Thrunite TH01

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ist die etwa neu?

Schaut ganz so aus :thumbup:
Im BLF bin ich direkt über ein gewohnt ausführliches Video Review von FLASHAHOLICS gestolpert
http://budgetlightforum.com/node/70597

Wie es aussieht hat sie ein Problem mit Turbo, schaltet unmittelbar auf eine tiefere Stufe herunter; Könnte aber auch (sogar wahrscheinlich) an dem mitgelieferten Akku liegen, der die Turbostufe nicht halten kann :thumbdown:

Grüße Jürgen

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Dr.Devil
Genauso habe ich es auch verstanden!

Kann dem BLF-User "TexasToasted" aber nicht ganz zustimmen.
Als ich das aller erste Mal die T1 mit den mitgelieferten 18350er Akku in der Turbo-Stufe einschaltete, regelte die Lampe sofort wieder runter.
Da dachte ich mir, "OK! Muss ein anderer Akku her!" und bestellte mir gleich jeweils einen ungeschützten 18350er von Keeppower und Vapcell...
https://www.nkon.nl/rechargeable/li...aat/keeppower-imr-18350-1200mah-10a-2845.html
https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion/18350-18500-formaat/vapcell-18350-1100-10a.html
Als die Akkus ankamen, erfolgte mit jeden der 3 Akkus eine Laufzeitmessung auf Turbo und siehe da, beim zweiten Versuch hielt die T1 die Turbo-Stufe mit dem mitgelieferten 18350er von ThruNite problemlos. Heißt, die Lampe schaltete nicht sofort runter und erreichte ähnliche Werte, wie mit den übrigen zwei 18350ern.

Ähnliches Verhalten hatte ich mit einer Mhvast TS35 und den mitgelieferten 26650er Akku gemacht. Die Lampe ging nach paar Sekunden in der Turbo-Stufe einfach aus und nicht mehr an. In den restlichen Leuchtstufen gab es keine Probleme.
Ich dachte der Akku taugt nichts und habe die TS35 seitdem mit nem 26650er von Shockli betrieben. Als ich dann aber eine Laufzeitmessung für das Review mit den mitgelieferten Mhvast Akku machen wollte, funktionierte die Lampe auf einmal einwandfrei und ging in der Turbo-Stufe nicht mehr aus, wie im ersten Versuch.

Ich kenne zwar den Grund für dieses Verhalten nicht aber mir kam es so vor, als würden die beiden Akkus erst nach dem zweiten Ladevorgang ihre volle Leistung abgeben können.
Jemand eine Erklärung oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Sorry für off-topic! Ich musste es aber loswerden...

So ganz überzeugt mich die TH01 nicht. Ist zwar schön klein und die Leuchtstufen sind gut gewählt worden. Mir wäre allerdings die Form, wie beispielsweise bei der TH10 V2 also einer Winkelkopflampe, doch lieber gewesen. So hätte man auch die Lampe in den Händen halten und benutzen können. Oder für freie Hände, mit Hilfe des Clip an den Klamotten befestigen können.
Zudem hat mir der 18350er einfach zu wenig Kapazität. Ne, da bleibe ich lieber bei der TH10 V2, da ist das Lichtbild auch schöner...:)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Wie es aussieht hat sie ein Problem mit Turbo, schaltet unmittelbar auf eine tiefere Stufe herunter; Könnte aber auch (sogar wahrscheinlich) an dem mitgelieferten Akku liegen, der die Turbostufe nicht halten kann :thumbdown:
Ich kann es ja gerne mal ausprobieren, wenn die Lampe bei mir ankommt. Ich habe auch die üblichen Aspire Akkus vorrätig.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Die Lampe ist heute bei mir angekommen.
Nach dem ersten Doppelklick bei eingeschalteter Lampe schaltet sie innerhalb einer Sekunde zurück zu High, egal ob Low oder Mid vorher aktiviert war. Wenn ich noch mal doppelt klicke, dann bleibt sie im Turbo, auch wenn ich zwischenzeitlich wieder auf Low runter geschaltet habe.
Dies scheint ein genereller Firmware-Bug zu sein.

Die Neutralweiße Lichtfarbe ist auch Neutralweiß, ohne Blau oder Grünstich in hochen oder niedrigen Helligkeitsstufen.
Allerdings ist sie recht gelb. Das hat meine umgebaute Skilhunt H03 mit XHP50.2 3V in 3B Tint nicht. Hier streut die Diffusorfolie (DC-Fix Milky) so gut, dass man nichts gelbes sieht.
Derart gelb ist keine meiner XHP50.2, seien es 3V oder 6V LEDs. Es scheint auch etwas wärmer zu sein, als die 3B Variante. Keine Ahnung was Trunite hier von Cree bekommen hat. Im freien Handel finde ich diese LED jedenfalls nicht, falls es sich um eine 3V Variante handelt.

Nicht schön, finde ich, dass der Schalter links sitzt, dreht man die Lampe im Halter um, dann steht Thrunite auf der Unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
10 Dezember 2018
47
20
8
Finde die Lampe durchaus interessant.
Habe folgendes Review von zeroair.org gelesen.
https://zeroair.org/2019/12/23/thrunite-th01-headlamp-testing/

Dort gibt es mit dem mitgelieferten Akku auch keine Probleme (Thrunite 18350 1100mAh).

Meine eigentliche Frage:
Dort wurde eine Laufzeit von ca 60min bei Start auf 500lm ermittelt (danach noch ca 10min mit Runterregeln).
Es wird im Fazit von einer verwirrend niedrigen Laufzeit gesprochen.
Warum verwirrend? -> In der BA wird von einer Laufzeit von 3h gesprochen.

Wie lässt sich das erklären? Hat da Thrunite einfach geblöfft? Lässt sich mit ungeschützten Akkus etwas herausholen? (Auch wenn die Vorstellung, einen ungeschützten Akku direkt vor der Stirn zu tragen durchaus komisch ist :D )

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Es wird im Fazit von einer verwirrend niedrigen Laufzeit gesprochen.
Warum verwirrend? -> In der BA wird von einer Laufzeit von 3h gesprochen.
Ich weiß nicht, was da verwirren soll, je nach Leuchtstufe ist die Laufzeit anders und im Turbo wird irgendwann runter geregelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KG_Tuning

Flashaholic*
6 April 2017
269
234
43
UK
www.youtube.com
Find the lamp quite interesting.
Read the following review from zeroair.org.
https://zeroair.org/2019/12/23/thrunite-th01-headlamp-testing/

There are no problems with the included battery (Thrunite 18350 1100mAh).

My real question:
There a running time of approx. 60min at start to 500lm was determined (afterwards approx. 10min with down regulation).
The bottom line is that the runtime is confusing.
Why confusing? -> The BA speaks of a running time of 3 hours.

How can this be explained? Did Thrunite just bluff? Can something be extracted with unprotected batteries? (Even if the idea of carrying an unprotected battery directly in front of the forehead is very strange : D)

Unprotected 18350's don't work in the TH01

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: unimetal
10 Dezember 2018
47
20
8
Ich weiß nicht, was da verwirren soll, je nach Leuchtstufe ist die Laufzeit anders und im Turbo wird irgendwann runter geregelt.
Hi,
ich spreche von der Laufzeitmessung im High-Modus. Der Hersteller gibt diese mit 3h an.
In der Praxis beträgt diese gerademal 70min (weit entfernt von 3h):
https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/12/zeroair_reviews_thrunite_th01_headlamp_62.png

Das suggeriert mir, dass ich entweder etwas nicht verstanden habe oder der Hersteller blöfft.
Wie lässt sich die in der Praxis deutlich unter der Angabe gemessene Laufzeit erklären?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@unimetal
Spekulation:
Bei dieser Laufzeitmessung wurde die TH01 über die ganze Zeit gekühlt. Dadurch konnte die Lampe höheren Output schaffen, was wiederum zur Folge hatte, dass der Akku schneller leer wurde, als es der Hersteller vorgesehen hatte.

Ich weiss zwar nicht woher Du die Angabe von 3h für die High-Stufe hast aber der Hersteller gibt für diese Leuchtstufe 70min an. Also wurde die angegebene Laufzeit erreicht.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@unimetal
Hast schon Recht! Es dürfte in diesen Fall garnicht so großen Unterschied machen, ob gekühlt oder ungekühlt.

Danke für die Links! :thumbup:
Es werden in der Tat 3h für die High-Stufe angegeben! Das halte ich für falsch und denke, ThruNite ist hier ein dicker Fehler unterlaufen.
Bei Amazon werden 70min für die High-Stufe angegeben. Das sollte schon eher stimmen.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Nach ANSI Fl1 wird die Laufzeit gemessen bis sie auf 10% der Ausgangshelligkeit abgefallen ist.

Da aber keine Norm angegeben ist (wie neuerdings bei Olight, Nitecore und Klarus...) ist die Angabe schlicht falsch. Bestimmt aus Versehen...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Normalerweise macht ThruNite korrekte Angaben zu den Laufzeiten. Zumindest war das immer meine Erfahrung bei denen ihren Talas. Deswegen denke ich, dass es sich bei den 3h um einen Fehler handelt.

• Danke
Reaktionen: matjeshering

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Ich finde es schade, dass zum Aufladen keine USB-C-Schnittstelle Anwendung findet wie z.B. bei Acebeam. Mein Eindruck ist, dass Micro-USB-Steckverbindungen schneller verschleißen und irgendwann nur noch wackligen Kontakt herstellen.

• Danke
Reaktionen: matjeshering

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
MicroUSB B kann man auch ewig stecken. Mein Handy ist über 7 Jahre alt und zeigt keine Ermüdung der Steckverbindung.

Nach dem ersten Doppelklick bei eingeschalteter Lampe schaltet sie innerhalb einer Sekunde zurück zu High, egal ob Low oder Mid vorher aktiviert war. Wenn ich noch mal doppelt klicke, dann bleibt sie im Turbo, auch wenn ich zwischenzeitlich wieder auf Low runter geschaltet habe.
Dies scheint ein genereller Firmware-Bug zu sein.
Dies passiert bei mir nicht mehr immer, ggf. Ist es auch abhängig vom Ladezustand des Akkus und ggf. Auch von der Temperatur.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Im Gegenteil, mein S8 hat nach 1 5 Jahren schon Probleme beim laden, da der Stecker nicht mehr richtig hält. Wenn ich dann die E- Zigaretten vergleiche, die mit USB B geladen werden, halten die nach 3 Jahren immer noch bombenfest. Wahrscheinlich gibt es da auch große Qualitätsunterschiede.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Dafür gibt's eigentlich Standards, wie oft man einen Stecker stecken darf und wie gut das funktionieren muss. Solche Qualitätsunterschiede kann ich mir nur mit der Nichteinhaltung von Standrads erklären.

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
170
54
28
Dafür gibt's eigentlich Standards, wie oft man einen Stecker stecken darf und wie gut das funktionieren muss. Solche Qualitätsunterschiede kann ich mir nur mit der Nichteinhaltung von Standrads erklären.
na ja Standarts nützen doch aber auch nur wenn Sie überall gleich sind und auch gelten und nicht für Hersteller A Ausnahme xy gilt und Hersteller B eine Ausnahmegenemigung ZG besitzt, Micro USB ist nunmal Verschleißanfällig, manche halten länger andere kürzer

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com

ich hab den Thread gerade erst gefunden und konnte das bei meiner auch nachvollziehen. Nachdem ich aber den Akku einmal rausgenommen und wieder eingesetzt habe, konnte es die Turbostufe halten...