Treiber und Emitter für SFT40 und SBT90.2 mit Adruil 2

15 April 2023
16
3
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Treiber für SFT40 und SBT90.2 LEDs.
Sie sollten also mehr als 8A Strom liefern können und bestenfalls direkt mit Andruil 2 UI ausgestattet sein. Zumindest mit einer ramping Funktion und Strobe.
Was gibt es da so für Möglichkeiten?
Ich bin bisher bei bekannten Anlaufstellen nicht fündig geworden.
Auch hier im Forum sieht es zu dem Thema mau aus oder habe ich etwas übersehen?

Ziel ist 17mm und 22mm Treiber und Emitter aus verschiedensten Lampen auszutauschen.

Danke und Gruß

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Auf Anfrage liefert hank die Treiber seiner Lampen, da hast du den Vorteil von anduril, verschiedene größen und natürlich verschiedenen Leistungen

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich würde auch sagen, schreibe Hank an und frage dort nach.
Die Lampen haben ja bereits Anduril 1/2 drauf und liefern meist über 8A als max. Leistung.
Wo es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, ist der Durchmesser. Ob die Treiber jetzt genau 17mm bzw. 22mm im Durchmesser haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Treiber der D1K hat einen Durchmesser von 24mm. Du könntest den aber locker um 1mm drum herum abschleifen, so kommst Du bereits auf 22mm.
Der Treiber der KR1 könnte nah an den 17mm sein. Eventuell müsste man den auch abschleifen.

Ich würde da einfach nachfragen, kostet ausser etwas Zeit, nichts! ;)

15 April 2023
16
3
3
Danke für eure Antworten. Aber von Hank halte ich nicht mehr viel und werde dort nicht mehr bestellen. Hatte eine D1K mit SFT40 bestellt, nach zwei Tagen ist eine der grünen RGB LEDs des Schalters defekt.
Eine weitere mit SBT90.2 ist auf dem Weg.
Seine Aussage war, welche ich auch "spreaden" soll: "RGB switch LEDs have high chance to be damaged".
Die obere grüne LED hat einen Wackelkontakt und leuchtet nur beim leichten anfassen des Tasters.
Hätte ich das gewusst, hätte ich sicherlich nicht noch 100€ in die gleiche Lampe mit SBT90.2 investiert.
Ich besitze viele Sofirn und Astrolux Lampen mit grünen LEDs im Taster, aber das ist mir noch nicht unter gekommen.
Bin richtig enttäuscht.
Er hat zwar schnell geantwortet, aber für die Stornierung sei es angeblich schon zu spät, obwohl ich noch keine Sendungsverfolgungsnummer für die Lampe mit SBT90.2 erhalten habe.
Habe vorher viel Gutes von Hank gelesen, aber sowas geht gar nicht. Zwei mal und nie wieder.

Wäre mit einer Austauschsendung des Schalters okay gewesen, aber nur 10% Nachlass bringt mir nichts, gerade da ich beide Köpfe tauschen wollte und eine Lampe dann abgeben wollte.
Wie gesagt, diese Erfahrung bei der ersten Bestellung bei Hank war eine echte Enttäuschung. Ich soll und werde das teilen, da ich wie gesagt noch nie solch eine negative Erfahrung gemacht habe. Und ich habe bestimmt schon fast 100 Lampen irgendwo gekauft.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Schade dass du nach nur einen defekt hank abservierst, Probleme kann es überall mal geben, davor ist kein Hersteller gesichert, der RGB Taster ist schon ziemlich eng bestückt da kann ein Fehler fix passieren. Allerdings wäre er eine gute Adresse zwecks deiner Treibersuche.

15 April 2023
16
3
3
Bei meiner zweiten Lampe von Hank ist nach dem geschätzten 10x Auf- und Zuschrauben der O-Ring gerissen.
So etwas hatte ich bei all meinen Lampen bisher noch nie.
Ich finde sein Angebot definitiv gut, aber die Qualität scheint sehr schlecht zu sein.

Wenigstens die Aux RGBs der zweiten Lampen funktionieren noch und auch bei der ersten Lampe ist keine weitere ausgestiegen.

Ich werde vermutlich nochmals etwas dort kaufen, aber auch nur wegen Mangel an Alternativen.
Bisher hatte ich noch nie Probleme bei einer Lampe. Schon gar nicht 2x vom gleichen Hersteller.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Hast du denn die Ringe mal mit Silikonfett eingerieben? Grade bei Lampen in Benutzung ist das wichtig, nur so erhalten sie ihre Wasserdichtigkeit und lassen sich auch viele Male öffnen und schließen.....
Übrigens sind immer Ersatz Ringe dabei.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Finde sein Angebot, 10% Nachlass zu gewähren, durchaus fair und angemessen.
Die Qualität der O-Ringe, die Hank "verbaut", scheinen mir eher zur hochwertigeren Kategorie zu gehören .

15 April 2023
16
3
3
Hast du denn die Ringe mal mit Silikonfett eingerieben? Grade bei Lampen in Benutzung ist das wichtig, nur so erhalten sie ihre Wasserdichtigkeit und lassen sich auch viele Male öffnen und schließen.....
Übrigens sind immer Ersatz Ringe dabei.
Das habe ich nicht gemacht. Der kaputte Ring war immer noch sehr "feucht", sodass ein Fetten nicht notwendig war. Der Ring hatte von Beginn an eine "Macke", sodass ich mir schon dachte, dass er früher oder später reißen würde. Aber du hast Recht, es liegen natürlich Ersatzringe bei. Trotzdem ärgerlich bei einer 100€ Lampe. Besonders bei zwei negativen Erfahrungen hintereinander.
Aber ich gebe zu, dass seine Lampen im Grunde gut sind. Ich hatte vermutlich einfach wirklich nur reichlich Pech....

Finde sein Angebot, 10% Nachlass zu gewähren, durchaus fair und angemessen.
Die Qualität der O-Ringe, die Hank "verbaut", scheinen mir eher zur hochwertigeren Kategorie zu gehören .
Die Feuchtigkeit des O-Rings fand ich allerdings ebenfalls seltsam, da es sehr ölig war. Kenne es sonst nur mit dickerem Fett eingeschmiert.
Die rötlichen O-Ringe sind mir ebenfalls neu und ich kenne sie nur in schwarz. Ob die jetzt hochwertiger sind, werden die nächsten Ersatzringe zeigen.

Ist das normal, dass die O-Ringe so extrem zu klein aussehen?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Bei meiner D1K wurden zwei unterschiedliche O-Ringe mit geliefert.
Ein kleinerer für den Kopf und ein größerer für die Tailcap.
Du scheinst aber zwei kleine und einen defekten großen auf dem Bild zu haben.

Nachtrag: Der größerer O-Ring scheint der gleiche zu sein wie bei den 18650er Modellen von Emisar, von denen sollte der eine oder andere hier üppige Mengen rum liegen haben, da kannst Du bestimmt welche gegen Porto bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Winz0815
15 April 2023
16
3
3
Da kann ich nur schreiben: man, man, man.....

Der kleine Ring ist drauf und hält aktuell. Aber ich werde auch das Hank wissen lassen...
Danke für das Angebot, aber da kaufe ich lieber andere O-Ringe von einem anderen Hersteller...... :D

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Nach meiner Erfahrung ist nur in Ausnahmefällen der Ring der Schuldige.
In der Regel ist die Nut nicht maßhaltig gedreht. Und spätestens wenn dann noch die Oberfläche rau oder eine Kante zu scharf ist...

@Winz0815: Eventuell ist das Absicht mit den Ringen. Da hat einer bei der Montage wohl zu enge Maße diagnostiziert und dann vorsorglich nur die kleineren (sich streckenden und damit dünner werdenden) Dichtungen beigelegt. Hat wohl nicht gereicht ... :augenrollen: