Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite Neutron 2C v3 (2017) - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Es ist noch nicht 3 Jahre her, als Thrunite mit der damals neu aufgelegten V2 der Neutron-Serie eine leistungsstarke, qualitativ ordentliche und gleichzeitig preislich sehr faire Lampe auf den Markt brachte. Die Neutron 2A V2 setzte sogar neue Maßstäbe für die erzielbare Leistung aus einem einzelnen AA-NiMH-Akku.

Nun ist es soweit, dass diese Erfolgsserie mit der Neutron 2C des Jahrgangs 2017 ein Update erhält. Thrunite hat netterweise ein Emplar der Neutron 2C mit kaltweißer Lichtfarbe kostenlos für eine Vorstellung zur Verfügung gestellt. Erhältlich ist sie außer im Thrunite-Store (50 Dollar) unter anderem auch bei Amazon.

Die Lampe kann gern bei mir zum Ausprobieren ausgeliehen werden, bei Interesse mache ich nen Passaround. In dem Fall bitte Bescheid sagen.







Daten zur Lampe



Lieferumfang
Man erhält mit der Neutron 2C 2017 nahezu ein Komplettpaket:
Lampe, Holster, Akku, Lanyard, Ersatzdichtungen, USB-Kabel, Bedienungsanleitung :thumbup:


Das Holster hat etwas viel Platz in der Breite




Die Neutron 2C kann mit 1x 18650/18350/16340 oder 2x 18350/16340/CR123A betrieben werden.


Der Kopf von hinten sowie die Tailcap


Lanyard-Öse und abnehmbarer Halteclip aus Stahl.
Durch die flache Tailcap ist die Neutron tailstandfähig.




Die Verarbeitung ist bei der Anodisierung nicht hundertprozentig, geht aber im Großen und Ganzen noch in Ordnung.

Lädt mit maximal 1 Ampère




Größenvergleich



Bedienung:
Die Lampe wird ausschließlich über den Seitenschalter bedient. Dieser ist flach eingelassen und dadurch leider schlecht zu ertasten. Bei eingeschalteter Lampe zeigt eine LED im Schalter, ob der Akku voll ist (dauerhaft blau leuchtend) oder geladen werden muss (rot blinkend). Bei einer Fehlfunktion leuchtet die Indikator-LED violett.

- Einschalten auf Firefly/Moonlight: bei ausgeschalteter Lampe Schalter gedrückt halten
- Ein- und Ausschalten: kurzer Schalterklick (mit Memory)
- Turbo: Doppelklick, Strobe: erneut Doppelklick
- fast stufenlose Helligkeitsanpassung: bei eingeschalteter Lampe Schalter gedrückt halten und bei der gewünschten Helligkeit loslassen. Bei der dunkelsten und hellsten Einstellung blinkt die Lampe 3x


Messungen (ohne Gewähr):
Die Neutron 2C hat einen Tiefentladeschutz. Zwischen 2,7 und 2,8 Volt Restspannung schaltet die Lampe ab. Es ist also nicht notwendig, einen geschützten 18650er Akku zu verwenden. Ausreichend früh meldet die LED im Schalter mit rotem Licht, dass es Zeit zum Aufladen des Akkus ist.

Stromverbrauch: auf Turbo maximal 3,6 Ampere aus einem 18650-Akku.
Ladestrom: bis zu 1 Ampere und maximal bis 4,22 Volt

Der Lichtstrom liegt laut ceiling bounce Messung bei 1.100 Lumen, bei Verwendung von 2x 16340/18350 sogar bei etwa 1.240 Lumen. :thumbup:

Lux mit 1x 18650: 12.700
Lux mit 2x 18350: fast 15.000 :thumbup:

Aus den Herstellerangaben für die Laufzeit auf Turbo (1.100 Lumen) von 2,2 Stunden und dem maximalen Stromverbrauch von 3,6 Ampère kann man bereits erahnen, dass die Neutron 2C nicht 1.100 Lumen konstant halten wird. Anders ließe sich die Leuchtdauer nicht erreichen.
Mit dem mitgelieferten Akku und Kühlung ergibt sich folgender Helligkeitsverlauf:

Rein interessehalber habe ich das Akkurohr der Neutron 2C auf den Kopf der TC12 geschraubt. Die TC12 war mit dem gleichen entladenen Akku mehr als 10% heller als die Neutron 2C. Der Kopf der Neutron passt in der Länge nicht auf das Gewinde der TC12.

Weitaus interessanter als die Messung mit dem mitgelieferten 18650 und für Flashoholic attraktiv finde ich die Laufzeitkurve mit 2x 18350 Akkus:

Das sieht im Gegensatz zur oberen Kurve nun wie eine vollgeregelte Lampe aus. Zugegeben ist die mögliche Leuchtdauer viel geringer (nämlich knapp 25 Minuten), dafür mit mehr Power. 2 Minuten nach Testende hatten beide Akkus je 3V Restspannung. Ich vermute fast, die Neutron 2C erkennt, ob 1 oder 2 Akkus eingelegt wurden und passt sowohl die Leistung als auch die LED-Akku-Warnung im Schalter an.

Ob die Lampe PWM hat, muss ich noch prüfen, die Info wird nachgeliefert.


Leuchtergebnis
Die Neutron 2C 2017 macht einen makellosen Lichtkegel ohne Ringe oder Artefakte. Die Lichtfarbe ist kalt und relativ frei von störenden Farbstichen. Das Foto verfälscht die Farbe leider etwas, in Wirklichkeit ist der Spill nicht so blau/violett.


Outdoor-Beamshots folgen noch.


Fazit:
+ übertrifft die Leistungsangaben des Herstellers
+ sauberer Lichtkegel, akzeptable Lichtfarbe
+ fast stufenlose Helligkeitsverstellung
+ Firefly
+ Stroboskop versteckt
+ hervorragende Reglung mit 2 Akkus
+ per USB intern aufladbar
+ Akkuwarnung und Tiefentladeschutz
+ umfangreiches Zubehör inkl. Akku

- Schalter im Dunkeln schlecht zu ertasten
 
Zuletzt bearbeitet:

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
danke für das gelungene review :thumbup:
kurze frage zur internen ladefunktion:
erkennt die lampe, wenn sie in der kurzversion ohne extender betrieben wird? oder werden 18350er/16340er li-ions mit dem gleichen ladestrom wie 18650er, ergo mit bis zu 1a strapaziert?
 
23 April 2017
21
22
3
Gilching
Hätte mal ne Frage zu diesem genialem Lämpchen. Wenn man sie mit 2×18350 benutzt, funktioniert dann die interne Ladefunktion noch problemlos?
Danke...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Ist nicht zu empfehlen. In der Anleitung steht zwar nichts davon, dass es verboten wäre. Es steht aber auch kein Hinweis, dass zwei Akkus gleichzeitig geladen werden können. Da sie in Reihe liegen und die Lampe keine Balancer-Schaltung hat, ist das auf Dauer eh nicht zu empfehlen (Driften).

In der BDA steht allerdings eine Info, aus der man ableiten könnte, das 2 Akkus nicht geladen werden:
Die Ladeanzeige zeige bis zu einer Ladespannung von 4,2V an.

Zugegebenermaßen sollte die BDA zur Vermeidung von Schäden eigentlich einen Hinweis enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: FlashNik

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Wird bestimmt etwas passendes zu finden sein, ist ein Thrunite-Standardgewindemaß. Das Batterierohr einer Atactical A1 passt auf den Kopf, eine TN12 sicher auch.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
ich habe grad meine Neutron 2c v3 in neutral weiss erhalten. direkt bei thrunite bestellt.
erstes leuchten - die Enttäuschung!
ein dickes fettes, deutlich sichtbares "donuthole" wie es hier so schön genannt wird.
ich schrieb nat sofort tn an. deren Kommentar: das dunkle im spot ist "unavoidable"
voll die Enttäuschung! hat einer von euch auch dieses phenomen?

gruß dirk
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
nachdem tn erst meinte dass das Lichtbild "unvermeidlich" wäre, hat tn in der letzten mail eingelenkt und einem tausch zugestimmt.
ich hoffe das war wirklich nur ein Einzelfall und eine andere Neutron 2c v3 leuchtet wie ich es von th10/th20/tn4a gewohnt bin.
 
2 September 2014
23
0
1
tolles review
eine frage: die verwendng von einer einzelnen cr123a wird nicht empfohlen.
kann man sie im notfall doch verwenden? und funktioniert sie dann auch noch?
warum soll man keine einzelne cr123a verwenden?

danke markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Doch, natürlich kann man sie mit 2x CR123A verwenden, da die Lampe bis 9 V Betriebsspannung zugelassen ist.
Das kann sogar sinnvoll sein, wenn man die Lampe sehr selten benutzt und sich um Akkupflege nicht kümmern möchte. Beispielsweise, wenn die Lampe als Notfall-Lampe im Auto liegt.

Der Haken an den kleinen Batterien ist bloß, dass mit ihnen keine lange Leuchtdauer möglich ist. Mit einem 18650er hat man die längste Leuchtdauer und er ist wiederaufladbar. CR123A werden nach Gebrauch entsorgt.

Die Antwort, warum es keinen Sinn macht, eine einzelne CR123 mit 3,0V zu verwenden, steht im Review:
Der Tiefentladeschutz der Lampe schaltet diese zwischen 2,7 und 2,8 Volt Restspannung ab. Da bleibt ja kaum was.
Sehr viel Licht kommt selbst mit einer vollen CR123A nicht heraus.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
ZUdem war es zumindest bei der V2 so, daß mit 1 x CR123 der Turbo nicht lief. Da war einfach zu wenig Saft im Rohr.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Es handelt sich da um gänzlich verschiedene Lampen mit total unterschiedlichen Bedienkonzepten. Da kannst einzig und allein Du sagen, was für Deine Verwendungszwecke und Vorlieben das Richtige ist.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Wenn du die TN12 schon hast, brauchst du keine ähnliche Lampe gleichen Formats mehr. Da hat sich nicht viel getan bzw. was messtechnisch womöglich an Zugewinn bei neuen Lampen da ist, lässt sich mit dem Auge kaum erkennen.

Falls du noch eine Lampe mit mehr Reichweite von Thrunite aus deiner genannten Auswahl möchtest, würde ich die TC10 v2 nehmen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Im Gegenatz zur TN/TC12 ist die Neutron über einen Seitenschalter zu bedienen und nicht über einen taktischen Schalter am Lampenende. Im "zivilen" Leben ist mir die taktische Haltung oftmals nicht so recht und ich nehme Lampen, die auch am "langen Arm" bequem zu bedienen sind. Hier kommt z.B. die Neutron zum Einstz
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
So sind die Geschmäcker verschieden :)
Bei den Normalbürgern aus meinem privaten Umfeld und mir ist es genau anders herum. Dass jemand von denen eine Lampe nur wegen eines Tailcap-Schalters taktisch hält, konnte ich noch nicht beobachten. Ich finde, ein Schalter am Lampenende muss nicht bedeuten, dass man die Lampe auf eine bestimmte Art halten oder bedienen müsste.

Vorteil Tailcapclicky:
man muss niemandem zeigen wo und wie die Lampe eingeschaltet wird. Die meisten Normalbürger würden nicht einmal vermuten, dass die Lampe mehrere Helligkeitsstufen bietet und vermissen keinen zusätzlichen Modischalter. Zudem gibt es keine Stelle, an der man einen Schalter besser bzw. schneller finden/ertasten könnte.

Nachteil (m.M.) Seitenschalter für komplette Bedienung:
schlecht aufzufinden / oder falls gut zu finden: Gefahr unabsichtlichen Einschaltens
oft nicht Laien-kompatibel, wenn man so eine Lampe einem Mitbürger in die Hand gibt (Bedienung muss erläutert werden, Lampe ggfs. entsperrt werden usw.)

Mir ist grundsätzlich nicht ganz verständlich, warum viele Flashies aufgrund der Schalterkonzeption den Einsatzbereich einschränken wollen. Weder macht ein Seitenschalter aus meiner Sicht eine Lampe tauglich für den Alltag, noch bedeutet ein Tailcapschalter eine besondere Eignung für taktischen Einsatz (was immer darunter auch verstanden werden mag). Vermutlich geht ein Flashie, der ständig mit den 75 Leuchtstufen seiner Lampe spielen möchte, davon aus, dass es dem Normalbürger ebenso ergeht. Dem ist nicht so. Der Normalo schaltet die Lampe zum Gebrauch ein und nach Gebrauch (z.B. Autopanne, Wald-/Hundespaziergang u.a.) wieder aus. Da ist der Ort des Schalters relativ egal, solange er simpel zu finden und zu bedienen ist.

Eine Lampe mit End- und zusätzlichem Seitenschalter könnte man als Kompromiss ansehen, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen.
Es gibt für jedes Konzept für und wider. Hätte ich beispielsweise eine Leuchtsituation, bei der ich ständig und sehr rasch die Leuchtstufen ändern wollte (wofür, fällt mir spontan nicht ein), ist eine Lampe mit Seitenschalterbedienung womöglich die optimale Lösung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Markus, da hast Du natürlich völlig Recht, was die breite Masse an Usern angeht. Wir Flashies vergessen mitunter, daß es auch eine ganz ganz große Masse an normalen Usern gibt.
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anfügen, daß ich für meine Gewohnheiten und Vorlieben sprach.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto
2 September 2014
23
0
1
Danke für euer Meinungen....
Die TC10 v2 hat mehr Reichweite als dei TN12? In der Praxis bemerkbar?
Ich suche eine Lampe mit noch mehr "Leuchtkraft" - aber im noch handlichen Format. Irgenend eine Empfehlung für mich?
Danke Markus