Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr kleiner "Backup" Thrower gesucht

9 November 2018
34
11
8
Liebes Forum!
Ich darf wieder einmal auf euch vertrauen. Gesucht wird eine kleine Taschenlampe

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon eine gute Lampe, eine Zebralight H600 und bin damit sehr zufrieden. Ich hätte nun gerne etwas mit mehr "throw"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
etwas weiter entfernte Objekte auszuleuchten ohne extrem viel Spill zu erzeugen; muss jedoch keine "Angeberlampe" sein; Camping, Wandern, Schitour, Outdoor in den Alpen

Welches Format wird gesucht?
[xx] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[xx] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[xx ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[xx] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[xx] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 4-5
[xx ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[xx] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) am besten 18650 (passend zur bereits vorhandenen Zebralight) oder 21700
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[xx] wasserdicht (50m?)
[xx ] schlag-/stossfest
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ xx] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[xx] Bezugsquelle innerhalb der EU
[xxx] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2018
34
11
8
Lieber Casi290665!


Danke für den Tipp.
Ich suche aber eher eine noch kleinere Taschenlampe. Beispielsweise der Größe einer KlarusG10 oder einer Thrunite TC15 oder das entsprechende Pendent bei Zebralight.

Ich frage mich jedoch ob ich wesentliche Taschenlampen übersehen habe. Insbesondere weil ich qualitativ ein hochwertiges Produkt kaufen möchte.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Bei der Überschrift habe ich sofort an die Manker MC13 mit Osram-LED gedacht. Die hat durch die Optik quasi keinen Spill und passt meiner Einschätzung nach auch gut zu deinen restlichen Kriterien. Wenn du dazu Fragen hast, gerne raus damit, ich besitze die Lampe. Wenn du möchtest, kannst du sie sogar mit einem 18350er betreiben, dann ist sie nochmal kleiner.
 
9 November 2018
34
11
8
Lieber Fehlikz!

Danke für den Tipp ich habe mir die Manker MC13 bereits zu Gemüte geführt. Ich befürchte dass der von mir geforderte Throw mit einem kleineren Lampenkopf (etwa 3cm) wahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß erreicht werden kann, ich werde mir die MC13 noch näher ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Bei der Überschrift habe ich sofort an die Manker MC13 mit Osram-LED gedacht.
Ging mir ebenso, m. E. der im Verhältnis zur Baugröße leistungsfähigste Thrower. Sogar mit SBT90.2 LED für maximale Reichweite zu bekommen. Die einstellbare Moon-Stufe ist ein weiteres Feature, das die wenigsten Lampen bieten. Kommt regulär mit 18350 Rohr und passendem aufladbarem Akku, optional lässt sich ein zusätzliches 18650 Rohr ordern.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Was die mc13 betrifft war ich vorerst auch sehr skeptisch, grade in Verbindung mit dem kurzen rohr und der sbt 90....ich muss aber sagen dass sie mich positiv überrascht hat, daher von mir auch ne klare empfehlung
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die Emisar KR1 mit Osram LED könnte eine Alternative sein. Über 100 klux, sehr kompakt, Tailcap clickie. Allerdings ist die Lichtfarbe eher kalt.

Der Baum ist ca 160-180 Meter entfernt.
full


Es ist die Lampe ganz rechts
full
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Was die mc13 betrifft war ich vorerst auch sehr skeptisch, grade in Verbindung mit dem kurzen rohr und der sbt 90....ich muss aber sagen dass sie mich positiv überrascht hat, daher von mir auch ne klare empfehlung
Wobei die Osram meiner Einschätzung nach als Thrower einen besseren Nutzen hat. Einfach aufgrund der Temperaturentwicklung der SBT90.2. Kommt aber natürlich auf den Anwendungszweck an.
 
9 November 2018
34
11
8
Danke auch für den Tipp mit der Acebeam E10.

Mein Thema mit den genannten Lampen ist folgendes: mich stört es leider, dass der Lampenkopf so viel größer als der Body ist. Bei der Klarus G10 wäre ein 18650er drinnen, die wäre vom Design her genau meines, ebenso die Klarus G15 - die hat zwar einen 21700er drinnen, aber ebenfalls eine Art "Unibody"-Design. Ich habe mir auch die Wurkkos FC11 und die Sofirn SC31 Pro angesehen, die finde ich klasse, auch die Klarus XT2CR Pro ist genial.

Haben die nicht genug throw-Leistung oder sind das eher spillige Allrounder?

Jedenfalls schon vorweg DANKE für die spannenden Tipps!
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Lampenkopf so viel größer als der Body ist
Das liegt an der Eigenschaft eines Throwers, den das Verhältnis zwischen LED Fläche zum Durchmesser des Reflektor/Linse bestimmt den Throw. Um so größer das Verhältnis umso mehr Throw.

Wenn du dich auf 18650er beschränkst und der Lampen Kopf nicht dicker sein soll. Wird der Kopf um 1" (2,5cm) liegen. Da sind keine großen Reichweiten möglich. Weil das Verhältnis geringer ist wie zum 4cm Kopf mit der gleichen LED.

Die mit den höchsten Reichweiten in dieser größe dürfte aktuell die Wurkkos FC12 (29883cd/345m) sein und die Eagtac DX3L MKII mit Osram LED (25.000cd/316m).

Gruß
pho
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ein schöner Allrounder mit recht guter Reichweite ist die Sofirn SP35. Ich habe 23 klux gemessen. Ich kenne jetzt die Leistung/ Reichweite Deiner H600 nicht. Aber die SP35 dürfte deutlich mehr Reichweite haben.
full


Die mittlere Lampe ist die SP35
full
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der Vollständigkeit seien noch die sog. LEP-Lampen verschiedener Hersteller erwähnt, die mit Lasertechnik auf kleinstem Raum einen herkömmlichen Lichtstrahl erzeugen, der sich extrem und vor allem spillfrei fokussieren lässt (pencil beam) und so trotz moderater Lumenwerte eine Reichweite von zum Teil über 2 km erreicht. Da bei diesen Lampen kein Reflektor, sondern eine Optik (Refraktion) verwendet wird, kann der Lampenkopf kleiner bleiben. Könnte für dich interessant sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
9 November 2018
34
11
8
Die LEP von Weltool habe ich mir schon angesehen. Das würde wahrscheinlich als Gewehrscheinwerfer Sinn machen aber der Kegel ist dann doch deutlich zu klein für eine Wald und Wiesen Anwendung. Insbesondere weil LEP imho auch recht gefährlich für die Augen sein können.

Danke für die Erklärung bezüglich des Throws. Meine Zebralight wird etwa 50 bis 70m fluten können, alles darüber wird auch aufgrund der Blendwirkung sehr schwierig.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Vielleicht noch eine Empfehlung aus dem Gebrauchtmarkt, oder gibt es die Nitecore P10 oder P10GT noch Neubau erwerben?

Christian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Haben die nicht genug throw-Leistung oder sind das eher spillige Allrounder?
Genau richtig, der kleine Reflektor einer 1 Zoll Zigarrenlampe kommt nicht auf Reichweite !
Und da Du selber 4cm Durchmesser am Lampenkopf vorgegeben hast, werden Dir auch entsprechende Lampen genannt.
Daß Du Dir jetzt überlegt hast, daß Du einen kleinen Lampenkopf schicker findest, macht die Sache nicht leichter...
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Wenn Du eher eine Lampe mit kleinem Kopf suchst schau Dir mal die Lampen von Simon / Convoy mit den Osrams an. Gibt es über seinen Store bei Aliexpress
Z.B.

Convoy S2+ with KW CSLNM1.TG​

Convoy S21B with KW CULPM1.TG and 6A driver​

Convoy S16 flashlight with KW CULPM1.TG 8amps​

 

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
139
101
43
Düsseldorf
Ich bin bei Deinem Fragebogen bei (x) wasserdicht bis 50m hängengeblieben...

Mit dem Kriterium wäre die Sofirn SD05 vielleicht eine Überlegung wert. Sie ist EDC tauglich, entspricht Deinen Größenvorstellungen und hat trotzdem ein helles Zentrum......Hier habe ich sie mal ausgepackt: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/unbox-und-hands-on-sofirn-sd05.78730/post-1093406

auch möglich: nicht 50m wasserdicht... Convoy M21, kopf größer, mit KW CSLPM.TG. auch mit 21700 Akku....deutlich throwiger, aber weniger Lumen...

Ich hab sie beide mal an die Wand leuchten lassen zum Vergleich.
links die Tauchlampe, rechts die M21A
Links ne XHP 50.2 mit viel Lumen und Spill. rechts weniger Lumen aber wenig Spill und mehr Reichweite die KW CSLPM.TG
20210809_224300 111.jpg

Wenn es nicht 50m wasserdicht sein muss, sind die empfohlenen Convoys mit der Osram KW CULPM1.TG von Funzel67 eher noch enger ind stärker im Beam als meine M21A.
Super überzeugend wäre da die Convoy L21A, die strahlt in der Praxis locker 500m, da wäre Dir aber der Kopf viel zu dick....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Nette kleine (aber immer noch dickschädelige) Thrower sind auch die Lumintop GT Micro (mit 14500 Akku) und die Astrolux Ft03 Mini (mit 18650 oder 18350 Rohr).
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Stimmt
Die Lumintop GT Micro macht gerade mit der Osram LED eine sehr gute Figur.
Ich denke die ganze Zeit an die Lumintop GT Nano bei den Thread-Titel. :D Kleiner geht es als Thrower nicht, aber die fällt wohl raus bei den Fragebogen.
Da möchte ich @pho beipflichten.
Die GT Micro mit Osram ist schon Hammer. Da waren selbst Flashies angetan, als ich die seinerzeit mal beim Treffen gezeigt habe.

Sie ist nicht so absurd klein, wie die Nano, aber immer noch klein genug, vor allen Dingen angesichts der Leuchtweite.

Leider scheint sich bei meiner die LED verfärbt zu haben, weswegen sie es hier wahrscheinlich bald günstig in den Marktplatz schaffen wird, für jemanden der (sich) das wieder schön bastelt.
 
9 November 2018
34
11
8
Nachdem ich gestern gefühlt (ws auch wirklich) 10 Stunden nach Taschenlampen gesucht und mich informiert habe darf ich euch ersteinmal ein dickes DANKE für eure Hilfe sagen. Ich fühle mich bei euch wirklich gut aufgehoben.

Nun wird es allerdings absurd und ja - ich verstehe euch wenn ihr mich für verrückt haltet.
Ich habe mein Zebra H600 MK IV nochmal in die Hand genommen (hab noch eine Fenix HL60R wegen Rotlicht) - ich mag es wirklich gerne. Dann habe ich unvorsichtigerweise in diesem Forum eine SF C2 Centurion gesehen und mich irgendwie in dieses Ding verliebt. Und ich lande bei meiner Suche immer wieder bei 3 Marken mit je etwa 2 Modellen die ich euch kurz vorstellen will:

ARMYTEK
Partner C1 oder Partner C2
pro: Tailclick und Preis
contra: die hässliche Beschriftung (hoffe auf Nitroverdünnung)

ZEBRALIGHT
SC600w Mk IV Plus 18650 XHP50.2 Neutral White oder SC64w HI 18650 XHP35 Neutral White
pro: Größe und Leistung
contra: Verfügbarkeit derzeit (zb Nkon für SC64 Null Komma Josef)

SUREFIRE
Eine alte C2 oder M2 zu modden ist sicher genial, aber die Frage ist ob man so etwas noch bekommt (Mondpreise plus Modding)
4 Modelle kämen hier in die engere Auswahl als potenzielle Ausgangsbasis für Mods
EDCL1-T bzw EDCL2-T
E2D Defender Ultra (kürzer als EDCL2-T)
E2T-MV Tactician (kürzer als E2D Defender Ultra)
contra: Preis, für 18650er viel Modding notwendig

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich (abgesehen davon dass die Armytek aufgrund des Preises ws ohnehin gekauft wird)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Naja ich weiß nicht mehr wirklich was du suchst. 8|

Du möchtest ein Thrower haben, dir werden Vorschläge gemacht die zu dein Fragebogen passen. Und du stellst nun Lampen zur Auswahl, bei den keiner ein Thrower ist und nicht zu dein Fragebogen passen?

Ich glaub du weißt selber nicht was du suchst und möchtest?
 
9 November 2018
34
11
8
Ich wollte euch auch nicht verärgern. Das tut mir natürlich leid. Du hast vollkommen recht - ich habe nur so viel schöne Tala gesehen dass es furchtbar schwer ist sich zu entscheiden
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Du hast vollkommen recht - ich habe nur so viel schöne Tala gesehen dass es furchtbar schwer ist sich zu entscheiden

Du hast den Weg der Rationalität verlassen. Damit wird eine allgemeine Beratung schwierig. Stelle konkrete Fragen zu Deinen Favoriten und Dir wird hier ziemlich sicher weiterhin geholfen.
Willkommen bei den Flashaholics :tala:

Viele Grüsse
Kai
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Taucher

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ich wollte euch auch nicht verärgern. Das tut mir natürlich leid. Du hast vollkommen recht - ich habe nur so viel schöne Tala gesehen dass es furchtbar schwer ist sich zu entscheiden
Verärgern ist nicht der Punkt, es wird nur unübersichtlich.

Wegen der Lampen, die Du zusätzlich genannt hast, mach besser einen neuen Thread auf und sage, worauf es Dir ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ARMYTEK
Partner C1 oder Partner C2
pro: Tailclick und Preis
contra: die hässliche Beschriftung (hoffe auf Nitroverdünnung)
Die Partner C1 ist meine Lieblings-EDC, habe aber auch die C2 und kann nichts schlechtes drüber sagen (ich mag Armytek).
Armytek überarbeitet gerade seine taktischen Lampenmodelle mit Tailcapschalter. Die großen Brüder der Partner, Viking, Dobermann und Predator sind schon angekündigt und vorgestellt, aber noch nicht wirklich lieferbar. Die Lampen haben jetzt kaum noch Beschriftung und bekommen einen elektronischen Tailcaptaster mit Akkuladefunktion.
Vielleicht wäre ja die neue Dobermann etwas für Dich, die kommt auf mehr als 100m gut nutzbare Reichweite !?
https://www.armytekstore.de/taschen...k-dobermann-pro-magnet-usb-xhp35-hi-white-de/

Gruß
Carsten
 
9 November 2018
34
11
8
Musste gerade die prime c1 pro (uraltversion aber 29 Euronen ist ok - ansonsten für meine bessere Hälfte) und die partner c2 für 45 Euro bestellen