Treiber Fragen 7135, Blf A6

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Hallo,

hab mal eine Frage, ich habe hier eine Convoy C8 mit Xm-L2, sie zieht mit Ori 7135*8 Treiber ca. 2,2A, nun habe ich 2weitere 7135 Huckepack dazugelötet, aber verändert hat sich nichts :( Hab dann einen Blf A6 treiber verbaut, aber da ist auch kein wirklicher Unterschied. Verbaue ich dann noch eine Xpl-Hi gehts sogar unter 2A.

Nun was mache ich Falsch? Hätte gerne mehr Leistung, am besten mit dem 7135 Treiber. Geht das evtl. Nicht mit dem Ori?

Akku habe ich einen Samsung 30Q genommen

Danke euch Schonmal :)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

wie misst du den Strom? Hast du evtl recht lange Messleitungen? War der Akku voll geladen? Sind die Federn an den Treibern überbrückt?

mfG chouster

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Moin,

Ich messe das mit einem 0815 Multimessgerät von Voltcraft. Messleitungen sind schon recht lange, die Standard Dinger halt. Akkus sind Inordnung und Funzen 1A. Das ich durch Widerstände was verliere ist klar. Aber dann müsste ich doch dennoch einen Unterschied zum Original Treiber messen können?

Vg Fussel

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

nein, so brauchst du wirklich nicht messen. Dann lieber Lichtstrom messen, oder den Output sonst irgendwie vergleichen, sei es mit einer Referenzlampe oder Vorher-Nachher-Fotos mit gleichen Belichtungsparametern.

Gruß

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Wie chouster schrieb: mit der Meßanordnung ist keine sinnvolle Messung bei hohen Strömen möglich. Um ordentlich Licht zu liefern, braucht die LED jedes Quentchen Spannung, die bei Deiner Anordung in den Kabeln des Meßgeräts verloren geht. Du brauchst möglichst kurze dicke Kabel oder - besser - ein Zangenamperemeter. Alternativ kannst Du Outputsteigerungen auch mit einem billigen Luxmeter per "Ceiling bounce" messen oder noch billiger mit Smartphone und App. Ich hab spaßeshalber mal die App "Lightmeter" von Keuwlsoft runtergeladen (Android) - gar nicht übel.

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ja ok, ich dachte halt das auch wenns ungenau ist, man trotzdem eine Mehrleistung mit der Methode messen könnte, wenn ich meine Thorfire S70 messe, bekomme ich ja auch 5,2A angezeigt. Und wirklich Heller im Vergleich zur anderen C8 ist sie auch nicht. Seltsam das ganze. Die Luxmessung per Handy fand ich nun auch nicht sehr genau 1cm vor oder zurück hast gleich paar hundert Lux Unterschied

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Verbaue ich dann noch eine Xpl-Hi gehts sogar unter 2A

zumindest der teil ist leicht erklärt. bei gleicher spannung, zieht eine xm-l2 ein bisschen mehr strom als eine xp-l hi. dein beobachtetes verhalten ist also ganz normal. der größte unterschied ist auch zufällig in dem bereich, in dem du dich bewegst (2-2,5A)

led2-png.65980

28 Dezember 2015
38
3
8
Hallo,

hab mal eine Frage, ich habe hier eine Convoy C8 mit Xm-L2, sie zieht mit Ori 7135*8 Treiber ca. 2,2A, nun habe ich 2weitere 7135 Huckepack dazugelötet, aber verändert hat sich nichts :( Hab dann einen Blf A6 treiber verbaut, aber da ist auch kein wirklicher Unterschied. Verbaue ich dann noch eine Xpl-Hi gehts sogar unter 2A.

Nun was mache ich Falsch? Hätte gerne mehr Leistung, am besten mit dem 7135 Treiber. Geht das evtl. Nicht mit dem Ori?

Akku habe ich einen Samsung 30Q genommen

Danke euch Schonmal :)

Hört sich einfach nach schlechten Übergansgwiderständen an, zu dünnen Kabeln an der LED (zum Treiber) und nenm schlechten Schalter.
Also das bitte erstmal optimieren.

Alleine mit einem 8*7135er müsstets du ja auf circa 2,8 A oder ~3,04 A kommen (je nach Chip).
Wenn dann mit zusätzlichen 7135ern Huckepack nicht mehr Strom gemessen wird und du auch es vom Lichtbild her nicht als heller empfindest,
hast du ein Problem mti Spannungsabfällen. Die Ursachen habe ich dir oben aufgeführt.
Das es mit dem FET-Treiebr (BLF A6) nicht besser wird, deutet ebenfalls darauf hin.

LG
Gortha