Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL-Suche

3 April 2023
2
0
1
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos und Beratung zu einer neuen Taschenlampe bin ich auf euer Forum gestossen :)
Seit einiger Zeit suche ich eine Taschenlampe, die auch was aushält. Früher hatte ich nur so kleine Billiglampen, die schnell kaputt gegangen sind, dann habe ich mir die TGS80 von Walther besorgt, die schon etwas länger durchgehalten hat, aber nach ein paar mal runterfallen, ist sie jetzt Schrott.
Meine zukünftige TL muss nicht so hell sein, dass ich im Nachbarsort den Leuten beim Toilettengang zusehen kann, aber so hell wie die TGS80 sollte sie schon sein.
Maglite hatte ich auch, aber die Grösseren (ab 2D, glaube ich hiess die) passen nicht mehr in meine Jackentasche.
Kälteeinsatz habe ich weggelassen, da es hier nicht so oft richtig kalt wird.
Ich glaube, das wäre so im Groben und Ganzen alles :)
LG


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
_______Egal_____________________________________________________________________
____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein







Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Leider geht aus deiner Anfrage weder Anwendungsgebiet noch die Priorität hervor. Da du das Runterfallen erwähnt hast, geht es dir vielleicht hauptsächlich um Robustheit? Falls ja, dann sei aber gesagt, dass ein Defekt normal ist, wenn Technik mehrfach runterfällt. Das ist einfach technisch und physikalisch so bedingt. Wenn eine Lampe lange halten soll, dann darf sie nicht runterfallen. Das ist der einzige realistische Ansatz.

Trotzdem gibt es unter den Lampen die Marke Armytek, welche relativ robuste Lampen baut, da die Technikkomponenten im Inneren verklebt werden. Dies soll u.a. vor Sturzschäden schützen. Da kannst du dich ja mal auf deren Webseite umschauen.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos und Beratung zu einer neuen Taschenlampe bin ich auf euer Forum gestossen :)
Seit einiger Zeit suche ich eine Taschenlampe, die auch was aushält. Früher hatte ich nur so kleine Billiglampen, die schnell kaputt gegangen sind, dann habe ich mir die TGS80 von Walther besorgt, die schon etwas länger durchgehalten hat, aber nach ein paar mal runterfallen, ist sie jetzt Schrott.
Meine zukünftige TL muss nicht so hell sein, dass ich im Nachbarsort den Leuten beim Toilettengang zusehen kann, aber so hell wie die TGS80 sollte sie schon sein.
Maglite hatte ich auch, aber die Grösseren (ab 2D, glaube ich hiess die) passen nicht mehr in meine Jackentasche.
Kälteeinsatz habe ich weggelassen, da es hier nicht so oft richtig kalt wird.
Ich glaube, das wäre so im Groben und Ganzen alles :)
LG

Willkommen im Forum!

Bevor wir zur Beratung schreiten, eine Frage: Ist zu erwarten, dass die neue Lampe auch einige Male herunterfallen wird? Das ist nicht böse gemeint, oder als Verhöhnung gedacht, sondern ich möchte nur wissen, wie robust das neue Gerät sein muss.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
737
390
63
Armytek Dobermann. Handlich. Gut zu bedienen, robust, wasserdicht. Je nach Geldbeutel gibt es verschiedene Versionen (80-150€). Klick
Aktuell gibt es mit dem passenden Code (findest Du hier im Forum) sogar 20% bei armytekstore.de. Meine Empfehlung wären die Lampenausführungen mit etwas wärmerer Lichtfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.757
113
Allgäu
Mein Arbeitsvieh, die Sofirn C8F ist mir schon einige Male runter gefallen Unter Anderem auch Betonstufen oder von der Brück in die Unterführung. Sie sieht entsprechend ramponiert aus, funktioniert aber noch tadellos.
Das muss aber nicht heissen, daß sie auch den nächsten Sturz überleben muss. Ein etwas anderer Aufschlagwinkel kann schon üblere Auswirkungen haben. Tendenziell neige iach jedoch dazu, daß ich der Lampe (oder einer ihrer 3 Schwestern in meinem Fundus...) auch weiterhin vertraue.
 
3 April 2023
2
0
1
Leider geht aus deiner Anfrage weder Anwendungsgebiet noch die Priorität hervor. Da du das Runterfallen erwähnt hast, geht es dir vielleicht hauptsächlich um Robustheit? Falls ja, dann sei aber gesagt, dass ein Defekt normal ist, wenn Technik mehrfach runterfällt. Das ist einfach technisch und physikalisch so bedingt. Wenn eine Lampe lange halten soll, dann darf sie nicht runterfallen. Das ist der einzige realistische Ansatz.

Trotzdem gibt es unter den Lampen die Marke Armytek, welche relativ robuste Lampen baut, da die Technikkomponenten im Inneren verklebt werden. Dies soll u.a. vor Sturzschäden schützen. Da kannst du dich ja mal auf deren Webseite umschauen.
Moin,
ja, das habe ich bewusst so gehalten, weil die TL möglichst vielseitig eingesetzt werden soll, wobei das Robuste der wichtigste Aspekt ist.
Danke für die Antwort!

Willkommen im Forum!

Bevor wir zur Beratung schreiten, eine Frage: Ist zu erwarten, dass die neue Lampe auch einige Male herunterfallen wird? Das ist nicht böse gemeint, oder als Verhöhnung gedacht, sondern ich möchte nur wissen, wie robust das neue Gerät sein muss.
Moin,
keine Sorge, so fasse ich das nicht auf :D Da sie überwiegend draussen verwendet werden soll und es hier dauernd regnet, passiert das mal. Oder beim Gassigang; meine Hunde sind etwas grösser, ein Ruck und die TL fliegt, wenn auch unabsichtlich ;)

Armytek Dobermann. Handlich. Gut zu bedienen, robust, wasserdicht. Je nach Geldbeutel gibt es verschiedene Versionen (80-150€). Klick
Aktuell gibt es mit dem passenden Code (findest Du hier im Forum) sogar 20% bei armytekstore.de. Meine Empfehlung wären die Lampenausführungen mit etwas wärmerer Lichtfarbe.
Super, Danke, da schaue ich gleich mal :)

Die robusteste Lampe, die mir bisher über den Weg lief: Varta Indestructible F30 Pro. Hält Stürze bis zu neun Metern Höhe aus.
Danke, die schaue ich mir auch mal an :)
 

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
169
60
28
36
Lünen NRW
Hi, für robust, einfach und hell auch grad mit dem Hund nehme ich immer sehr gerne die „Olight Warrior X Pro“.
Kostet bei Amazon grad 143€.
Gruß
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.165
938
113
die Varta Indestructible (für 6 x AA) ist ein echter Brocken ... denkt man gar nicht so unbedingt von den Fotos her ... aber wenn man die mal in natura sieht ... kein Wunder, dass die toll in die Halterung für D-Maglites passt ... :thumbup:

(die Indestructible für 2 x AA ist im Vergleich natürlich zwar schon wesentlich handlicher, hat aber nicht die hier gewünschte Leistung ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.920
2.396
113
Raffnixhausen
Oder beim Gassigang; meine Hunde sind etwas grösser, ein Ruck und die TL fliegt, wenn auch unabsichtlich ;)
Dann wird dir die o.g. Dobermann Freude bereiten: Der Ring am oberen Ende ist aus Gummi und gibt guten Halt beim Umgreifen und eigentlich in jeder denkbaren Position. Das Lichtbild ist eigentlich auch ganz ok, mit nicht zu ausgeprägtem Kontrast zwischen Spot und Streulicht. Der Lichtkegel ist allerdings etwas eng, typisch für diese tiefen Reflektoren, zusätzlich durch die Krone etwas beschnitten. Für Gegenverkehr jeder Art ist das aber vorteilhaft.

Einziger echter Nachteil: Die ist nicht dafür gemacht, öfters einhändig die Helligkeit zu verändern. Dazu muss man sie nämlich ausschalten und die Stufen durchtasten. Wenn Du eine zweite Hand (frei) hast, gibt es aber den Turbo immer durch Zudrehen des Kopfs.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Moin,
ja, das habe ich bewusst so gehalten, weil die TL möglichst vielseitig eingesetzt werden soll, wobei das Robuste der wichtigste Aspekt ist.
Danke für die Antwort!


Moin,
keine Sorge, so fasse ich das nicht auf :D Da sie überwiegend draussen verwendet werden soll und es hier dauernd regnet, passiert das mal. Oder beim Gassigang; meine Hunde sind etwas grösser, ein Ruck und die TL fliegt, wenn auch unabsichtlich ;)


Super, Danke, da schaue ich gleich mal :)


Danke, die schaue ich mir auch mal an :)

Moin moin,

@budgetlampenfan hat recht, die Varta F30 Pro ist recht groß. Wenn das zu voluminös ist, bieten sich die kleineren Modelle F10 Pro und F20 Pro an. Diese haben weniger Leistung, die jedoch absolut ausreichend ist – am besten würde ich es selbst testen. Ich bin absolut kein Varta-Anhänger, aber in diesem Falle weiß ich von einem Bekannten, der ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du hat und die Lampe schon einige Jahre besitzt, trotz unzähliger Stürze.

Die hier ebenfalls empfohlene Armytek Dobermann ist natürlich die edlere Wahl. Nach »Papierform« sollte sie auch einige Stürze vertragen, indes habe ich keine direkten Erfahrungen, bei der Varta schon.

Was Du auf keinen Fall erwerben solltest, sind Lampen, bei denen nur ein bis eineinhalb Meter Fallhöhe angegeben sind, egal, wie teuer sie sind oder wie bekannt die Marke ist. Diese Lampen sind auf ihren Gebieten sicherlich hervorragend, für Deine Anforderungen jedoch gänzlich ungeeignet.

An Deiner Stelle würde ich die Dobermann und die Varta Indestructible F20 Pro bestellen, testen, mit welcher Du am besten zurecht kommst und dann eine zurückschicken. Oder beide behalten.