ThruNite TN30-35 / Acebeam K40 ohne Strobe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Als absoluter Stroboskop-Hasser waren mir sowohl die Position Strobe als auch Standby bei diesen beiden Lampen ein Dorn im Auge.

Um beim Leuchten nach der hellsten Stufe nicht unvermittelt im Dunkeln zu stehen, nur weil man nicht bis 6 mitgezählt hat, habe ich heute mit einer simplen Modifikation die Stufen Standby und Strobe mechanisch blockiert.

Dieser Mod kostet nichts und ist reversibel, damit die Lampe in den Originalzustand versetzt werden kann. Die gleiche Methode kann man auch z.B. bei den Eagletac M3C4 anwenden.

1)
Zuerst Akku-Teil abschrauben. Dann nehmt ihr für besten Grip z.B. Gummihandschuhe oder ein trockenes Fensterleder o.ä. zur Hand. Haltet den Kopf auf der Bezelseite mit der einen Hand und schraubt mit der anderen Hand und viel Kraft den äußeren Ring vom Kopf ab. In diesem befindet sich die komplette Elektronik und der Selektorring.

2)
Den Selektorring nehmt ihr mit etwas Nachdruck ab. Vorsicht, dass die kleine Feder und die Kugel nicht verloren gehen. Diese ist verantwortlich für die Rasterung. Ohne Kugel ist die Regelung ohne spürbare Stufen.

3)
man sucht einen schmalen und dünnen Streifen (2-3 mm breit, 2,5-3 cm Länge, ausprobieren). Das kann ein abgeschnittenes Stück von einer alten EC-Karte o.ä. sein. Ich habe ein Stück eines sehr dünnen Kabelbinders verwendet. Der Radius der Lampe muss so gut es geht nachvollzogen werden.

4)
der Streifen wird flach vor den rechten Anschlag gelegt und der Selektorring wieder aufgesetzt.

Das war es schon. Aufschrauben, Streifen einlegen, zuschrauben dauert vielleicht 5-10 Minuten.

Resultat bei meiner TN31:
Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe nun allein über den Clicky.
Die Lichtstärke von Links- zu Rechtsanschlag kann in 6 Stufen variiert werden, versehentliches Aktivieren von Strobe oder plötzliche Dunkelheit wegen Standby sind Geschichte. Nebenbei läuft der Selektorring nun seidenweich mit geringem Widerstand. Operation gelungen.

Wer eine TN30/31 mit etwas kratzigem Selektorring oder etwas zu festen Raststufen hat, kann bei dieser Gelegenheit auch nachfetten oder ein anderes Schmiermittel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
1)
Ihr nehmt für besten Grip ein trockenes Fensterleder o.ä. zur Hand und schraubt bei abgenommenem Batterie-Body den äußeren Ring vom Kopf ab. In diesem befindet sich die komplette Elektronik und der Selektorring.

Wer eine TN30/31 mit etwas kratzigem Selektorring oder etwas zu festen Raststufen hat, kann bei dieser Gelegenheit auch nachfetten oder ein anderes Schmiermittel nehmen.

Da ich anscheined beim Einsatz Dreck zwischen den Selectorring bekommen habe, wollte ich ihn abnehmen, reinigen und nachfetten. Er läuft jetzt sehr hakelig.

Ich bekomme aber leider das Stück mit dem Magnetring nicht vom Rest des Kopfes gelöst. Ich habe sogar schon mit Zange und Schraubstock gearbeitet, aber es hilft alle nichts. Ich traue mich auch nicht den Kopf noch fester einzuspannen. Gibt es noch irgend einen Trick, wie ich den Kopf auseinanderbauen könnte.

Gruß Frank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Vielleicht mit Temperaturen. Einmal im Gefrierfach und/oder im Ofen bis 100 Grad? In den Schraubstock würd ich sie nicht fester einspannen.

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Dann doch mit Gewalt. Wie wäre es denn mit 2 Ölfilter-Schlüsseln?
Für mehr Grip innen (Fenster-)Leder oder Gummi einlegen.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Meine bekomm ich auch nicht auf.
Habs mit einer Rohrzange und Kühlerschläuchen dazwischen probiert und mit aller Kraft probiert.
-Nichts kein einzigen mm-

Das mit dem Backofen werde ich auch noch einmal Testen,
bzw. Werde ich die Lampe mit 500W Halogen bestrahlen :D

Haben wir nicht ein paar Programmierer hier die den PIC-Controller auf Aus+7Stufen umprogrammieren können :D

Wahrscheinlich wird aber der Lock bit gesetzt damit kommt man an das alte Programm nicht heran.

Grüße

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi Amaretto,
danke für die Anleitung.
Ich habe eine Niwalker 600N1, da regelt man bis zur max. Helligkeit
und dann kommt Strobe.
Dieser Lampe konnte ich auf gleiche Weise das Geblinker abgewöhnen. :thumbsup:

Grüße
exposure

• Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
bei der nwk ist der strobe echt lästig, da die rasterung zu schwach ist

der grösste nachteil bei der lampe,

gibt es irgend etwas spezielles zu beachten bei dem mod?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Bitte nicht auf einem dicken dunklen Teppich machen, wo die winzige Feder verlorengehen könnte. Einen kräftigen Händedruck sollte man für den Mod schon haben, um die Lampe aufzubekommen.

• Danke

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
bei der nwk ist der strobe echt lästig, da die rasterung zu schwach ist

der grösste nachteil bei der lampe,

gibt es irgend etwas spezielles zu beachten bei dem mod?

Nö, nix besonderes. Geht einfach und schnell. Ich habe bei der NWK ein Stück Draht in
die Kerbe vor den Endanschlag gelegt. Die genaue Länge des Drahtes kann man dann
noch per Feilen "feinabstimmen".

Gruß
Daniel

• Danke

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Wie es genau bei der NWK 600N1 gemacht wird, habe ich hier bebildert und beschrieben.
Gruß
exposure

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tomi

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Funktioniert bei der K40 auch. Habe sie jetzt mit einem Ölfilterband aufbekommen, war tatsächlich eingeklebt. Habe einfach ein stück Lötzinn eingelegt und platt gedrückt. Die Kugel ist wirklich verdamt klein also vorsicht beim öffnen.
IMG_0028.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0030.jpg

• Danke
Reaktionen: Tomi