Treiber - 3 Mode- 5,5 bis 12V - max 3A

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi,

kennt jemand von euch diesen Treiber von lck-led.com ?

Taugt der was?

Ich suche was für den Brummer, ohne geblinker, da
würde der von den Daten her gut passen.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen/Probleme (sofern vorhanden) dazu
schreiben könnte. Wenn das Ding niemand kennt, werde ich mal Beta-Tester spielen. ;)

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wieviele XM-L kann man denn mit so einem Treiber in Reihe betreiben?
Der Treiber liefert ja 3A und benötigt zwischen 5,5 und 12 V als Eingangsspannung.

Regelt der Treiber dann auch die Spannung für z.B 5 oder 10 oder noch mehr LEDs hoch, und das ganze wir nur von der Stromstärke, die die Akkus liefern können begrenzt?
Oder darf die Ausgangsspannung auch nur maximal 12 V betragen, und bei 3 LEDs wäre Schluss?

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Warum bestellst du dir nicht einen neuen 4 Mode Treiber ihne Geblinke bei CNQ?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wieviele XM-L kann man denn mit so einem Treiber in Reihe betreiben?
Der Treiber liefert ja 3A und benötigt zwischen 5,5 und 12 V als Eingangsspannung.

Regelt der Treiber dann auch die Spannung für z.B 5 oder 10 oder noch mehr LEDs hoch, und das ganze wir nur von der Stromstärke, die die Akkus liefern können begrenzt?
Oder darf die Ausgangsspannung auch nur maximal 12 V betragen, und bei 3 LEDs wäre Schluss?

Wenn 3 Akkus vorhanden sind würde ich auch nur 3LEDs damit betreiben,
da sonst vielleicht die Akkus bei den gewünschten 3Ampere
vorzeitig schlapp machen.
Soweit ich weiß,teilen sich dann auch die Volt in Reihe.Und dann wäre theoretisch auch bei 3 LEDs Schluß.

Gruß Xandre

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
@Lipfit2000:

5-12V heisst, dass man den Treiber mit max. 12V speisen darf. Die Spannung teilt sich dann unter den Verbauchern auf. Soviel Spannung wie du reinsteckst, kommt hinten auch wieder raus (zumindest fast, mal die Verluste aussen vor).
Wieviele LEDs dann z.B. bei Speisung mit 12Volt betrieben werden können sollte klar sein.
Der Ausgangsstrom von 2,8-3A steht bei Reihenschaltung dann jeder LED zur Verfügung. (Bitte dran denken, Reihenschaltung,z.B. mit 3 LED mit je 3 A sind insgeamt NICHT 9A, sondern bleiben 3A )

Warum bestellst du dir nicht einen neuen 4 Mode Treiber ihne Geblinke bei CNQ?
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Habe 2 Brummer, einer mit, einer ohne Geblinker. Einen will ich umbauen. Ich mag aber DirectDrive nicht, deshalb muss was anderes rein, ausserdem will ich 3 Modes und nicht 4. Jaja, da bin ich stürrisch wie ein Esel. :peinlich: ;)

Zuletzt bearbeitet:

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
So, Treiber ist da, sieht ganz gut aus, Lötstellen rel. ordentlich, sodass ich erstmal davon ausgehe, dass der Treiber funktioniert. :D

Habe gestern den Einbau in den "Brummer" vorgenommen. Ist ganz einfach, den alten Treiber raus, vom neuen Treiber den Mittelkontakt (das Metallteil / +Batterie , was auf dem Bild auf der Homepage zu sehen ist) entfernt. An der Platine im
Brummer ist ein Stück Draht am Mittelkontakt (Batt +) , das passt genau durch das Loch in der neuen Treiberplatine, da wo vorher das Metallteil war. Einfach bis an die Brummerplatine herandrücken und verlöten. Sitzt, ist fest und wackelt nicht. :) Batterie-Minus noch mittels einem Stück Litze verbinden, fertig. Die Anschlüsse LED-seitig sind auch kein Problem.

Der Treiber tut was er soll, 2,8A und der Brummer macht eine schöne helle Sonne, in 3 Stufen dimmbar und ohne Blinkymodes. :thumbsup: In der mittleren Stufe pfeift der Treiber hörbar, bei Low und High so gut wie nicht.
Der 4Mode-Treiber vom Brummer mit Turbomodus (DD) erhellt die LEDs sichtbar etwas mehr, aber meines Erachtens so geringfügig, dass ich den 2,8er Treiber nun drin lasse.

Langzeittest steht noch aus, wird bei der nächsten nächtlichen Cachertour nachgeholt.

Und hier noch Bilder vom eingebauten neuen Treiber:
comp_img_3157jqz7.jpg

comp_img_3155vrvs.jpg

Hier der alte Brummer-Treiber, 4Mode, L-M-H-T(DD) , der wird noch
anderweitig verbaut werden :D
comp_img_3156vqlh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma und Duke

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hallo allerseits.

Der LCK-Treiber arbeitet wohl nicht nur als Strombegrenzer (wie z.B. der Nanjg 105), sondern scheint
auch halbwegs ordentlich zu regeln.

Habe eben folgendes gemessen:

Brummer mit dem LCK Treiber
Akkupack1 12,51V (3x AW 2600 voll geladen)
Akkupack2 11,42V (3x AW 2600 schon eine Weile in Gebrauch, also nicht voll)

mit Akkupack1 12,51V , auf High: 2,85A = 35,65W
mit Akkupack2 11,42V , auf High: 3,22A = 36,77W

Nur mal so zum Vergleich, habe ich noch den 2.
Brummer mit 4-Mode-Treiber, Turbo=directdrive gemessen
Akkupack1 12,51V , auf Turbo: 4,65A = 58,17W
Akkupack2 11,42V , auf Turbo: 3,19A = 36,43W

Messgerät war ein Peaktech 3340 mit 30cm langen 4qmm Messleitungen.

Ein paar Messfehler u. Toleranzen hin oder her, eine Regelung ist hier beim LCK Treiber, denke ich, erkennbar. Sinkt die Akkuspannung, lässt der Treiber mehr Strom durch, um die Gesamtleistung möglichst lange konstant zu halten.

Sollte ich hier Blödsinn gemessen u. geschrieben haben, bitte ich um Berichtigung. :peinlich:

Grüße
Daniel

Leider ist momentan die Webseite von LCK nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma