Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kombinierten Flooder und Thrower mit separaten LEDs

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich suche eine "EDC" für den ("taktischen") Gürtel (die Bezeichnung gilt für mich in diesem Fall bis ca. Coladosen-Format), die zwischen Flood und Throw umschaltbar ist, am liebsten sogar "stufenlos".

Gestern war ich mal mit nur wenigen Lampen unterwegs, so fünf Stück und habe mich nur geärgert... ;) Ich suche eine Lampe für den beschriebenen Anwendungsfall!

Sie sollte so etwas wie eine Kombination aus denen sein (der Flood-Anteil sollte aber am liebsten NW bis max. 5000K sein):

Die Eigenschaften für den Flooder wären toll: Haikelite HK04 cwXHP 50.2 (Dunkler sollte sie im Turbo - den ich nur selten brauche - auch in keinem Fall sein!), meine Imalent MS06W ist mir schon zu flutig! Wenn sie wirklich "stufenlos" umstellbar wäre (also mit Nah- & Fernlicht gleichzeitig) dann wäre das aber in Ordnung!

Die "dauerfeste" Flooder-Stufe darf gerne 4.000 bis so 3.000 Lumen haben... ;)

Der Fernbereich sollte so in etwa wie bei meinen Olight Warrior X / Olight Warrior X Pro (= Minimum), am liebsten so wie meine Olight M3XS-UT und Jetbeam M2S LEP sein... ;) Das ist wirklich das Minimum an Fernsicht, also bitte mit mindestens 250.000 Candela, gerne mehr!

Ich überlege zwar weiterhin, eine Olight Marauder 2 zu holen, da gefallen mir aber bestimmte Sachen daran nicht, also die bitte nicht vorschlagen! Ich suche eine Alternative! Die dürfen aber gerne intern so schnell laden wie sie! ;)

Ich bin übrigens nicht so Fan von "alten" Lampen! Also wenn möglich bis maximal Erscheinungsdatum 2019! Danke!

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Spazierengehen.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie geschrieben "Coladosenformat"! Darf gerne etwas länger sein und der Kopf etwas größer.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem) - Beides in Perfektion bitte! ;) Und der Thrower bitte nicht eckig... ;)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich) <- Bevorzugt!
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] über 5000 Lumen für den Flooder

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] stufenlos (ramping) - bin aber auch für alles andere offen!

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal (Bevorzuge aber Seitenschalter!)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) - Am liebsten mit 3 bis 4 mal 18650 oder 21700
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C, Magnetstecker oder Dockingstation) - Sie muss bitte so ladbar sein!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min. (Natürlich gerne auch länger wenn möglich, soll aber kompakt bleiben!)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sollte möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Sehr gerne mit Andúril! Gerne auch 2.0.

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem (Je höherpreisiger desto lieber aus Deutschland allerdings...) ;)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank & frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Mir fällt leider auch keine passende ein, aber hier eine kleine Auflistung von Lampen die getrennte Spot und Flood Leds haben. Auch wenn manche älter 2019 sind, aber immer noch aktuell und keine Nachfolger haben. Vielleicht hilft es dir trozdem ein Überblick zu verschaffen.


So mehr fallen mir auch nicht ein. Auch wenn diese Antwort nicht die erhoffte ist, hilft diese vielleicht.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Nico. und DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Danke schon mal an alle und frohe Weihnachten!!!

Ich ackere mal obige Lampen durch...

Ich meinte das mit dem nahtlosen Übergang so wie bei der Nitecore HU60 (die wird hier gerade im Forum angeboten), wobei ich die aber noch nicht besessen habe... ;)

Ich dachte ehrlich gesagt, irgendeine Lampe kann das, ich meine, ich hätte das mal bei Fenix gesehen oder es war nur eine (falsche) Vermutung...?

Irgendeine hatte doch eine Wippe bzw. zwei Taster mit irgendwas...

Na die meine ich:

Fenix LR40R
https://www.fenixlight.com/product/detail/index.php?id=42

Die Lumen hält sie in etwa auch:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/neu-fenix-lr40r.68177/page-4#post-1004192

Spricht irgendetwas gegen die? Gibt es vergleichbare Modelle (außer die Olight)?

Ok, sie hat nicht die geforderten Candela, aber ich kann ja noch meine LEP-Lampe mitnehmen und die Anforderungen oben hiermit anpassen... Und sie ist cw, irgendwie muss man ja anscheinend Kompromisse machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Peinlich, habe jetzt erst gesehen, dass die Fenix ja in der ersten Antwort schon erwähnt ist...

Komisch, dass die Fenix LR40R nur 101.960 Candela (Spot) + noch vielleicht 41.867 Candela im Turbo als Fluter haben soll, die Manker MK39 hingegen maximal 305.000 Candela...

Also angeblich mehr als das doppelte.

Kann das wirklich sein?

Ich suche auch noch die Bedienungsanleitung der Manker...

Vielleicht sollte ich wirklich die MK39 holen statt der Fenix (wobei mir an der Manker die USB-C-Lademöglichkeit "schmerzlich" fehlt):

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/manker-mk39.63541/#post-1063483
 
Zuletzt bearbeitet: