THRUNITE Ti4T Stiftlampe Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

Auf der Suche nach der richtigen Lampe für meinen Kumpel der Medizin studiert stelle ich euch heute die Thrunite Ti4T vor. Es gibt ja noch kein Review zu dieser doch relativ bekannten Lampe. Deshalb will ich meine Eindrücke zur Lampe nun mit euch teilen.

Die Lampe gibt es momentan zu einem sehr interessanten Preis bei Amazon.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-L V6 LED (ich habe mich für die NW variante entschieden)
- 2x AAA
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Titan
- 736 cd
- Reichweite 54 m
- OP Reflektor
- Spannungsbereich 0,9 V - 3 V
- 31 g ohne Batterie, 54 g mit 2xAAA Eneloop
- 133 mm Lang; 14 mm Durchmesser am Kopf

Einfacher Karton als Verpackung :
IMG_6400.JPG IMG_6402.JPG

Der Aufkleber deutet auf eine NW Variante, das Kreuz auf der Verpackung auf CW, leider habe ich CW erhalten... :/

IMG_6404.JPG
Die Lampe liegt gut geschützt in der Verpackung.

Lieferumgang :
IMG_6405.JPG
Anleitung in Englisch, 2 Ersatz O-Ring sowie ein abnehmbarer Clip werden mitgeliefert.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
imageaml54.gif

Blick auf den Tailcapclicky, dieser ist viel weniger stramm als der der Ti5T :
IMG_6406.JPG IMG_6407.JPG
Die Lampe ist Tailstandfähig, wenn auch sehr wackelig (hat 30 Sekunden gedauert bis ich sie ausbalanciert hatte)

Sauber geschnittene aber nicht gefettete Gewinde :
IMG_6418.JPG
Gestochen scharfe Gravuren :
IMG_6417.JPG
Die Lampe ist sehr sauber verarbeitet keine scharfen Kanten oder ähnliches.

UI :

Die Ti4T hat 3 Leuchtstufen sowie eine spezial Leuchtstufe.

Bedient wird die Lampe über den edlen Tailcap Switch.

Firefly – 0.4 Lumen für 137 Stunden
Low - 32 Lumen für 12 Stunden
High - 300 Lumen für 51 Minuten

Stroboskop - 300 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten

Die Lampe startet immer im Firefly, schaltet man Sie nun schnell an und aus kommt Low und danach High. Man kann auch über Momentary zwischen den Stufen schalten. Eine weitere Möglichkeit zwischen den Stufen zu wechseln, besteht darin bei eingeschalteter Lampe den Lampenkopf leicht zu lösen und wieder festzuziehen.
Die hat mir aber nicht gefallen, da die Lampe sehr glatt ist und somit alles andere als griffig. Mit leicht feuchten Händen ist es also nicht möglich per Twisty zu schalten.

Die Lampe hat für 10 Sekunden einen Memory.

Schaltet man zweimal durch die ganzen Modi, gelangt man im Anschluss zum Strobo.

Blick in den Lampenkopf sowie Batterierohr :
IMG_6409.JPG IMG_6413.JPG

Zerlegte Lampe :
IMG_6408.JPG
Will man den Clip abnehmen so muss zuerst der Oring entfernt werden.

Nicht ganz sauber zentrierte LED :
IMG_6415.JPG

Fazit :

+ attraktiver Preis
+ saubere Verarbeitung
+ ordentliche Lichtleistung

- Kein Knurling für Twisty Betrieb
- keine Mid Leuchtstufe
- Stoboskop nicht wirklich versteckt

Alles in allem macht man für 30€ nichts falsch bei einer Titanlampe, Thrunite ist bekannt für guten Service und Garantie.

Ich denke diese Lampe wird das richtige für Ben sein, muss jedoch kucken dass ich die Lampe in eine NW Variante umgetauscht bekomme.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

Ich werde in den kommenden Tagen Beamshots machen da es gerade in Strömen regnet:(

Größenvergleich kommt zusammen mit den Beamshots.

MfG Tom

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich meine die lampe war letztens für 19.95€ auf amazon gewesen oder die 1xAAA Variante, na egal.
wenn man die Ti4t eine Woche lang fleissig herumklickt, sieht der Clickykappe zur Hälfte völlig zerkratzt aus, also bis zur Mitte. natürlich ist sowas zu erwarten, Titanium zerkratzt schnell, aber schön ist das nicht. D.h. man kann so pfleglich mit der Lampe selbst umgehen, aber bei Benutzung ist die Zerkratzung des Clickies nicht zu verhindern.
Daran erkennt man auch, ob und wie sehr die Lampe tatsächlich im Gebrauch war.
Man könnte meinen, dass alle Metallclickies dieses kratzende Problem hätten. ist nicht so. aktuelles Beispiel: die Lumintop 2xAAA. fantastischer SS clickie. da kratzt nix, da zerkratzt nix.

kurzum, die Ti4t macht zwar Licht, mir aber wegen des Clickies keinen Spass auf Dauer.
Aber man kauft ja auch nicht wegen Spass. Man kauft wegen Licht. Und die macht die natürlich. :)

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich habe die Ti4T auch und bin immer wieder begeistert von der kleinen Stiftlampe, habe ich in oft dabei und meine Frau hat eine im Auto. Die NW hat macht schönes Licht. Ich gebe Dir Recht, mit der kann man nichts falsch machen, den Strobe-Mode hätte man weglassen können. Wenn man den braucht muss man zu viel klicken.

Danke für das Review.

Gruß Ulrich

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Abend,

kommen wir zu den Beamshots.
erstmal der Größenvergleich :
IMG_6468.JPG

Location 1

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Bis zur Hecke sind es rund 2,5m.

zuerst High, Mid, Low der Ti4T :
image3pyoy.gif

die restlichen Kandidaten :
IMG_6440.JPG IMG_6439.JPG IMG_6430.JPG IMG_6431.JPG IMG_6432.JPG IMG_6433.JPG IMG_6435.JPG IMG_6436.JPG IMG_6437.JPG IMG_6438.JPG

und als Gif :
image1gclo2.gif

Location 2

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm
Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

IMG_6460.JPG IMG_6461.JPG IMG_6462.JPG IMG_6463.JPG IMG_6464.JPG IMG_6465.JPG

und als Gif :
image2voyry.gif

Die Lampe schlägt sich gut im Vergleich zu den anderen Lampen, die Lichtfarbe ist etwas wärmer als die PT10, bin also sehr auf die NW Variante gespannt.

MfG Tom

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag,

da ich ja die falsche Version geliefert bekommen habe wurde mir umgehen Ersatz zugeschickt. Leider weisst auch diese Lampe die gleichen Merkmale auf der Verpackung auf. Das Kästchen CW ist angekreuzt und der Sticker sagt NW.

Die beiden Lampen sind für mich ziemlich kalt. Unterschieden sich jedoch leicht in der Farbe. Ich werde heute Abend mal Vergleichsbilder hochladen.

Würde mich freuen wenn ihr mal checken könntet ob das bei euch auch falsch gelabelt ist?
Könnt ihr die Lampes als schönes NW bezeichnen?

Thrunite meinte auf meine Rückfrage dass es bei der Ti4T Kaum unterschiede zwischen NW und Cw geben würde.

Freue mich auf eure Antworten, das ganze kommt mir sehr suspekt vor.

MfG Tom

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Na klasse, da wird ne CW und ne NW angeboten bei denen kaum Unterschiede feststellbar sind. :confused: ein Mist...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Hier ein Vergleich auf die Schnelle (leider nur mit dem Handy, Auto-Weißabgleich). Alle Lampen auf mittlerer Leuchtstufe:

v.l.n.r.: Thrunite Ti5 cool white - Ti4T neutral white - Ti4 warm white (laut Hersteller neutral white)

15 November 2016
7
1
3
Bei CW fröstelt es mich beim Hinsehen.
Nutze die Lampe in NW zur Arbeit und bin zufrieden. Allerdings nutze die TI5 lieber.