ThruNite TN31 Strom-Messungen und Treibermodifikation

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Dedomen leicht gemacht

ich hatte immer die Platine (Star) abgelötet, manche tauchen es einfach so in Benzin oder ähnliches.

Soweit muss man eigentlich nicht gehen...

Habe schon einige Taschenlampen (TN31, XinTD C8 und UniqueFire UF-T20) den Dom entfernt. Dabei habe ich zB. einen Fingerhut oder einen kleinen Deckel von einem Parfümfläschchen einfach mit Nagellackentferner randvoll gefühlt und anschließend einfach die LED (besser gesagt die Taschenlampe ...) daraufgestellt. Bis jetzt hat dieses System bei mir sehr gut funktionier und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Grüße Rob

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
So, Ende eines langen Weges oder "Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen".

Nachdem ich meine bescheidenen Versuche, den Star zu entlöten hier schon kundgetan habe, habe ich die Kabel kurzerhand direkt an der Lötstelle durchtrennt.

Anschließend dann den Star entnommen und kopfüber mit Fäden in ein Glas mit Nitroverdünnung gehängt. Ab und zu geschwenkt (Danke hier an mash.m für die Dedome-Tipps). Schon nach etwa 30 Minuten war der Dome plötzlich nicht mehr zu sehen, lag unerwartet schnell am Glasboden.
Er hatte sich nahezu rückstandslos von der LED gelöst.

Jetzt begann das eigentliche Martyrium (teils selbstverschuldet :D).
Nachdem die Kabel durch die Löcher am unteren Ende des Lampenkopfes gefädelt waren, stellte sich heraus, dass sie fast zu kurz waren, um ansatzweise komfortabel zu arbeiten.
Trotzdem war irgendwann alles mehr schlecht als recht angelötet.
Schnell alles zusammengebaut und Schalter betätigt:
Nichts! Dunkel! Mist!

Wo liegt der Fehler? Sollte die LED doch beschädigt worden sein? Zu schlecht gelötet?

Also alles nochmal auseinandergebaut, Kabel wieder abgelötet, Lötstellen mit Messer eingekerbt und rau gemacht.

Alles wieder rein, wieder angelötet (Diesmal viel besser als das erste Mal, aber trotzdem schrecklich).
Alles zusammengebaut und:
Nichts! Dunkel! Mist!

Habe innerlich geweint und fast schon mein Hilfeersuchen geschrieben, ob ich jemandem die Lampe schicken kann, der sie dann rettet.

Dann in den Karton geguckt und festgestellt, dass ich etwas vergessen hatte:
http://www.image-load.net/users/Toppel/TN31_Dedome/Bild_1.jpg

Mod on
Das Foto wurde als forenexternes Bildmaterial in einen Link umgewandelt.
Der Hinweis "Copyright by Spasmod" ändert nichts daran, dass es sich nicht um ein eigenes Bild handelt, daher nach unseren Nutzungsbedingungen unzulässig ist.
Mod off

Also diesmal vollständig zusammengesetzt und Schalter betätigt und:
HELL! Yeah! :D

Wahrscheinlich hätte sie auch nach dem ersten Versuch schon funktioniert...

Hier noch das Vorher/Nachher Bild:
TN31_dedome.gif

Wie man sieht, eine deutliche Verbesserung. Lichtfarbe ist nun aber auch sehr viel neutraler.

Grüße und einen Dank an Helfer ;)
Torben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hallo nochmal zu den Widerständen da ich noch keine Antwort erhalten habe gibt es jetzt noch welche und wenn ja wer hat die momentan?

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
Habe heute bei meinem Treiber einen Widerstand eingelötet.
Einen Unterschied in der Helligkeit kann ich aber nicht feststellen.
Was man merkt ist, dass der Bereich um den Selektorring wärmer wird.

Soll das so sein oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Wie wirkt sich das bei euch aus?

Grüße

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wird in dem Bereich wärmer.
Hier kannst Du sehen, was bei höherer Bestromung möglich ist. Lux (Throw) steigt proportional zu Lumen.
Wichtig ist natürlich eine gute Hitzeableitung vom Emitter.

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
Heute kam die XM-L2 von Thrunite an.
Habe sie gleich dedomed und die XM-L ersetzt.

Außerdem in der Zwischenzeit:
- Widerstand gemodded
- Werksseitige Kabel durch welche mit 18 AWG ersetzt

Hier ein vorher / nacher Vergleich:
XML_vs_XML2.gif

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Man sieht, dass der Hotspot noch etwas enger geworden ist. Gleichzeitig ist aber auch die Lichtfarbe stärker ins Gelbe gewandert.

Grüße
Torben

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
siehst Du den kleineren Spot auch an der Wand oder war die Beurteilung anhand der Bilder ?

Steht max. Throw im Vordergrund, lohnt es schon XM-L gegen XM-L2 U2 zu tauschen.
Color bin sollte nach Möglichkeit auch richtig gewählt werden, damit es nicht zu grün, gelb wird.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Man sieht, dass der Hotspot noch etwas enger geworden ist.

Das würde ich nur bei identischen Aufnahme-Einstellungen vergleichen.
Bei Abdunklung könnte der Spot scheinbar kleiner werden.

Vielleicht hat sich auch etwas an der Justierung geändert, v.a. Abstand LED-Oberfläche zu Linse.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei der XM-L find ich die Farbe gerade noch erträglich, die XM-L2 geht gar nicht (imho).

Toppel

Erleuchteter
21 Dezember 2011
82
20
0
Nahe Hamburg
siehst Du den kleineren Spot auch an der Wand oder war die Beurteilung anhand der Bilder ?

Steht max. Throw im Vordergrund, lohnt es schon XM-L gegen XM-L2 U2 zu tauschen.
Color bin sollte nach Möglichkeit auch richtig gewählt werden, damit es nicht zu grün, gelb wird.

Ja man sieht schon, dass der Spot enger wird. Und auf nem Feld o.ä. ist die Lichtfarbe auch noch in Ordnung. Trotzdem wäre mit ein wenig mehr CW lieber.

Das würde ich nur bei identischen Aufnahme-Einstellungen vergleichen.
Bei Abdunklung könnte der Spot scheinbar kleiner werden.

Vielleicht hat sich auch etwas an der Justierung geändert, v.a. Abstand LED-Oberfläche zu Linse.

Also die Aufnahmeeinstellungen waren die gleichen. hatte extra auch ne Schablone für die Lampe, damit sie nach dem LED-Wechsel in etwa in der gleichen Position ist. Kameraeinstellungen sind gleich.

Bei der XM-L find ich die Farbe gerade noch erträglich, die XM-L2 geht gar nicht (imho).

Ja es ist schon ein wenig gelb bzw. grün im Lowmode..
Trotzdem kann man draußen schon etwas damit anfangen.

Bin mir noch unschlüssig :p

Grüße
Torben

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wo es doch nun die TN32 gibt (XM-L2 5.6A?) habe ich von meinem seit langen geplanten Umbau TN31 auf XP-G2 abgelassen und doch eine XM-L2 eingebaut. Die Lampe ist so groß, daß ich lieber Richtung Brauchbarkeit als Punktthrower gehe.

Da bei mir (trotz zusätzlich 80mOhm parallel) zu wenig Strom durch die LED floss, habe ich die 80mOhm mit Entlötlitze entfernt und statt dessen einen 50mOhm SMD-Widerstand eingesetzt. Um es einfach mal drauf ankommen lassen. Da es eine größere SMD-Bauart war, habe ich ihn auf der anderen Seite angesetzt und mit einem kurzen, dünnen Kabel parallel geschaltet. Effektiver Widerstand somit unbekannt...

Bei der Gelegenheit habe ich den Hallsensor für Strobe ausgelötet, auch mit Entlötlitze.

Ich hatte eine XM-L2 (von LED-Tech?) auf kleinem Cu-Star rumliegen, weiß aber leider nicht mehr, welcher Farb-Bin. Ich habe die LED per Reflow vom kleinen Star runter- und auf den großen TN31-Star draufgelötet. Dazwischen habe ich ganz mutig (35W Kolben mit dicker Spitze) das überschüssige Zinn mit Entlötlitze entfernt. Ich hätte sonst Sorge, daß zuviel Zinn zwischen LED und Star verbleibt (vllt. unbegründet?).

Als nächstes den Dome mit Aceton/Nitro-Gemisch entfernt. Die Farbe ist recht gelblich, aber nicht grünlich geworden, also für mich super (dafür daß man den XM-L2 da nichts gutes nachsagt). Vielleicht finde ich den Farb-Bin ja doch noch raus...

Außerdem habe ich das Zentrum der Alufläche unter dem Cu-Star etwas abgeschliffen, da es bei mir leicht erhoben war. Das merkte man daran, daß der Cu-Star ein ganz klein wenig kippelte! Das sah mir nicht nur wie ein Gelegenheitsfehler beim An- oder Absetzen des Drehwerkzeugs aus (also nicht nur punktuell), sondern eher systematisch aus. Nun habe keine Drehbank bzw. sonstige Ambitionen (bessere Pill, etc.), also waren Hausmittel gefragt, denn die Alufläche liegt ja tief im Reflektor:

Die Ebenheit überprüft habe ich mittels einer kleinen Glasscheibe aus einer anderen Lampe. Ein ganz klein wenig Leitpaste auf dem Glas verteilt und auf's Alu gedrückt. Dann sieht man schön: Wo sich beim Hinundherbewegen der Glasscheibe darunter Paste ansammelt, ist's uneben. Feines Schleifpapier auf das dicke, runde Ende eines Schraubendrehers geklebt und damit das Alu abgeschliffen. Es ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser. Schließlich noch etwas mit NevrDull poliert. Den Rest müssen die Schrauben und Wärmeleitpaste regeln.

Und all das mit Zeugs, das ich heute schon da hatte, weil zufällig früher schonmal bestellt. Wie angenehm. Wenn das nur immer so wäre...

Messung: 5220 Lux (30 sek) auf 7.94m ergibt: 330 kcd.

Naja, das ist schon etwas viel, irgendwas flunkert mich vllt. auch an. Zumindest hatte ich keine zusätzlichen Reflexionen auf dem Gang zwischen Leuchte und Luxmeter und der Entfernungsmesser scheint auch o.k.
Oder sie brennt einfach in Kürze durch! :-D

• Danke
Reaktionen: Nicolaas und Photon

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Zwischenzeitlich habe ich auf Kurzschluß-Mod umgebaut: Lötbrücke statt Widerstand.

Das Ergebnis sieht man hier im 2. Abschnitt Thrower-Beamshots.

Mittlerweile weiß ich, daß man bei der Strom-Messung selbst mit rel. dicken Kabeln sehr auf deren Widerstand achten muß, wenn man Treiber überstromt. Ich hatt bisher noch zu dünne Kabel und deshalb vermutlich zu niedrigen Strom durch der LED gemessen. Jedenfalls habe ich nun mit einer kurzen Schleife (2.5mm²) und Zangenamperemeter 7A beim Kurzschluß-Mod gemessen. Ich lasse es drauf ankommen, wie lange es hält.

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Hallo,

die aktuell angebotene TN31 mit XM-L2 CW bei Amazon hat einen neueren Treiber und ein "neues" Logo bekommen. Meine TN31 aus Oktober '14 hat noch die älteren Treiber. Der Treiber lässt sich meiner Meinung nach jetzt leichter Modde, da der 3. Widerstandsplatz schon vorhanden ist. Das "Thrunite" und das "TN31" ist jetzt in der neuen Schriftart.

Grüße

Anhänge

• IMG_9030.jpg
    IMG_9030.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9028.jpg
    IMG_9028.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 103
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Habe mir die aktuelle TN31 jetzt auch bestellt, bei 80€ musste ich einfach zugreifen.
Was lässt sich denn an der "neuen" so machen ?

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Jungs und Mädels

Ich habe gerade eine TN31 zum modden in den Händen, vermutlich eine aktuelle von Ama...

XM-L2 mit 1376Lumen lt. TN

Nach 2 0,075Ohm SMD Widerständen müssen die drei Akkus 2,6A abgeben, also rund 27Watt in den Treiber

Gemessen habe ich dann 1230Lumen OotF in meiner Ulbricht-Kugel

Der Wert ist sehr stabil, das spricht für eine gute Wärmeabgabe von der LED an den Kühlkörper.

Den LED Strom habe ich nicht gemessen, dürfte nach meinen erfahrungen aber so bei ca. 5,2A liegen.

Meine TN31 (2013) hat einen etwas anderen Treiber, eine neue XM-L2 U3 und bringt bei 6A 1450Lumen OotF.

Gruß Steph

Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ach hier stehen die Werte.
Wie waren die Werte vorher?
Weil sie anscheinend jetzt weniger haben als vorher ab Werk ausgeschrieben.

Oder verstehe ich was falsch?

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Ach hier stehen die Werte.
Wie waren die Werte vorher?
Weil sie anscheinend jetzt weniger haben als vorher ab Werk ausgeschrieben.

Oder verstehe ich was falsch?

Nein, Ja das ist so richtig falsch!

Die Werksangaben sind nicht korrekt! Ich habe im Original nur 920Lumen OotF gemessen.

Vermutlich sind die TN Angaben LED Lumen, das würde passen.

Gruß Steph

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Danke für den Link! :thumbup:
Hatte das Angebot doch glatt übersehen.
Aber die Verlockung ist jetzt nicht gerade klein für mich die Lampe schnell mal zu bestellen. :D

Gruß
Nils

Lightflash

Stammgast
12 Februar 2015
61
9
8
…sollte man bei dem Preis jetzt zugreifen, da der Nachfolger, die TN32
ja das zweifache von der TN31 kostet um dann diese, die TN31 wie in
diesem Beitrag zu modifizieren?
Welchen Typ von der TN31 sollte man dann kaufen?
In CW oder in NW ???
Bin Newbie hier und total verunsichert bzw. mir nicht sicher obwohl
ich hier schon eine ganze Menge nachgelesen und verfolgt habe.
Aber bei dem Thema CW oder besser NW stehe ich total auf dem Schlauch!
Übrigens…ein total klasse Forum…danke...

Gruß

Lightflash

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Würde immer zu CW greifen, vor allem falls man mal dedomen möchte. Wer bei 80€ nicht zugreift ist selber schuld, 14Stück gibt es zur Zeit noch.

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
ThruNite TN31 Strom-Messungen und Treiber modifikation

Ich schleiche seit Tagen um dieses Angebot. Frage mich nur, ob ich nicht gleich 65€ mehr investiere und serienmäßig statt 90.000cd 240.000cd habe. In die TN31 muss man schon einiges reinstecken (insbes. Risiko bei dedomen etc.), um annähernd an die TN32 ranzukommen. Bin ratlos...

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich habe letztes Jahr (als die TN31 noch nicht überall im Ausverkauf war . . . :) eine hier im Forum gekauft. Ich denke, das war noch die alte Version.

Da war schon eine XP G2 auf Sinkpad montiert (danke schön).
Ich habe nur diese Led dedomed und hupla, zirka 400 Kcd ohne Treiber Modd. :thumbsup:

Zugegeben, winziger Spot, aber die Lampe ist ja nur für weiter entfernte Objekte.....außerdem ist da ein großer Korona um Spot herum.

Level 1 -3 ein deutlicher Grünstig, dann wirds weniger und auf Level 6 fast kein grün mehr. Kann gut damit leben :D

LG
Nico

TeeZocker

Stammgast
13 August 2012
62
7
8
Zuletzt bearbeitet: