TL vs. Deckenleuchten-LED

8 Juli 2012
2
0
0
Hi. Wusste nicht, wo ich die Frage sonst stellen könnte. Ich habe eine Taschenlampe (Fenix LD22) und bin nun aber dabei für meine zukünftigen Deckenleuchten zu recherchieren. Dabei viel mir auf, dass bei den Leuchtmitteln für Wohnzimmer und co immer Watt, Lumen und Farbtemperatur angegeben sind, was man sich aber nur schwer vorstellen kann. Bei Taschenlampen (obwohl ebenfalls LED) sehe ich Angaben wie Watt und Farbtemperatur nicht. Nur Lumen könnte ich mit meiner Taschenlampe vergleichen. Fehlt die Farbtemperatur-Angabe bei Taschenlampen weil bei diesem Produkt einfach andere Prioriäten eine Rolle spielen oder hat das andere Gründe? Nützt die Angabe der verbauten LED denn mehr und muss man einfach damit nach Farbtemperatur suchen? Hat denn eine verbaute LED immer die gleiche Farbtemperatur, ganz egal wer sie wie eingebaut hat?

Gruß
Yorker

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Bei Taschenlampen sind die Angaben eben nicht so genormt/gesetzlich festgelegt, wie bei Glühbirnen. Viele Hersteller geben das nicht an, weil die meisten Kunden das wahrscheinlich gar nicht so interessiert oder man sich eher weniger Gedanken darum macht wie die Lichtfarbe einer Taschenlampe aussieht, als über die Lichtqualität im Wohnzimmer. Für die meisten ist entscheidend, wieviel Lumen die Taschenlampe bringt.
Aber mittlerweile geben viele Hersteller auch die Farbtemperatur an.

Nützt die Angabe der verbauten LED denn mehr und muss man einfach damit nach Farbtemperatur suchen? Hat denn eine verbaute LED immer die gleiche Farbtemperatur, ganz egal wer sie wie eingebaut hat?

Wenn die Farbtemperatur nicht angegeben ist, fehlt in der Regel auch die genaue Typenbezeichnung der LED.
Wenn man die aber kennt, kann man die Daten recht einfach rausfinden und die Farbtemperatur wird normalerweise nur wenig durch z.B. den Reflektor oder die Optik verändert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... dass bei den Leuchtmitteln für Wohnzimmer und co immer Watt, Lumen und Farbtemperatur angegeben sind, was man sich aber nur schwer vorstellen kann.

Lumen kann man in "Glühbirnen-Watt" umrechnen. Für diese Umrechnung ist sogar eine Richtlinie festgelegt. Ganz grob: Lumen/12 = Glühbirnen-Watt.
Tabelle dazu: LUMEN statt Watt. Die neuen Einheiten für Leuchtmittel

Watt taugen bei LEDs nur zur Berechnung des Wirkungsgrades (Lumen / Watt), sagen aber nur wenig über die Helligkeit aus.

Farbbtemperatur:
2700-3000K = glühbirnenähnliches gelbliches Licht, kann man mit vorhandenem Glühobst kombinieren
4000K = neutralweiß
5000K oder höher = tageslichtweiß, wirkt kalt oder gar bläulich, muss sehr hell sein, damit es erträglich wird

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

Die ersten beiden Spalten in der verlinkten Tabelle verstehe ich ja noch halbwegs, um über die geläufige Leistungsangabe den ungefähr zu erwartenden Lichtstrom bei einer Glühbirne ableiten zu können.

Aber was ist denn der Sinn der restlichen drei Spalten in der Tabelle? :confused:

Der Eintrag "249 Lm" in der dritten Zeile "25 W" soll in der letzten Spalte "LED-Lampen" ja wohl nicht bedeuten, dass ich bei einer LED-Lampe bei einer Leistungsausnahme von 25 W nur 249 Lm erhalten würde. Das wäre ja jämmerlich gering. Tatsächlich wird der Wert für 25 W da eher bei ca. 2.500 Lm liegen.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, danke. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Ich hätte gedacht, es reicht zu wissen, welchen Lichtstrom eine Glühlampe ungefähr produziert.
Wenn ich diesen dann ersetzen will, brauche ich eben eine Energiesparlampe oder LED-Lampe oder was auch immer mit ungefähr dem gleichen Lichtstrom.

Dann stellt sich mir aber gleich die nächste Frage:
Warum benötigt man bei LED-Lampen immer ca. 10% mehr Lichtstrom, um die entsprechende Glühlampe zu ersetzen? :confused:

Gruß Walter

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Brauchen tut man das nicht, ist aber leider so vorgeschrieben.
Will man als Hersteller eine LED Lampe z.B. als 60 Watt Glühlampenersatz bewerben, muss diese halt mindestens 806 lm bringen.

Außerdem hat jede LED Lampe eine Degradation. Diese soll wohl durch den anfangs höheren Lichtstrom zumindest teilweise aufgefangen werden.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hätte gedacht, es reicht zu wissen, welchen Lichtstrom eine Glühlampe ungefähr produziert.
Wenn ich diesen dann ersetzen will, brauche ich eben eine Energiesparlampe oder LED-Lampe oder was auch immer mit ungefähr dem gleichen Lichtstrom.
So ist es auch in der Praxis.

Dann stellt sich mir aber gleich die nächste Frage:
Warum benötigt man bei LED-Lampen immer ca. 10% mehr Lichtstrom, um die entsprechende Glühlampe zu ersetzen?
Siehe DoperO, und man hat da wohl auch versucht, die unterschiedliche Abstrahlcharakteristik der Lampentypen reinzurechnen.
Wobei das eher Unsinn ist, denn die 10% hin oder her sieht eh kein Mensch. Aber wenn EU-Bürokraten und Lobbyisten sich zusammentun, dann muss alles ganz genau sein und gerichtsfest sowieso, da kann man nicht einfach runden oder über den Daumen peilen. Weil sonst kommen die Juristen und klagen wg. Benachteiligung und/oder Willkür.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Fehlt die Farbtemperatur-Angabe bei Taschenlampen weil bei diesem Produkt einfach andere Prioriäten eine Rolle spielen oder hat das andere Gründe?
Die meisten LED-Taschenlampen weisen eine Farbtemperatur von 6.000K - 7.000K auf (höhere Effizienz). Die Unterscheidungsmerkmale Lichtstrom, Abstrahlwinkel, Baugröße und Stromversorgung sind dort wichtiger.
www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Leuchten%24C3%24BCbersicht+Stand+2012-02-13.pdf

Nützt die Angabe der verbauten LED denn mehr und muss man einfach damit nach Farbtemperatur suchen?
Nein, da es auf den Strom der LED ankommt. Manche LED-Chips gibt es zudem in verschiedenen Farben (warm, neutral, R/G/B).

Hat denn eine verbaute LED immer die gleiche Farbtemperatur, ganz egal wer sie wie eingebaut hat?
Ja. der gleiche LED-Chip kann sich dann nur noch im Lichtstrom abhängig vom gelieferten Strom unterscheiden.

Zum Thema LED-Beleuchtung und LED-Lampen findest du hier das passende Unterforum:
www.taschenlampen-forum.de/led-beleuchtung