NANJG Treiber Master / Slave

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Moin,

ich möchte hier ein kleines Problem schildern und hoffe auf die goldene Lösung :thumbup:

Also :

Das Vorhaben -> NANJG Treiber im Master / Slave betreiben

Ich habe drei 8x7135 Linear Treiber. Diese habe ich nach der Anleitung von DrJones Internetpräsens verdrahtet *klick*. Soweit so gut.

Leider ergaben sich zwei Probleme

1. Die Leuchtmodi sind drucheinander

Leuchtmodi -> Firefly - Mid - High

2. Die Led, welche an der Master Platine hängt, schaltet manchmal sauber die Modi durch. Die Led´s an den zwei anderen Platinen nicht, diese haben nur Mid und High SOS und Strobe. Das Durchschalten der Modi ist nur manchmal erfolgreich. Meistens ergeben sich die unten aufgeführten Messwerte.

Taste ich die Modi durch ergibt sich folgendes Bild:

Modi1
Led1 Master -> Low 2,72V
Led2 Slave -> Mid 2,68V
Led3 Slave -> Mid 2,68V
Bei 1,4A in der Zuleitung
Schaltung piept Leds Flackern pedelt zwischen 1,4A und 2A. Aber kein Wackelkontakt.

Modi2
Led1 Master -> Mid 2,5V
Led2 Slave -> Mid 2,89V
Led3 Slave -> Mid 2,89V
Bei 1,7A in der Zuleitung

Modi3
Led1 Master -> High 3,25V
Led2 Slave -> Mid 2,62V
Led3 Slave -> Mid 2,62V
Bei 3,0A in der Zuleitung

-------- Kurze Pause --- ich sehe nichts mehr :cool::cool:

Ich muss dazu sagen das ich diese Schaltung aus "Resten" gebaut habe.

Master Treiber -> Kaidomain 8x7135 v2
Slave1 Treiber -> 2 Group Fasttech
Slave2 Treiber -> 2 Group Fasttech

Zudem sind unterschiedlichste 7135 IC´s verwendet worden. Also gemischt mit 350mA oder 380mA.

Master Treiber -> 8x7135 380mA
Treiber 2 -> 8x7135 350mA
Treiber 3 -> 4x7135 350mA + 4x7135 380mA

Kann es dort schon das Problem geben ? Normal müssten die doch kompatibel sein. Zumindest bei der Pinbelegung.

Zudem ist beim durchschalten der Modi ein verzögertes ansteuern der Leds sichtbar. Sprich -> Schalten - Led1 An - Led2 und Led3 verzögert

Unten findet ihr noch die Fotos

und hier noch ein Video
Video:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Anhänge

• SAM_3233.jpg
    SAM_3233.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_3228.jpg
    SAM_3228.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Das sieht irgendwie nach SkyRay King Tuning aus.

Von woher versorgst du die Treiber Netzteil/Akku?
Die Stromangabe 1,7A,14A3A sind die pro LED oder gesamt?

mfg Peter

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ja ist ein Skyray King ;)

Die Stromangaben sind die von der Zuleitung von einem Labornetzteil. Umax=4,2V Imax = 3,8A. Pro Led habe ich nicht gemessen.
Werde ich nachreichen ;)

Da die Leds parallel verschaltet sind, finde ich auch den Stromfluss viel zu gering ....

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Ich habe 2 SRK umgebaut:
siehe hier und hier

Ich hatte beim 2. Umbau Probleme:
Der uC Port konnte bei sovielen 7135 diese nicht mehr ordentlich ansteueren.
Beim SRK Treiber stehen 3 Ports zur Verfügung und als ich von einem auch 3 Ports aufteilte wurde es besser.

Schafft dein Labornetzteil die benötigten 9A?
Besser ist es wenn du den Storm aus dem 4x18650 holst, die können entsprechent Strom liefern.

mfg Peter

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Das Netzteil kann 15A. Sollte also kein Problem sein.

Selbst wenn ich den Maximalen Stromfluss auf 15A stelle, komme ich nicht über die 3A...

Das mit den drei Ports habe ich auch schon ausprobiert... gefällt mir nicht so...

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Wie schaltest du die Modi?

Versorgung ein/aus?
Dauer versorgt und ein kleiner Taster schaltet die Modi am uC weiter?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ich schalte die Spannungsversorgung immer aus, über einen normalen Schalter.

Ich habe zurzeit noch einen Treiber im zulauf der den elektrischen Schalter unterstützt.

oder machen das alle Lineartreiber ?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Teste das ganze mal an einem Akku.
Alle meine Labornetzteile, zwei Lineare bis 5A und ein Schaltnetzteil bis 25A gehen bei der PWM der Treiber in die grätsche und der Treiber macht nur noch blödsinn.
Mit dickem Pufferkondensator am Netzteil gehts bei mir auch.

• Danke
Reaktionen: Wild

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Durch das Ein/Ausschalten über das Netzteil kann durchaus die Ursache sein, dass Modi übersprungen werden.

Ich kenne es von meiner Arbeit, dass Netzteile auch wenn sie viel Strom liefern können oft nicht schnell genug ausregeln können (auch im Betrieb).
Für diese kurzen Impulse die hier bei der PWM auftreten, kann die Spannung trotzdem einbrechen. Daher der Vorschlag mit den Akkus die Schaltung versorgen.

Taster: Das war für mich der Grund auf dem orginal SRK-uC zu bleiben, weil dieser den Taster unterstützt und ich die Stromschalt Thematik umgangen bin.

mfg Peter

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Kannst Du mal noch von der Oberseite der Treiberverdrahtung eine Nahaufnahme machen?

Der Master-Treiber ist ein Originaler, keiner mit DrJones-Firmware?

Der Treiber hat die Original Kaidomain Firmware...
Was Möchtest du auf dem Foto denn sehen ?

Habe es soeben mit einem Akku (AW IMR und Enerpower) probiert.
Fazit -> die Probleme sind geblieben. Nur das flakern ist weg

Ich möchte noch etwas zum Netzteil sagen, ich habe das Netzteil immer an und unterbreche den Strom immer durch einen Schalter/Taster. Dieser kann auch die hohen Ströme ab ;) Zudem möchte ich das die jetzige Schaltung funktioniert. Danach mache ich das mit dem elektrischen Schalter

Zuletzt bearbeitet:

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Was Möchtest du auf dem Foto denn sehen ?

Die Oberseite halt - vielleicht fällt was auf.
Das Übersichtsfoto mit den LEDs zeigt zwar diese Seite, ist aber zu klein, um Einzelheiten in der Verdrahtung o.ä. zu erkennen. Also selber Ausschnitt wie hier, aber andere Seite:

20521

Um das Netzteilproblem auszuschließen, setze doch vor Deinen Schalter mal noch einen halbwegs dicken Elko (irgendwas >1000 µF), also parallel zum Netzteilausgang. Der könnte die potentiellen PWM-Stromspitzen abfangen.

• Danke

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Das mit dem Elko hat auch nicht funktioniert... Aber danke für den Tip !

Anbei findet ihr noch das Detailfoto

Anhänge

• SAM_3238.jpg
    SAM_3238.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 127

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
hast du schon die PWM Leitung getrennt?

D.h. Master und nur ein Slave (Slave 2 PWM PIN auf GND) ist es dann besser?

• Danke

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
hast du schon die PWM Leitung getrennt?

D.h. Master und nur ein Slave (Slave 2 PWM PIN auf GND) ist es dann besser?

Werde ich morgen mal ausprobieren ;) hab ich eben auch schon drann gedacht. Danach werde ich Step by Step nochmal alles durchmessen.

Das mit den Akkus war schonmal ein heißer Tip ;)
Danke erstmal !

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Der braune Draht, beginnend vom Mastertreiber links oben soll doch das PWM-Signal zum Slave nach unten und dann weiter zum Slave nach rechts schaffen?

Der PWM-Eingang ist doch jeweils Pin 3 der 7135-ICs?

Es sieht so aus, als hast Du den braunen Draht an Pin 1 angelötet, das wäre dann falsch.

20543

• Danke
Reaktionen: dasda

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Es sieht so aus, als hast Du den braunen Draht an Pin 1 angelötet, das wäre dann falsch.
Sehe ich auch so. Du bist da vom Currentsink (Out) des Masters ab und nicht vom Vdd wo das PWM-Signal zum Dimmen drüber geht.
Laut Datenblatt brauchen 24 AMCs zusammen übrigens nur 4,8mA. Die AVRs machen eigentlich 20mA pro Pin mit.

• Danke
Reaktionen: dasda

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Da hast du zum ersten Foto was umgelötet, so kanns eigentlich gar nicht mehr funktionieren ;)
Ich hatte mit meiner 3fach Tala aber auch das Problem das die 2 Slavetreiber nicht sauber liefen. Ich habe jetzt 3 KD Treiber drin die alle einzeln laufen. Ohne Memory also immer auf low startend passiert es eigentlich nie das die Treiber nicht gleich laufen. Lediglich bei SOS und Strobe laufen sie natürlich nach kurzer Zeit auseinander. Beim Strobe ist das noch ein netter Nebeneffekt, das SOS ist so natürlich unbrauchbar, aber wer braucht das schon.

Gibts nicht ein Programm für die Nanjgs das einfach auf zwei weiteren Pins das PWM Signal ausgibt? Damit sollten die Probleme doch auch gelöst sein?

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Umgelötet habe ich da nichts mehr ;) hab geschlafen :D

Also müsste ich nur den Braunen von Pin1 auf Pin3 umlöten.
Jetz hole ich mir ja nur das Ausgangssignal von Led1. Das würde auch erklären warum die zwei anderen Leds sich entgegen der Led1 "arbeiten"

Sehe ich das so richtig ?
Verwirrend ist es, das die Schaltung überhaubt dann so funktioniert :D

Also geht meine PWM auf den Pin 3 des 7135 ?

Unten habe ich noch ein Foto eingefügt.

Alles so richtig ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Stimmt, mein Fehler. Auf dem ersten Foto sah es für mich so aus als würde das schwarze das zum braunen Kabel wird an der linken Seite des einzelnen AMCs gehen, aber das war ein Irrtum meinerseits.
Also musst du einfach das braune Kabel auf dem KD Treiber auf die rechte Seite des AMCs löten dann sollte es gehen.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Stimmt, mein Fehler. Auf dem ersten Foto sah es für mich so aus als würde das schwarze das zum braunen Kabel wird an der linken Seite des einzelnen AMCs gehen, aber das war ein Irrtum meinerseits.

Da war einfach das Kabel zu kurz. Und fuschen ging da schneller als ein neues Kabel zu verlöten :thumbsup:

Ich wunder mich nur das die Schaltung so, wie sie jetzt ist, funktioniert :D

Ich löte es heute Abend um und werde berichten ;)

Vielen dank für die schnelle und konstruktive Hilfe:thumbup:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Sorry für den Doppelpost...

ABER -> es Funktioniert

Danke für eure Hilfe, bin echt happy :D Auch die Stromaufnahme passt jetzt.

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Ja das stimmt... Manchmal ist man zu fokussiert auf ein Problem, da braucht man einfach mal den Neutralen Blick ;)

Morgen drehe ich mir einen neuen Heatsink, für den King. Dazu noch 3 Dedomte XML2 und der Winter kann kommen ;)

24 März 2011
7
18
3
Hallo,

ich habe hier eine Skyray Kung und wollte die mit einem stärkeren Treiber versehen.

Deshalb habe ich eine Frage zu deinem Aufbau: Wie willst du den elektrischen Schalter realisieren? Den "momentary pushbutton" (wie er auf der Grafik von drJones eingezeichnet ist) als Taster für Modi bzw. ein/aus nehmen? So wäre es ja dann auch in einer Lampe mit Taster zu verbauen.

Sehe ich das richtig?

Gruß
max