KD 7135 Treiber Problem

1 November 2011
3
0
1
Hallo,

habe letzte Woche wieder 10 7135 Treiber (3040mA) bekommen,
(5 normale und 5 ultra low).

Löte ich auf diese mehr als 2 AMC´s funktionieren diese nicht mehr, die LED
leuchtet dann nur auf mittlerer Stärke und keine Modis´s sind verfügbar.
Nach Reduzierung auf zwei AMC´s funktioniert der Treiber normal.

Wurden die Treiber modifiziert?

Gruß
lugi

1 November 2011
3
0
1
Ich habe es heute mit fünf anderen Treibern versucht und keiner funktionierte.
Sobald mehr als ein AMC zusätzlich drauf kommt funktioniert der Treiber nicht.
Ich habe bisher mind. 20-30 problemlos mit AMC´s erweitert und nie probleme gehabt.

Meine alten Treiber (die funktionieren) haben einen 38K AMC drauf, die neuen
einen 38M. Kann mir jemand den Unterschied nennen?

Gruß
lugi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Dieses Problem tritt anscheinend bei mehr Usern auf, ich glaube, dass irgendwas Kontakt mit der Pill bekommt, was normal keinen Kontakt zu dieser haben sollte. :rolleyes:;)

Man vergisst oft, dass der Rand der Pill noch etwas nach Innen geht und so etwas Kontakt bekommt, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

1 November 2011
3
0
1
Hi Andi,

die Treiber wurden nie in einer Lampe verbaut, nur Led und Treiber.
Wie gesagt kappe ich die Verbindung z.B. durch entlöten der Masse der zusätzlichen AMC´s funktionieren die Modis normal.
Die Treiber scheinen grundsätzlich intakt zu sein.

Gruß
lugi

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Beim nanjg 105c von intl habe ich ebenfalls mit 3AMCs nur EINE Stufe. Keine Ahnung, aber ich glaube es ist Mid.

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Klasse :D Durch den Thread hab ich mitbekommen das meine Treiber doch nicht kaputt sind :eek:

Was heißen soll hab mit all meinen Treibermod versuchen das selbe Problem gehabt. Nun hab ich sie auf Grund dieses Threads entfernt und die Treiber funktionieren wunderbar!

Ich war erst der Meinung das es daran lag das mein Lötkolben zu heiß ist, da ich nur ein 30w Lötkolben hier habe

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Jetzt wäre es ganz praktisch (wenn nicht einer die Ursache dafür findet), welche Kombinationen denn funktionieren [Aufschrift AMC Basis und Huckepack-Version + Treiber].

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Was wäre eigentlich, wenn ich die alten 7135er Chips entferne, diese durch neue ersetze und von den neuen auch gleich welche im Huckepack löte?!

Würde es vielleicht dann gehen oder kommt die "Macke" durch diesen anderen Chip wo die Modis eingespeichert sind ?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich verstehs nicht.
Die 7135 haben doch nichts mit den Modi zu tun?

Die bringen doch nur mehr A und sonst nichts?

Es "muß" an was anderem liegen.Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß Xandre

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
das problem habe ich auch ergründet---erfolglos:(
da lötet man schon fast professionel ,leistung da aber zack modi weg.

Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich verstehs nicht.
Die 7135 haben doch nichts mit den Modi zu tun?

Die bringen doch nur mehr A und sonst nichts?

Es "muß" an was anderem liegen.Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß Xandre
Naja, theoretisch natürlich schon, aber die 7135 brauchen doch sicher auch ihren Steuerstrom. Bei zu vielen ist warscheinlich einfach der Atmel oder was auch immer auf den neuen KD Treibern drauf ist überfordert? Einfach mal den Steuerstrom mit normal AMC Bestückung auf High messen und gucken was der Attiny 13 an einem Steuerausgang so schafft?

Das Problem wirft unser Beschleunigungssensor-Treiberprojekt natürlich auch wieder Steine in den Weg, da hatten wir aus Platzgründen gleich auf Stapeln gesetzt :S

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du noch die von uns verwendest,sollten diese Probleme nicht auftauchen.
Sind ja noch die "ganz Alten" mit 2,8A.

Da geht sogar 9A mit einem und 3 Modi

Gruß Xandre

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich auch mit dem 105C von intl und vorher mit dem von KD - Wobei dieser schon ca. 6 Monate alt war!

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe schon NANJG 105C und die 8x7135er V2 Treiber gemoddet.
7135er habe ich mittlerweile von 3 versch. Shops und es hat immer funktioniert. :rolleyes:

auch 9,1A mit 3 Mode ging ohne Probleme.

Ich meine, es hat nur ein einziges mal nicht funktioniert, habe dann nochmal einen gelötet (Treiber vom gleichen Shop, etc.), der ging dann.

Es muss an was anderem liegen.....Kurzer, oder Überhitzung.

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ich würde sagen dann bist du wohl hier so ziemlich der einzigste der das hinbekommt--mit funktionierenden modi ! nicht hier erwähnte können sich gerne hier melden.

andi : dann zeige es mir doch bitte,ich bräuchte einen mit so ca.7,5A und 2 modi. natürlich nicht für lau:p;)

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ham die betroffenen Treiber Attiny13 oder nen Pic(12fxx) drauf?
Vielleicht hat der Pic nicht mehr die Power so viele AMCs anzusteuern hab mal kurz geschaut die AVRs können max. 40mA pro IO bei irgendeinem 12FXX hab ich nur 25mA im Datenblatt gelesen.

Gruß Matthias

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Also ich hab nun mal 2x 7135er von einem alten defektem V2 Treiber auf den NANJG 105C gelötet.

Hat wunderbar geklappt.

Mir ist aber aufgefallen das fast jeder meiner AMC Chips eine andere Aufschrift unter dem 7135 hat....

Naja nun gehts werd mir bald mal eine neue LED und neue 7135er holen und dann mal schauen ob es dann klappt.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe schon NANJG 105C und die 8x7135er V2 Treiber gemoddet.
7135er habe ich mittlerweile von 3 versch. Shops und es hat immer funktioniert. :rolleyes:

auch 9,1A mit 3 Mode ging ohne Probleme.

Ich meine, es hat nur ein einziges mal nicht funktioniert, habe dann nochmal einen gelötet (Treiber vom gleichen Shop, etc.), der ging dann.

Es muss an was anderem liegen.....Kurzer, oder Überhitzung.

Muss vielleicht eine gerade Anzahl aufgelötet werden bei 3 AMC s habe ich jeweils die Probleme.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Beim 9,1A Treiber habe ich auch anderst gelötet:

-passenden 7135er Block mit Tesa zusammengeklebt, dann zusammengelötet.
(alle 4 Pins, damit´s gut hält.)
-dann den kompletten Block auf den Treiber aufgelötet.
(hier muss man dann doch etwas aufpassen und man sollte nicht mit dem mittleren kl. Pin anfangen, sondern erst L+R verlöten, denn das was den 7135er Block zusammenhält, hängt vor allem am mittleren Pin hinten.)

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
also so ein türmchen löte ich dir mitlerweile locker auch (übung macht den meister)kein problem mehr. 3stück habe ich davon schon gemacht aber bei mir sind immer die modi verschwunden,einer bleibt am ende ! und das ist mein problem.
ich nehme einfach mal an das dabei irgendwas überlastet wird (kenne mich da nicht aus)denn nach dem sorgfältigen entfernen der einzelnen amc(also wieder orginal 2,8A)--huch, immer nur noch ein modi====mülltonne

andi-fast genauso habe ich es auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich vermutete bei meiner "schlampereri" oder kleckserei einfach Kontaktbrücken zwischen 2 Pins.

Würde das vielleich zum Problem führen?

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Also wenn Masse mit "Out" zusammen kommt, passiert sowas wie direktdrive ist mir schon passiert.

Andi wird recht haben. Ich habe die AMCs die ich neulich entfernt habe nun auch wieder angelötet und es klappt alles wunderbar.

Bin nun beim NANJG 105C bei 3,69A und alle Modis laufen.

Liegt bzw. lag bestimmt an einem Kontakt zwischen Masse und VDD.

Aber es scheint wirklich unterschiedliche AMCs zu geben:
(Hier kann man auch die Polung entnehmen)
http://www.micro-bridge.com/data/ADD/AMC7135.pdf