Thrunite T30 mit Beamshots

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo
Hier ein paar Zeilen und Bilder zu meiner neuen Thrunite TN30.
Danke nochmal an den Lampentroll.
Thrunite T30 -- Lampentroll Taschenlampen

Die Lampe mit Zubehör
48029612ka.jpg

Im Größenvergleich mit anderen Lampen
48029613ua.jpg

Im Zubehör enthalten
Holster
Clip
Lanyard
Ersatzdichtringe
Ersatz Clicky
Innenrohr für CR123A Betrieb

Die Lampe ist einfach zu bedienen. Sie hat drei Leuchtstufen.
firefly-low-high

Die Modis werden durch schnelles lösen und wieder festdrehen
des Kopfes geschaltet.

Firefly ist wie bei der Scorpion V2 richtig dunkel
Der Low Mode ist gut gewählt. Offiziell gibt es keinen Wert. Ich denke,
es sind ca 60-100 Lumen.
Der High Mode ist richtig hell. Angegeben ist sie mit 530 Lumen.
Von der Gesamthelligkeit liegt sie auf Höhe der Lumintop TD15X.Sie hat
nicht ganz die Reichweite. Dafür ist die Ausleuchtung besser.

Die Lampe hat Memory, und startet daher immer in der zuletzt
gewählten Leuchtstufe.

Von der Lichtfarbe her finde ich sie o.k. Der Spot scheint minimal
kühler als bei der TD15X zu sein. Beim Sidespill fällt es dies kaum
auf.

Jetzt zum maximalen Output
Ich habe mit meinem Mastech MS8229 auf einen Meter eine
Luxmessung durchgeführt.
Zuerst habe ich meine SC600 als Vergleich dazu genommen.
SC600 - ca. 6000 Lux
T30 - ca. 12000 Lux
TD15X - ca. 14000 Lux

Für die Genauigkeit des Luxmeters kann ich nichts sagen. Dient halt
nur als Vergleich unter gleichen Bedingungen.

Hier noch ein Beamshotvergleich
48029614pa.jpg

48029615ht.jpg

48029616yp.jpg

Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Lampe gelungen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Klasse Bilder, danke dafür:thumbup:
Auf den Aufnahmen ähneln sich die Lichtbilder ja echt enorm, außer dass der Spill in der gesamten Breite etwas variiert.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Andreas, danke für die Bilder. Ich hätte einen Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag, da es mir mit vielen deiner Wald-Beamshots so geht.
Bei den Lampen ist teilweise kaum ein Unterschied zu sehen. Es würde leichter fallen, wenn man nicht so weit scrollen müsste. D.h. entweder die Bilder noch kleiner machen oder (besser) weniger hoch. Oder ein animiertes gif.
Vielleicht ist der Waldweg auch nicht die optimale Örtlichkeit.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mal als kleiner Tip von mir für den einfachen Vergleich der gewünschten Shots:

Ich klicke mit der Linken Maustaste die Shots an, die ich direkt vergleichen möchte, dann öffnet sich je ein neuer Tab mit dem Bild (zumindest bei meinem Browser Opera)
Diese Tabs kann ich dann oben anklicken und so direkt die ausgewählten Bilder vergleichen.

Gruß
Klaus

8 November 2012
7
0
1
Hy Leute und hoffentlich T-30 Besitzer.

Ich hätte aktuell die angesprochen Lampe im Auge, möchte sie jedoch OHNE Combat-Ring verwenden.

Jetzt meine Frage hierzu gibt es einen aufschraubbaren Ring wenn man die Lampe ohne Combat-Ring benutzen möchte, oder wäre hier Bastelei gefragt?

Besten Dank

Michael

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hier dann animiert...

Hallo Andreas,

danke für das animierte gif... zeigt mir, dass ich als TD15x-Besitzer die T-30 nicht brauche, weil sie sich wirklich sehr ähnlich ist.

Eine Frage bzw. eine Bitte zu der Animation hätte ich.

Kannst du mir/uns verraten mit welchem Tool du das so super hinbekommen hast?

Evtl. kann man ja eine kleine Anleitung hier im Forum in der entsprechenden Rubrik anheften, weil ich der Meinung bin, dass animierte Beamshootvergleiche die beste Aussagekraft haben.

Wenn sich die Animationen schnell und leicht erstellen lassen, greifen evtl. auch andere User darauf zurück.

Gruß heiko

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Das Programm heißt
Animake.
Kann man kostenlos downloaden.
Einfach mal googeln.

Probiers einfach mal aus. Funktioniert relativ einfach.
Ansonsten stelle ich die Tage noch eine kleine Anleitung ein.

Gruß
Andreas

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Auch hier schneidet die T30 gut gegen die TD15X ab, die Scorpion ist natürlich eine andere Klasse...
Habe mir auch einige Shots gegen die TN10..TN12 angesehen und muß sagen im Lichtbild, in der Ausleuchtung in der Mitteldistanz ist die T30 trotz des günstigen Preises die Beste.

Halt kein Selektorring, aber dafür echtes Low.

Ich versuche eine bei E... zu bekommen.

Gruß Mike

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

habe nun auch die T30 bekommen und muß sagen ich bin begeistert.
Sie schickt sich an meine bisherige Dauerbegleiterin die T20C2 XML Turbo 580 lm zu verdrängen, obwohl sie sich gegenseitig fast nichts schenken.

Hier mal meine rein subjektiven Eindrücke im Vergleich:

Die T30 und die T20C2 sind so gut wie gleich lang.
Die T30 hat einen etwas größeren Kopfdurchmesser.

Von der Bedienung her gefällt mir die T30 einen ganz kleinen Tick besser obwohl die T20C2 den Vorteil hat daß man die mittlere Leuchtstufe vorwählen kann.

Die T30 hat ein echtes low und mit 700 Std. Laufzeit einen großen Vorteil in Notfällen.

Nun zur Leuchtcharakteristik:

Die T30 hat, bedingt durch den etwas breiteren SMO-Reflektor gegenüber der T20C2 mit LOP eindeutig mehr Throw.
Auf ca 100m bei denen ich verglichen habe ist deutlich mehr Licht im Spot.

Der Spill der T30 hat einen leicht größeren Durchmesser ist aber auch etwas dunkler als bei der T20C2. Diese beiden Eigenschaften fallen aber nur im direkten Vergleich auf.

Rein subjektiv sieht man mit der T30 insgesamt mehr.

Der Spot der T30 hat ein dunkleres Loch in der Mitte bein Whitewallvergleich. Hier ist die T20C2 sauberer.

Für den Vergleich waren beide Lampen mit vollen 18650 Akkus bestückt.

Insgesamt hat die T30 den größeren Output, und was deutlich zu merken ist, die bessere Wärmeableitung!
Wahrscheinlich muß sie deshalb auch nicht nach 3 1/2 Min. runteregeln wie die T20C2.

Die von den Herstellern angegebenen Laufzeite im Highmodus sprechen auch für die T30, nämlich 1,5 zu 1,2 Std.
Ob die T30 die bessere Elektronik mit höherem Wirkungsgrad hat?

Auch im mittleren Modus schenken beide sich nicht viel.

Das Knurrling bei der T30 ist viel besser, sie ist sehr griffig.

Beim Zubehör hat die T20C2 einen Diffusor mehr, die T30 dafür einen Ersatzschalter.

Soweit mal der einfache Vergleich. Ich hoffe das war nicht zu sehr OT.

Viele Grüße!

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Bin mit meiner T30 auch total zufrieden, für den Preis von 45 € in D kannst Du nix sagen.
Was ich an der Lampe schätze:
- 3 recht gut abgestufte Modi,
- schwere Ausführung (auch ohne Batterien),
- echtes Firefly (hatte meine TN12 nicht so, war ein wenig heller),
- top Beam und ausreichend hell und
- einfache und robuste Technik.

@ Highlight: versuche es im Flashlightshop von Herrn Auler (T30 XM-L U2 für rd. 45,- € - da habe ich meine auch her :D).

Viel Erfolg!

LG,
Tek

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Vorgestern ist meine T30S angekommen!

Ich bin erneut begeistert!

Noch etwas heller als die T30 und für meine Zwecke (hab sie für die Arbeit gekauft) besser geeignet aufgrund des hinteren Seitenschalters.

Somit ist die Einhandbedienung deutlich einfacher als mit der T30 (bei der geht es auch einhändig, aber nicht so einfach).

Der Beam ist total prima, eine gute Mischung aus den eher floodigen P60-Modulen (habe hier das U2-Drop von Int'l Outdoor mit 3A zum Vergleich) und dem throwigen Beam meiner Ultrafire UF 980L (Beam ist ähnlich der TK35).

Leuchtet den Nah- und Mittelbereich gut aus bei sehr guter Reichweite!

Hab's noch nicht im Nachtdienst getestet, aber ich denke, sie wird sich als Arbeitslampe prima machen.

Der Low-Modus ist zwar nicht so ultra-low wie bei der T30, aber noch dunkel genug.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass der Stoboskop-Modus hinter dem High-Modus liegt und somit immer mit durchgeschaltet werden muss.
Das geht mit dem Sideswitch zum Glück sehr schnell, so dass ich damit leben kann.

Gut ist dass der Strobe bei ausgeschalteter Lampe durch Gedrückthalten des Sideswitches aktiviert werden kann, falls es mal schnell gehen muss.

Alles in allem:

Für mich eine Super-Lampe mit mehr als angemessenem Preis (hab sie bei Ebay ersteigert, direkt beim Thrunite-Store), die meiner Vorstellung der perfekten Arbeitslampe ziemlich nahe kommt (ganz genau weiß ich das, wenn ich sie im Einsatz getestet habe).

Gruß,

Bodo

P.S.: Den auf der Website des Thrunite-Store aufgerufenen Preis von 139 Dollar zahlt man über die Ebay-Auktion natürlich nicht.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass im Netz kaum etwas bis gar nichts über die T30S zu lesen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Bodo,
vielen Dank für deinen Bericht,
mir geht es ganz ähnlich wie dir: Habe selbst die T30 und finde die ganz Klasse: kompakt, hell, übersichtlich mit 3-mode inklusive firefly; habe deshalb jetzt auch in der Bucht zu geschlagen und die T30s ersteigert (dauert aber noch bis die kommt,wenn sie kommt:S); bin jetzt echt mal auf den Seitenschalter gespannt...

Mich wundert es auch, dass man quasi nichts findet über die T30s, kannst du sowas: ein review schreiben so mit Bilder und allem, das wäre natürlich super Klasse:thumbsup:

Grüße Jürgen

übrigens: beim thrunite-store steht sie gerade regulär bei 77$:

Buy T30S Flashlight - Cree XM-L U2 , from for $76.99 only in Main Website.

ich meine vor ein paar Tagen stand sie noch mit 65$ drin:confused:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hab sie für 42 Dollar ersteigert (Einfuhrumsatzsteuer kommt natürlich noch oben drauf), weil kein anderer drauf geboten hat.

Da war die T30 noch 5 Dollar teurer (allerdings war da auch eine Ti dabei).

Hab wohl Glück gehabt.

Review ist schwierig, da ich ein lausiger Fotograf bin und kein Equipment ( wie vernünftige Kamera, Stativ und alles was dazu gehört) habe.

Somit kann ich keine gescheiten Beamshots machen.

Messgeräte für Luxmessungen o.ä. hab ich leider auch nicht.

Wenn jemand hier im Forum Interesse hätte, ein Review zu schreiben (gibt ja echte Spezialisten hier), würde ich die Lampe zur Verfügung stellen (wenn ich nicht einen Monat oder mehr drauf verzichten muss).

Für die Arbeit hätte ich für die Zeit noch die ein oder andere Alternative...

Würd mich natürlich auch Interessieren, wieviel Lux die Lampe zustande bringt.

Gruß,

Bodo