Tiefentladenen Solarforce Akku bekommen, Schutzschaltung versagt...

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit den weissen Solarforce 18650 Akkus mit 2400 mAh, insbesondere wie sicher deren Schutzschaltung abschaltet?

Hintergrund: hab heute 4 Solarforce Akkus bekommen, einer davon war tiefentladen (1.065V), ich hab den Akku probeweise mal im XXC-Charger (mein Soshine S1-max V3 wollte den Akku nicht laden) auf 2,7V geladen, und anschließend übers DMM entladen. Die Schutzschaltung hat nicht gegriffen, ich konnte den Akku wieder komplett entladen...


Nun noch die Frage, was wäre wenn bei einem der verbleibenden Akkus die Schutzschaltung defekt ist, und diese im 3S-Verbund in der Solarforce L1200 entladen werden?

Ich danke schonmal im vorraus
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
... auf 2,7V geladen, und anschließend übers DMM entladen. Die Schutzschaltung hat nicht gegriffen, ich konnte den Akku wieder komplett entladen...

Ich frage mich soeben, was du da treibst?
Mit 2,7V ist der LiIon-Akku nicht geladen sondern immer noch tiefentladen!
Wie hast du den Akku mit dem Multimeter entladen, doch nicht etwa im Amperebereich kurzgeschlossen?
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Wie hast du den Akku mit dem Multimeter entladen, doch nicht etwa im Amperebereich kurzgeschlossen?

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich da nicht so gut aus, ich hab den Multimeter auf 10A gestellt (bei mA hatte der DMM immer nur Striche im Bildschirm), und anschließend an den Akku gehalten. Ist das schon ein Kurzschluss?

Der eine Akku ist mir in dem Fall egal, der wird sowieso entsorgt, es ging mir nur darum die Schutzschaltung zu testen...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ja das ist ein Kurzschluss, kannste froh sein das dein DMM wohl bei 10A ne Sicherung hat.

Du hast nen leeren Akku kurzgeschlossen - den kannste wegwerfen, außer du hast lust dir zeitnah irgendwas abzufackeln.

Evtl haben deine Akkus gar keine Schutzschaltung, die sollte schon allein das entladen auf unter 2,5/2,3V verhindern.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
ich hab den Multimeter auf 10A gestellt (bei mA hatte der DMM immer nur Striche im Bildschirm), und anschließend an den Akku gehalten. Ist das schon ein Kurzschluss?

Ja, tu das nicht wieder!
Ich denke du hast im mA-Bereich sogar die Sicherung geschossen.
Der 10A-Bereich hat normalerweise keine Sicherung ist aber sehr niederohmig, daher "so gut wie ein Kurzschluss".
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: benjo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Auf den Akkus steht Protected...

nur weil das draufsteht ist das nicht unbedingt drin.

Woher hast du den Akku denn? Von Ebay? Da kannste dir zu tausenden Akkus kaufen wo lustige Kapazitätsangaben im Phantasiebereich aufgedruckt sind, drin ist das aber deswegen noch lange nicht.

ich würde tiefentladene Akkus NICHT wieder voll aufladen und "mal probieren ob es vielleicht noch geht", schon gar nicht wenn ich (noch) überhaupt kein Wissen über die Hintergründe, Elektronik und Sicherheitsvorkehrungen habe (wie im Fall des Threadstarters).

So ein Akku enthält genug Energie für ein ordentliches Feuerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Mir ist klar, dass das nicht ohne ist, ich hab den Akku deshalb auch nur ca. 30 sek auf 2,7V geladen, und ihn nicht tagelang am Lader hängen lassen. Der Akku ist hinüber das ist mir klar. Ich hab mich nur gefragt weshalb ich noch 1,x V bei einem geschützen Akku messe, eig. sollte es 0V sein, denn die Schutzschaltung hätte da längst dicht machen sollen. Ich wollte nur Püfen ob die Schutzschaltung nur beim Entladen greift. Das war nicht der Fall. Der Akku ist vollständig entladen und wird entsorgt. Meine Frage war ehr ob ich davon ausgehen kann, das die Schutzschaltung der 3 anderen Akkus ordnungsgemäß funktioniert, diese werde ich bestimmt nicht mit dem DMM entladen um das zu Prüfen, die sind dann nämlich ebenfalls hinüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Woher hast du den Akku denn? Von Ebay? Da kannste dir zu tausenden Akkus kaufen wo lustige Kapazitätsangaben im Phantasiebereich aufgedruckt sind, drin ist das aber deswegen noch lange nicht.

ich würde tiefentladene Akkus NICHT wieder voll aufladen und "mal probieren ob es vielleicht noch geht", schon gar nicht wenn ich (noch) überhaupt kein Wissen über die Hintergründe, Elektronik und Sicherheitsvorkehrungen habe (wie im Fall des Threadstarters).

Ich hab den Akku von solarforceflashlight-sales.com

Und habe mich bereits etwas in die Lithium-Technologie eingelesen. Ich habe lediglich im Umgang mit einem DMM wenig Erfahrung
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
ich schätze du meinst den Solarforce V1 (ganz in weiss),

Also laut Test von Megalodon im Messerforum sollte die Schutzschaltung beim V1 bei 2,3V greifen:

Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus

Insgesamt kommt der nicht so gut weg, kann def. nicht mit dem V3 von solarforce mit halten und den V2 gibt es leider nicht mehr;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: benjo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich hab den Akku von solarforceflashlight-sales.com

Und habe mich bereits etwas in die Lithium-Technologie eingelesen. Ich habe lediglich im Umgang mit einem DMM wenig Erfahrung

du kannst mal gucken ob du irgendwo am Akku nen flachen (!) Draht erfühlen kannst von Plus nach Minus läuft, unter dem Schrumpfschlauch.

Wenn nicht ist das schonmal ein Indiz das der keine Schutzschaltung hat. Ebenfalls sollte am Minuspol nochmal ein Absatz sein, weil dort eine zusätzliche Platine montiert ist. Wenn du dir Bilder der Schutzschaltung ansiehst weißt du was ich meine.
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Hallo,
ich schätze du meinst den Solarforce V1 (ganz in weiss),

Also laut Test von Megalodon im Messerforum sollte die Schutzschaltung beim V1 bei 2,3V greifen:

Messerforum Lampentester: Großer Akkutest 2012 - 18650er Lithium-Ionen-Akkus

Insgesamt kommt der nicht so gut weg, kann def. nicht mit dem V3 von solarforce mit halten und den V2 gibt es leider nicht mehr;

Grüße Jürgen

Sind die V1.

Ich werde die Dinger wohl entsorgen und mir gescheite Akkus kaufen bevor noch etwas passiert....
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich werde die Dinger wohl entsorgen und mir gescheite Akkus kaufen bevor noch etwas passiert....

Am besten die:

2er Set Solarforce 18650 Li-Ion true 2400mAh protected , 22,00 €

oder die:

Solarforce Li-Ionen Akku 3,7 Volt - 18650 PRO 2400mAh PCB Batterien, Akkus und Ladegeräte Akkus

Sofern es in diesem Preis- und Kapazitätsbereich bleiben soll. Ansonsten empfehle ich die Eagletac 3400:

Eagletac Akku Li-Ionen NCR18650A 18650 3400 mAh geschützt Batterien, Akkus und Ladegeräte Akkus

Die schneiden erstens in Tests gut ab und sind zweitens relativ kompakt und machen in den Lampen nicht so viele Platzprobleme :)


VG
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sind die V1.

Ich werde die Dinger wohl entsorgen und mir gescheite Akkus kaufen bevor noch etwas passiert....

Ich würde solarforce anschreiben und die Sachlage erläutern; ein Akku dürfte nie mit 1, nochwasvolt bei dir ankommen, das ist eigentlich ein seriöser Laden, vielleicht schicken sie dir als Ersatz die V3 :D, das ist allgemein anerkannt ein sehr guter Akku;

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Am besten die:

2er Set Solarforce 18650 Li-Ion true 2400mAh protected , 22,00 €

oder die:

Solarforce Li-Ionen Akku 3,7 Volt - 18650 PRO 2400mAh PCB Batterien, Akkus und Ladegeräte Akkus

Sofern es in diesem Preis- und Kapazitätsbereich bleiben soll. Ansonsten empfehle ich die Eagletac 3400:

Eagletac Akku Li-Ionen NCR18650A 18650 3400 mAh geschützt Batterien, Akkus und Ladegeräte Akkus

Die schneiden erstens in Tests gut ab und sind zweitens relativ kompakt und machen in den Lampen nicht so viele Platzprobleme :)


VG

Hallo der 2 link verweist genau auf die weißen solarforce V1,
das wäre jetzt nicht so ein guter Tip, die einen weg werfen und dafür die gleichen wieder kaufen ;)
Grüße Jürgen
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
du kannst mal gucken ob du irgendwo am Akku nen flachen (!) Draht erfühlen kannst von Plus nach Minus läuft, unter dem Schrumpfschlauch.

Wenn nicht ist das schonmal ein Indiz das der keine Schutzschaltung hat. Ebenfalls sollte am Minuspol nochmal ein Absatz sein, weil dort eine zusätzliche Platine montiert ist. Wenn du dir Bilder der Schutzschaltung ansiehst weißt du was ich meine.

Also ich kann weder unter dem Schrumpfschlauch einen Draht erfühlen noch ist der minus Pol abgesetzt, er ist auch kürzer als mein Redilast Akku.

Der Akku scheint in der Tat ungeschützt zu sein.

Dann sind die 3 anderen Akkus also ok aber ungeschützt... ist ein sicherer Betrieb mit 3 Akkus in serie möglich wenn ich vor dem Laden messe? Und im Falle das die Spannung unter 2,5V liegt den Akku entsorge, oder kann da auch schon direkt in der Lampe ein Unglück passieren? Dann werde ich die Akkus nämlich direkt entsorgen.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also ich hab nicht so gute Sachen von den V3 gelesen. 3A ist angeblich schon zu viel (lt. Budgetlight-Forum) für die und beachtet werden muss, dass sie glaube ich FlatTops sind, also nicht in allen Taschenlampen funktionieren.

Hallo der 2 link verweist genau auf die weißen solarforce V1

Wie dem Link aber zu entnehmen ist, handelt es sich, unabhängig von der Banderole um diesselbe Technik, die auch in den Blau/Weißen steckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benjo

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Wenn ich mir neue Akkus kaufe, dann richtig gute, also die dürfen dann schon über 20€/Stück kosten. Vor allem wenn sie dann 3400 mAh haben. Deshalb sind die V3 schon nicht mehr von relevants.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Bei Globetrotter, aber erst ab KW12.


Hast du eine Idee wertzius, wo man die derzeit bestellen kann? Sind ja nirgends lieferbar. Hab von den Akkus auch schon viel Gutes gehört.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Nein leider nicht, scheinen überall weg zu sein. Wenn man nen Globi in der Nähe hat, einfach mal hingehen. Letzte Woche hingen in München sogar 2.
 

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
211
61
28
Rügen
Von wann sind die Akkus, aktuell bestellt?
Dann sind es mit Sicherheit keine V1, sondern die unprotected 2400mAh LiMn.
Auf denen steht auch nichts drauf von protected, sind ansonsten optisch aber gleich mit den V1.
Hast du mal ein Bild?
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Von wann sind die Akkus, aktuell bestellt?
Dann sind es mit Sicherheit keine V1, sondern die unprotected 2400mAh LiMn.
Auf denen steht auch nichts drauf von protected, sind ansonsten optisch aber gleich mit den V1.
Hast du mal ein Bild?

Stimmt, ich hatte noch die alten in Errinerung. Auf denen steht wirklich nichts drauf. Die sind ganz aktuell bestellt.

Hier noch ein Bild, die Akkus sind jedoch gerade noch im Lader...
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Da sehe ich auf den ersten Blick dass die kein PCB haben.. und auch in der Artikelbeschreibung steht nichts von geschützt. Selbst auf dem Shopbild sieht man dass kein PCB dran ist.

Dass der Akku tiefentladen bei dir ankam ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Also ich hab nicht so gute Sachen von den V3 gelesen. 3A ist angeblich schon zu viel (lt. Budgetlight-Forum) für die und beachtet werden muss, dass sie glaube ich FlatTops sind, also nicht in allen Taschenlampen funktionieren.



Wie dem Link aber zu entnehmen ist, handelt es sich, unabhängig von der Banderole um diesselbe Technik, die auch in den Blau/Weißen steckt :)

Also das finde ich interessant (Stichwort: gibt´s noch gute budget Akkus), allerdings habe ich von einer ´neuen´ Version der V1 noch gar nix gelesen; auf der homepage von solarforce flashlight steht bei der V1 auch nix von neue Version; aber wenn es die gleichen wäre wie die blauweißen, das wäre natürlich super, man müsste direkt bei selected-lights nach fragen, woher er die Information hat; wobei die Erfahrungen/ Beobachtungen von benjo jetzt nicht unbedingt dafür sprechen, selected lights baut die Zellen ja nicht selbst, die werden die auch von solarforce beziehen, wo benjo sie ja auch her hat;

die V3 wird von Megalodon als gute und günstige Zelle gewertet (ich habe da vollstes Vertrauen) Einschränkung, es gibt wohl eine gewisse Streuung, d.h. in mehrzelligen Lampen eher nicht so empfohlen und sie sind flattop, gibt nicht in allen Lampen Kontakt;

damit sei natürlich nichts gegen enerdan oder eagletac und co gesagt;
benjo: ich würde die weißen auch nehmen wenn du sie entsorgen willst:D

Grüße Jürgen
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wenn das wirklich ungeschützte Akkus sind, würde ich die beiden Unbeschädigten nicht wegschmeißen, sondern eben als ungeschützte Akkus verkaufen :)
 

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Hab mich beim lesen auch gewundert. Die weißen SF sind doch schon immer unprotected, oder irr ich mich da?

Also ich kannte bisher diese hier und dachte die von mir bestellten sind die selben



Wenn das wirklich ungeschützte Akkus sind, würde ich die beiden Unbeschädigten nicht wegschmeißen, sondern eben als ungeschützte Akkus verkaufen :)

Die sind alle 3 in ordnung, der 4te defekte ist schon weg. Hab die Pole abgeklebt und in ne Sammelbox geworfen...


benjo: ich würde die weißen auch nehmen wenn du sie entsorgen willst:D
Grüße Jürgen

Ich bin noch am überlegen, ob ich sie behalte oder nicht. Es kommt halt darauf an, ob ich die bei vorsichtigem Umgang in ner 3 Zelligen Lampe sicher betreiben kann... sollte ich die Akkus abstoßen, melde ich mich bei dir.





Kann mir ein ungeschützter Akku auch beim entladen hochgehen, wenn ich ihn versehendlich zu tief entlade?
Mir ist auf jeden fall klar, das keiner der Akkus mehr ein Ladegerät sehen wird, wenn die Spannung mal unter 2,50V gefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
211
61
28
Rügen
Die bei Solarforce sind aber keine V1, sondern wie geschrieben dir unprotected 2400mAHh.

@Dr. Devil: Die sind weder neu noch neu aufgelegt und auf der SF Seite steht auch nichts von V1.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Aus der Beschreibung am Anfang kann man nicht wirklich herausfinden, ob da was gefährliches passiert ist. Wenn ein PCB abgeschaltet hat, dann kann ein Voltmeter auch mal 1,08V anzeigen. Und nach kurzem anladen was die Schutzschaltung wieder resettet wird ein Amperemeter das PCB natürlich wieder auslösen lassen.

Aber das Bild zeigt, dass es kaum Akkus mit PCB sein können. Diese akkus würd ich nicht in einer mehrzelligen Lampe verwenden. Das Problem ist, das man die Spannung im Betrieb nicht mißt, sondern die Leerlaufspannug. So ein Akku kann dann auch trotz regelmäßiger Spannnungsmessung mal zu tief entladen worden sein.

Die 3400er Efest sind günstig und machen einen guten Eindruck, die Akkus von BattEnergy sind ebenfalls günstig und OK. Das Problem ist nur, dass die nicht überall rein passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Taschenlampen-Papst