ThruNite Catapult V5 UT mit XP-L Hi

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
Habe nun auch die Catapult. Haptisch und optisch und bedienungstechnisch super aber leider ist sie im Vergleich zur TN32 schwächer. Spot dunkler und Spill kleiner. Warum sollte ich nun die Catapult behalten? Könnt ihr mir weitere Gründe nennen?
Preistrchnisch lagen beide gar nicht so weit auseinander. Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Zudem ist die TN 32 UT kleiner. Und wenn ich mir nun die nitecore TM 16GT anschaue ist die Catapult eh noch viel spezieller auf einen kleinen Ausleuchtbereich beschränkt. Ok die GT ist doppelt so teuer. Was meint ihr?

alec2004

Stammgast
10 Dezember 2011
67
3
8
Ist sie euch nicht zuschwer?

Sie macht was her keine Frage, ich finde das bei der t20 oder der olight besser gelöst.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ist sie euch nicht zuschwer?
Sie macht was her keine Frage, ich finde das bei der t20 oder der olight besser gelöst.
Besser gelöst, besser für welchen Zweck?
Die beiden von dir genannten Alternativen haben eben gerade soviel Material verbaut, wie es nötig und noch solide genug ist. Klar tun die es auch, wenn man nur die Lichtausbeute betrachtet. Die Catapult soll doch gar keine kleine und leichte EDC sein, die man ständig in der Hosentasche mit sich führt. Sie bedient eindeutig noch ganz andere Bedürfnisse und darf im Materialeinsatz aus dem Vollen schöpfen. Was meinst du, wofür sonst eine Materialstärke von 7 mm Alu gut sein soll?

Das Ding soll einfach das stabilste Leuchtgerät sein, was es (vermutlich) für moderates Geld zu kaufen gibt. Falls die Cata versehentlich aus der Tasche unter die LKW-Räder fällt, wäre das kein Problem. Ich finde, man muss die Existenz dieses Leuchtpanzers nicht rechtfertigen. Ebenso, wie es Lampen mit möglichst kleinen Abmessungen oder sonstige Geräte mit speziellen Eigenschaften gibt, wird es genug Leute geben, denen die Qualitäten dieser Lampe gerade recht kommen - und sei es nur, weil sie exotische Lampen sammeln.

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Habe noch die alte V2 mit X-ml-T6!
Ist ne echt Geile Lampe,würde ich mich nie von trennen!:)
Bin am überlegen,ob ich mir die Aktuelle auch noch zulege.

V.G.
Ralf

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Hab grad die dicke K-60 gekauft!
Ich darf nicht mehr soviel Ordern,es ist aber auch nee Seuche!So viele schöne
Lampen,Verdammte Sucht!!!
Irgendwann fange ich an meine Organe zu verkaufen.:D

alec2004

Stammgast
10 Dezember 2011
67
3
8
@amaretto

du hast recht, ich will sie nicht schlecht reden. Bin halt am überlegen ob ich alle drei behalten soll. :)

Was wirklich Gewöhnung bedürftig ist, wie man sie einschaltet.

Mal schauen

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ihr Schreibt hier alle so über die Catapult, dann will ich auch mal...
Habe auch eine, Sonderanfertigung made by Wild

ThruNite Catapult V3 XHP 50, Treibermod 4 Stufig nur über Tailclicky zu Schalten, 2000 Lumen NW

Geile Lampe, Mächtig groß, Irre Stabil, sehr gute Laufzeit, und Tolle Lichtfarbe, Haptik einfach Klasse, Wertig

Werde ich nie Abgeben!

Gruß Strapper

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich habe auch noch keine Catapult mit farbiger Glasscheibe gesehen, bisher waren die immer wasserklares Glas mit einer Beschichtung.

Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen wärmerer und kälterer Lichtfarbe?

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Nein Amaretto :), ich meine die Klappdiffusoren die bei den älteren Versionen dabei lagen und die waren meines Wissens nach Weiss(Transparent satiniert-also die Scheibe ;-)), zusätzlich gibt es ja noch die 4 Klapp-Farbfilter und die meine ich nicht...

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
201
54
28
Nein Amaretto :), ich meine die Klappdiffusoren die bei den älteren Versionen dabei lagen und die waren meines Wissens nach Weiss(Transparent satiniert-also die Scheibe ;-)), zusätzlich gibt es ja noch die 4 Klapp-Farbfilter und die meine ich nicht...

Ok, das heisst, die Diffusorversion gibt es hier nicht mehr, sondern nur noch die Farbfilter. Schade. Da hab ich aber Glück noch 2 erwischt zu haben. :thumbup:

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
@Blinklicht
...
Hat noch jemand eine Idee, oder will einen loswerden?

Habe auch gesucht und im näheren Umfeld nichts gefunden.
Dann über ebay com bei hqequipment geordert. Ca.30,-.
Kam vor ein paar Tagen. Ist ein massives Teil und macht die Lampe recht flexibel.
Leider steht die Lampe mit dem Aufsatz nicht mehr so gut auf dem Kopf.
Wenn die Scheibe auf die Seite geklappt ist, ist Kopfstand unmöglich.
Ansonsten super Teil. Passt gut zum martialischen Design der Lampe.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich finde auch ohne Angebot den Preis von 110 € nicht zu teuer für so einen massiven Prügel.
Bin gespannt, zu welchem Kurs die im Angebot kommt. Da könnt ich mir fast noch ne zweite vorstellen...