Teslaspule als Plasmalautsprecher

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Das ist ja mal eine geile Sache.:thumbup:
Ich erinnere mich, als wir mit unserer Schulklasse, ist schon lange her, die Documenta in Kassel besucht hatten,
an einen Aktionskünstler der mit HF-Feldern, wie auch Du, Leuchtstoffröhren zum leuchten brachte.
Allerdings war der Stand nur ein paar Stunden geöffnet, die Kasseler Flugsicherung hatte Ihm den Stand ziemlich schnell dicht gemacht.:D

Gruß
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Haben hier keine Nachbarn läuft ja auch nur zu Testzwecken (Netzfilter ist zumindt. dazwischen)

Du hast auch in ein paar hundert Meter Entfernung keine Nachbarn? Eine Teslaspule stört den Radioempfang nämlich auch in solcher Entfernung noch stark.
Aber auch andere Funkdienste werden in mehreren -zig Metern Entfernung noch gestört, da fällt dann schnell das WLAN aus, oder auch die DECT-Telefonie. Der Netzfilter ist vermutlich die Stelle, an der am wenigsten gefiltert werden kann...

Auch wenn nun im Einzelfall die genannten Dienste nicht ausfallen, so ist das noch keine Aussage darüber, daß keine Funkstörungen erzeugt werden oder andere Funkdienste/Geräte beeinträchtigt werden.

Sorry wenn ich da so hart reagiere, doch es handelt sich hier auch von der Gesetzeslage her nicht unbedingt um ein Kavaliersdelikt (je nachdem, wie es ein Jurist dann auslegt). Spätestens, wenn jemand in einem Notfall z.B. keinen Krankenwagen rufen kann...

https://dejure.org/gesetze/StGB/317.html (okay... hier muss der Kläger dann schon sehr findig argumentieren)
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/160624_Stoersender.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...uefUndMessdienst/PruefUndMessdienst-node.html

klar, normalerweise passiert da nix. Aber mit dem Betrieb der Teslaspule (ausserhalb eines Faradayschen Käfigs) wird nunmal klar gegen geltende Verordnungen, möglicherweise sogar gegen Gesetze verstossen.
Natürlich ist so eine Teslaspule eine coole Sache und bereitet Spaß. Und der potentielle Schaden ist nicht so offensichtlich, wie wenn ich z.B. selbstgebaute Sprengsätze im Garten zünde.

http://forum.db3om.de/ftopic644.html
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und Gee85

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich habe damals vor knapp 20 Jahren mal angefangen eine zu bauen...die Sekundärspule habe ich auch noch irgendwo im Keller rum fliegen.

Ich glaube das wäre ein Projekt, das ich vor dem Sommer mal (nach etlichen Jahren) beenden könnte ;)

...und wegen den Funkstörungen: Ich kann mit meinem FT897 ja mal mobil schauen, ob das Teil weiter als das VDSL spratzt :D