Tripple MT-G2 - Treiber Fragen

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Moin,

ich habe mal wieder ein neues Projekt.
Ich möchte mir eine Lampe bauen welche meinen Kung, mit 4 XM-L2 Leds, schlägt. Also bleiben nur die MT-G2 Leds übrig ;)

Geplant ist :
-Einen King mit 3 Leds.
-Heatsink selber drehen
-Spacer drehen, dieser wird in den Kopf geschraubt und macht eine verbindung zum Batterierohr.
-Batterierohr ausdrehen
-3-Fach Batteriekäfig mit Clicky in Serie
-King Boden mit Loch für Clicky versehen

Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich möchte einen gescheiten Treiber :D

Zurzeit favorisiere ich diesen hier :
5-9*XML LED Circuit Board 3 Modes, 6-12V, 2.8-3.0A

Eingangspannung : 12V
Würde bei einem 3 Fach Batteriekäfig passen

Ausgangspannung bis 30V aber da Stromregler egal

Ausgangsstrom bis zu 3A

Würde ja heißen pro Led 3A = ca 2000 Lumen pro Led
Also ca 6000 Led Lumen.

Und genau da ist der knackpunkt. Ich will mehr Lumen. Gibt es einen Treiber der ein bisschen mehr Power hat ?

Ich bin für alle Vorschläge offen, besten dank schonmal :thumbup:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
auf der Seite habe ich auch schon gesucht ;)

Weist du genau wi das geht mit dem Widerstands Mod ? Wäre mir bei 35€ ein wenig zu heiß, da was kaputt zu machen :p

Bzw. Was kann man da mit dem Widerstandsmod rausholen ?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie es geht--- Widerstände dazu löten :p

Ca Ein Drittel mehr A, vielleicht auch noch mehr.

Die von PCB sind sehr hilfreich und haben was ich weiß auch die Widerstände...

Gruß Xandre

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wird das nicht mit den Akkus und der Wärme schwierig? Sind immerhin knappe 70 Watt die da so aus den 3 Akkus gezogen werden.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mit 60-70W braucht der King genau 1:30 Minuten bis zur Kernschmelze. Habs ja mit meinem 6fach King gerade durch :D
Noch mehr Leistung halte ich für sinnfrei, eine Minute ist dann doch schon arg wenig wenn man wirklich mal viel Licht haben will.
Der Extreme ist gut, habe ihn in meinem 7fach XM-L Monster verbaut. Da läuft er ohne probleme an 4S mit 3A output. Ich fürchte nur das der Treiber für ein King vielleicht etwas hoch baut? In meinem 6er King war nach einer dicken Wärmesenke nicht mehr wirklich viel Platz übrig. In einem 3er King dürfte es durch die 3 tieferen Reflektoren doch noch etwas enger zu gehen oder ist der 3er um die Reflektortiefe länger?
Edit:
Mein Extreme läuft im 7fach Monster an 4S, ob er die Leistung auch an 3S bringt ist fraglich, PCB Components hat mir davon abgeraten. Aber 3 MT-G2 liegen ja nur bei ca. 19V und 56W@3A. 7 XM-Ls bringen es auf 32,8V und 71,4W@3A

Zuletzt bearbeitet:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Genau, und die 56W finde ich noch ausbaufähig....

Um die dicke des Treibers mache ich mir keine Gedanken. Ich werde mir einen Spacer bauen, so bin ich da variabel. Dann wird der King zwar 2-3cm länger, aber immer noch kompakt ;)

Ich habe auch schon drann gedacht den King auf 2S2P umzubauen. Damit hätte ich 8,4V. Dann könnte man einen Mokka Nanjg Treiber nehmen und den Dioden Widerstands Mod machen. Danach mit den Amc's die Master Slave Geschichte. Aber ich glaube da habe ich zu viele verluste ... Im Gegenzug habe ich dann aber gescheite Modi und einen Taster. Anders Herum mag ich auch die 2S2P Verschaltung der Akkus nicht....
Muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen ;)
Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit der perfekten Idee

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
2S2P ist auch eine gute Idee nur das du dann hinterm Nanjg mit Tasterprog statt der AMCs lieber 3 Mosfets nehmen solltest wenns Hell werden soll :D Meine gestretchte C8 mit MT-G2 zieht mit 2 Samsung 25R im DD 10A. Mit 2P und 3 MTGs wird warscheinlich etwas weniger, vielleicht 7A pro LED aber der Burner wirds bestimmt :thumbup:
1 MT-G2 an ca. 7A bringt knappe 3500 Lumen x3 macht unglaubliche 10500 Lumen. Das im Kingformat hat keiner :thumbsup:
Leistungsaufnahme ca. 150W
Geschätzte Laufzeit bis zur Kernschmeilze unter einer halben Minute.
Vielleicht sollte man sie auf High dann doch lieber nur als Blitzlicht nutzen :grinsen:
... aber alles andere gibts schon...

