Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Test/Review Keeppower 18650 3500mAh 2015 protected

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es sind geschützte Akkus, die vermutlich auf der Zelle NCR18650GA von Sanyo/Panasonic basieren.



Entladekurven im Vergleich mit der Rohzelle:
keeppower186503500mahbpajz.png

Aus der Spannungsdifferenz kann man den Widerstand der Schutzschaltung abschätzen: ca. 22mOhm.
Bei 7A schalten sie am Ende ganz knapp vorzeitig ab.


Entladekurven im Vergleich mit den Wettbewerbern:
keeppower186503500mahv3a21.png

Nicht schlecht! Sie können bis 7A mit den Eagtac mithalten, die erst bei 11A abschalten.
Gegenüber den Olight 3600mAh haben sie einen ordentlichen Vorsprung.


Die beiden getesteten Exemplare im Vergleich:
keeppower186503500mah83zrc.png

Sehr gute Übereinstimmung der beiden Testexempare!
Die Kurven sind in der Reihenfolge der Messung gezeichnet. Bei 3A sieht man den "Unterschied" zwischen erstem und drittem Zyklus: vernachlässigbar.


Die Schutzschaltungen beider Akkus stimmen auch perfekt überein.
Überstromabschaltung (overcurrent cutoff): 8.9A (@ 4.1V)
Tiefentladeschutz (overdischarge cutoff): 2.48V (@1A)

Länge: 69,1mm
Durchmesser: 18,6mm


Wie üblich erreichen die Akkus die angegebenen 3500mAh nicht.
Das ist kein Wunder, denn im Datenblatt der Zelle steht:
5.1 Rated Capacity 3300mAh (0.67A discharge at 20°C)
5.2 Capacity (Minimum) 3350mAh (0.67A discharge at 25°C)
5.3 Capacity (Typical) 3450mAh (Reference only)


Kapazität, Energie, mittlere Spannung bei Entladung bis 2.5V:
AAhWhV
1.03.34012.0033.594
3.03.30511.4393.461
5.03.30511.0663.348
7.03.21910.4863.258


Entladung bis 2.8V:
AAhWhV
1.03.24511.7493.621
3.03.17911.1023.492
5.03.12210.5753.387
7.03.0249.9573.293


Entladung bis 3.0V:
AAhWhV
1.03.13111.4183.647
3.03.02710.6593.522
5.02.8749.8513.428
7.02.6238.7903.351


Die Akkus hat Keeppower (über ameretto) dem TLF zum Testen zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Vielen Dank für den Test!

Kannst du die Größe des Akkus messen und ggf. auch die der Eagtec? Nicht dass das solche Wuchtbrummen sind, die technisch überzeugen, aber in keine meiner Lampen passen... :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kannst du die Größe des Akkus messen und ggf. auch die der Eagtec? Nicht dass das solche Wuchtbrummen sind, die technisch überzeugen, aber in keine meiner Lampen passen... :)
Messen kann ich nicht, aber die Keeppower sind größer als die Eagtac. In der Meteor M43 z.B. funktionieren zwar die EagTac 3500, aber nicht die Keeppower 3500 (die sind zu lang).

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Identisch sind sie nicht, denn die EVVA schalten erst bei über 12A ab, also 3,5A später als die Keeppower. Heute habe ich als letzte Kurve mit den EVVA 10A Dauerstrom gemacht: kein Problem.

Die Kurven der EVVA (;)) von 1-10A habe ich schon komplett aufgenommen, muss sie aber noch exceldiagrammifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ach, die hast du wohl schon. Fein. :)

Sonst hätte ich ein Pärchen besorgt. Wenn sie taugen wäre das eine Kosten günstige Alternative.

PS. weitere eigene Beiträge bzgl der EVVA von mir gelöscht, weil es hier um Keeppower geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die EVVA taugen. Spannungslage besser als Eagtac und Keeppower, die schon gut sind.
Sind die besten geschützten NCR18650GA, die ich bisher getestet habe (Olight, Eagtac, Keeppower, EVVA), elektrisch gesehen. Sind aber lang und dick. Ich mache noch einen eigenen EVVA-Thread auf, aber nicht mehr heute.
 
  • Danke
Reaktionen: Mel*84 und SoaG

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Evva

Klingt gut, hab gleich mal ein Paar bestellt. Schön BLF eingeben für 5% und free Shipping... oder gibts was besseres an Codes?

Danke für den Tipp!!

Wie FETT sind die? Passen sicher wieder nicht in meine Armytek, aber da kommen ab sofort Soshine rein.

Gruß André
 

Mel*84

Stammgast
9 Dezember 2015
52
6
8
Die EVVA taugen. Spannungslage besser als Eagtac und Keeppower, die schon gut sind.
Sind die besten geschützten NCR18650GA, die ich bisher getestet habe (Olight, Eagtac, Keeppower, EVVA), elektrisch gesehen. Sind aber lang und dick. Ich mache noch einen eigenen EVVA-Thread auf, aber nicht mehr heute.

Ich Depp kann diesen Tread nicht finden.... :(

Ansonsten ein Gutes 2016 und herzlichen Dank für deine tollen Berichte! :thumbup:
 
D

DEL-13158

Guest
Kann man davon ausgehen, dass ich diese Akkus bei z. B. Banggood als Originalware erhalte und hat die auch mal jemand geöffnet, um zu sehen, ob die Schutzschaltung ordentlich ist?
 
D

DEL-13158

Guest
Mit Google bin ich auch nicht fündig geworden. Akkus scheint wohl niemand gern zu öffnen bzw. zerstören :pfeifen: Meine Frage bleibt noch aktuell.
 
1 August 2011
48
4
8
Hallo,

Die Keeppower 3500 mAh sind ja immernoch erhältlich und basieren wohl - wie viele andere 18650 er auch - auf Sanyo Zellen so wie ich es gelesen habe.

Da diese preislich attraktiv sind (teils 4 Stück knapp unter 50 EUR zu haben), wollte ich einmal fragen ob diese für neue, leistungshungrige Lampen ebenfalls gut verwendet werden können, da die Keeppower scheinbar ohne weitere Revision seit 2015 erhältlich sind. In meinem Fall für eine TM39 Lite.

Gibt es da überhaupt in der Praxis einen Unterschied, den man merkt? Helligkeit ist bei geregelten Lampen ja gleich (also i.d.R. bei allen) und wenn die Lampe dann nach Beispielweise 85 Minuten fertig ist anstelle von 90 ist das ja auch marginal - natürlich beim Vergleich zweier identischer 18650er was die mAh angeht.

Grüße in die Runde.
RR
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Keeppower 3500 mAh sind ja immernoch erhältlich und basieren wohl - wie viele andere 18650 er auch - auf Sanyo Zellen so wie ich es gelesen habe.

Da diese preislich attraktiv sind (teils 4 Stück knapp unter 50 EUR zu haben), wollte ich einmal fragen ob diese für neue, leistungshungrige Lampen ebenfalls gut verwendet werden können.
Die 18650er-Zellen im Kapazitätsbereich 3400 - 3600 mAh sind generell nicht für hohe Ströme geeignet. Mehr als 6-7 A würde ich nicht empfehlen, da sonst der Spannungseinbruch so groß wird, dass die nominell verfügbare Kapazität nicht mehr genutzt werden kann.

Für Ströme im Bereich 7 - 15 A sind die Zellen Keeppower R 3000 mAh oder Keeppower R 3120 mAh besser geeignet.
 
1 August 2011
48
4
8
Ok, verstehe das Problem. Aber das gilt dann ja für alle Hersteller oder? Wie viel zieht denn die TM39 Lite, weiß das jemand (und geht das noch mit den Keeppower 3500)? Macht es dann überhaupt einen Unterschied zu den von Nitecore empfohlenen NL1835HP? Oder lieber 3200 mAh die dann "länger" laufen weil unter Belastung eine höhere Spannung?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber das gilt dann ja für alle Hersteller oder?
Ja, das liegt einfach am Zellenaufbau bei den Hochkapazitätszellen, da kann niemand zaubern.
Wie viel zieht denn die TM39 Lite, weiß das jemand (und geht das noch mit den Keeppower 3500)?
Genau weiß ich es nicht, aber da eine SBT90.2 für 5200 Lumen rund 19 A Strom benötigt und man noch Treiberverluste einkalkulieren muss, würde ich auf max. rund 5 - 6 A pro Zelle tippen.
Macht es dann überhaupt einen Unterschied zu den von Nitecore empfohlenen NL1835HP? Oder lieber 3200 mAh die dann "länger" laufen weil unter Belastung eine höhere Spannung?
Man kann das nicht 100%ig exakt vorhersagen, aber es dürfte ziemlich egal sein, ob du den Nitecore NL1835HP oder einen Keeppower 3500 mAh nimmst.
Und ich denke auch nicht, dass man bereits in einem Bereich ist, in dem ein Hochstromakku einen Vorteil hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: RonnyR