nicht der Pill glöst, sondern es ist mir nur die kleine Patine mit der Steuerelektronik entgegengekommen. Dabei ist auch das schwarze Kabel abgerissen...

tff15-t6_2c8da.jpg


Schade um das Lämpchen :(

Danke jedenfalls für die Unterstützung und Hilfsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
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In der Mitte von Hessen
nicht so tragisch, wenn du möchtest kannst du sie mir zuschicken und ich werde mal sehen was wir draus machen.....:)

aber du bekommst sicher eine superhelle Lampe ohne Fehler zurück:thumbup:

denk drüber nach und melde dich,

Gruß Steph
 
  • Danke
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Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
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`z Kanza
www.andis3d.de
Der Messingring ist eingepresst, denke ich zumindest....Löcher sind auch keine da. Werde es auch nochmal mit ner Zange versuchen, Treiber ist eh schon raus.

Mir ist aufgefallen, nach der Kupferhülse kommt dieser Messingring, beim Zuschrauben drückt der Alubody auf diesen Messingring, naja, etwas besser, aber auch nicht gerade prikelnd.
Fassen wir die Wege der Hitze zusammen:
1. Alu
2. Stahl
3. Kupfer
4. Messing
5. Alu

:thumbup: LOL

Da lobe ich mir doch meine (angepasste) C8 ;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
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BaWü
Erst vor kurzem wurde noch gedacht,dass die Trustfire immer qualitativ besser werden.
Wenn ich so eine Pill sehe bekomme ich das große Kotzen.
@Andi da hast du recht C8 (angepasst)ist eindeutig besser.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
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`z Kanza
www.andis3d.de
Ich kann bei der F15 auch nur mit dem Kopf schütteln.

Der Beam des originalen OP Reflektors ist ja nicht gerade das Wahre, um den Hotspot wird es sichtbar dunkel, dann wieder hell.
Das ist beim C8 OP Reflektor nicht so.
Hab alle möglichen Abstände zur LED getestet, der Reflektor ist einfach sch.....

Die Pill ist der Witz an sich, meine EDC leitet die Wärme besser ab, wie die Pill der F15 :p

Apropo, Turbo-Siggis läuft wieder....mit 3,9A Treiber 3-Mode und der LED/XML der Trustfire X8, dazu der SMO Reflektor der C8....kann man nun auch zum Eierbraten nehmen :thumbsup:
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
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Harsewinkel
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Die F15 ist ja sozusagen ein Oldie und keine Trust Eigenentwicklung wie T6,X7 X6 und jetzt ganz neu die X9.

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductID=11410

Die F15 war ja mal für Q5 entwickelt bzw. gebaut und ist mit der XM-L Technik wohl hoffnungslos überfordert. Nichts desdotrotz hat sie bis zum (selbst verschuldeten) Exodus ihren Dienst gut gemacht wie ich fand. Freu mich jetzt auf die reparierte Version :D
Ich finde Trustfire baut zur Zeit recht ordentliche Talas (F15 dann vielleicht mal ausgenommen) zu einem bezahlbaren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
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BaWü
Stimmt,Trustfire baut mittlerweile sehr ordentliche Talas.
Das die F15 nur ein Upgrade ist wußte ich gar nicht.Wäre ja auch Qualimässig ein Rückschritt gewewsen.
Die reparierte Version macht sicher Spass .
Gruß Xandre
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
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Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Na klasse, meine F15 ist nun auch hinüber. Hab sie nur gerade mal 3 Minuten angehabt und zack, dunkel:-(
Schade, hat sie mir doch eigentlich, aufgrund ihrer größe und Helligkeit, sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
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Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Ich ärgere mich gerade das ich mir nicht doch die SKY RAY 3xT6 geholt habe. War nämlich am schwanken zwischen den beiden.
Weil ich es aber nicht übertreiben wollte, hab letzten Monat etwas viel bestellt, hab ich die billigere genommen, ich Idiot. Allein das die Pill in ner Edelstahlhülle steckt hätte mir zu denken geben sollen. :(
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
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`z Kanza
www.andis3d.de
Die C8 kostet gleich viel, wie die F15, nur ist diese wirklich klasse gemacht.
Zwar auch recht klein für einen XML (sogar noch 1-2cm kürzer, als die F15), jedoch mit guter Wärmeableitung.

Eigentlich ist´s so, dass man sich lieber eine neue C8 holt, als die F15 zu reparieren ;)

Naja, bis die C8 dann RICHTIG toll ist, muss man nochmal etwas investieren....event. Reflektor und event. LED, da die Lichtfarbe doch seeehr blau ist.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
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Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Jetzt muss ich sowieso leider erstmal das Geld zusammen halten. Im August geht es 3 Wochen in den Urlaub, danach schau ich mal, was es so neues gibt.:)
Die C8 hätte ich wirklich besser geholt. Naja, was solls. Mal sehen was ich mit dere F15 mache.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
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Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Gerade mal den Akku gemessen der in der Trustfire F15 war. 3,11 Volt und als ich ihn in den Lader getan habe fing die Lade LED lustig grün-rot zu blinken an.
Also hats mir auch den Akku zerschossen.:(
War ein geflammter Trustfire Akku.

Übrigens, nen voller geflammter Trustfire Akku in der kaputten F15, da wird nur noch 0,12 Ampere angezeigt. Allerdings mit dem ebay billig Multimeter gemessen. Bei der Fenix TK12 R5 zeigt er mir 0,95 Ampere an, auf der höchsten Stufe mit dem gleichem Akku.

Wieviel Ampere sollten es eigentlich sein bei der TK12? Wenn ich mir die Laufzeit auf High ansehe, dann dürfte das doch sogar ungefähr hinhauen was das 2€ billig Multimeter da anzeigt, oder?
Kann das mal einer nachmessen der die TK12 und ein hochwertiges Multimeter hat?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
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BaWü
Naja, bis die C8 dann RICHTIG toll ist, muss man nochmal etwas investieren....event. Reflektor und event. LED, da die Lichtfarbe doch seeehr blau ist.[/QUOTE]

Treiber 3,5 von Andi
U2 1C Led
gleich mit SMO,dann hat man eine Taschenlampe die Spass macht,günstig ist und einen schönen Beam macht,sauhell ist und ein guter Thrower ist.
Gruß Xandre
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
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`z Kanza
www.andis3d.de
Die mA kann eigentlich jedes billige Multimeter richtig anzeigen, die falsche Messung kommt nur von den Kabeln und Verbindungen.

Ich habe auch ein billiges Multimeter, jedoch messe ich sehr genau damit, da ich mir "passende Kabel/Verbindungen" selbst gebastelt habe:

KD-C8-XML-mA.jpg


...direkt innen an die Platine gelötet :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
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25.754
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NRW
Hab bisher mit der F15 keine Probleme. Macht böse viel Licht. Hoffentlich bleibts auch so.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
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Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Naja, bis die C8 dann RICHTIG toll ist, muss man nochmal etwas investieren....event. Reflektor und event. LED, da die Lichtfarbe doch seeehr blau ist.

Treiber 3,5 von Andi
U2 1C Led
gleich mit SMO,dann hat man eine Taschenlampe die Spass macht,günstig ist und einen schönen Beam macht,sauhell ist und ein guter Thrower ist.
Gruß Xandre

Klappt das auch mit der F15 und wenn ja, was kostet der Spaß? Wie ist die Heligkeit im Vergleich zur originalen F15?

Die mA kann eigentlich jedes billige Multimeter richtig anzeigen, die falsche Messung kommt nur von den Kabeln und Verbindungen.

Ich habe auch ein billiges Multimeter, jedoch messe ich sehr genau damit, da ich mir "passende Kabel/Verbindungen" selbst

...direkt innen an die Platine gelötet :D
Deswegen wollte ich ja mal einen Vergleich bei der TK12, um zu sehen wie hoch die Abweichung zu zb. deiner Konstruktion ist.

Hab bisher mit der F15 keine Probleme. Macht böse viel Licht. Hoffentlich bleibts auch so.

HEUL. . . . Ich will das meine auch wieder lebt und richtig viel Licht macht:weinen:
 
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amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
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NRW
Die mA kann eigentlich jedes billige Multimeter richtig anzeigen, die falsche Messung kommt nur von den Kabeln und Verbindungen.

Ich habe auch ein billiges Multimeter, jedoch messe ich sehr genau damit, da ich mir "passende Kabel/Verbindungen" selbst gebastelt habe
...direkt innen an die Platine gelötet :D
Hi Andi,
nachdem ich schon in einem anderen thread von einem netten Benutzer einen Kommentar zu meinen "Messfehlern" eingeschenkt bekommen habe, machte ich mir heute mal die Mühe, sehr kurze 4qmm Kabel mit hochwertigen Oehlbach Bananas auf der Multimeter-Seite und blanken Enden an der Seite des Messobjekts anstelle der dünnen langen Beipackstrippen zu nehmen.

Der Unterschied in der Stromaufnahme war mit Beipackstrippe 1,55A und mit den "High-End"-Kabeln 1,52A, also verschwindend gering. Das Multimeter ist nicht gerade das billigste und auch ein anderes 2-Euro-Multimeter zeigte Werte an, die sich nicht gravierend davon unterschieden.

Nur so als Info.

Wie groß war denn bei dir der Unterschied vorher/nachher?

Gruß Markus