Trustfire 3T6 "3x CREE XM-L T6 3800Lm"

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Nach dem ersten Gebrauch der Lampe muss ich gestehen dass ich sehr beeindruckt bin von dem Ding !

Wahnsinn was da rauskommt für das Geld und zudem ist die Lichtfarbe obwohl sehr kalt nicht so eklig Blau wie bei dieser Pearl Lampe die ich auch schon hatte.
Schöne weite ohne Donut und zudem noch einen schönen Spill. Bin echt überrascht ! :thumbup:

Bin mal gespannt wie sie sich in Zukunft noch schlägt.

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Hätte schon wieder zwei Leute die mir die Lampe direkt wieder aus den Händen reißen würde genau wie die anderen Lampen die ich noch habe....:rolleyes:

Was ist denn da bloß los ??? :D

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ich habe mal etwas mehr über die Lampe hier im forum gelesen aber nichts darüber dass jemand das gleiche Problem hatte mit dem zuschrauben. Gerade mit den langen geschützten Akkus musste ich ja die Feder am Kopf auslöten weil das ganze mit zwei Akkus so lang wurde das die Lampe bei komplett zugeschraubten tailcap nicht mehr leuchtete. Oder habe ich da nur ein Einzelstück erwischt?
Die letzten Tage hat sie sich jedenfalls bewährt obwohl ich sagen muss dass sie ordentlich Akku Ladung nimmt. Ca. 30 Minuten gefunzelt und Akkus schon runter auf 3,7V?
Sind keine schlechten Akkus (Keeppower 2900 protected).

2 September 2014
19
6
3
Ich hatte vor kurzem eine bei amazon.de bestellt und da dasselbe Problem: Leuchtete nur wenn sie teilweise aufgeschraubt war.

Hat sich aber dann erledigt - weil sie jetzt gar nicht mehr leuchtet... :rolleyes: :mad: :D

Meine Vermutung: Irgend ein Nachbau, da es anscheinend millionen Nachbauten gibt. Auf dem Reflektor war kein Trustfire Aufkleber und auf dem Treiber stand kein "TF" - laut irgendeinem Thread in den Weiten des Internets hätten das die echten Trustfire aber... ... aber wer weiß das schon ... :confused:

Hab jetzt die defekte amazon zurückgeschickt und mir eine mit Edelstahl-Bezel von Fasttech bestellt... Jetzt heißt es warten ... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ich hatte vor kurzem eine bei amazon.de bestellt und da dasselbe Problem: Leuchtete nur wenn sie teilweise aufgeschraubt war.

Hat sich aber dann erledigt - weil sie jetzt gar nicht mehr leuchtet... :rolleyes: :mad: :D

Meine Vermutung: Irgend ein Nachbau, da es anscheinend millionen Nachbauten gibt. Auf dem Reflektor war kein Trustfire Aufkleber und auf dem Treiber stand kein "TF" - laut irgendeinem Thread in den Weiten des Internets hätten das die echten Trustfire aber... ... aber wer weiß das schon ... :confused:

Hab jetzt die defekte amazon zurückgeschickt und mir eine mit Edelstahl-Bezel von Fasttech bestellt... Jetzt heißt es warten ... ^^

Meine hatte diese Zeichen auch nicht.
Hätte ich ja sehen müssen als ich die Feder ausgelötet habe aber woher bekommt man dann garantiert echte ?

2 September 2014
19
6
3
Angeblich bei Fasttech - ich werde berichten ob ich das ominöse "TF" auf dem Treiber werde erspähen können.

Nach der langen Bauzeit der 3T6 halte ich es aber auch für möglich das auch das Original inzwischen baulich verändert wurde.

Ich habe von meiner Lampe Bilder gemacht und Trustfire eine Email geschrieben aber bis jetzt kam da nix.

2 September 2014
19
6
3
AW: Trustfire 3T6 "3x CREE XM-L T6 3800Lm"

403e6f6750cfffc50782d7fafe435237.jpg

45aff2cdcc12cb80511e128f529fb3be.jpg

Fasttech hat geliefert - schaut nach einer echten Trustfire aus.

• Danke
Reaktionen: Cyberior

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Meine hatte diese Aufkleber und Zettel nicht...:(

Sieht auch insgesamt doch etwas besser verarbeitet aus. Wer hätte gedacht dass eine originale Trustfire doch so gut verarbeitet aussieht.
Kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis eh ??;)

2 September 2014
19
6
3
Ja, tolles Gerät für den Preis. :)
War gestern abend mal draußen (leider Vollmond, also eigentlich zu hell für TaLa) und bin echt begeistert. Hell, flutig, trotzdem durchsetzungsstark genug um auch weiter entfernte Ziele anzuleuchten. Kein Lichtschwert zum Protzen sondern gut nutzbar. Dazu wird die Lampe auch nicht zu heiß und scheint lange zu laufen.

Meine Messungen auf High (mit geflammten Trustfire 3000 mAh bei 3,95V):

2 Akkus: 3,05A
3 Akkus: 1,45A
1 Akku: 0,84A

So ganz verstehe ich das aber nicht. Das hieße doch bei 3 Akkus (3x 3,95V x 1,45A) knapp 17W und bei zweien (2x 3,95V x 3,05A) ca 24 Watt? Oder wo ist mein Denkfehler?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
So ganz verstehe ich das aber nicht. Das hieße doch bei 3 Akkus (3x 3,95V x 1,45A) knapp 17W und bei zweien (2x 3,95V x 3,05A) ca 24 Watt?
ja, das ist korrekt.

Mit drei Akkus ist sie meßbar auch etwas dunkler als mit zwei Akkus. Dafür hält sie mit drei Akkus logischerweise länger, und ist auch sehr gut konstantgeregelt. Mit drei Akkus hält sie die Helligkeit fast auf 100% bis ganz zum Ende der Akkulaufzeit.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: CommanderBrot

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine Messungen auf High (mit geflammten Trustfire 3000 mAh bei 3,95V):

2 Akkus: 3,05A
3 Akkus: 1,45A
1 Akku: 0,84A

So ganz verstehe ich das aber nicht. Das hieße doch bei 3 Akkus (3x 3,95V x 1,45A) knapp 17W und bei zweien (2x 3,95V x 3,05A) ca 24 Watt? Oder wo ist mein Denkfehler?

Sind die angegebenen 3,95V die Leerlaufspannung, d.h. ohne Last, außerhalb der Lampe gemessen?
Bei 3,05A wird die Spannung dann keine 3,95V mehr sein, sondern eher 3,65V. Dazu kommt der Spannungsabfall an Messgerät und -Leitungen. So könnten am Ende nur ca. 20W bei der Lampe ankommen.

• Danke
Reaktionen: CommanderBrot
2 September 2014
19
6
3
Ja, ist Leerlaufspannung - dann sind es im Endeffekt also noch etwas weniger. Hell genug ist sie auf jeden Fall. ^^

Die Regelung Heller mit 2 Akkus finde ich ungewöhnlich aber nicht so dumm. Mit 3 Akkus hält sie dann wirklich lange. :)