TL für Rettungsdienst / Katastrophenschutz

21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, BlueCool, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Username bitte im obigen Feld einsetzen, sollte dies nicht erfolgen, oder der obige Abschnitt nicht im jeweiligen Fragenkatalog beinhaltet sein, so wird keine Kaufberatung erfolgen und der Thread ohne Rückfrage gelöscht.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[X] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Rettungdienst / Katastrophenschutz

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[X] Handscheinwerfer
[ ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[X] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[X] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[X] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ ] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[X] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[X] Ja nämlich: 15 x 3 cm Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[X] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[X] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[X] 60 max. 75 Euro pro Lampe

Hallo und schon mal danke für eure Hilfe!

Nach verschiedenen MagLite und aktuell einer Ansmann Agent 4 Taschenlampe suche ich jetzt Ersatz für diese.
Die Taschenlampe wird ausschließlich auf der Arbeit genutzt und in einem med. Holster mitgeführt. Ein zusätzliches Holster würde ich bei der neuen Lampe gerne vermeiden. Die Lampe ist in erster Linie zum Ausleuchten des Nahbereichs (max. 3-4m) gedacht, kommt aber auch auch durchaus zum "ausleuchten" weiterer Strecken (max. 75m) zum Einsatz (z.B. Suche nach Hausnummern bzw. Personen in dunklen Ecken). Beim Ausleuchten weiter entfernter Gebiete wäre es praktisch, wenn man dann tatsächlich auch noch etwas erkennen könnte und man da nicht nur ein helleres "grau" erzeugt. Da es sich um eine Taschenlampe für den Dienst handelt kann es durchaus auch mal etwas ruppiger zugehen und dank Petrus auch mal etwas feucht, daher ist eine gewisse Robustheit und Wasserdichte durchaus gewünscht. Ein Gürtelclip ist eine Sache auf die ich gut und gerne verzichten kann. Da die Lampe ggf. auch mal im liegen zum Einsatz kommt wäre es praktisch, wenn sie eine stabile Lage bieten würde.

Gruß und nochmals danke!

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Dann ist ein Handscheinwerfer aber nicht das Optimum ;-) Die sind am Gürtel etwas sperrig.

Für dich könnte eine TN12 von Thrunite von Amazon etwas sein. Inkl Ladegeräte gibt's sowas auch von Nitecore unter dem Namen MH12, da ist es allerdings etwas teurer.

Bezüglich Zoomlampen siehe mal: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=97893 - ist eigentlich bei aktuellen Hochleistungs-LED-Lampen nicht notwendig und du verhinderst damit erfolgreich, dass sie wasserdicht sind. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Die Holster, die ich so kenne, haben für die Taschenlampe einen nur beschränken Durchmesser. Habe selbst zwar keines, aber so meine ich mich zu erinnern.
Ich laufe schon einige Zeit mit der bereits empfohlenen TN12 in NW(!) rum und bin sehr zufrieden damit.
Sie trägt nicht zu dick auf, was mich persönlich ungemein stören würde, macht ein schönes Licht und ich habe sie durchaus schon öfter benutzt, um dunkle Ecken auszuleuchten, bzw um an die Decke leuchtend einen Raum zu erhellen, damit man arbeiten kann.
Denn das ist das Gute am dem Lämpchen: Trotz der Größe kann sie auch Gas geben, wenns sein muss.

Für mich persönlich die optimale Lampe. Habe mir kurz überlegt, eine Lampe mit größerem Kopf zu holen, aber das wäre mir dann gerade im Haus wieder zu spotlastig.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
DIe Zoombarkeit, die im Fragebogen gefordert wird macht sehr oft Probleme für die Empfehlung, denn dieses Ausstattungsmerkmal ist bei ernsthaften Lampen fast nicht mehr zu bekommen.

Warum? Früher (in der ML-Ära) war dies aufgrund mickriger Lichtleistung notwendig, das wenige Licht dorthin zu verteilen, wo man es haben möchte. Heute haben gute Taschenlampen so viel Licht, daß dieses mit einem starren Reflektor verteilt werden kann. Universell einsetzbare Lampen haben einen guten Spot und gleichzeitig genug Flood drumherum, daß gleichzeitig sowohl der Nahbereich gut ausgeleuchtet ist, aber dennoch im mittleren Bereich des Lichtbildes eine sehr gute Reichweite erzielt wird.

75m Reichweite zum Suchen sind mit fas allen gängigen Universallampen mit 25mm Kopfdurchmesser erzielbar.

Die genannte TN12 ist hier im Forum die Standard-Empfehlung wenn es um eine robuste, zuverlässige Universallampe für Einsteiger geht. Sie hat in diesem Bereich eines der besten Preis-Leistungs Verhältnisse.

Auf Deine genannten Anforderung hin würde die TN12 alle Anforderungen, außer dem Zoom er füllen. Es gibt hie Themenbereiche, die Dir die Lichtverteilungen anschaulich darlegen. Diese Bilder werden "Beamshots" genannt. Da kannst Du Dir ein Bild darüber machen, ob Du tatsächlich so eine Zoomfunktion brauchst.

• Danke
Reaktionen: mkr und amaretto

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
Hallo,
ich nutze für den angefragten Zweck inzwischen ausschliesslich die Fenix LD50.
Ausleuchtung in der Breite ist ebenso gut wie die Suchfunktion.
Die flache Bauform passt bestens ins Holster und ggfls. kann man sie -bei noch immer hervorragendem Licht- mit nur einem Akku betreiben.
Rettungs- und Sanitätsdienst sowie KatS und ggfls. dabei auch mal eine Personensuche in Wald und Feld: Fenix LD 50 !
Die Lichtleistung ist so, daß man auch mal im RettD in einem unbeleuchteten Raum die Lampe gegen die Decke strahlen lässt und dabei immer noch genügend Flächenlicht hat, um einen Patienten zu versorgen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!

Die Zoom-Funktion kam mir nur in den Sinn, da ich sie von alten Lampen kenne und da durchaus als nützlich empfand. Entsprechend euren Erklärungen kann also auf diese verzichtet werden. Hauptsächlich ging es mir bei dieser darum gerade in "größerer" Entfernung tatsächlich einen ausgeleuchteten Punkt zu haben und nicht wie bei doch einigen Lampen nur ein besseres grau zu erzielen.

Sorry, auch wegen der Angabe "Handscheinwerfer", das war für mich das naheliegendste. Unter Stablampe stelle ich mir einfach etwas größeres vor, so mit 2-3 c bzw. D Zellen.

Die Fenix LD50 finde ich sehr interessant, muss aber sagen dass sie mir einen ganzen Ticken zu breit ist. Bei dieser würde mir nichts anderes übrig bleiben, als an den Gürtel noch ein Holster zu machen und das will ich wie gesagt vermeiden. Da sich an Gürtel bei mir wie gesagt schon ein med. Holster mit einer ordentliche Breite befindet und immer noch ein Melder inkl. Tasche dazu kommt, wäre ein weiteres und vor allem breites bzw. dickes Holster eher störend.

Die TN12 finde ich schon interessant, danke für den Tipp. Gibt es eigentlich auch irgendwo einen Beamshot von der MH12, damit ich mir bei gleichen Motiv auch mal einen Eindruck vom ggf. vorhanden Unterschied machen kann?
Gibt es abgesehen vom Ladegerät zw. MH12 und TN 12 noch Unterschiede die beim Kauf interessant sind?
Ohne jetzt unverschämt klingen zu wollen, aber gibt es denn zu beiden Lampen noch gute Alternative? Ggf. sogar mit mehr Leuchtweite?

Und jetzt mal ganz doof, gibt es denn auch Lampen die alternativ mit AAA oder AA (ggf. auch 2 oder 3 davon) betrieben werden können und die für mich interessant sein könnten?
Grund der Frage ist, dass es durchaus auch mal vorkommen kann das die Lampe nicht geladen werden kann bzw. wäre eine entsprechend Möglichkeit zum Alternativbetrieb gerade in Situationen wo die Lampe unerwartet schwach ist und dennoch Leistung gebraucht wird interessant.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Gibt es abgesehen vom Ladegerät zw. MH12 und TN 12 noch Unterschiede die beim Kauf interessant sind?
Der Preis! Wobei man letztere in der Lampe laden kann, wovon ich persönlich jedoch nicht so der Fan bin, muss aber jeder für sich entscheiden. Praktisch ist es auf jeden Fall.
Gibt es die MH12 in neutralweiß?

Ohne jetzt unverschämt klingen zu wollen, aber gibt es denn zu beiden Lampen noch gute Alternative? Ggf. sogar mit mehr Leuchtweite?
Acebeam hat so eine ähnliche Lampe im Angebot, aber auch wieder nur kaltweiß: Die EC32, liegt in der ähnlichen Preisklasse wie die Thrunite.
Das "Problem" bei mehr Reichweite: Man braucht einen größeren Reflektor, was automatisch einen größeren Durchmesser des Kopfes bedeutet. Die oben genannten Lampen bieten schon das maximal Sinnvolle, was man aus dieser Baugröße rausholen kann.
Leider bin ich da, was die Stufe größer angeht, nicht wirklich auf dem Laufenden, da muss dir wer anders helfen. Ich lauf immer noch mit meiner uralt Fenix TK12 mit 280 Lumen rum. :) Dürfte ca. diese Ausmaße haben.
Im Holster am Gürtel stören die zwar auch kaum, bin mir aber nicht sicher, ob die in dein vorhandenes Holster rein passen, sind schon deutlich größer.

Und jetzt mal ganz doof, gibt es denn auch Lampen die alternativ mit AAA oder AA (ggf. auch 2 oder 3 davon) betrieben werden können und die für mich interessant sein könnten?
Hier kann ich auch wieder nur auf Thrunite verweisen, die bieten auch enige Lampen an, die aus AA viel raus holen, gibt bestimmt auch andere Hersteller, hier wieder der Verweis auf andere Mitglieder. :)

Das Problem bei AA Akkus: Diese haben deutlich weniger Kapazität und Spannung, als ein Li-Ion Akku, außerdem sind sie nicht so hochstromfest, deshalb kann man aus Lampen mit Li-Ion Akku deutlich mehr Leistung auskitzeln.
Alternativ funktionieren die oben genannten Lampen im Notfall auch mit 2x CR123 Batterien.

Tipp: Auch, wenn es viel Arbeit ist, klick dich mal durch das Angebot der Hersteller und vergleiche Lampen, die dir interessant scheinen.
Hier im Forum findest du auch zu den meisten Lampen ein Review irgendeines Nutzers, wo du dir ein noch genaueres Bild machen kannst.
So habe ich es auch gemacht und man hat dann irgendwann eine relativ gute Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wegen der Reichweite kannst Du ja in den Angeboten nach den "Candelas" (cd) Ausschau halten. Es werden auch oft Lux@1m angegeben. Hier mit wird (im Gegensatz zu den Lumen) eine Angabe über die Reichweite getroffen. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind eigentlich utopisch. Selbst wenn sie vergleichbar nach ANSI gerechnet werden. Diese ANSI-Reichweite besagt, daß in der genannten Entfernung noch 0,25 Lux (etwa Mondlicht) ankommen.

Um wieder zu den Candelas zu kommen: Je höher dieser Wert umso weiter leuchtet die Lampe.

Ein für mich (und ich meine damit auch nur mich) als Ausreichend zu sehender Wert ist etwa 3 Lux, damit ich die Beleuchtung als nutzbar ansehe.

Die TN12 (und auch ähnliche) bringen im Spot etwa 10000 cd. Dies sind nach ANSI etwa 200m. Für mich nutzbar sind das dann etwa 60 bis 56m.

Wenn Du in die 15000er Klasse gehst (zB die Thrunite T30S - wenn wieder Verfügbar kostet die ca. 30€) kommst Du nach ANSI auf ungefähr 250m. Nach meinen Erfordernissen sind die 15kcd dann auf etwa 70 bis 75m brauchbar. Dies erkaufst Du aber bereits mit einem Kopfdurchmesser von 35mm. Also im DM schon eine recht ordentliche Steigerung.

Drittle die Reichweitenangaben der Hersteller und Du hast Werte, die sehr oft als brauchbare Reichweite angesehen werden.

Große Leuchtweiten sind schon Spezialgebiete von Taschenlampen, weil Du nun mal für deutliche Steigerungen sehr hohen Aufwand treiben musst. Das Licht nimmt nun mal quadratisch zur Entfernung ab...

Deswegen sei auch die Frage gestattet: Welche Reichweite brauchst Du realistisch (Fußballplatz längs: gut 100m oder quer: gut 50m) und ehrlich betrachtet und welche Einschränkungen willst Du dafür in Kauf nehmen? UND: Was willst Du dafür ausgeben?

Um beim Fußballplatz zu bleiben: Will ich quer drüber leuchten und die Fahne Flattern sehen reicht mir die TN12. Will ich die Eckfahne der gegenüberliegenden Torauslinie beobachten, brauche ich fast schon einen Klopper...

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Alternativ kannst du es so machen wie ich im Nachtdienst: Am Gürtel hab ich eine EagTac T25 und zusätzlich hab ich für gröberes wahlweise eine dedomte C8 mit XP-G als reinen Sucher bzw. eine zur Hälfte (2 von 4 LEDs) dedomte SolarStorm T4 mit für einfach mehr Licht (~ 3000 lm). Die zwei letzteren liegen dann aber im Seitenfach von der Fahrertüre oder in der Armaturenablage und werden nur bei Bedarf mitgenommen.

Von der EagTac T25C2 rate ich dir jedoch ab, die ist imho ihr Geld nicht wert. Da würde ich lieber zur TN12 oder ähnlichem greifen. Für Anfänger bzw. Leute die sich mit dem Thema LiIon und Wartung selbiger nicht beschäftigen wollen ist die MH12 vermutlich besser geeignet als die TN12. Von der Leuchtcharakteristik haben sie mir recht ähnlich gewirkt, allerdings habe ich sie noch nicht genauer nebeneinander beobachtet - hat ein Freund zum Bday bekommen die MH12.

Bezüglich Lichtfarbe: Viele im Forum sind große Fans von Neutralwhite oder Warmwhitelampen. Diese mögen für Farbwiedergabe auch deutlich Vorteile haben. Um Licht (vor allem auf der Straße bzw. auf feuchtem Untergrund zu haben) bevorzuge ich mittlerweile aber deutlich Coolwhitelampen. Diese erzeugen da, für mich, einfach das angenehmere Licht mit dem ich mehr sehe.

• Danke
Reaktionen: mkr
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Alternativ funktionieren die oben genannten Lampen im Notfall auch mit 2x CR123 Batterien.
Hört sich gut an, AA bzw. AAA wären mir aber deutlich lieber. Der Grund dafür dass ich mich mit den CR123 nicht anfreunden kann ist ganz praktisch und einfach, AA bzw. AAA Batterien werden so gut wie auf jeder der mir bekannten Rettungswachen bevorratet und sind auch an Tankstellen und Co. sehr einfach zu bekommen. Die CR123 sind nach meiner Erfahrung nicht ganz so einfach zu bekommen und birgt sich die Gefahr irgendwann eine Lampe ohne Funktion zu haben.
Die Batterien sollen auch wie geschrieben auch nur im "Notfall" zum Einsatz kommen, standardmäßig würde ich schon auf einen Akku setzen.

Tipp: Auch, wenn es viel Arbeit ist, klick dich mal durch das Angebot der Hersteller und vergleiche Lampen, die dir interessant scheinen.
Danke für den Tipp, habe ich schon mal gemacht und dann Thread hier erstellt, da alle anderen Threads mir etwas veraltet schienen. Ich habe mich jetzt nochmal durchgeklickt und bin auf folgende interessante Lampen gestoßen:
Fenix PD35
EagTac P200LC2 mit XM-L2 U2
Fenix LD41
Auf der Suche nach weiteren Infos bzw. Preisen bin ich außerdem über die Ansmann Agent5 gestolpert.

Alle 4 Lampen machen im Moment einen recht guten Eindruck auf mich, auch wenn ich bei der letzten leider keinen Beamshot gefunden habe.
Die Agent5 und die LD41 punkten für mich beide mit der Option auf Nutzung mit normalen Batterien. So wirklich komplett überzeugt bin ich aber bislang von keiner der 4, auch nachdem ich mir einige Tests durchgelesen habe. Gibt es irgendwas was ihr mir zu den 4 Lampen im direkten Vergleich sagen könnt? Gibt es zw. der 2014 und 2015 Version der LD41 irgendwelche gravierende Unterschiede, die ein Preisunterschied von ~9 € für die 2015 Version rechtfertigen?

Deswegen sei auch die Frage gestattet: Welche Reichweite brauchst Du realistisch (Fußballplatz längs: gut 100m oder quer: gut 50m) und ehrlich betrachtet und welche Einschränkungen willst Du dafür in Kauf nehmen? UND: Was willst Du dafür ausgeben?
Die reguläre Reichweite wird bei 3-4m liegen und das maximal benötigte dürfte bei 75m liegen. Bereit bin ich eine schlechter Ausleuchtung bzw. einen kleineren Spill hinzunehmen oder gar etwas mehr Länge bzw. einen etwas größeren Durchmesser. Bei den Ausgaben ziele ich 60 bis max. 75,-€ an, da ich schon der Meinung bin das es was ordentliches, aber kein Luxusteil sein sollte.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bevor ich mir Sorgen über die Verfügbarkeit von alternativen Batterien an der Tanke machen würde, käme mir für 8€ ein zweiter 18650 Akku her, den ich in einer dichten Box genauso gut mitführen kann wie eine Reservebatterie. (Überflüssig zu erwähnen, DASS ich einen Ersatz 18650 in einer dichten Box im dienst dabei habe)

hast Du Dir die Daten der Ansmann Agent 5 angesehen? 220 Lumen bei DEN Abmessungen und Gewicht... Da ist jede andere Lampe Deiner Liste weit voraus. Außerdem hast Du mit Micro-Batterien nur sehr geringe Laufzeiten. Aufgrund der angegebenen 13000 Lux schließe ich, daß der Reflektor sehr stark bündelt oder eine Linse zur Bündelung verbaut ist. Dies hätte aber den Nachteil, daß die Lampe dann für den Nahbereich, wo Du ja eine breitere Ausleuchtung brauchst, nicht unbedingt geeignet erscheint.

Mach Dich nicht an alternativen Batterien fest. Die wirst Du eh nicht verwenden. Ersatzakku vorausgesetzt.

Ein gut brauchbares Ladegerät ist zB das MC-1 von Xtar. dieses ist kaum größer als ein 18650er und kann an jedem Handyladekabel auch im Auto benutzt werden.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Einen Test der Agent 5 mit Beamshots gibt es hier: Taschenlampen-Tests.de ;)

Die TN4A kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn es unbedingt eine Lampe mit AA-Batterien/-Accus sein soll. Dazu 2 Sätze (8Stück) AA-Eneloops mit Ladegerät. Die TN4A würde ich als Backup im Fahrzeug oder Rettungsrucksack mitführen, am Gürtel dann die schon so oft erwähnte TN12 + 2 18650er Ersatzaccus griffbereit. Damit ist man dann 150% abgesichert, denke ich....

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da hat er mit netten Worten geschrieben, was ich mich nicht getraute mit (nach meinem dafürhalten) ehrlichen Worten niederzulegen...

Wo ih ihm aber vehement widersprechen möchte:

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei rund 60 Euro. Meine Wenigkeit würde etwa die Hälfte davon als angemessen ansehen, um im Haifischbecken der etablierten Hersteller nicht gefressen zu werden.

Für 30€ bekomme ich richtig gute Lampen, welcher der Agentenbeleuchtung in nahezu jeder Diszipilin weit überlegen sind.

Als Beispiel für eine gute 30€-Lampe möchte ich auf die Thrunite T30S verweisen.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Schau Dir auch mal die Thrunite TC10 an!

Die trage ich im Moment im Dienst!

Sehr hell, gute Reichweite, gut im Nahbereich und vier gut gestufte Modi!

Da sie per USB zu laden ist, hänge ich sie nachts, wenn ich was schreiben muss, an den Rechner und sie ist immer voll!

Dazu vielleicht 2 von den 3200er Thrunite-Akkus und das wärs...

Gruß,

Bodo

Edit:
Wird vielleicht etwas knapp mit den Größenangaben im Fragebogen...
Aber ich trage die Lampe mit dem ESP LHU-43 am Gürtel, mich stört es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
21 Juli 2015
11
1
3
Erbach Odw.
Danke für die Infos bezüglich der Ansmann und den Tipp mit der TC10!

Damit würde eine Lampe wegfallen und eine dazu kommen, unterm Strich bleibt es also bei 4 Lampen die aktuell in Frage kommen und wo ich mir über die Vor-/Nachteil bzw. wichtige Details noch nicht ganz klar bin:
Fenix PD35
EagTac P200LC2 mit XM-L2 U2
Fenix LD41
und mit etwas Abstand (wegen der Größe)
Thrunite TC10

Bei der LD41 bin ich trotz Review noch etwas Ratlos ob es Sinn macht wenn die "günstigere" 2014er Version oder die 2015er Version zu nehmen.

Gibt es zu den 4 Lampen irgendetwas was wirklich interessant und entscheidend ist? Bzw. gibt es zw. der LD41 '14 und LD41 '15 irgendwelche gravierende technische Unterschiede die für oder gegen eine der beiden sprechen oder geben sie sich technisch im Prinzip nix?

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Ich hatte jetzt mal neu die TC 10 mit. Die ist gar nicht sooo groß.

Bin begeistert von der Lampe. ist nun meine neue RTD Lampe und löst mit dem mitgelieferten Holster deine Olight S20 ab.

• Danke
Reaktionen: Gammel