große klasse.Weichtier des Jahres
Ich will ja kein Moralapostel sein, aber Feuersalamander sollte man nicht unbedingt auf die Hand nehmen!Anhang anzeigen 77546 Anhang anzeigen 77547 Anhang anzeigen 77548 Waren heut beim Burgfest auf der Burg Falkenstein bei wunderschönen Sonnenschein.
Auf dem Rückweg durch den Wald fanden wir hintereinander 2 große Salamander. Sehr schöne Exemplare.![]()
Grüß Dich Andi,Ich will ja kein Moralapostel sein, aber Feuersalamander sollte man nicht unbedingt auf die Hand nehmen!
1) ist es der pure Stress für die Tiere und es kann zum Abwurf des Schwanzes führen
2) sind Feuersalamander giftig sofern das abgesonderte Zeug von der Salamanderhaut auf menschliche Schleimhaut (Hand --> Mund) kommt.
Habe auch schon des öfteren diese besonderen Tiere gesehen und dabei sollte es bei so einem Treffen auch bleiben (meiner Meinung nach).
Bitte nicht falsch verstehen, aber evtl. denkst du das nächste Mal an meine Worte
Gruß Andi

Eisvogel an der Lahn im Licht der Thrunite Catapult V5 nw:

Oh ja das Fell fast sich super an. Aber das Ganze hat leider auch Nachteile. Die kurzen dünnen Haare sind einfach überall. Ein Leben ohne Fusselroller und Tierhaarstaubsauger könnte ich mir nicht mehr vorstellen.Wie knuffig!
Ich mag kuschelbedürftige "Flausch-Tiere"![]()