Throw oder Flood mit 3000 Lumen: Ein Praxistest

5 September 2016
15
15
3
Die zwei Kandidaten:
(i) Fenix TK75 (2014): 2900 Lumen konzentriert auf ca. 100.000 Candela (weniger technisch: ein Excalibur unter den Lichtschwertern).
(ii) Klarus G20 (2016): 3000 Lumen gestreut auf ca. 5.000 Candela (weniger technisch: eine Handyleuchte im YOLO-Modus).

Die Anwendung:
Mountainbiken bei Nacht auf Single-Trails im Wald mit Lampenmontage am Lenker.

Die Testfrage:
Flood oder Throw bei höherer Geschwindigkeit auf dunklen Waldpfaden?

Der wissenschaftliche Anspruch:

Gering. Niemand fährt dauerhaft mit 3000 Lumen in der Gegend herum. Allein schon, weil die Lampen, um nicht zu überhitzen, nach kurzer Zeit den Output reduzieren. Von fluchendem Gegenverkehr reden wir noch gar nicht.

Die Fotos („Beamshots“):
Blende: 1.7
Brennweite: 20mm MFT
Belichtung: 1/8 (Fahrerperspektive) bzw. 1/2 (Seitenansicht)
Focus: Unendlich
ISO: 1.000
Weißabgleich: Keine Veränderungen
Das entspricht am ehesten dem, was das Auge sieht.

Das Ergebnis:
Mit der TK75 ist die Fernsicht enorm. Ihr Wow-Throw ist pure 2.900 Promille für Flashoholics. Sie scheint weiter als ein Pkw-Fernlicht, aber auch weniger flächig. Das macht sich beim Biken bemerkbar:
MTB-Singletrails machen ähnlich wie Abfahrts-Ski Spaß, wenn aus Kinetik, Können und Konzentration ein Flow-Cocktail wird. Allerdings weniger im Leuchtprofil der TK75: Von der Mitte zur Seite hin fällt ihre Helligkeit stark und gestuft ab. Der „Spill“ ist in der Nähe ausreichend hell, aber das Auge muss zu häufig zwischen ihm, dem hellen Hotspot und den Dunkelheit rechts und links des Weges wechseln.
Kurven sind Blindflug: Durch die starre Montage am Lenker werden sie erst dann vom Licht erfasst, wenn man mittendrin ist. Insgesamt ist das auf Dauer anstrengend und irritierend, kein Flow beim Throw.
Bei der G20 dafür Flood-Flash: Sie leuchtet den Vordergrund gleichmäßig hell aus, so als hätte jemand im finst'ren Wald das Licht angeknipst. Natürlich ist die Fernsicht nicht vergleichbar mit der TK75, jedoch hat man stets den benötigten Überblick, auch in den Kurven. Mit der G20 ist der Spaßfaktor im Dunkeln enorm. Sicherer fühlt man sich auch.

Das Fazit:
Massiver Throw versetzt die körpereigenen Belohnungszentren des Flashoholics in angenehme Schwingung und ist häufig nützlich. Doch warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt beim Biken nah, höchstens 30 Meter voraus. Da ist Flood mein klarer Favorit.

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Mit Bildern wäre das ganze natürlich nochmals anschaulicher ;)

Mein Tip:
Man braucht NATÜRLICH einen Flooder UND einen Thrower am Lenker. Dazu noch fette Helmlampe und dir entgeht beim nächtlichen Downhill nichts mehr.

Grüße
Alex

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Throw ist beim Biken Quatsch. Habe da auch lieber am Rand mehr Licht. Aber dauernd knapp 3000lm ist schon gut bei Trails. So habe ich die Betty meistens. Auf der Straße dann nur so 250lm. Werde aber auch noch was kleines am Lenker Platzieren. Morgens in die Arbeit bei Nebel blendet die Betty auf dem Kopf doch schon viel.

5 September 2016
15
15
3
In Aktion auf dem Rad liegt mir das Leuchtprofil des Flooders mehr, besonders in den Kurven. Wäre ich zu Fuß unterwegs, sähe das evtl schon anders aus. Die Fenix ist einfach toll. Zwei Anwendungen, zwei Leuchten. Eine schöne Rechtfertigung für TL-Aficionados, beide zu haben ;-)

5 September 2016
15
15
3
Wie macht man eine TK75 am Lenker fest?
Bei mir mit Gummikeil auf Lenkervorbau und Velcro-Bändern.
YOLO = You only live once (hab ich von meinem Sohn).
Meine Hauptanwendung für Taschenlampen ist Radfahren im Dunkeln. Das macht mir mit der G20 nochmal etwas mehr Spaß als mit den Lampen, die ich bisher kannte. Nach einigen Minuten pendelt sie sich gefühlt irgendwo bei 1000-1500 Lumen ein und bleibt da, gekühlt vom Fahrtwind, schön lange. Auf Straße wird man im 3. Modus (high, 650 Lumen lt Hst) gut wahrgenommen, ohne andere zu blenden. Und hat theoretisch noch Reserven für Lichthupe, das habe ich aber noch nicht ausprobiert und so scharf bin ich da auch nicht drauf.
Und Tipps bzgl. anderer, womöglich noch besserer Leuchtlösungen (ohne dass man im Wald gleich aussieht wie eine Lok auf Abwegen) freuen mich und meinen Taschenlampen-Tick immer.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
,......., Auf Straße wird man im 3. Modus (high, 650 Lumen lt Hst) gut wahrgenommen, ohne andere zu blenden., ......

Dann stelle das Fahrrad mit der von dir beschriebenen Beleuchtung einfach mal hin und gehe deinem Fahrrad selbst entgegen - ich bin mir nahezu sicher, dass du erschrocken sein wirst, wie massiv diese 650 lm blenden, .....
Abhilfe kann man aber mit minimalem Aufwand schaffen,.....

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Nutze Offroad eine Kombination aus Fenix BC30 und 2x Ultrafire C8 von Mühlenstein die BC30 hat ja schon einen guten Bike Halter und für die C8 habe ich zwei massive Universal Bike Halterungen. Die Lichtleistung ist mehr als ausreichend;0)

5 September 2016
15
15
3
Das hier würde ich jetzt nicht unbedingt einen Kompromiss nennen ;-)
Aber die L6 macht viel mehr Spaß als sie mehr wiegt. Und bleibt laaaange hell.
Convoy Bike.jpg

5 September 2016
15
15
3
Schon dieses Setup (beide im Turbo) ist vollkommen unnötig und völlig unvernünftig. Trotzdem habe ich nach der Testfahrt noch kein Mittel gefunden, das Dauergrinsen aus dem Gesicht zu entfernen.
Convoy Bike2.jpg

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Kafuzke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@decerto , ich bin zwar der Meinung dass du dir bei einem Sturz damit keinen Gefallen tust, solche Klopper ans Rad zu montieren, teile aber deine Begeisterung :thumbup:

Trotzdem habe ich nach der Testfahrt noch kein Mittel gefunden, das Dauergrinsen aus dem Gesicht zu entfernen.
Anhang anzeigen 58380

Dagegen gibt es auch noch kein anerkanntes Mittel...:D

Och...;)
http://www.bike2do.de/wp-content/uploads/2014/01/Bike2do_Lampentest_2014_Header_01.jpg
und auf den Helm muss natürlich auch noch was.:D
http://www.mtb-news.de/news/wp-cont...front_cropped__66832_1381895670_1280_1280.jpg

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich fahr ja kein Rad, würde aber wenn, dann Markus Lämpchen als Minimum sehen. :mehrlumen:
Kann man mit den Griffen wunderbar an den Lenker hängen.
comp_3ap11705283tsa7.jpg

mkr “BFG“ (3*Klarus RS80)

• Danke
Reaktionen: mkr

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Daß eine Klarus G20 aber nur auf echte 2000 Lumen kommt wurde hier berücksichtigt?

Und daß die Fenix ihre 3000 tatsächlich hat?

Du hättest wenn schon eine Imalent DN 70 nehmen müssen.

So ists Unfair.