ThruNite TN31 Strom-Messungen und Treibermodifikation

Lightflash

Stammgast
12 Februar 2015
61
9
8
Möchte meine TN31 CW -CREE XM-L2 U2 LED- entdomen lassen.
Da ich leider nicht über die technischen Kenntnisse noch über die
Hardware dafür verfüge, erlaube ich mir die Frage hier im TLF
wer das für mich durchführt.
Dazu gleich auch noch eine zusätzliche Frage.
Sollte man den CREE LED nur entdomen oder auch gleich als
weitere Modifikation noch einen zusätzlich Widerstand mit
82mOhm installieren und was bringt das zusätzlich.
Vorab schon einmal danke für sach-/u.fach-dienliche Antworten
sowie Beiträge hierzu.

Gruß

Lightflash

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hi,

Es hängt einfach davon ab was Du willst.
Grob gesagt bedeuten entdomen etwa 1,9 mal die Reichweite, also, sagen wir Deine TN31 hat 110Kcd, dann hat sie nach entdomen etwa 210Kcd. Und wahrscheinlich leuchtet sie schön grün.

Schau mal @ "Modding" unter "Dedomen".

Wenn Du mehr Reichweite haben möchte ist entweder eine Wechsel auf XP G2 dran - natürlich auch entdomt - (etwa 1,6 * die Reichweite, also rund 335Kcd), und hast Du wahrscheinlich auch grünliches Licht.

Bei entdomte Leds gilt (meiner Erfahrung nach) je mehr Strom sie bekommt, desto weniger grün leuchtet sie.

Ganz neu: mit entdomte XP G2 S2 1D sind sehr gute Erfahrungen bekannt. Ich habe eine von Kenjii gemoddete Maxtoch SN6X-2X mit entdomte XP G2 S2 1D die wunderschön cremig weis leuchtet. Keine Spur von Grün.

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Lightflash

Lightflash

Stammgast
12 Februar 2015
61
9
8
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Nach erfolgreichem Vergleich zu TN35 Treiber für MTG2 habe ich den Treiber für 6V LED modifiziert

Änderungen im Bild
7 Widerstandswerte tauschen
auch noch 4x10uF MLCCs auf der Federseite nachgerüstet um die Ripplespannung klein zu halten (Spannungsdifferenz kleiner mehr Strom und deutlich mehr Leistung belasten den Input Cap deutlich stärker)
sowie der bekannte 0,1Ohm Strom Mod
optional die 2 Dioden gegen eine 10A tauschen
TN31_6V_LED_MOD.jpg

Vorsicht beim 200k-->270K bei einigen Treibern ist daneben die Masse blank und eine ungewollte Lötbrücke fürt zu nicht funktionierendem Output

habe noch ein K40M Treiberbild gefunden
http://budgetlightforum.com/comment/649649#comment-649649

demnach werden wieder andere Werte benutzt, der 47k ist anscheinend nicht relevant, genauso wie der 75k, gleiche Werte wie beim 3V LED treiber

die 2 an der MCU sind dort 180k hier ist wohl das Verhältnis 1:1 wichtig, was vorher unsymetrisch war
auf jeden Fall deutlich größer als die 4,7Ohm, 1kOhm statt 510 Ohm
die 2 22K sind dort auch unsymetrisch aber stärker ausgeprägt mit 22k und 47kOhm
hier wird wenigstens als Eingangskondensator ein 1210 MLCC statt dem Trägem Tantal benutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto