Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Multimeter

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde dir bei der Wahl zwischen diesen Geräten zum Aneng AN8008 raten.
Es ist hier weithin bekannt, bewährt, zuverlässig und genau. Außerdem hat es eine höhere digitale Auflösung als das Alternativgerät und das EBTN-Display des Aneng AN113D führt zu einer höheren Stromaufnahme.

Allerdings - und das gilt für beide Geräte - sind das keine robusten Outdoor-Geräte! Das Hartplastikgehäuse und die kleine Größe lassen die Geräte etwas "spielzeugartig" wirken. Gut messen tun sie aber.
Auch sind die Geräte nur für ungefährliche Kleinspannungen sicher geeignet.
Für die Verwendung an z.B. Netzspannung oder höher würde ich dringend zu einem deutlich sicherer ausgelegten Gerät raten.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Das AN113D hätte aber noch einen Temperaturmesser und eine "Auto" Stellung für Anfänger.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das AN113D hätte aber noch einen Temperaturmesser und eine "Auto" Stellung für Anfänger.
Dafür würdest du aber ein Gerät erwerben, das noch nicht weit verbreitet und wenig von Nutzern getestet ist, ganz im Gegensatz zum AN8008/AN8009.
Die Auto-Stellung halte ich persönlich für eher unsinnig und sie ist ja auch ungenauer, ich verstehe aber den Gedankengang.

Wenn dir der Temperatursensor so wichtig ist, dann kannst du auch das Schwestermodell Aneng AN8009 kaufen - mit einem höherwertigen Temperaturfühler, nicht nur mit so einer losen Strippe.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ich denke mal, ich nehme das 1113 Ding. Ich will demnächst umziehen und den Ferndetektor kann ich brauchen für Leitungen, wenn ich Lampen anschraube.
Danke für die, wieder mal gute, Hilfe"!"
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ist das richtig, daß die mV Anzeige in der letzten Dezimalen um 1-3 rumzappelt ?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ist das richtig, daß die mV Anzeige in der letzten Dezimalen um 1-3 rumzappelt ?
Ich zitiere mal @steidlmick:
Dafür würdest du aber ein Gerät erwerben, das noch nicht weit verbreitet und wenig von Nutzern getestet ist, ganz im Gegensatz zum AN8008/AN8009.

Hängt natürlich auch stark davon ab, wie du misst. Wenn du die Probes per Hand hältst, sind diese Schwankungen bei wechselndem Kontakt durchaus normal.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl und steidlmick

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
Ich habe auch zwischen den beiden Geräten geschwankt, aber wegen der besseren Einsatzfähigkeit bei Netzstrom ist es das UNI-T UT139C geworden, welches vom "Dänen" auch als recht gut berwertet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
Leider war das UT 139C ein totaler Reinfall. Die Ablesbarkeit des Displays ist aus normalem Blickwinkel eine Katastrophe, so gut wie nichts zu erkennen und die Klappe, die als Ständer dient, schlabbert unkontrolliert an der Rückseite umher. Auch die Schraube für das Batteriefach war in den Kunststoff gedreht, kein Gewindeeinsatz. Scheint ein Fake zu sein, ein gefalteter A4 Zettel mit technischen Angaben in einem grauenhaften Deutsch lag auch drin. Geht zurück zu Amazon, jetzt probiere ich ein Aneng 8008 oder 8009, das sollte zum Spannung messen bei Akkus reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
jetzt probiere ich ein Aneng 8008 oder 8009, das sollte zum Spannung messen bei Akkus reichen...
Das An8008/8009 taugt für alle Messungen, die im ungefährlichen Kleinspannungsbereich stattfinden.
Es ist jedoch ein haptisch sehr einfaches Gerät, das sich billig anfühlt. Erwarte also nicht, dass du für den Preis ein rundum überzeugendes DMM bekommst...
 
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
Das Gerät soll vorrangig dazu dienen, Akkuspannungen möglichst genau zu messen, auch unterwegs. Beim 8009 soll wohl die Displaybeleuchtung etwas besser sein. Für Netzstrom habe ich noch ein anderes, größeres.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das Gerät soll vorrangig dazu dienen, Akkuspannungen möglichst genau zu messen, auch unterwegs.
Dafür reicht es völlig aus, die Messgenauigkeit ist erstaunlich gut.
Beim 8009 soll wohl die Displaybeleuchtung etwas besser sein.
Das kann ich absolut nicht bestätigen, die Geräte sind nahezu baugleich.

Es kann allerdings sein, dass die Schwankungsbreite bei den verwendeten Bauteilen recht groß ist. Daher kann in Einzelfällen der Eindruck entstehen, dass mal das eine und mal das andere Gerät ein heller beleuchtetes Display zu haben scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.