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und kurz meinen 3-Kanal-Buck-Treiber auf je eine MT-G2 pro Kanal angepasst. Simulation läuft gerade. Ist sicher recht erschreckend wie da die Akkus belastet werden.^^

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und kurz meinen 3-Kanal-Buck-Treiber auf je eine MT-G2 pro Kanal angepasst. Simulation läuft gerade. Ist sicher recht erschreckend wie da die Akkus belastet werden.^^

Bitte berichte über die Simulation ;) hätte Interesse ;)
An liebsten bzw.am sinnigsten wären mir 5A pro Led

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Also bei 3 Akkus in Serie und dann 3 Buckstufen je 3A (was über 90% Effizienz haben sollte) mit 50% DutyCycle werden schon knappe 7A aus den Akkus gezogen wenn die Akkus optimistische 4,2V haben. Je leerer die Akkus sind, desto höher steigt die Stromstärke und irgendwo bei knappe 8,5A aus den Akkus hat sich dann der Treiber verabschiedet.

Edit:
cntdmy6y01oocg4i8.png

Das rote ist die LAstlose Akkuspannung.
Das gelbe die Akkuspannung der Akkus unter Last.
Das pinke die Akkuspannung die man noch hat nachdem der Strom aus dem Akkukäfig raus ist (0,24 Ohm durch 10 Übergänge und 4 Federn).
Das grüne ist die LED-Bestromung.
Das blaue der Strom der durch jede Akkuzelle fließt.

Unterspannungsabschaltung ist bei 7,8V damit die Akkus nicht unter 2,6V fallen. Die 7,8V hat man dann etwa erreicht wenn die Akkus lastlos 4V haben. LEgt man also frische Akkus mit 4,2V ein dann kann man die um 0,2V entladen bevor die Spannung nicht mehr reicht.

So sieht das dann aus wenn man sich nicht um eine Tiefentladung der Akkus schert:
cntdvqke7jfbngseo.png

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
3A pro MT-G2? Also 3x 18W?
Bei 90% also 3x 20W aus den Akkus.
Macht pro Akku 20W (3 Akkus).
Macht 20W/3,6V = 5,6A Akkustrom

Was hat's mit den genannten 50% Duty cycle auf sich? PWM-Betrieb? Warum? Wäre sehr ineffizient.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Das oben ist ohne PWM. Im Endeffekt wird er aber einen Treiber kaufen der per PWM dimmt, da das praktisch alle Treiber tun.

Wie tief darf man denn so einen Akku unter Last bringen? Im Datenblatt zum NCR18650B stand ja was von 2.5V. Bei über 20W pro Akku (das sind 6,3V * 3A) und den ganzen Widerständen durch den Akkukäfig bricht die Akkuspannung da echt extrem ein.

Widerstand am Akkukäfig: 0,24 Ohm

Wenn da 5,6A über den Käfig fließen, dann ergibt das ja schon...

U = R * I = 0,24 * 5,6 = 1,344V

...1,344V Spannungsabfall am Käfig.

Jede Zelle hat dann noch einen Innenwiderstand von 0,09Ohm. Kommen also nochmal 0,27 Ohm zusammen.

U = R * I = 0,27 * 5,6 = 1,512V

Sind also schon gute 2,85V von den 12,6V weg bevor der Strom überhaupt den Treiber erreicht.
Am Treiber fallen dann auch noch einmal gute 1,26V weg bevor der Strom die LEDs erreicht.
Im Endeffekt kommt bei den LEDs dann nur noch gut 2/3 der Akkuspannung an.

Interessant wird das bei 3s3p und 5A je MT-G2:
cntet9pv93mdifzdc.png

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zum Thema PWM hab' ich hier schon geschrieben: 5A Strom pro MT-G2 und 50% sind und bleiben viel ineffizienter als 2A DC. Keine gute Wahl. Und auch zum Thema Akku-Modellierung: So wie Du das simulierst, funktioniert es nicht, bildet nicht die Realität ab.
Stimmt 3S3P (=9 Zellen)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
So wie Du das simulierst, funktioniert es nicht, bildet nicht die Realität ab.
Da hab ich mich jetzt schon etwas reingelesen. Ist aber nicht gerade einfach. Da gibt es zwar ein paar wissenschaftliche Artikel zu und auch ein paar Ansätze wie der hier oder der hier, aber leider nur für viel kleinere LiIon-Batterien und keine 18650er. Ich hab da zwar ein Ersatzschaltbild gefunden für einen 3400mAh Akku aber 390$ fand ich da doch etwas happig für das Modell. :pinch:

Zuletzt bearbeitet: