Danke Doc,
so herum hab ich´s noch gar nicht gesehen.
Is ne elegante Lösung.
Dann mach ich es so !
Gruß Jens
so herum hab ich´s noch gar nicht gesehen.

Is ne elegante Lösung.
Dann mach ich es so !
Gruß Jens

Hi Jens,
die Lichtfarbe der dedomten XM-L2 ist ja doch recht gelb/grünlich geworden.
Ich hatte gehofft, dass die eher kaltweiß bleibt.
Das versteh ich jetzt nicht.war zu erwarten, gerade beim aktuellen 1C Bin der XM-L2 U2(6500K bei 3A gegenüber 8300K der alten XM-L U2)
Das versteh ich jetzt nicht.
Gem. Binning & Labeling bedeutet Bin 1C 6100K-6500K, egal ob XM-L oder XM-L2. 8300K wäre 0A oder 0B.![]()
er wird sie aber wohl nicht verwenden können, weil die Platine zu klein ist. Die Platine der TN31 ist glaube ich auch aus Kupfer.
Nur den Emitter tauschen bringt aber nicht viel. Strom erhöhen und/oder dedomen ist eigentlich angesagt.
Soweit mir bekannt kann man auch einmal Thrunite anschreiben.
Dann bekommt man für 16$ (unverbindlich, habe es selber nicht gemacht) eine XM-L2 auf Kupfer in passender Größe.
Grüße
Was für eine LED wäre denn dann angebracht? Dedomen steht ohnehin an. Daher auch die Wahl einer LED mit kälterem Tint.
ich hatte das Glas mit Saugnäpfen raus bekommen, ist aber schon länger her.
Bei der Supbeam K40 ist es deutlich einfacher.
ich hatte immer die Platine (Star) abgelötet, manche tauchen es einfach so in Benzin oder ähnliches.
Den kompletten Lampenkopf?! Das versifft dann doch alles?
Bei welcher Temperatur verflüssigt sich das werksseitig verwendete Zinn etwa?
Grüße
ja, den kompletten Kopf. Für mich unvorstellbar, wird aber gemacht.
Beim Löten bin ich nicht so der Experte, dauert manchmal lange bis es flüssig wird.
Vielleicht mit neuem, flüssigen Lot am Lötkolben dran gehen.
Die Sache ist das durch die gute Wärmeableitung die Wärme sofort von der Lötstelle abtransportiert wird.
Da hilft eigentlich nur mehr Leistung, vll. noch ein wenig Geduld und viel frisches Zinn.
PS: Auf jeden Fall probieren die Platine von der Lampe zu lösen, sonst musst du den ganzen Kopf erwärmen.
Grüße,
Philipp
Bevor du in die Luft gehst,oder alles zerlötest.![]()
Kleine Stücke Küchenpapier oder so mit Verdünner tränken,und die LED
damit bedecken.Ein paar Stunden geduld,bis der Dome sich OHNE Kraftanwendung ablösen lässt.
Gruß Ulrich