TL für Nachtdienste und privat

7 November 2022
3
1
3
Hallo zusammen.
Ich arbeite seit etlichen Jahren als Krankenpfleger im Betreuungsdienst in Wohnheimen mit chronisch psychisch kranken und auch körperlich behinderten Menschen. Seit nunmehr ca 7 Jahren als Dauernachtwache. Nun suche ich eine neue Taschenlampe mit der ein Betrieb in einem drehbaren Gürtelholster möglich ist. Ich verwende einen taktischen Nylon Gürtel mit 3 1/2 cm Breite. Meine weiteren Anforderungen sind unten nachzulesen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Fenix LD22 (erste Gen.) und nutze auf der Arbeit bis jetzt noch die Olight Warrior mini. Erstere war damals eine Offenbarung was TL angeht und seitdem lege ich viel Wert auf etwas vernünftiges. Sie liegt nur noch für Notfälle im Auto. Mit der Warrior bin ich eigentlich recht zufrieden, sie ist mir aber etwas zu klein und die Helligkeitsabstufungen passen mir nicht wirklich. Auf erster Stufe zu dunkel, auf zweiter zu hell für Rundgänge. Ich hatte vor die Lampe in einem drehbaren Gürtelholster zu tragen damit ich bei der Arbeit am Klienten die Hände frei habe und das große Zimmerlicht nicht einschalten muss. Leider habe ich für die Größe der Olight, vor allem wegen der Kopfgröße, kein solches Holster gefunden oder war zu blind dafür. Natürlich habe ich mir schon einiges an Taschenlampen im Netz angeschaut, bin aber völlig erschlagen von der Vielfalt und kann die Qualität bzw Haltbarkeit vieler mir teilweise völlig unbekannter Marken nicht einschätzen und benötige Hilfe. Es wäre schön wenn ihr euch mein Anforderungsprofil unten mal anschaut und mir Rückmeldung gebt bzw konkrete Vorschläge macht. Ich habe die für mich wünschenswerten Dinge mit XX und die "kann man in Kauf nehmen" Dinge mit X markiert.
Danke sehr!

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zimmerrundgänge: nicht zu helles, eher punktuelles Licht
Hausrundgänge: ordentliche Ausleuchtung von Fluren, größeren Kellerräumen und einem mittelgroßen Garten
Für Privat: Gassirunden im Dunklen

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[xx] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15-max 20 cm lang
ca 3-6 cm cm Durchmesser Lampenkopf
ca 4 cm +/- Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[xx] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Habe leider große Probleme mit Farben und kann die Frage nicht wirklich beantworten. Gut wäre ein Licht welches z.B. die Farbe von Blutbeimengungen im Urin bei einem Urinbeutel oder Wundbeläge nicht allzu sehr verfälscht.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[xx] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[xx] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[xx] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[xx] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.
[xx] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[xx] bis max 150€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[xx] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (2m)
[xx] schlag-/stossfest
[x] Trageclip ansteckbar
[xx] wegrollsicheres Design
[xx] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

• Danke
Reaktionen: whs

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Und hast du das Holster schon? Wenn ja, welches? Oder brauchst du dafür dann eine passende Empfehlung?

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Armytek Wizard am Gürtel angeklipst. Licht geht nach vorne, abnehmbar und zur getrennten Beleuchtung nutzbar, sehr gute geringe Leuchtstufen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Holster kann ich Dir für Deine Anwendungszwecke das dehnbare, drehbare Holster von Nite Ize empfehlen. Hält selbst AA-Lampen sicher und ist auch für eine 21700er ausreichend dehnbar. Ich hatte da früher eine Maglite 2C drin. Es ist in 45° Schritten beim Drehen einrastend

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2022
3
1
3
Hallo.
Hui das ging ja schnell mit den Antworten.
Die Kombination aus Heck- und Seitenschalter wollte ich gern haben damit ich die Lampe auch im Holster an- und ausmachen kann und sie nicht immer rausholen muss. Weiß nicht ob das mit einem reinen Seitenschalter so gut funktioniert. Finde aber auch das Konzept mit einem Schalter zum Anmachen und einem zur Modus-, bzw Helligkeitswahl gut. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren und bin nicht zu stark fixiert auf die Art der Schaltung. Insofern waren die zwei x auf dem Wunschzettel wohl etwas verfrüht.
Da ich das Holster passend zur Taschenlampe kaufen wollte und nicht anders herum habe ich mir noch keines besorgt. Das vorgeschlagene von Nite Ize ist schonmal sehr interessant, bin auch offen für weitere Empfehlungen, denke aber ich sollte zunächst die Lampe wählen.
Die Armytek Wizard hört sich sehr gut an, kann ich aber auch nur mit Holster nutzen, da ich bei meinen 190cm und der Lampe an den Gürtel geklemmt meinen Klienten im Bett wahrscheinlich direkt ins Gesicht leuchten würde. Wir haben keine hohen Pflegebetten sondern eher flache Holzbetten. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde auch zur E70 raten, aber zur MINI. Die hat einen ewig großen Spot, ideal für kurze Distanzen. Die TIR Optik geht dazu nahtlos ins Dunkel über und die LEDs haben eine bessere Farbqualität mit R9=80.

Diese Lampen haben exklusiv einen Hecktaster, der das Anschalten auf eine niedrige Stufe ermöglichen. Da braucht man keinen Seitenschalter.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-e70-mini.86425/

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Stimmt, die Mini würde auch passen! Die hat mit 12 Lumen eine hellere unterste Stufe (die große hat 2 Lumen in der HighCRI Version). Welche Helligkeit im (Ultra-) Low für dich besser geeignet ist, musst du entscheiden.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ja, das hohe 'Ultra Low' ist ein Kritikpunkt. MMn verschwindet die Leistung allerdings im großen Spot. Das ist nicht Moon, aber gut brauchbar in niemals völlig dunkel werdenden Krankenhäusen.

• Danke
Reaktionen: Patch

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das vorgeschlagene von Nite Ize ist schonmal sehr interessant, bin auch offen für weitere Empfehlungen, denke aber ich sollte zunächst die Lampe wählen.
In Deinem Fall würde ich auf ein Gesamtpaket setzen. Also Holster plus Lampe.

In Falle des Nite Ize Holsters ist ein Schalter am Lampenende eine hervorragende Sache. Sollte die Lampe aber zusätzlich noch einen Seitentaster haben so sollte damit eine gewisse Mindestlänge da sein, damit neben den Tailcapschalter auch der Seitentaster benutzt werden kann.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Meine EDC losung : Sehr einfach selber zu basteln und nicht nur fur die Coast XP6R ... ist aber vor allem geeignet für 16340'er lampen ohne seiten taste ...

Wenn ich die Lampe mit der Hand benutzen möchte, mache ich das meist komplett mit dem Lederband in Form eines Pistolengriffs .... die XP6R hat nur hinten eine taste ... und wird beim einschalten immer aktiviert mit 150 ( -> 400 -> 35 ) lumen was das nutzen einfacher macht ... sie hat daneben auch zoom was toll ist fur eine breite / raum ausleuchtung / ohne direkte blendung ... nachteil ist aber der 16340'er der moglich nicht reicht fur eine lange nachtwache ? ... akkuwechsel ?
Wichtig ist natürlich auch inwiefern die lampe tatsächlich dauerhaft genutzt wird und mit welche leistung ?
Fur mich zum gassi gehn im dunkeln reicht die 35 lm vollich, bis zu etwa 6 - 7 meter mit viele stunden laufzeit, und keiner wird geblendet !

Die Olight warrior mini würde auch passen, und auch besser sein fur eine lange nachtwache, ist aber aufgrund der Länge sicherlich auch weniger stabil mittels meine EDC Lösung, die Lösung von dieses problem könnte sein, das Band breiter zu machen, der seitentaste sollte dabei naturlich frei bleiben was weiter kein groses problem sein sollte ... bei der Olight wurde der clip die sicherung mit das lederband ubernehen ... bei der XP6R ubernimmt das lanyardloch die sicherung ...

Denke nur laut ... ?

Gruss,

Martin ... Holster-Süchtiger ?

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2022
3
1
3
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Entschieden habe ich mich letztendlich, nach einigem Nachlesen und Rezensionen stöbern, für die Armytek Wizard C2 pro max mit warmweißem Licht und das Nite Ize Holster. Beides müsste bis Mittwoch da sein und ich bin sehr gespannt. Auch danke für den langen Post zum EDC Selfmade Holster, bin aber leider ziemlich unbedarft was Basteleien angeht.
Auch nochmal ein großes Lob und weiter so für dieses wunderbar schreckliche Forum welches meinen überwunden geglaubten Sammeltrieb wieder geweckt hat. Es ist zusätzlich zu der benötigten TL schon eine Nitecore Tiki dazugekommen und die Alternative zur Wizard C2, die Fenix TK 20R wird wahrscheinlich noch vom Weihnachtsgeld besorgt :) Liebe Grüße an alle

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Entschieden habe ich mich letztendlich, nach einigem Nachlesen und Rezensionen stöbern, für die Armytek Wizard C2 pro max mit warmweißem Licht und das Nite Ize Holster. Beides müsste bis Mittwoch da sein und ich bin sehr gespannt. Auch danke für den langen Post zum EDC Selfmade Holster, bin aber leider ziemlich unbedarft was Basteleien angeht.
Auch nochmal ein großes Lob und weiter so für dieses wunderbar schreckliche Forum welches meinen überwunden geglaubten Sammeltrieb wieder geweckt hat. Es ist zusätzlich zu der benötigten TL schon eine Nitecore Tiki dazugekommen und die Alternative zur Wizard C2, die Fenix TK 20R wird wahrscheinlich noch vom Weihnachtsgeld besorgt :) Liebe Grüße an alle
Wenn Du JETZT schon an insgesamt 3 Lampen arbeitest, glaubst Du dann wirklich, dass es dabei bleiben wird? :pfeifen: :Totlachsmiley: :tala: