Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: LED Deckenleuchte "Sila" von WOFI, viele Bilder/Leuchtvergleiche

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Heute mal ein etwas "anderes" Lampenreview!

Die Zeit kommt, der ein- oder andere von Euch hat sicher schon einiges im Haus auf LED umgerüstet. Viele bereits im Glühlampenbereich, einige wenige vielleicht auch schon bei den Deckenleuchten.

Letztere kauft man gewöhnlich eher selten. In diesem Segment kann man wenig, aber auch sehr viel Geld ausgeben. Ich war einige Tage unterwegs und durfte mir diverse Deckenleuchten in den verschiedensten Geschäften ansehen. Dabei spielten Baumärkte genauso eine Rolle, wie Fachgeschäfte. Von Anfang an stand bereits fest - eine Leuchte mit LED-Technik soll es auf jeden Fall werden.

Die erste Entscheidung ist gefallen, die Deckenleuchte soll möglichst nah an der Decke befestigt werden, schlank & schlicht sein und keinesfalls runterhängen (Ihr kennt das vielleicht, wenn man sich beim Saugen ständig die Birne an der Birne stößt:pinch::D). Nun war die Auswahl garnicht mehr so groß. Schick sollte die Leuchte ja auch noch sein & natürlich dem heutigen technischen Beleuchtungsstand entsprechen.

Und da sahen wir plötzlich folgendes Angebot:
Eine Deckenleuchte mit dem Namen "Sila" vom Hersteller Wofi, von 595€ auf 449€ heruntergesetzt...

Hersteller: WOFI Leuchten, Wortmann & Fritz GmbH
Modell: "Sila"
Leuchtmittel: 1x72W LED, lt. Aussage des Verkäufers sind etwa 80 LEDs verbaut & man würde nichts merken, wenn mal die ein- oder andere LED nach Jahren ausfallen würde...
Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie

Und so sieht das Teil aus...


Wirklich wertig wirkt die Lampe nicht auf den ersten Blick. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff (lt. Werbeaussage "Kunststoffglas", amüsant). Dennoch recht gut verarbeitet. Aber: Ein genauerer Blick auf die Lampe, und man sieht es! - Für den Preis nicht ganz akzeptabel, ist aber nunmal so heutzutage, was ist aktuell eig. nicht aus Kunststoffen hergestellt :eek:.

Prämisse für den Kauf: Ein nicht zu tiefer Lampenkörper!
Ich weiß, die Lampe hängt etwas schief. War aber auf die Schnelle nicht anders machbar (aufgrund der vorher befestigen Leuchte), vom Boden aus fällt es nicht auf.


Hier nochmal ein Bild von unten, bei Tageslicht. Hier sieht man schön die unterschiedlichen Farben des Gehäuses.


Natürlich ist diese Lampe, wie auch die meisten herkömmlichen Deckenleuchten, durch einen Wandschalter bedienbar. Da die Lampe aber noch div. weitere Funktionen bietet, gibt es eine Fernbedienung dazu (näheres dazu später, und schaut nicht jetzt schon auf die Tasten:p!):


Die Fernbedienung wirkt in Anbetracht des Lampenpreises "billig". Ansonsten ist sie auch von den Funktionen einfach gestrickt, aber einigermaßen praktikabel gestaltet.

Hier werfe ich kurz ein, dass der Hersteller mit einer Garantie von 5 Jahren wirbt. Also, falls die Fernbedienung mal durch zu hohes Beanspruchen den Geist aufgibt... Natürlich kann es aber auch vorkommen, dass die Fernbedienung durch eventuelles Runterfallen mechanisch zerstört wird, was nicht wirklich unwahrscheinlich ist bei täglicher Nutzung! Ich habe die Hoffnung, dass dies bedingt durch die einfache Fertigung dann im Austausch nicht allzu teuer sein wird... Ihr merkt schon, die FB überzeugt mich nicht wirklich hinsichtlich ihrer Qualität. :rolleyes:

Bedienbarkeit:
An/Aus durch Wandschalter
Über die Fernbedienung regelt man die Lichtfarbe/Lichttemperatur, die Helligkeit, aktiviert bzw. deaktiviert die Nachtlichtfunktion & schaltet natürlich die Lampe an & aus.

Funktionen:
Kommen wir zu den Funktionen dieser Lampe...
Es stehen vier Farbtemperaturen zur Auswahl.
3000 / 4200 / 5000 / 6000 Kelvin. Der Hersteller wirbt mit Tageslicht, Abendsonne, Kalt- & Warmweiß.
Zur gewählten Farbtemperatur gibt es jeweils vier verschiedene Regelungsstufen hinsichtlich der Helligkeit (25/50/75 & 100%).

Außerdem gibt es eine Nachtlichtfunktion, die ihr hier sehen könnt:
Kameraeinstellungen: F3.2 / 1/10Sek. / ISO200


Folgend ein paar Fotos zur Demonstration der verschiedenen Farbtemperaturen:

Kamera & Einstellung:

Panasonic DMC-FZ50
ISO: 200
Blende: 8.0
Belichtungszeit: 1/500 Sek.
Weißabgleich: Tageslicht

3000 Kelvin, alle vier Stufen durch:


4200 Kelvin, alle vier Stufen durch:


5000 Kelvin, alle vier Stufen durch:


& zuletzt noch 6000 Kelvin, alle vier Stufen durch:


Es folgt eine Aufnahme eines Bildes, welches an der etwa 2,5m entfernten Wand hängt.
Kameraeinstellungen: F3,2 / 1/100Sek. / ISO800
3000k

4200k

5000k

6000k


Und zu guter Letzt noch ein Farbvergleich an einer Pflanze, die in der Ecke des Raumes steht, ca. 4m von der Lampe entfernt:


Was ist aufgefallen:
Pros:
Das Licht wird gleichmäßig gut im Raum verteilt, die Decke seitlich der Lampe bekommt jedoch deutlich weniger Licht ab, was man aber nicht als störend empfindet.
5 Jahre Herstellergarantie!
Die Einstellung 4200k bietet eine sehr angenehme neutrale Lichtfarbe und ist in der 100%-Einstellung auch subjektiv am hellsten! :thumbup:
Die 3000k-Einstellung bietet sehr gemütliches Licht, je nach Situation auch gut mal nutzbar ;).
Nachtlichteinstellung möglich!
Kältere Lichttemperaturen haben aber auch Vorzüge, man kann recht gut lesen, basteln oder z.B. nähen/stopfen.
Ist schon ne schöne Sache, für jede Gelegenheit das richtige Licht parat zu haben, nicht nur in der Hand oder auf dem Kopf! :thumbsup:
Sehr hell, wenn man will! Dabei hält sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen.

Cons:
Leider gibt es auch ein paar negative Aspekte bei dieser Lampe. So springt z.B. die Lampe beim Ausschaltvorgang für einen sehr kurzen Moment (wie ein Blitz) in den 100%-Modus, bevor sie ausgeht! Unschön, hier gibt es definitiv noch Entwicklungsarbeit für den Hersteller!!!
Befindet man sich in der Helligkeitseinstellung 25, 50 oder 75% und schlatet dann in eine andere Lichttemperatur, so springt die Lampe immer in den 100%-Modus! Kann ebenfalls als sehr störend empfunden werden! Hier sollte sich der Hersteller definitiv drum kümmern!
UVP: 595€!
Fernbedienung wirkt "billig" in Anbetracht des Lampenpreises
Kein Mode-Memory vorhanden! Das hätte ich für den Preis schlichtweg erwartet!

Wie ihr seht: Solch moderne Deckenleuchten sind einfach noch nicht ausgereift! :(

Achso, ich bin mit dem Hersteller weder verwandt, noch verschwägert! Aber das würde mir bei diesem Review wohl eh kaum jemand glauben... :D

Ich habe Euch die vielen Bilder erspart und einfach jeweils 4er Gif's draus gemacht, hoffe, so war es einigermaßen erträglich!!? :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! ;)

Gruß,
Hannoveraner
 

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
187
19
18
AW: Review: LED Deckenleuchte "Sila" von WOFI, viele Bilder/Leuchtvergleiche

Danke für das super Review. Kann es sein das du bei der UVP ein Komma vergessen hast :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Eine Designerlampe kann locker 500€ kosten, allerdings ist die vorgestellte Lampe in meinen Augen ziemlich hässlich und auf jeden Fall nicht so extravagant das sie auch nur annähernd diesen Preis wert wäre.
So viel Strom kann ein Glühbirne gar nicht verbrauchen das sich diese Kosten irgendwann amortisieren.
Ich finde es immer wieder erschreckend wie teuer LED Lampen sind, obwohl sie immer noch nicht 100% Glühbirnen ersetzen. Diese ganzen Funktionen sind zwar ganz nett, aber in meinen Augen eine unnötige Spielerei um den hohen Kaufpreis zu rechtfertig.
Wenn man sein ganzes Haus mit solchen "tollen" multifunktionalen Lampen ausrüsten würde, bräuchte man für jede einzelne Lampe wieder eine Fernbedienung -also wieder unnötiger Elektroschrott.

Nur weil was technisch machbar ist, heißt es noch lange nicht das es auch sinnvoll ist!
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Am Anfang wird man damit rumspielen
und dann wird high mid low genügen.

Aber jedem das Seine und Lampen sind teuer
und Geschmäcker verschieden. ;)

Gruß Xandre
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
So ist nunmal die Preispolitik. Am Anfang sind die Artikel immer teuer, man zahlt u.a. eben die Entwicklung mit!
Wer dazu nicht bereit ist, kauft diese Artikel eben nicht! ;)

Und was man braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ständig neue Handys & Autos mit noch mehr Komfort & Sicherheit... Aber darum gehts hier auch garnicht!

Gruß
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Guter Beitrag, schön bebildert und verständlich.

Was ich mich frage ist, wo geht die Wärme hin, wenn 72 Watt voll aufgedreht werden?

Meine LG E27 LED 12,8Watt Birne wird dermaßen heiß, dass man sie nicht anfassen kann. Und die hat einen Alukühlkörper, es gibt bei Philips welche mit Plastik, die gehen aber anscheinend schnell kaputt.

Der Preis der Lampe geht gar nicht, selbst wenn man am Anfang für die PR bezahlt. Aber Hauptsache, ihr seit damit lange zufrieden! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Interessantes und schön bebildertes Review!

Der Preis ist heiß, mir zu heiß. :D Ich habe meine dauerhaft genutzten Lampen auf LED Leuchtmittel umgerüstet. Leider leuchten die Modelle von IKEA nicht all zu hell, aber mir reicht es. Das Design der Lampe finde ich echt genial. Dezent und praktisch, genau nach meinem Geschmack.

Ganz toll sind natürlich die vielen Modi, da gibt es den passenden für jede Situation und Stimmung.

Darf man fragen, wie groß der Raum ist? Oder habe ich da was überlesen? Interessant wäre für mich die Deckenhöhe.

Unser altes Mehrfamilienhaus hat (unabgehängt) knappe 3m Deckenhöhe, daher auch die ganzen Halogenspots in den Wohn-, Ess-, und TV-Zimmern. Leider ziemliche Energiefresser, auch wenn das Licht ziemlich gut ist. Hier muss ich mal nachrüsten (natürlich auf LED), aber bei überschlagenen 100 Halogenspots im Haus muss man das Raum für Raum angehen.

Mein Fazit:
Top Review über eine funktionsreiche Lampe in einem modernen Design.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner