Temperaturabhängige Alterung von LEDs

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi zusammen,

hat jemand zufällig irgendwo eine Quelle darüber, wie schnell eine LED bei welchen Temperaturen altert? Mir geht es nicht um Hochleistungs-LEDs sondern um einfache 3528er LEDs, konkret um die LEDs eines LED-Bandes. Leider habe ich keine Angaben, welche LED konkret verbaut wird. Laut Händlerangabe müssten etwa 10 lm pro LED abgestrahlt werden.

Und wenn man dazu so gar nichts sagen kann, weiß einer ob 50 °C - 60 °C als Betriebstemperatur bei so LEDs eine spürbar schnellere Alterung bewirken?

Grüße,
Chris

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hi zusammen,

hat jemand zufällig irgendwo eine Quelle darüber, wie schnell eine LED bei welchen Temperaturen altert? Mir geht es nicht um Hochleistungs-LEDs sondern um einfache 3528er LEDs

Zu normalen LEDs hab ich grad nichts, aber zur Cree XR-E hatte ich gestern das hier gefunden:
http://www.cree.com/products/pdf/XLampXR-E_lumen_maintenance.pdf

Ich könnte mir vorstellen, dass das auf andere LEDs ungefähr übertragbar ist, da die Technik und Materialien ähnlich sein müssten.

• Danke
Reaktionen: Alloc und Reflektor

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Verstehe ich das grade richtig? Die XR-E hat bei 150°C und 1A noch über 20000h Lifetime? Und verliert dabei sogar nur wenig an maximaler Helligkeit? Dann braucht man sich ja kaum sorgen um die Hitze machen oder nicht? Also bevor die Led in einer guten Taschenlampe mal 150°C erreicht, muss man sie ja schon kochen oder?

MfG
Daniel

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Danke euch für eure Antworten. Ich denke mit 50 °C Oberflächentemperatur (wenn die LEDs in den Aluprofilen sind) dürfte das dann schon hinhauen. Wärmeableitung über die Platine und den Klebestreifen dürfte zwar nicht perfekt sein, aber scheinbar schon gut spürbar (10 °C Differenz nach je 30 Minuten). Der Klebestreifen selbst dürfte sogar noch am wenigsten Probleme bereiten, das ist wirklich nur ein ganz dünner Klebefilm im Prinzip :thumbsup: