Thrunite Neutron 1C Erfahrungsbericht

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Hallo Forum,

vor einiger Zeit bin ich mit der Hilfe des Forum (war es wirklich Hilfe oder Mitschuld? :D )
von einer LL P5 auf eine Thrunite Neutron 1C umgestiegen.

Da es schon einige Reviews gibt, von Leuten die von der Materie etwas verstehen, und ich Neuling bin, bleibe ich bei einem "kleinen" Erfahrungsbericht.

dsc6581.jpg

Erster Kontakt

Naja, von der Verpackung hätte ich etwas mehr erwartet, einfacher Pappschuber, kleines Faltblatt aber der Holster ist ganz okay, und die üblichen Ersatz O-Ringe.
Jedenfalls denke ich mir, dass etwas aufwendigeres eh nur den Preis in die Höhe treibt.

dsc6612r.jpg

Absolut zufrieden kann man mit der Verarbeitung sein!
Fehlerfreie Anodisierung, sehr saubere Gewinde und eine ziemlich ordentliche Wandstärke wie ich finde.
Ebenfalls die Haptik ist Prima, die Riffelung fühlt sich sehr griffig an und trotz der kleinen Abmessungen liegt sie prima in der Hand.
Hier liegt wirklich die Würze in der Kürze ;)

Auch die Optik gefällt, recht unauffällig dezent aber durch den Edelstahl "Bezel" kriegt die Lampe einen ziemlich edlen Touch wie ich finde.

dsc6627b.jpg

Einschalten

Ich betreibe die Lampe mit 16430 Akkus, damit sollte sie einiges an mehr Licht liefern, nur so viel dazu...
Beim ersten Anschalten war ich ziemlich Baff was aus dem kleinen Teil rauskommt, auf höchster Stufe in Innenräumen definitiv zu hell!
Dagegen kommt die P5 in keinster Weise an, da hatte ich weniger erwartet als ich umgestiegen bin :eek:
Das Bedienkonzept ist sicherlich hinzureichend bekannt, ich finde es sehr gut gelöst, vor allem dass der letzte Modus gespeichert wird.

dsc6635v.jpg

Als EDC

Ich persönlich finde die Neutron 1C wirklich genial Praktisch :thumbup:
Passt wunderbar in jede Hosentasche und leuchtet sehr schön den Weg aus.
Mit einem gleichmäßigen Lichtbild, ein ganz leichter Spot in der Mitte aber wirklich ein toller Flooder und in der erwähnten wahnsinnigen Helligkeit.

Für den Einsatz in der Wohnung/Auto langt der Modi mit 9 Lumen völlig, den kleinsten Modus (0.09 Lumen) ist bspw. angenehm beim Lesen o.ä.
Die beiden "stärkeren" Modi (50 und 120 Lumen) nutze ich selten, bei mir sind fast nur Low und Turbo im Einsatz.
Achja, Strobo und SOS gibts auch, wers braucht. :p

dsc6645.jpg

Mein Fazit

Hosentaschenfreundlich, tolle Leistung, sehr gleichmäßige Ausleuchtung und eine schöne Verarbeitung.
Ich kann der Thrunite wirklich wenig ankreiden, vielleicht eine nettere Verpackung und den Wegfall des SOS Modus aber ansonsten... eine großartige EDC :thumbsup:

Beamshots

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Schöner Bericht!!

Danke für die Eindrücke, spiegelt ziemlich genau das wider, was ich auch von der Lampe hielt.

Sie kommt schon nah an die perfekte EDC ran, mir war einzig und allein die Lichtfarbe etwas zu kalt, deshalb hab ich sie (leider) wieder verkauft.

Ansonsten ist sie einfach der perfekte Taschenflooder.

Gruß Johannes

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Da es schon einige Reviews gibt, von Leuten die von der Materie etwas verstehen, und ich Neuling bin, bleibe ich bei einem "kleinen" Erfahrungsbericht.

Und trotzdem ist es im Review-Thread gelandet.
Ein Review braucht nicht alle Aspekte zu beleuchten. Ein paar gute Bilder und ein aussagekräfigter Text reichen imho aus um das ganze "Review" zu nennen.

Von demher von mir eine Danke und eine Gratulation zu deinem ersten Review.

Gruß FRank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Vielen dank für das Positive Feedback, freut mich das ich es in die Liste geschafft habe :D

Die Lichtfarbe ist definitiv sehr kühl, hat das irgend welche Praxis relevanten Nachteile oder reine Geschmackssache?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Naja, manche sagen mit warmen Licht sieht man die Farben besser.
Allerdings verschluckt das warme Licht einige Lumen - ich pers. habe nichts gegen helles kaltes weiß.
Im Endeffekt ist es doch Geschmackssache.

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Sie kommt schon nah an die perfekte EDC ran, mir war einzig und allein die Lichtfarbe etwas zu kalt, deshalb hab ich sie (leider) wieder verkauft.

Gruß Johannes

Was ich mittlerweile sagen muss, (damals fehlte es mir an einer vergleichbaren Lampe) meine Neutron ist definitiv Neutral White.
Ob das nur bei meiner ist, oder es die ersten Chargen betrifft, kann ich nicht sagen.
Hier mal ein Vergleich zum Ultrafire XM-L Drop-In Cool White.

Links Thrunite, rechts Ultrafire

8864

Anhänge

• WP_000400.jpg
    WP_000400.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Hallo,

auch hier meine Frage,
ist die Lampe mit CR123 Batterieen gleich hell, wie mit 16340er Akkus?

danke

gruß Freak

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
@Gammel

Danke, kannst du mir dann auch gleich noch gute 16340er dafür empfehlen?

gruß Freak

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Puh, da müssten sich mal die Akku-Experten hier melden.

Bei 16340 bin ich nicht so fit...

Ich habe geschützte AW's, einen AW IMR und ein paar No-Name IMR.

Die AW sind auf jeden Fall gut.

Es gibt aber auch noch andere gute, Solarforce z.B., die sind aber wohl ziemlich groß.
Keeppower sollen auch gut sein, oder Cytac, aber die hatte ich noch nicht.

Gibt hier bestimmt Leute, die sich da besser auskennen!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Freak

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Freak,

Megalodon hat sich im MesserForum einiger 16340 3,7V Akkus angenommen und getestet:

Messerforum Lampentester: 16340 test

ebenso gibt es einen Vergleich von lygte/HKJ:

review/batteries2012/CommonSmallSummary%20UK.html

Was ich sagen kann: in meiner Neutron 1C passen folgende Akkus: die von AW (protected und IMR), die geflammten Trustfire, die 16340 von X-Tar und die weißen von solarforce; ob die blau-weißen passen weiß ich nicht, die sind denke ich ordentlich dick; wenn ja (vielleicht hat jemand die Kombination) wären diese im Preis/Leistungsverhältnis für mich erste Wahl; insgesamt scheint mir die 1C nicht so zickig was die Länge und Dicke der akkus angeht;

Hoffe das hilft dir weiter,
Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Freak

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Das stimmt in der tat, die Thrunite ist da recht großzügig was längere Akkus betrifft. :thumbup:
Mit vollen Akkus zieht meine 1,4 Ampere (~450 Lumen) allerdings langsam fallend.

Zuletzt bearbeitet:

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Ich habe mir nun Eagletec 16340 750mAh protected besorgt und eine Vergleichsmessung angestellt.

Mit CR123:

Auf 1 Meter: 1750Lux

Mit 16340:

Auf 1 Meter: 2980Lux

Ich finde dass sich der Umstieg auf Akkus durchaus lohnt, auch wenn dadurch die Laufzeit sinkt.

gruß Freak