Beim großen C:
um 80€ ein Voltcraft MT-52.
Kann LUX, dB, Raumtemp+Luftfeuchte, ext. Tempsensor, und praktisch zum Kabelsuchen, so eine rote Lampe die bei Leitern hinter der Wand leuchtet.
Natürlich wesentlich umfangreichere, genauere elektrische Messeinheiten, und das sicherer bis zu 1kV.
Nachdem mein Voltcraft VC 940 oder 920 dein Geist aufgab, zumindest die uA/mA Messung, musste was "neues" her, es war ja doch schon 4 Jahre alt.
Seitdem kann ich endlich 2 Messwerte nebeneinander anzeigen lassen, damit wird etwas durchmessen mal interessant.
Das MT-52 ist echt genial, das Luxmeter hat auch einen x1 und x10 Bereich, ich glaube es kann bis zu 99k Lux messen.
Was mir sehr abgeht, ist eine Möglichkeit, max/min Werte auszulesen, aber sonst fehlte mir noch nichts an dem Gerät, der Preis ist total in Ordnung.
mMn das optimale Gerät, wo sehr hohe Genauigkeit nicht erforderlich ist, aber ein breites Anwendungsspektrum möglich sein soll.
Ich kann das Multimeter jedem angehenden Flashy empfehlen, der auch die elektrischen Funktionen braucht.
Und jedem Flashy der weder Lux- noch ein typisches Multimeter hat, und dafür wenig ausgeben will.
lG Tom