Treiber mit 7135 stacken

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Moin,

ich würde gerne meine Treiber stacken um mehr Ampere zu produzieren.

Wollte erst 1-2 Chips stacken um Unterschiede zu sehen.
Ist das egal auf welche ich die löte?

greez
Kazuo

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Wenn Du daran denkst, möglicherweise auch mehr als 2 drauf zu machen, dann fang bei den beiden an, die nebeneinander liegen. An die kommt man sonst schlecht ran, wenn die gegenüber liegenden höher sind.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
So siehts bei mir aus. Teilweise mit verbogenen Beinen an den AMCs. Das mache ich inzwischen nur noch so.
D.h. AMC mit Zange greifen und dann verbiegen, damit die Beine nicht aus dem Gehäuse ausbrechen.

Anhänge

• 2015-03-16_3642.jpg
    2015-03-16_3642.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 104

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Man kann den mittleren auch entfernen (abzwicken/schneiden) und ihn hinten löten, das macht es etwas einfacher zu löten.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Hast du den hinteren Pin (den breiten) auch verlötet?

Meistens verlöte ich nur die beiden vorderen Äußeren und hinten nur den dicken.
Manchmal aber auch vorne den Mittleren.

Ich mache vorher immer einen kleinen Lötzinnpunkt auf die vorhandenen AMC-Beine, verbiege die neuen AMCs und dann löte ich die neuen auf.

Das Maximum waren bisher 8 zusätzliche AMCs, was ich verlötet habe.

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Mich wundert es nur, das die in den Videos die ich gesehen habe nie den hinteren (Breiten) Teil verlöten?

Der hintere ist also Ersatz für den mittleren?

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
um diesen Thread mal rauszuholen...
ich habe jetzt schon einige AMC's auf Nanjg 105C Treiber verlötet und meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt das es für mich am einfachsten ist die AMC's zu verlöten wenn ich wie folgt vorgehe:

1) Anschlusskabel für die Led ablöten (+ und -)

2) fange eigentlich immer mit einem äußeren AMC an und gehe dann die Reihe durch (probiere das nächste mal zuerst die beiden mittleren zu löten, evtl. gehts dann noch einfacher...)

3) ich gebe ein bisschen Superkleber auf den vorhandenen AMC und klebe den zusätzlichen oben drauf. Damit der Superkleber schneller härtet fixiere ich den Huckepack AMC mit einer Kreuzpinzette oder ich drücke einen Finger drauf (achtung verbrennungsgefahr!!!) und fahre mit Punkt 4 fort...

4) ich verlöte den hinteren breiten Pin mit dem vom originalen AMC (einfach bissl Lötzinn auf die Lötspitze geben und dann nach oben oder zur Seite hin "abwischen"). Durch die Erhitzung wird der Sekundenkleber sofort hart und der AMC ist nun fixiert (auch durch den Lötpunkt des breiten Pins...

5) bei den beiden äußeren Pins vorne gehe ich wie folgt vor... Die Lötspitze seitlich neben den Pins positionieren und dann mit dem Lötzinn (sollte ein etwas dünneres sein) die "Lücke" von oberen und unteren Pin ausfüllen (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Zinn verwenden!) Sobald die Lücke gefüllt ist den Lötkolben senkrecht nach oben hin wegziehen.

6) so sollten eigentlich relativ saubere Lötstellen entstehen und mit den restlichen AMC's verfahre ich gleich!

Werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen wie das dann bei mir aussieht.
Bei den ersten AMC's die ich verlötet habe, habe ich die vorderen beiden Pins ebenfalls nach unten gebogen, was mir aber wie ich jetzt sehe keine Vorteile gebracht hat (die Lötstellen wurden auch bei weitem nicht so sauber)!

Evtl. kann es auch helfen wenn man vor dem verlöten der neuen AMC's die Lötstellen der bestehenden AMC's vorher kurz aufheizt!

Gruß Andi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Evtl. kann es auch helfen wenn man vor dem verlöten der neuen AMC's die Lötstellen der bestehenden AMC's vorher kurz aufheizt!
... und jeweils einen kleinen Punkt Lötzinn drauf bringt.

Aber das mit dem Kleber ist auch mal eine Idee.

Das umbiegen aller 3 Pins hat sich bei mir bewährte, das hilft bei der Positionierung mit Kreuzpinzette und es lötet sich einfacher, wenn man vorher Lötpunkte auft die unteren AMCs gegeben hat. Man hat einfach mehr Platz zum löten.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
My Way:

- Beinchen der AMCs umbiegen, einfach zwischen die Backen einer langen Spitzzange klemmen und die Beinchen sachte nach unten biegen

- Kabel ab

- Flußmittel (oder Gel) drauf, frisches Lötzinn auf die bereits vorhandenen AMCs

- zu lötende AMCs auf den vorhandenen AMCs positionieren (durch die nach unten gebogenen Beinchen hält das fast von alleine) und mit einer Klemme fixieren

- Zuerst verlöte ich die mittleren AMCs, Anschlüsse immer von links nach rechts

- Die hinteren Anschlüsse verlöte ich nicht mehr, sieht kagge aus und ist reine Verschwendung von Lötzinn

Zum Löten verwende ich stinknormales bleihaltiges Stannol-Lötzinn mit 0,5mm Durchmesser und eine 0,6mm oder 0,4mm bleistiftspitze Lötspitze.

Hier noch ein bisschen Anschauungsmaterial wo ich mir das abgeschaut habe:
Der gute Old-Lumens https://www.youtube.com/watch?v=eZB82Z3pFOo
Richard von MTN Electronics https://www.youtube.com/watch?v=FJWAUc6V-6I

• Danke
Reaktionen: Tekas und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Verwendet ihr eigentlich auch so eine "helfende Hand"? Brauche normal fürs verlöten von AMC's keine Lupe, jedoch finde ich die Klemmen an so einem Teil schon super! Und da ich momentan eine Wizard zu Hause habe, setze ich die noch auf und zusätzlich meine Archer 2A V2 auf einer biegsamen Klemme und ich habe mehr als genug Licht ;) und das Arbeiten fällt um einiges leichter...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Verwendet ihr eigentlich auch so eine "helfende Hand"? ...

Hab' mir extra dafür mal eine gekauft, aber sie hat leider nicht so flexibel funktioniert wie erhofft, ich war ständig mehr mit dem Einstellen der helfenden Hand beschäftigt, als mit dem Lötkolben. Am besten bekomme ich die 'Käferchen' inzwischen angelötet, wenn ich das Bauteil mit Zeigefinger und Daumen auf der richtigen Position einklemme (ein Klecks Lötzinn wird vorher aufgebracht) und dann mit dem Lötkolben kurz das Lötzinn verflüssige. Das mit dem Sekundenkleber habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert und es hilft zwar sehr bei der Positionierung, aber anschließend funktionierten die so angelöteten 7135er alle(!) nicht mehr. Möglicherweise, weil ich dann doch etwas zu lange mit dem Lötkolben draufgehalten habe...:confused:

...und das passiert garantiert nicht, wenn man die Teile mit den Fingern hält:D.

• Danke
Reaktionen: wobba

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Eine dritte Hand benutze ich nicht, habe dafür einen kleinen Tischraubstock und ein paar Kleinteile (Klemmen) zum Fixieren von Treiber und AMCs. Kleber zum Fixieren würde ich nicht nutzen. Sobald ein Bein angelötet ist hält das schon.
Also entweder eine Klemme benutzen oder Teflonhandschuhe anziehen und so machen wie Tekas :D

Wichtig ist ein halbwegs vernünftiger Lötkolben/Station mit einer entsprechenden Spitze. Dazu noch brauchbares Lötzinn mit 0,5mm Durchmesser und ein wenig Übung...

Zuletzt bearbeitet:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Es mal vielleicht an meinem billigen Material liegen, oder vielleicht doch eher an mir.

Aber ich habe das schon mit zahlreichen Treiberboards und noch mehr AMCs versucht, ich bekomme es einfach nicht hin, bin da wohl zu grobmotorisch.

Vielleicht, aber nur vielleicht setzte ich mich irgendwann nochmal hin und versuche einen letzten Anlauf. Selbst löten wär mir schon lieber, wie ständig die teuren fertig gelöteten Treiber zu kaufen. :D

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So hier nun paar Bilder von meinen Stacks ;) glaub ich werd das nächste Mal probieren nur die drei vorderen Pins zu verlöten und den hinteren auszulassen, wirkt optisch noch etwas schöner glaub ich... Ich löte übrigens mit einer 1.5mm Meissel Spitze da ich leider keine Bleistiftspitze für die Weller Station habe :peinlich::S

full

full

full

Gruß Andi

P.S.: entschuldigt die ganzen Fusseln auf den Bauteilen, aber die sieht man mit freien Auge kaum bis garnicht :peinlich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wenn du die Beinchen etwas runter biegst, geht es noch leichter zu verbinden, ausserdem kommst du so auch nicht in eventuelle Konflikte mit dem Ring zum Treiber befestigen. Bei deiner jetzigen Methode die hinteren Massekontakte zu verlöten kann daß schon mal vorkommen, aber sonst sehen die vorderen Beinchen sauber aus. :thumbup:

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich biege die Beinchen auch immer nach unten ab.
Du musst nur darauf achten, dabei die Beinchen nicht aus dem Gehäuse zu reißen.

Prinzipiell sollte man wenig Zug auf die Beinchen bringen, da dann die "Innereien" des AMC´s beschädigt werden könnten.

Bei mir hat es bisher immer geklappt ohne Folgeschäden.

Das mittlere der drei Beinchen kannst Du auch abschneiden und dann den äußeren größeren Kontakt verlöten, dann läufst Du weniger Gefahr, bei den drei kleinen Anschlüssen Brücken rein zu löten.
Außerdem hatte ich mir mal überlegt, dass so die Temperatur des oberen AMCs besser über den dicken Kontakt runter zum Board geleitet werden kann als wenn nur die dünnen Kontakte verlötet sind.

Generell verwende ich beim Löten immer noch Bleihaltiges Lot, das fließt besser. Dazu habe ich von unserer Elektronikabteilung immer noch Flussmittel in einer Spritze, dass ich dann noch auftrage und welches das Löten noch einfacher macht.

Beim löten vom Mittelkontakt gehe ich mit der Temperatur immer etwas höher, dann bekomme ich schnell die gewünschte Temperatur ins Material und kann dadurch die Lötzeit verkürzen. Zu heiß beim Löten schadet, 30 Sekunden mit geringerer Temperatur rumbrutzeln schadet aber sicherlich mehr.

Hier mein letzter Versuch:

full

Wie schon gesagt immer überlegen, welche man aufdoppeln möchte, damit man sich später nicht selbst die "Wege" verbaut.

Sieht aber bei Dir schon recht gut aus. Etwas Flüssmittel auf die Lötstellen, dann fließt es noch besser und umschließt die Kontakte und Litzen schöner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Tekas

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Die gibts bei MTN für die Skyray King.

Dort gibts auch leere Slave Boards, auf die man auch zusätzliche AMCS Loten kann. Ich habe auch noch welche davon, wenn jemand Zeitnot hat.

Zu dem verbiegen der Beine, fasse ich den ganzen AMC immer mit der Zange an, damit nichts ausbrechen kann.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Zu dem verbiegen der Beine, fasse ich den ganzen AMC immer mit der Zange an, damit nichts ausbrechen kann.

Ooohhh jaaaa, als ich meinen ersten Stack getätigt habe, musste der erste AMC direkt dran glauben. :rolleyes: keine Beine mehr > Rollstuhl :D
Aber Übung macht den Meister, der nächste sah schon besser aus, jetzt geht es im Handumdrehen. Ist aber eher selten daß ich noch stacke, wenn ich mehr Power brauche kommt direkt ein Fetti rein. :thumbup:

Grüssle, Gerd