Kleines Kraftpaket für den Rettungsdienst gesucht

3 Dezember 2012
21
1
0
Hallo Leute!

Anders als bei den meisten anderen Anfragen habe ich heute mal keine Beschränkung was das liebe Geld angeht, auch bei der Helligkeit suche ich eine ganz hohe Klasse, die ich noch nicht in ähnlichen Beratungen gefunden habe wenn es um kleinere Lampen ging. :mehrlumen:

Habe zurzeit die Led Lenser M7RX mit ca. 600lm, möchte das ganze aber sprengen! In Sachen Form und Größe, naja, sagen wir die Neue sollte als Ganzes nicht viel größer sein als meine LL.

Dann mal los: :)

Fragebogen BOS Kaufberatung

WICHTIG
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Sebo, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[x ] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

__________Rettungsdienst____________

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[ x] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[x ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ ] Mannausstattung von Privat beschafft

Ich wäre der Träger und ich kaufe sie Privat!

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[x ] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Einigermaßen stoßfest wäre nicht übel!

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x ] Ja, mit Einmalhandschuhen aus Latex
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x ] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[x ] Egal, Hauptsache die Lampe kann als ganzes deutlich mehr als 800 Lumen!
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x ] Nahbereich
[x ] Fernbereich
[x ] Zoombare Lampe

Alles was das Saniherz begehrt! :) Allerdings, zoom ist kein Muss!
Mehrere Modi bevorzugt, hauptsächlich Dim!

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[x ] Ja nämlich: __18cm x 5cm Kopf und 3cm Schaft maximal!!__ Länge x Durchmesser; maximal ____350____ Gramm
[ ] Nein

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[x ] > 90 Minuten (sicher ist sicher, aber wird glaub ich schwer das zu finden mit meinen Leistungsvorstellungen.)

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x ] Ja
[ ] Nein

Fein wäre innerhalb der EU, wenn weiter weg bitte trotzdem Vorschlagen.

Wie ist der Preisrahmen:
[x ] __0-300__ Euro pro Lampe

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:

Nächtliche Versorgungen im Freien (Unfall etc.), Gelände ausleuchten, Hausnummern suchen. Also Flood und Throw mit gutem Spill erforderlich.

Ziemlicher Kraftakt, nicht? Bin aber sicher, dass ihr was für mich habt. :) Allerdings mit Kompromissen glaube ich..

Beste Grüße, Sebo

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
throw und floodist wohl die tk75 eines der besten dinger derzeit, aber der durchmesser passt nicht, weder schaft noch lampenkopf

bei 3cm bodydurchmesser würde ich mir die shadow jm26 und shadow sl3 mal ansehen, wobei die sl3 eher was für dich sein wird aufgrund der leistung

ne tolle lampe ist auch die klarus xt20, gefällt aber nicht jedem

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Du solltest in Betracht ziehen eine neutralweiße LED Lampe vorzuziehen. Ein Freund von mir aus dem Rettungsdienst bemängelt immer das man im kalten LED Licht kein Blut sieht, da es einfach dunkel erscheint und nicht rot.

• Danke
Reaktionen: sebo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Stirnlampe? Falls man mal wirklich wen versorgen muss h d beide Hände braucht?

Als Stab, fenix ld41. Ist auch nicht ganz so ein klotz

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Deutlich über 800 Lumen und der Kopf darf nur 5 cm Durchmesser haben schließen sich als Bedingungen quasi gegenseitig aus. Deutlich heller geht nur mit z.B. SST-90 LED (1300-1800 Lumen vielleicht), die für ein wenig Reichweite aber einen größeren Reflektor als 5 cm benötigt.

Oder du hast mehrere LEDs, z.B. XM-L, in einem Kopf bis 5 cm, dann reicht es wegen nicht vorhandenem großen Reflektor auch nicht für viel Reichweite.

Möglicherweise läuft es bei deinen Wünschen auf ein Custom-Projekt hin.

Die meines Wissens kleinste Serienlampe (wirklich winzig) mit echten 900 Lumen ANSI ist die Lupine Piko TL Minimax. Solltest du dir vielleicht mal ansehen.

Wenn es etwas größer sein darf, würde ich dir die Nitecore TM11 oder insbesondere TM15 empfehlen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Skyray king werfe ich mal noch als mehrfach LED Lampe rein...

ABER, benötigst du wirklich soviel licht? Man hat anfangs meist keinen Bezug dazu, aber ich kann dir sagen. 300 lumen sind mehr als man denkt und es klingt!

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Gut finde ich ja die " Fenix PD32 Ultimate Edition max. 740 Lumen "!

Klein, abgestufte Leuchtkraft, und rel hell wenns mal sein muß!

LG Holger

3 Dezember 2012
21
1
0
Wow, danke erst mal für die vielen Antworten! Hab da nun einiges im Visier das ich mir mal genauer anschaue!

@Amaretto: Ja, sowas hab ich mir gedacht. Aber die NiteCore Modelle habens mir ein wenig zugetan, wenn auch etwas größer als gehofft. :) Klarus schaue ich mir auch mal an.

@Gonzo: Stirnlampe kommt nicht in Frage, weil wir auf unseren Helmen Holster für kleine Stablampen haben, und diese auch nutzen. Daher auch die kleinen Maße erforderlich. Und im Gelände müssen wir sowieso den Helm tragen. Außerdem, ich hab lieber was zum angreifen :) Und ob ich diese Helligkeit wirklich brauche, ich glaube in 90% der Fälle nicht. Aber ich will mich darauf berufen können wenn es dann mal wirklich gebraucht wird. Wir haben in unseren Autos die Maglite MagCharger mit ihren süßen 240 Lumen, das ist mir für diese unhandliche Größe zu wenig. Die M7RX ist schon ganz gut, aber ich "will" mehr. Das "brauchen" wird mal hinten angestellt. ;)

Was haltet ihr davon? MTE M3-2I https://www.msitc-shop.com/taschenl...l-1000-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-441/

3 Dezember 2012
21
1
0
Zuletzt bearbeitet:

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Was auch noch evtl. passen könnte, wäre die Sunwayman T60 mit Ladeschale.
Zum Laden kannst du die Akkus drin lassen und nach gebrauch Lampe sofort wieder laden. Ist von den Abmessungen etwas größer Kopf 6cm Body 4,4cm und Länge 14,6cm

Benutze die Lampe gerne Abends beim Spazieren mit dem Hund, da Low genau richtig für vor die Füße und Turbo wenn der Hund weiter weg ist. Feld ist damit schön ausgeleuchtet und als Suchlampe gut zu gebrauchen.

Ein Review findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/16523-review-sunwayman-t60cs-3-x-xm-l-u2.html

Gruß

Detlef

• Danke

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wenn du sichtbar mehr leistung als die fenix haben möchtest, wirst du mit den mte lampen aber auch nicht glücklich, denke die sind am gleichen level, aber handlicher

• Danke
Reaktionen: spezi
3 Dezember 2012
21
1
0
wenn du sichtbar mehr leistung als die fenix haben möchtest, wirst du mit den mte lampen aber auch nicht glücklich, denke die sind am gleichen level, aber handlicher

Naja, die TK35 hat laut Händlerangabe 860 Lumen nach FL1 Standard, die MTE MC-G33 1000 Lumen! Denke schon, dass ein Unterschied erkennbar ist. Mich hat die TK35 deshalb enttäuscht, weil sie 2x18650 Akkus hat und ich mir aufgrund dessen mehr erwartet habe. Subjektiv empfinde ich nämlich meine LL M7RX (im throw) im Spot heller! LG

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Doppelte Akkuzahl bedeutet nicht automatisch mehr Helligkeit, wohl aber längere Laufzeit. Vergleiche mal die Laufzeit der TK35 mit der der MTE.

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Dann würde ich mal die Microfire TL3 in den Ring werfen.

Sehr nettes Teil das!

cu
michael

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Bei der MTE sind die 1000 Lumen aber auch maximal die LED-Lumen, wirklich austreten werden deutlich weniger, wahrscheinlich auch weniger als die glaubhaften 860 Lumen der Fenix TK35.

Im Vergleich der M7RX darfst Du Dich nicht von der Helligkeit im Spot täuschen lassen.
Du schreibst ja selbst, dass Dir die LL in der Throw-Einstellung heller vorkommt als die TK35. Das kann auch sehr gut sein, da darf man aber hohe Luxwerte (verantwortlich für Reichweite, also punktuelle Helligkeit in der Ferne) und hohe Lumenwerte (die den Gesamtoutput der Lampe beschreiben) nicht verwechseln.

So ist eben mit großer Wahrscheinlichkeit die LL aufgrund eines hohen Luxwertes in der maximal fokussierten Einstellung im Spot heller als die vorfokussierte und im Lichtbild nicht veränderbare TK35.
Insgesamt deutlich mehr Licht kommt aber aus der TK35.

Am besten kannst Du so etwas vergleichen, wenn Du die Lampen einen Raum indirekt beleuchten lässt.
Stelle mal beide Lampen auf den Tisch und lass sie nacheinander gegen die weiße Decke leuchten (ist ausgerechnet bei den beiden Lampen etwas ungünstig, dass sie leider beide nicht auf ihrem Hintern stehen, aber Du wirst schon eine Lösung finden ;) ).

Dann wirst Du feststellen, dass die TK35 den Raum insgesamt deutlich mehr erhellt.

Und da wird die vorgeschlagene MTE mit großer Wahrscheinlichkeit in der Gesamthelligkeit nicht mithalten können.

Für noch mehr Helligkeit bräuchtest Du dann wie von amaretto schon gesagt entweder LED's vom Kaliber einer SST-90 oder Multi-Emitter-Lampen mit mehreren XM-L LEDs.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: NashBen und sebo

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Da gibt es schon ein paar. Das Problem ist aber, dass diese Lampen dann meist etwas größer ausfallen und nicht mehr mit Deinen gewünschten Abmessungen harmonieren.

Hier mal zwei Beispiele:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=238135
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=247741
M series - MX25L2 (Herstellerseite zur MX25L2)

Sind aber beide größer als Deine Wunschlampe.

Ich würde an Deiner Stelle wohl eher auf eine Mehrfach-XM-L Lampe zurückgreifen. Die sind zwar meist eher Flooder, aber durch die schiere Power kommen sie doch ganz schön weit! :thumbup:

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Sebastian,

hier hast du nochmal zwei Lampen im direkten Vergleich, damit du dir eine Vorstellung machen kannst zwischen single und tripple LED.

So wie Johannes es schon gesagt hat wird eine Lampe mit mehreren LEDs für deinen Einsatzzweck die bessere Alternative sein.

Jetzt zu den beiden Lampen.
Fenix TK35 mit XM-L U2 und die Sunwayman T60CS mit 3x XM-L U2
Die Entfernung zur Pyramide beträgt ca. 55m

TK35

13376

T60CS

13377

Bei der T60 siehst du ganz gut wie die Flächenausleuchtung ist.

Bei der TK70 hat auch 3xXM-L U2 LEDs, aber durch die Größe des Kopfes entwicket diese mehr Throw. Abgesehen von der Größe paßt die Lampe nicht in deine Anforderung, soll dir aber als Vergleich der Lichtbilder/Ausleuchtung helfen.

TK70

13378

Gruß

Detlef

Anhänge

• TK35 U2_55m.JPG
    TK35 U2_55m.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 139
  • T60 3xU2_55m.jpg
    T60 3xU2_55m.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 138
  • TK70 3xU2_55m.jpg
    TK70 3xU2_55m.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
3 Dezember 2012
21
1
0
@marxde: Vielen Dank für den Vergleich! :)

@PiXXASS: Ok, die Info habe ich noch nicht bekommen! Gut zu wissen, danke! Und danke für die Liste, werde mich mal umsehen. Aber die Nitecore habe ich schon in der engeren Auswahl, auch wenn für den RD etwas unhandlich!

Aber nochmal. Du meinst also, dass mit 600 Lumen schon ein hohes Ziel in dieser Kompaktklasse gesteckt wurde, und dass ich um unterm Strich mehr Effekt zu erzielen ein EINDEUTIG helleres Gerät brauche. Wirkt also eine Lampe mit 600 Lumen vor dem menschl. Auge echt fast gleich hell wie eine mit 1000 Lumen? Wo liegt die Grenze bei der Wahrnehmung?

LG

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wisst ihr auch welche Hersteller solche SST-90 Modelle verbauen?

Die 4Sevens Maelstrom X12 hat auch eine SST-90 drin. Aber die wird nur mt sehr wenig Strom versorgt und bringt deshalb nicht wirklich viel licht. Die liegt so in der Klasse einer TK-35, hat aber einen recht großen Spot. Zwichen der X12 und einer MX25L2 liegen Welten was Helligkeit und Reichweite betrifft. Aber eben auch was größe und Gewicht betrifft.

• Danke