Treiber Modding Olight M3XS-UT

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Da ich in einem anderen Thread verschiedene Anfragen zum Treibermodding meiner Olight M3XS-UT bekommen habe und gebeten wurde das mal in einem extra Thread zu schreiben, tue ich das dann hiermit mal :D

Fangen wir mal mit dem Öffnen an: leider ist die M3XS verklebt, so das man schon gut Gewalt anwenden muss um sie zu öffnen. Vielleicht geht es etwas besser wenn man sie vorher erwärmt. Das Foto zeigt wo man das verklebte Gewinde findet.
34677

Der Treiber ist mit einem Schutzlack überzogen, den man dort wo die etwas größeren R050 Widerstände sitzen, natürlich etwas entfernen muss. Habe leider keine Bilder gemacht :(
Ich habe auf einen der beiden orginalen R050 Widerstände noch einen R100 draufgepackt und nun zieht die Tala aus 2x 18500er ca.3.3A und leistet 290KLux. Mehr würde ich der XP-L aber nicht zumuten. Hoffe das die etwas einfache Beschreibung anderen hilft die ihrer M3XS-UT auch etwas auf die Sprünge helfen wollen.

Anhänge

• Modding.jpg
    Modding.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Wieviel Lux hast du denn vorher gemessen?
Mich würde eher der Zuwachs als der (je nach Luxmeter und Messbedingungen abhängige) absolute Wert interessieren.

Wenn dein Luxmeter vorher schon 270 kLux angezeigt hätte, lohnt der Aufwand vermutlich nicht.

G

Guest
Es waren vorher wirklich knapp 270KLux :D(wobei die mit 2x18650 gemessen wurden).

"Lohnen" ist natürlich immer so eine Sache, aber eigentlich hast du Recht.
Wenn ich dann aber wieder weiß, da geht noch was.........;)

• Danke
Reaktionen: amaretto

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Warum nicht noch auf beide R050 einen weiteren R050?
Haben der M2X UT auch zur Höchstform verholfen.
Erst bei je 3 R050 ist mir die LED durchgebrannt.
Habe dann eine neue LED eingebaut und den 3. R050 abgelötet.

Die XP-L Hi soll doch auch nicht weniger als eine XM-L2 aushalten, oder?

G

Guest
Die LED zieht jetzt schon(nach nur einem R100) aus 2x18500er 3,3A. Vorher waren es ca. 2,5A wenn ich nicht irre. Viel mehr verträgt die LED einfach nicht, schon garnicht 2x R050 zusätzlich.

ps. die M2X und die M3XS haben bestimmt einen anderen Treiber.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener
G

Guest
Was soll denn da noch groß gehen(was auch Sinn macht) ? Die XP-L in der M3XS-UT sitzt ja nicht auf einem 500g Kupferblock. Ich möchte sie jedenfalls nicht killen ;)
Es macht übrigens auch einen riesen Unterschied ob man eine oder zwei Zellen hat. Ein 18650er kann die benötigte Spannung bei ca 6,5A ja garnicht halten und fällt ab. Zwei 18500er dagegen schaffen das schon.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es ist eben grundsätzlich eine Frage der Herangehensweise. Hier: http://www.taschenlampen-forum.de/t...00lm-7-4modes-edc-led-flashlight-18650-a.html ist auch kein 500g Kupferblock drunter. Gute Akkus halten die Spannung auch eine ganze Weile.
Und bei der Olight nutzt man ja kein Direct-Drive, sondern ein gezieltes "hochregeln" über Widerstandsmod. Und 3,3A sind ja fast noch die Herstellerangaben. Das doppelte sollte da immer gut drin sein, wenn die LED selber auf Kupfer sitzt und eine vernünftige Wärmeanbindung an das Lampengehäuse hat.

Ich schließe mich jedenfalls der Meinung von Cuxhavener an.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wieselflinkpro schrieb:
Und 3,3A sind ja fast noch die Herstellerangaben.
Die 3,3A wurden als Stromentnahme aus 2 in Reihe geschalteten Akkus gemessen und nicht als Strom an der LED.
Mit Verlusten wäre man da dennoch bei vielleicht ca. 4-5 A an der LED, das ist schon ordentlich.
Viel höher würde ich da nicht gehen, wobei es schon mal sehr interessant wäre, den Versuch zu wagen und einfach mal 2 St. R050 aufzulöten.
Viel mehr als durchbrennen kann die LED ja nicht und man wird sie wohl auch wechseln können.
Ich habe die M3XS UT nicht, sonst hätte ich den Versuch schon gewagt.

G

Guest
Und 3,3A sind ja fast noch die Herstellerangaben. Das doppelte sollte da immer gut drin sein, wenn die LED selber auf Kupfer sitzt und eine vernünftige Wärmeanbindung an das Lampengehäuse hat..
Du verwechselst da etwas, die M3XS-UT zieht 3,3A aus 2x18500und nicht aus einem wie bei der M2X. Mit 3,3A an der LED bei vielleicht 3,5V würde die M3XS auch niemals 290KLux schaffen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Na gut, wenn das so ist, dann geht das ja in die richtige Richtung. Aus einer Zelle wäre es etwas wenig. Dann muss man wirklich überlegen, wie viel man noch riskiert.

G

Guest
Vielleicht könnte man anstatt des R100 einen R050 nehmen:S aber 2x R050 wird bestimmt zuviel.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn man an die Led gut ran kommt hast du doch nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall brennt sie halt durch. Jetzt bist du sowieso angefixt, weil du weist das da noch was gehen könnte, irgendwann probierst du es eh :p

G

Guest
Wenn man an die Led gut ran kommt hast du doch nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall brennt sie halt durch. Jetzt bist du sowieso angefixt, weil du weist das da noch was gehen könnte, irgendwann probierst du es eh :p

Ganz Unrecht hast du ja nicht :D aber gerade diese LED hat mit ihrer Lichtfarbe eine optisch höhere Reichweite als ein CW/NW LED anderer gleich starker Thrower. Ich möchte sie ungern zerstören.

G

Guest
Info Update:

Gestern Abend haben wir bei @Nightlight mal wieder einen Bastelabend gehabt und da haben wir die M3XS-UT mal mit Profi Werkzeug vermessen. Ergebniss ist: sie zieht aus den beiden 18500er genau 3A und genau 5A kommen an der LED an. Damit bleibt die M3XS-UT so wie sie ist.

• Danke
G

Guest
jupp, es ist nur ein R100 zusätzlich verbaut. Mehr als 5A an der LED würde zwar gehen aber mit den 2x18500er wird sie sonst zu sehr zur LZW :D

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Nico (Nexxos1412) war so freundlich, und hat bei meiner M3-XS den Widerstandsmod durchgeführt. Er hat ein wenig gerechnet und dann einen R082 Huckepack aufgelötet.

An der Tailcap hat er damit knapp 2,75A gemessen. Der Luxwert ging von (konstanten) 243 kLux hoch auf etwa 270 kLux, die nach 30sec auf ca. 260 kLux abfielen. Da der Helligkeitsabfall sowohl mit den 18500 Panasonic wie auch mit 2 frischen Sony Konion 18650ern vorhanden ist nehme ich an, das die Lampe über einen Temperatursensor eingreift.

Hier ein Bild vom Treiber nach dem Mod:

IMG_0990.JPG