Tipps für ersten eigenen Mod

26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Mahlzeit zusammen :)

auf der Suche nach einem Thrower im Taschenformat habe ich mich etwas durchs forum gelesen und dachte mir ich versuche mich mal an meinem ersten eigenen mod :D

Da ich blutiger Anfänger bin sollte es aber nicht allzu kompliziert werden.

In die engere Auswahl fallen bis jetzt die Convoy c8 mit der XPL HI. Bin aber offen für alternative hosts und LEDs.

Zum Thema treiber bin ich noch völlig unentschlossen, habe im Netz aber diesen entdeckt:

https://bnc.lt/4Sug/rfikkWCsvu

Für Tipps und Empfehlungen zwecks host, led und Treiber wäre ich euch sehr dankbar :)

Und viel Spaß beim Spiel heute Abend :thumbsup:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Der Treiber ist gut, den nutze ich auch in vielen meiner Lampen. 4-6 A sind je nach LED problemlos machbar, wobei bei einer XP-L HI im Leistungsbin V2 max. etwa 1300-1400 lm rauskommen werden. Auch lässt sich der Treiber direkt mit dem mitgelieferten Treiber-Befestigungsring in die Lampe einbauen, ohne löten zu müssen.
Man hat bei diesem Treiber die Möglichkeit, die Leuchtstufen zurückschalten zu können, auch dürfte bei 4 oder 7 Leuchtstufen für jeden Anwendungszweck etwas passendes dabei sein. Außerdem besitzt der Treiber auch eine Akkustandsanzeige.

Die LED muss bei diesen deutlich höheren Strömen aber unbedingt auf einem DTP-Kupferboard (wie Sinkpad oder Noctigon) sitzen, um die Hitze ordentlich abführen zu können! Aluminium-Boards (wie in vielen günstigen Lampen zu finden) sind nur bei 2-3 A brauchbar. Bei höherem Strom sinkt der Lichtstrom bei Alu wegen der sich stauenden Hitze schnell ab und die Lebensdauer der LED sinkt deutlich.

Für einen ordentlichen Thrower im Taschenformat ist die Convoy C8 eine recht gute Wahl, zumal der Preis für diesen gut verarbeiteten Host gering ist. Es gibt diesen mit SMO (glatten) und OP (texturierten) Reflektor. Beim OP-Reflektor verliert man 10-15 % an Helligkeit, dafür ist das Lichtbild dann deutlich schöner und garantiert frei von Ringen oder anderen Artefakten.
Unbedingt die Convoy C8 mit "integrated head" (Pill und Lampenkopf sind aus einem Stück gefertigt) nehmen, da so die Kühlung der LED deutlich besser ist!

LEDs direkt auf Kupferboards gibts in verschiedenen Typen und Farbtemperaturen bei Mountain Electronics. Auch XP-L HI gibts fertig auf LED-Board dort. Intl-Outdoor kann ich aus verschiedensten Gründen absolut nicht mehr empfehlen.

Hast Du einen einfachen Lötkolben mit einigermaßen feiner Spitze und Lötzinn sowie Pinzette zur Hand? Diese Teile wirst Du auf jeden Fall brauchen, ein Schraubstock und eine Lötstation wären zu empfehlen.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Patala
26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Erstmal danke für die hilfreichen Infos!

Ja Lötkolben, Schraubstock etc. sind vorhanden.
Löten ist auch kein Problem und ansonsten habe ich auch keine zwei linken Hände.

Nur noch keinerlei Erfahrung was das modden betrifft. Wird aber langsam zeit :D

Dann werde ich mal versuchen mir eine Einkaufsliste zu erstellen

Brauche ich die 17mm Version der XPL HI?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dann werde ich mal versuchen mir eine Einkaufsliste zu erstellen
Mach das, wenn Du weitere Hilfe brauchst, weißt Du ja, wo Du sie finden kannst. :)

Ein Tipp noch: wenn Du die Lampe viel draußen verwenden möchtest, möglichst neutralweiße LEDs nehmen (bei etwa 5000 K Farbtemperatur), denn so kommen die Farben in der Natur neutraler und weniger blaustichig herüber als bei kaltweißem Licht (6500 K). Es gibt die XP-L HI bei Mountain mit 5000 K und Bin V2.

Convoy C8 Host ("integrated head", SMO): Fasttech
Convoy C8 Lampe ("integrated head", OP): Banggood (Hinweis: Es gibt die C8 mit OP-Reflektor scheinbar nur noch als fertige Lampe. Sie lässt sich aber problemlos zerlegen, sodass Du nach dem ersten Mod sogar eine LED und einen Ersatztreiber zur Verfügung hast.)

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Patala
26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Super vielen Dank!

Ich denke auch ich werde mir eine komplette C8 bestellen.
Auch um den direkten Vergleich zwischen Stock und mod zu haben.
Und mich dann hoffentlich noch mehr Über den ersten Erfolg zu freuen :thumbsup:

Gruß Patrick

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich bin keine Experte aber ich gehe nicht davon aus das diese auf Kupfer liegt wie mir bereits empfohlen wurde.
Richtig, die dürfte aller Erfahrung nach auf einem doch recht billigen Alu-Board liegen und somit für Überbestromung, wie sie bei einem FET-Treiber der Fall sein wird, nicht geeignet sein.
Ich würde aber dennoch die fertige Lampe mit XP-L HI holen, dann hast Du nämlich schon eine gescheite Zentrierhilfe, mit welcher Du Deine neue XP-L HI dann einfach im Reflektor zentrieren kannst. Das ist für ein optimales Lichtbild und maximale Helligkeit im Spot nämlich sehr wichtig! Aber Vorsicht: die C8 mit der XP-L HI ist mit einem glatten Reflektor ausgestattet, wodurch Ringe oder andere Artefakte im Spot entstehen können.

Die fertig auf Kupferboard gelötete LED kannst Du ja bei Mountain (siehe obiger Link) nachbestellen. Wenn Du nur die LED von Mountain brauchst und sonst nichts weiter, kannst Du den Richard von Mountain anschreiben, dass er die LED per Brief versenden soll (allerdings nur, wenn Du Englisch beherrschst). Dann wird nämlich der Versand deutlich günstiger - und so eine LED nimmt ja keinen Platz im Umschlag weg. ;)

Zum Gruße, Dominik

• Danke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Die Bistro Firmware bietet mehr individuelle Konfiguration bei den Leuchtsstufen.
Bistro
BLF A6

Treiber mit Bistro Banggod Der hat aber Probleme, bei heißer Lampe lassen sich die Leuchtstufen nicht mehr zuverlässig schalten. Der von MTN mit Bistro soll hier besser sein.
Richtig viele Einstellungen kann der H17F. Dafür musst Du aber nicht den Umweg aus den USA gehen, sondern den Kollegen Dr. Jones hier im Forum anschreiben. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/h17f-mein-neuer-treiber.44520/

• Danke
26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Eine Frage hätte ich noch.

Gibt es die Möglichkeit ein XPL HI in Deutschland zu bestellen?

Auf der Seite von Mountain steht in Vacation bis 7 Juli.
Wollte auch nicht ewig warten bis es losgehen kann :tala:

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sind die inzwischen nach Deutschland gezogen? Bei meiner letzten Bestellung vor 2-3 Monaten war Intl... noch in China zuhause;).