Thrunite T 20

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
Hallo zusammen, hallo @all,

heute ist meine ThruNite T 20 nach langer Lieferzeit endlich angekommen. Alles in Allem ein schönes Lämpchen (63 x 20mm) und die Funktionen sind auch alle in Ordnung, aber es gibt ein mechanisches Problem.

Wenn ich eine CR 123A Batterie oder einen Akku 16340 einlege, lässt sich die Lampe nicht mehr ganz "zu" drehen. Es bleibt etwa ein 1mm-Spalt im ON-Zustand. Schaltet man die Lampe aus ist der Spalt noch ein paar Zehntel mm größer.

Ich denke, dass dies nicht normal ist, kann man Abhilfe schaffen?
Hat von Euch jemand diese Lampe (Lämpchen:D) und wie sieht das bei Euch aus?

18514

Grüße, AAA-Funzel

Anhänge

• T20.jpg
    T20.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Eventuell die Feder etwas kürzen oder ihr etwas Spannung nehmen, alternativ kann man vielleicht im Kopf der Lampe die Platine noch etwas in den Lampenkopf schrauben. Hast Du mal ein Bild von dem abgeschraubten Kopf der Lampe?

Btw, eine echt schöne kleine Lampe:thumbsup:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

ist bei meiner auch, ist mir noch gar nicht aufgefallen :peinlich:

Die Spaltbreite variiert (logischerweise) mit dem verwendeten Akku/Batterie, interessanterweise variert offenbar auch die Größe von Primärzellen; bei einer trustfire Batterie ca. 1mm spalt, bei einer Duracell ca. 0,5mm
bei einem AW Akku auch ca. 1mm; dann habe ich noch RCR 3V Akkus, da wieder 0,5mm

Ich würde sagen deine Lampe bewegt sich im Toleranzbereich wenn die Funktionen sonst in Ordnung; ich weiß nicht was passiert wenn man dieses Gummiteil versucht zu kürzen :(

Ich würde auch sagen auf die Wasserdichtigkeit hat der Spalt keinen Einfluss, der O-Ring sitzt ja dahinter, also aus meiner Sicht alles noch im grünen Bereich :)

@Teletin: die T20 hat gar keine Feder :D
Grüße Jürgen

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das "Gummiteil" braucht nicht gekürzt werden weil es gestaucht wird und der Pluspol der Zelle auf dem Treiberkontakt aufsitzt. Ansonsten ist der Spalt auch absolut notwendig, wäre er nicht da könnte es bedeuten das die Zelle zu kurz ist und keinen oder nur einen Wackelkontakt bekommt. Eine Lösung wäre den Spalt mit einem schwarzen Edding zu kaschieren. ;-) Solange der Dichtring im unteren Teil verschwindet und abdichtet ist alles ok. Eine zeitlang habe ich sogar längere geschützte 16340er genutzt und keine Probleme gehabt.

Alles im grünen Bereich. ;-)

Gruß Mario

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
Hallo @all,

danke für Eure Antworten.
Es ist tatsächlich bei dieser Lampe völlig normal, dass, egal was für ein Akku oder Batterie man verwendet, es bleibt immer ein offener Spalt zw. Lampenkopf u. Body.
Mir macht dies nichts aus, sei's drum, aber für Leute die Feinmechaniker gelernt haben oder einen Beruf ausüben wo täglich mit der Mikrometerschraube messen, ein absolutes Unding.:( (dann keine Kaufempfehlung;))

Es ist aber nicht anders zu lösen, weil auf dem Body-Boden keine Feder angebracht ist, sondern eine starre Kontakterhebung (Minuspol).

Hier noch ein Bildchen dazu für alle die diese Lampe nicht haben. Man kann sich eine bessere Vorstellung machen.

18524

Grüße, AAA-Funzel

Anhänge

• T 20 01.JPG
    T 20 01.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Es ist tatsächlich bei dieser Lampe völlig normal, dass, egal was für ein Akku oder Batterie man verwendet, es bleibt immer ein offener Spalt zw. Lampenkopf u. Body.
Mir macht dies nichts aus, sei's drum, aber für Leute die Feinmechaniker gelernt haben oder einen Beruf ausüben wo täglich mit der Mikrometerschraube messen, ein absolutes Unding.:( (dann keine Kaufempfehlung;))

Also da kann jetzt die T20 nichts dafür (auf die lasse ich nix kommen, der firefly Modus ist einfach nur super :thumbup:), das scheint mir konstruktionsbedingt mit dem Twisty Kopf zusammen zu hängen, (wobei ich jetzt noch nicht so richtig kapiert habe, wie genau der Minus Kontakt vom Batterierohr zum Lampenkopf zustande kommt; kann ja nur über das Gewinde gehen, der Rand vom Batterierohr bekommt ja keinen Kontakt, wegen dem Spalt)

Habe mal zum Vgl meine einschlägigen Lampen aufs Bild gebannt, ich hoffe man kann es erkennen, sowohl bei der T20, als auch bei der 4sevens Mini und bei der nitecore sens und bei der Thrunite Ti und der itp SA3 ist dieser Spalt vorhanden, bei der 4sevens und bei der itp fällt es nicht so auf wegen der durchgehend schwarzen Farbe, wobei ich das mit dem messing eigentlich schick finde;
Ich würde sagen, Feinmechaniker, die sich daran stören müssen sich einen anderen Lampenty zulegen ;)

Grüße Jürgen

Anhänge

• IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 11